Viele Bilder von Julia-Mengen findet man auch im bekannten Buch The Beauty of Fractals. Dort findet man auch folgendes Zitat des vor kurzem verstorbenen Mathematikers Adrien Douady, nach dem das unten abgebildete Douady-Kaninchen benannt ist. (Quelle: Wolfram Mathworld; es handelt sich um die Julia-Menge von f(z)=z2-0,123…+0,745…i)

Douady: Ich muß sagen, jedesmal wenn ich 1980 meinen Freunden erzählt habe, daß ich gerade angefangen habe, mit J.H.Hubbard die Polynome vom Grad 2 in einer komplexen Variablen zu untersuchen (und genauer gesagt die Polynome der Form z –> z2+c), haben sie mich verständnislos angestarrt und gefragt: Glaubst du denn, du hast Aussicht, irgend etwas Neues zu entdecken? Aber gerade diese simple Familie von Polynomen ist es, die dafür verantwortlich ist jene Objekte zu erzeugen die so kompliziert sind – nicht chaotisch, sondern im Gegenteil: streng organisiert nach hochentwickelten kombinatorischen Gesetzen.

i-bef6ed3c8e85b1e36548d36a7dd46d18-DouadysRabbitFractal_1000.gif

1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 Arnd
    10. März 2008

    Juliamenge können wirklich faszinierend sein. Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Programm Apophysis, mit dem man fraktale Figuren erzeugen kann (Juliamengen spielen da natürlich eine große Roll). Wer sich sowas auch mal in 3D anschauen möchte kann gerne mal meine Seite bei deviantart besuchen: https://humperding.deviantart.com/

  2. #2 Hans
    7. Mai 2009

    Hallo Mathe Kurs

  3. #3 Peter
    7. Mai 2009

    Die Amsel oder Schwarzdrossel (Turdus merula) ist eine Vogelart der Gattung Echte Drosseln. Sie brütet in Europa, Asien und Nordafrika sowie in Australien und Neuseeland. In Europa ist sie die am weitesten verbreitete und häufigste Drosselart. Sie ernährt sich überwiegend von tierischer Nahrung.

  4. #4 renamaria
    28. September 2010

    Ich bin so bezaubert von den Fraktalen, insbesonders der Juliamenge, und ich sehe die Korrelation zu Spritualität und Ästhetik, zu Raum und Frequenzebene (Zeit?)
    Ab heute beginne ich in meiner Veranstaltung “Kosmisches Querdenken” das experimentelle Thema “Fraktale Psychologie und Spiritualität”.
    Wie wunderschön doch z.B. eine Krebszelle wird, wenn ich sie nicht dual als Feind sehen muß…..o Gott. danke!
    Weiß noch nicht, wo mich das hinführt udn freue mich über Wegbegelitung
    Dr. phil Renamaria Ender

  5. #5 michael
    29. September 2010

    > Weiß noch nicht, wo mich das hinführt udn freue mich über Wegbegelitung

    Ich fürchte, die Begleitung wird aus zwei freundlichen weissbekittelten Personen bestehen.

  6. #6 kleopi
    Rottenburg
    6. Oktober 2014

    Danke für den Artikel 😀
    Hat bei meiner Seminararbeit zu den Juliamengen sehr geholfen

  7. #7 vogelgesicht
    Mond
    11. Juni 2018

    Wow das hat mir sehr geholfen.
    Eigentlich wollte ich nur einen Kommentar schreiben, damit hier nach 4 Jahren mal wieder was passiert.
    LG

  8. #8 Thilo
    12. Juni 2018

    Gerne doch 🙂