Die rumänische Fußball-Nationalmanschaft möchte dazu beitragen, dass mehr Kinder die Grundrechenarten lernen und verschlüsselt deshalb ihre Rückennummern:

image

Meist handelt es sich um einfache Multiplikations- oder Divisionsaufgaben, aber ein paar kompliziertere wie 5^2-5 oder \frac{6\times 5-4}{2} sind auch dabei:
image
Das Projekt soll Kinder an die Mathematik heranführen, die Initiatoren verweisen auf die hohe Abbruchrate an rumänischen Schulen. Man darf gespannt sein, ob die Aufgaben den gewünschten Effekt erzielen.

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    30. März 2016

    den gewünschten Effekt

    :‑) dürfte bei gewissen Sportmoderationen auch zu Problemen führen…

    Ansonsten eine hübsche Idee!

  2. #2 Statistiker
    30. März 2016

    Super Idee.

    Über den Fußball zum Rechnen. Von dort ist es nur ein Schritt zur Mathematik. 13^2 ist übrigens das umgekehrte von 31^2…… luschtig…..

  3. #3 Hobbes
    31. März 2016

    Hätte fast gedacht der Artikel kam zwei Tage zu früh. Aber wenn es stimmt finde ich die Idee klasse!