(neulich von einem der hiesigen Professoren beim Lunch gestellt, benötigt aber nur Grundschulmathematik)

1111=0
5523=0
3636=2
1366=2
1217=0
7870=3
2090=3
9010=3
8055=3
2051=1
3333=0
2525=0
2970=2
6666=4
2891=3
3393=1
2087=3
1120=1
2938=3
1662=2
1919=2
1652=1
1552=0
8888=8

Frage: nach welcher Regel wird die rechte Seite jeweils aus der Zahl auf der linken Seite der Gleichung berechnet?

Ich lasse das mal 3 Tage hier stehen, Mittwoch nachmittag wird aufgelöst.
Lösungsvorschläge in den Kommentaren. (Und wer selbst drüber nachdenken will sollte nicht in die Kommentare schauen.)

Kommentare (15)

  1. #1 Stolz
    26. März 2012

    Es werden die Kreise in den Zahlen gezählt. Also 0 entspricht 1 Kreis, 8 entsprechen 2 Kreisen usw.

  2. #2 JK
    26. März 2012

    Genau so ist es, siehe z.B.: https://villavu.com/forum/archive/index.php/t-75954.html
    Herr Küssner, Rätsel 2 bitte.

  3. #3 Odysseus
    26. März 2012

    Immer diese Spielverderber, die sofort die Lösung posten…

    Das Rätsel ist recht bekannt, aber für einen Topologieblog natürlich sehr passend.

  4. #4 Ex-Esoteriker
    26. März 2012

    Bissl fies ist das schon, ich kenne dies überhaubt nicht, hätte ich nicht auf die Kommentare geschaut, währe es ein Rätsel mit 7 Siegeln für mich gewesen.

  5. #5 Sven Türpe
    26. März 2012

    Ist irgendeine kompatible Regel gesucht oder eine bestimmte? Was soll die gesuchte Regel bei der Anwendung auf andere Eingaben leisten und welcher Eingaberaum ist zu betrachten? Soll die gesuchte Regel beispielsweise eine Ergebnis für die Eingaben Pi oder Abrakadabra liefern?

  6. #6 Uipo
    26. März 2012

    Hmm, ob ich jemals selber in vertretbarer Zeit auf die Lösung gekommen wäre? An sowas hätte ich natürlich nicht gedacht, sondern nach Berechnungsvorschriften gesucht 🙁 Es zeigt, dass man bloß nicht verbissen auf einen Ansatz sein darf!

  7. #7 Carlo
    26. März 2012

    O.K., darauf wäre ich wohl nie gekommen.

  8. #8 threepoints...
    26. März 2012

    “it has nothing to do with the numbers …!”
    rings, baby, rings…

    Wenn also von Rätsel die Rede ist (und nicht Aufgabe oder BErechnung), dann hats eben nicht mit Zahlenwerte zu tun. Da bin ich aber jetzt auch drauf reingefallen.

  9. #9 BenB
    26. März 2012

    Nach einer halben stunde diverse berechnungsmöglichkeiten probieren, lösung gelesen -.-

  10. #10 GodsBoss
    28. März 2012

    Das Rätsel scheint gerade zu kursieren, ich habe es vor einigen Tagen (Wochen?) schon von einem Bekannten bekommen.

    Ich bin übrigens auf das Verfahren gekommen, wie man aus den Zahlen auf das jeweilige Ergebnis schließen kann, aber das mit den Kringeln habe ich nicht bemerkt.

  11. #11 Newton
    28. März 2012

    @GodsBoss
    Das Verfahren würde ich aber gerne mal sehen 😉

  12. #12 GodsBoss
    28. März 2012

    @Newton:
    Naja, das ist einfach: Ich habe jeder Ziffer eine Zahl zugeordnet (1 -> 0, 6 -> 1, 8 -> 2, usw.) und die addiert. Das ist auch das, was letzten Endes passiert. Dass diese Zuordnung nicht willkürlich ist, sondern durch Eigenschaften der Zeichen festgelegt ist, habe ich aber nicht bemerkt, für mich war das Rätsel schon gelöst. Jede weitere vorgelegte Ziffernfolge hätte ich ja auch korrekt zu der richtigen Zahl zuordnen können.

  13. #13 Newton
    29. März 2012

    Und was soll dabei rauskommen?
    Was hat die Anzahl der Kreise mit irgendwelchen Zahlen zu tun, die Du einer Ziffer zuweist?
    Du tauscht ja nur die Wertigkeiten. Damit kommst Du aber nicht zum Ergebnis.

  14. #14 Thilo
    29. März 2012

    @Newton: die Anzahl der Kreise ist ja 2x die Anzahl der 8 plus 1x die Anzahl von 0,4,6,9. (Die 4 hatte ich in obigen Beispielen ubrigens ausgelassen, um Diskussionen zu vermeiden, ob das ein Kreis ist.) Jedenfalls kann man durchaus darauf kommen, dass hier Achten, Nullen, Sechsen, Neunen gezahlt werden – auch ohne zu erkennen, dass es sich um die Anzahl der Kreise handelt.

  15. #15 cero
    16. April 2012

    Wenn man die 0 als 10 interpretiert entspricht die Zahl der Anzahl an Primfaktoren bei separater Zerlegung der Ziffern minus 4. 🙂
    (Die Acht hat als einzige 3 Primfaktoren, 0,4,6 und 9 haben jeweils 2).

    Kreise zählen… pff