Diese Woche hatte ich einige Beiträge für den Blog des Heidelberg Laureate Forum geschrieben, die ich, da sie ja auch für die Leserschaft des Mathlog von Interesse sein könnten, auch von hier aus nochmal verlinken möchte:
Zum mathematischen Teil (des Vortragsprogramms)
Schönheit und Wahrheit (zu Atiyah)
Perkolation und die Macht der Bilder (zu Werner)
Antiphilosophisches Wörterbuch (zu Naur)
Mathematiker gegen die Unendlichkeit (zu Hairer)
Quadratzahlen in Ägypten und dem altbabylonischen Reich (zu Bhargava)
Grothendieck und Impressionismus (zu Mori)
Es gab einige interessante Vorträge, zu denen ich noch nichts geschrieben habe, insbesondere der zur Geschichte unendlicher Gruppen von Zelmanov.
Unbedingt empfehlenswert sind auch die beiden Artikel von Markus Pössel zu Hairers Vortrag und den neuen Entwicklungen in der (mathematischen) Theorie der Brownschen Bewegung: Teil 1, Teil 2.

Ich hatte auf dem HLF-Blog auch noch zwei Artikel zur Mathematik und Informatik in Entwicklungsländern geschrieben; diese Beiträge werde ich hier auf diesem Blog (gleich) noch einmal direkt einstellen, weil das Thema doch eine größere Leserschaft verdient hat.
Mathematik und Informatik in Kambodscha, Niger, Indien, Bangladesh und Ecuador
Doktorväter/mütter für Afrika