Auf Spiegel Online wird heute über die Gedächtnisleistungen von Schimpansen berichtet. Schimpansen, denen man (in jahrelanger Arbeit) die Reihenfolge der Ziffern 1-9 beigebracht hat, sind dann in der Lage, die Reihenfolge von auf dem Bildschirm nur 2 Zehntelsekunden lang angezeigten Ziffern aus dem Gedächtnis zu reproduzieren – eine “Sofortgedächtnis”-Leistung, die beim Menschen offenbar verlorengegangen ist. Darüber wurde auf dem AAAS-Kongreß in Boston vorgetragen, unterlegt mit einem wirklich beeindruckenden Video vom 1. Februar diesen Jahres:

Man könnte daran jetzt allerlei Gedanken anschließen darüber, wie sich unsere Gedächtnisleistung entwickelte und weiter entwickeln wird. (Kennt jemand den Stand der Forschung zu diesem Thema?) Unsere Großeltern lernten noch zehnseitige Gedichte auswendig, was sich heute wohl niemand antun würde. Und wer das iPad nebst Google-Anschluß und Buch- und pdf-Sammlung jederzeit dabeihat, der wird sich in Zukunft auch nichts mehr merken müssen, allenfalls die Schlagworte für die Google-Suche.

Etwas kurios finde ich aber, dass auch der SpOn-Bericht selbst ein Beispiel für unsere nachlassende Gedächtnisleistung zu sein scheint. Die vorgestellten Ergebnisse sind nämlich keineswegs neu, im Internet findet man ohne weiteres ältere Artikel zum selben Thema. Zwar wird bei SpOn berichtet:

Vor einigen Jahren, als Matsuzawa dasselbe Experiment mit der Ziffernfolge bis “7” vorführte, hielten es einige noch für möglich, dass ein Mensch mit viel Training ähnliches vollbringen könnte. “Neun Zahlen aber sind viel schwieriger als sieben”, erklärt der Forscher. “Ich kann Ihnen versichern: Das würde keiner von Ihnen schaffen.” Und niemand im Auditorium der großen AAAS-Konferenz in Boston, wo der Japaner seine Ergebnisse präsentierte, hatte Zweifel daran.

aber selbst unser Mutterverlag National Geographic hat schon seit Oktober 2008 ein Video mit teilweise denselben Bildern auf seiner Webseite und auch dort können sich die Schimpansen bereits Zahlen 1-9 (und nicht nur 1-7) merken:

Einen Vorteil hat unser nachlassendes Gedächtnis jedenfalls: man kann die selben Meldungen immer wieder als topaktuelle neue Erkenntnisse verkaufen.

Kommentare (6)

  1. #1 Swanhild Bernstein
    15. Februar 2013

    Nun weiss ich endlich warum in der Schule Kopfrechnen nicht mehr geübt wird. Wir wollen uns doch nicht zum Affen machen!

    Ansonsten wäre es interessant zu erfahren wie sich die Affen die Zahlen merken, haben Sie einen Zahlbegriff oder unterscheiden Sie nur die Symbole?

  2. #2 roel
    *****
    15. Februar 2013

    Das betreffende Video wurde vor kurzem im Fernsehn gezeigt. Ich meine unter dem Motto Supertiere. Daher wohl auch der Artikel jetzt im Spiegel. Auf jeden Fall war die Gedächtnisleistung beeindruckend.

  3. #3 threepoints...
    15. Februar 2013

    Zitat:

    “Einen Vorteil hat unser nachlassendes Gedächtnis jedenfalls: man kann die selben Meldungen immer wieder als topaktuelle neue Erkenntnisse verkaufen.”

    -> Das war ja nur Spiegel-Online… da ist das methodischer Zwang, dass alles “der neueste Schrei” sein solle.

    ich kenne diese Videoaufnahmen aus einer Doku – die schon vor Jahren

  4. #4 threepoints...
    15. Februar 2013

    … erstellt wurde.

  5. #5 threepoints...
    15. Februar 2013

    Dass Affen das können (und wie schnell) ist schon beeindruckend.

    Da ist aber sicher kein Zahlenwertgedächtnis, sondern eher bildliche Verarbeitung.

    Das wir Menschen das nicht können, ist mindestens dem geschuldet, dass wir in unseren Fähgkeiten breiter aufgestellt sind und die Notwendigkeit derart schneller Einprägungen im Alltag nicht benötigen.

    Denkbar aber ist es, dass ein Mensch das üben könnte und tatsächlich auch erreichen würde können.

  6. #6 emreee
    17. Februar 2013

    Habe ich schon vor Jahren im fernsehen gesehen .
    Das Video zieh ich mir trotzdem rein, bis auf die Eckdaten habe ich nämlich wieder alles vergessen ^^