Durch einen Artikel von Markus Pössel bin ich auf die neue Wissenschaftsvideo-Sammlung SciViews aufmerksam geworden. Die hat auch einen Teilbereich Mathematik, nämlich hier, wo man neben vielem Bekannten auch einiges (für mich) Neues findet.

Zunächst zum Bekannten: da sind zunächst natürlich die einzelnen Episoden der von Jos Leys, Étienne Ghys und Aurélien Alvarez produzierten Filme “Chaos” und “Dimensions”, über die wir hier und hier geschrieben hatten.

Dann gibt es verschiedene Episoden von “Numberphile”, über die ich wohl auch häufiger mal schreiben sollte, aber – soweit ich mich erinnern kann – erst einmal geschrieben habe, nämlich hier über die Gleichung 1+2+3+4+5+6+… = -1/12. (Übrigens der mit Abstand meistgeklickte Mathlog-Artikel des vergangenen Jahres.)

Eine Numberphile-Episode, die sich auf SciViews findet und hier im Mathlog noch kein Thema war, behandelt die verschiedenen Unendlichs der Mengenlehre:

Auch über den 70er-Jahre-Film “Powers of Ten” hatten wir hier schon mal geschrieben.

Noch nicht kannte ich aber die Lego-Maschine zum Turing-Jahr 2012:

und auch nicht die “Great Courses” der Teaching Company:

Kommentare (1)

  1. #1 Swanhild Bernstein
    15. Mai 2015

    Es ist schon erstaunlich wieviel Ideen und Zeit in die Mathematik und die Erzeugung dieser Videos gesteckt werden.
    Angeblich soll das ja niemanden interessieren.
    Meistens sind sie allerdings in Englisch. Ich nehme sie als Anregung zum Lust machen auf Mathematik und auch um einfache Erklärungen zu finden.