In Seoul ist diese Woche der alle 4 Jahre stattfindende International Congress of Mathematical Education mit über 3500 Teilnehmern.

(Der nächste ICME in 4 Jahren ist übrigens in Hamburg, Ende Juli 2016.)

Nun ist Mathematik-Didaktik natürlich nicht mein Thema und insofern nehme ich auch eigentlich an dem Kongreß nicht teil, aber jedenfalls gab es heute einen sehr interessanten Vortrag von Etienne Ghys über den “Schmetterlingseffekt”, was er genau bedeutet und die Geschichte der Begriffsentstehung (insbesondere auch unter dem Aspekt, daß mathematische und naturwissenschaftliche Forschung oft parallel lief und so Dinge neu entdeckt wurden, obwohl sie lange bekannt waren), den ich mir dann doch angehört habe – dazu gleich noch ein separater Beitrag.

i-c7ce2ef694868802a7044a8077a18eea-Coexfile02.jpg
COEX Convention Center

Der Kongreß ist wohl auch eine Art Testlauf für den ICM (“International Congress of Mathematics”) der 2014 am selben Ort – dem COEX Convention Center – stattfinden wird und zu dem wesentlich mehr Teilnehmer erwartet werden. Die 3500 Teilnehmer diesmal wirkten in dem Gebäude eher etwas verloren – das Bild unten ist natürlich aus der Pause nach dem Vortrag, aber auch während des Vortrages war nur ein Teil der Stühle besetzt.