Letzte Woche hatten wir über unphysikalische Lösungen der Navier-Stokes-Gleichungen geschrieben. Heute gibt es bei Numberphile ein neues Video, in dem vor allem die Physik der Navier-Stokes-Gleichungen noch einmal besser erklärt wird.

Kommentare (4)

  1. #1 Engywuck
    30. August 2019

    Wenn sich die Probleme der “unphysikalischen Lösungen” wie im Beispiel des Videos auf unphysikalische (bzw: unnatürliche) Anfangsbedingungen beschränken sehe ich das Problem nicht.

    Wo bitte kommen in der Natur perfekte rechte Winkel vor? Im Zweifel wird so eine Ecke doch in der ersten Mikrosekunde durch die auftretenden Kräfte abgerundet…

  2. #2 Thilo
    4. September 2019

    Das Nachfolge-Video zur Reynolds-Zahl: https://youtu.be/wtIhVwPruwY

  3. #3 Thilo
    4. September 2019

    @Engywuck: bei Navier-Stokes gibt es schwache Lösungen, die aus dem Nichts ohne äußere Einflüsse plötzlich Turbulenzen entwickeln, welche dann aber ebenso ohne äußere Einflüsse auch plötzlich wieder aufhören. Das sahen Physiker lange als unphysikalische Lösungen an.

  4. #4 rolak
    5. September 2019

    Netter Hal9000-nod im ersten clip bei 15:48.. :•) und sehr schön das Dilemma dargelegt.

    btw: kennt jemand den rot-blau-grün-gelben ModellBausatz, der zu dem Teil führte, das hinter ihm auf dem Kühlschrank mit den Drinks steht? (clip1: 7:35)