gibt es seit vergangener Woche nicht mehr und damit ist das Rennen um das längste deutsche Wort jetzt wieder völlig offen.

Natürlich findet man auf einschlägigen Webseiten diverse Nachfolgekandidaten, Oberammergaueralpenkräuterdelikatessenfrühstückskäse zum Beispiel, aber eigentlich sollte es doch in den Naturwissenschaften, in Chemie, Medizin oder eben auch Mathematik noch viel schönere und längere Worte geben. Deshalb der Aufruf: Wer hat den längsten wissenschaftlichen Fachterminus? Vorschläge einfach in den Kommentaren.

Kommentare (11)

  1. #1 Skrazor
    3. Juni 2013

    Ich bin für Titin. Das hat ja laut IUPAC bekanntlich den länsten systomatischen Namen bestehend aus 190.000 Buchstaben.
    Gilt das auch? ^^

  2. #2 JJ
    3. Juni 2013

    Als ich ein Kind war, habe ich nach einem Wort mit möglichst vielen Silben gesucht. Komisch, dass ich es 40 Jahre später noch weiß:
    Einmachgummiringfabrikdirektorinnenvorzimmer

    Nette Erinnerung (wenn auch nicht wissenschaftlich)

  3. #3 Eheran
    3. Juni 2013

    Ich schließe mich Skazor an.
    Würde man beispielsweise irgendein (kleines) Stück DNA korrekt nach IUPAC benennen, wären damit diverse Bücher gefüllt.

    Ein einzelner DNA Faden mit 2cm länge hat mit 10 Basenpaaren pro Windung und 3,4nm pro Windung etwa 60 Millionen Basenpaare.
    Viel spaß beim korrekten IUPAC benennen 😉
    Daran sind allerdings auch noch diverse Proteine, welche man natürlich nicht vergessen darf.

  4. #4 HT
    4. Juni 2013

    Nachtrag zu Skrazor:
    Hier wird das Wort einmal ausgesprochen:

  5. #5 Mike Macke
    4. Juni 2013

    Nicht ganz “wissenschaftlich”, aber zumindest verwandt: Patente! Wer insbesondere in aus dem Englischen übersetzten Patenten sucht, kann auch fündig werden. Mir gerade vorliegendes (wenn auch noch zu kurzes) Beispiel:
    “Metallmaterialumformbearbeitungsverfahren”.
    Gelegentlich sind mir auch schon zweizeilige Wörter (d.h. sicher >100 Zeichen) untergekommen…

  6. #6 Dreiphasenkasper
    5. Juni 2013

    Mal was aus der Elektronikbranche: Sterndreieckumschaltungsschütz
    Differenzstromschutztrennschalter
    Fehlerlichtbogenschutzeinrichtung

  7. #7 schotti
    6. Juni 2013

    Ab wann zählt denn ein Wort? Ich kann zum Beispiel Dreiphasenkaspers Sterndreieckumschaltungsschütz nehmen und daraus einen Sterndreiecksumschaltungsschützhersteller machen, an den -hersteller noch die wittwenversicherungspolice anhängen und so beliebig lange Wörter bilden. Wenn es mir Spaß macht…

    Das Deutsche verfügt übrigens genauso wie die meisten anderen germanischen Sprachen mit dem Mittel der Komposition über ein Wortbildungsmuster, das theoretisch unendlich lange Wörter zulässt. Die Frage nach dem ‘längsten’ Wort ist da doch irgendwie müßig, es sei denn, es ginge darum, das längste GEDRUCKTE Wort zu finden. Das bleibt dann natürlich nach wie vor dieses Rindfleischgesetz — bloß, weil es das Gesetz nicht mehr gibt, verschwindet das Wort doch nicht.

  8. #8 Thilo
    6. Juni 2013

    Na ja, ein wissenschaftlicher Fachterminus ist einer, der auch wirklich genutzt wird eben. Sowas wie Areakotangenshyperbolikus.

  9. #9 Peter
    11. Juni 2013

    Desoxyribonukleinsäure

    Bundesstrahlenschutzbeauftragter

    Differenzialgeometrieexperte

    Kernreaktorsicherheitsassistent

    Laborsicherheitsbeauftragterprotokoll

    Sicherheitseinweisungsassistentenlehrbuchdeckel

    oder halt aus der Chemie IUPAC-Namen (kommen auch krasse Sachen bei raus):

    12-Methyl-11-Methyl-10-Methyl-9-Ethyl-Hexan

  10. #10 Eheran
    14. Juni 2013

    Hexan besteht nur aus 6 C besteht, da gibt es nicht mehr als 6 Stellen.
    Man fängt immer “vorne” zu zählen an.
    Dann wäre es 1-Methyl-2- usw.
    So zählt man aber nicht auf, die Methylgruppen kann man zusammenfassen zu “1,2,3-trimethyl”.
    Und 1-Methylhexan wäre dann auch direkt Heptan…
    Korrekt wäre also höchstens 2,3-Dimethyl-4-ethylheptan

  11. #11 yohak
    21. Juli 2013

    Ich verstehe nicht, warum “Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz” nicht mehr das längste Wort sein soll. Nur weil das
    Gesetz aufgehoben wurde, wird ja nicht das Wort abgeschafft.
    Ob nun Ermächtigungsgesetz von 33 oder die Sozialistengesetze aus Bismarcks Zeiten oder das Allgemeine Preussische landrecht – es gibt viele Gesetze, die aufgehoben wurden, über die aber noch wie vor geschrieben wird. Wer weiss, vielleicht werden noch in vielen Jahrzehnten Doktorarbeiten über Entstehung und Niedergang des Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz geschrieben.