Heute um 13 Uhr koreanischer Zeit hat hier in Seoul der vielleicht letzte Kampf Mensch gegen Maschine begonnen. Während frühere vergleichbare Wettkämpfe im Schach (Deep Fritz gegen Kramnik 2006 in Bonn) auch immer ein (für Brettspielverhältnisse) großer Publikumserfolg mit 600 Interessenten bei der letzten Partie (und angeblich 3 Millionen Zuschauern im Internet) waren, setzt man diesmal wohl nur auf die Internetübertragung.

Fernsehberichte von den Vorbereitungen zeigten schon, dass offenkundig kein Platz für Zuschauer vorgesehen war:
image
Weil der Spielort aber nur 20 Minuten von meinem Institut entfernt ist, habe ich mich dann doch mal auf den Weg gemacht. Gespielt wird im “Four Seasons” in der Nähe des Gwanghwamun-Platzes.
image
Von dessen Vorplatz (Bild oben) geht hinter der rot-blauen Pyramide (rechts) der Cheonggyecheon ab, ein einst zugebauter und inzwischen renaturierter Fluss, der als eine der Attraktionen Seouls gilt.
image
Der Hauptplatz ist dann der im Bild oben, das “Four Seasons” ist am linken Bildrand. Hier noch mal in Groß.
image
Und in Ganz Groß.
image
Anscheinen sind für nach dem Spiel Interviews im Freien geplant, jedenfalls ist schon alles aufgebaut.
image
Die Eingangshalle scheint eher für die Bedürfnisse menschlicher Gospieler ausgestattet zu sein.
image
Im Gebäude gibt es dann eine Anlaufstelle für Journalisten, um Zugang zu bestimmten Bereichen zu bekommen.
image
Aber erwartungsgemäß keine Zuschauertribüne oder sonst irgendeine Möglichkeit, das Match live zu verfolgen.
image
Bleibt also nur der Livestream mit aktuell (3 Stunden nach Spielbeginn) immerhin 87.000 Zuschauern.

Die Computer besiegen die Menschen nicht nur beim Brettspiel, sie verdrängen sie auch als Zuschauer 🙂

Kommentare (5)

  1. #1 Jefferson
    9. März 2016

    “Die industrielle Revolution ist vorbei und wir haben sie gewonnen.” – Colossus

  2. #2 Anderer Michael
    9. März 2016

    1 zu 0 gegen die Menschheit. Alpha Go habe aggressiv und wie eine Göttin gespielt.
    Sieht schlecht aus!

  3. #3 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2016/03/10/dr-med-hannov-v-d-leyen/
    10. März 2016

    > hat hier in Seoul der vielleicht letzte Kampf Mensch gegen Maschine begonnen.

    Im Fußball wird es noch ein paar Jahre (Jahrzehnte?) dauern.

  4. #4 Thilo
    6. Januar 2017

    Inzwischen hat AlphaGo auch die verbliebenen menschlichen Spitzenspieler geschlagen: AlphaGo prevails by beating all human champions

  5. #5 rolak
    7. Januar 2017

    geschlagen

    Oooh, humanity´s doomed, da chine´s risin´…