In der Mathematik gibt es unter anderem maßtheoretische Entropie, topologische Entropie, Volumenentropie, geometrische Entropie und noch einiges mehr.

xkcd ist jetzt aufgefallen, dass der Begriff „Dynamische Entropie“ noch nicht belegt ist:

Link: https://imgs.xkcd.com/comics/dynamic_entropy.png

Kommentare (27)

  1. #1 bote
    12. Juni 2020

    Der Kommentar von John von Neumann ist entlarvend. Der Begriff der Entropie ist ein quantitativer Begriff, genau so wie der Begriff der Energie.
    Um einen begriff zu definieren, muss man angeben, was “er ist” und was “er nicht ist”.

    Was wäre denn das Gegenteil von Energie ? Was ist das Gegenteil von Entropie?
    Und jetzt noch die dynamische Entropie ? Das ist dann das hölzerne Holzgeländer.

  2. #2 Fluffy
    12. Juni 2020

    Ihr Kommentar ist die #1.
    Wo also bitteschön ist der von John von Neuman?
    Wer ist das Überhaupt?
    Der hat hier noch nie kommentiert.

  3. #3 rolak
    12. Juni 2020

    hier noch nie kommentiert

    Klar nicht, Fluffy, zu seiner Zeit gabs noch keine Särge mit wwwAnschluß.
    Der blubberbote bezieht sich auf den erzählten vonNeumann-Tipp an Shannon aus der xkcd-Zeichnung. Und da seine Rolle ein traumwandlerisch sicheres Vermeiden von Themenbezug, Wissen, Logik uvam ist, sah er sich selbstverständlich genötigt, einen völlig falschen Begriff zu wählen.

  4. #4 Fluffy
    12. Juni 2020

    Als Nick wärs doch mal ganz denkbar.
    Der Sinn der Übermittlung ist der Übermittler.

  5. #5 Michael
    12. Juni 2020

    @Rolak

    Fluffy macht einen Scherz. Capisce?

  6. #6 rolak
    13. Juni 2020

    macht einen Scherz. Capisce?

    Was sollen mir falsche Zeitform und slangisiertes Italienisch sagen, Michael? Daß Dir nicht kar ist, daß Verscheißerung und Sarkasmus nur zwei Varianten des Lächerlichmachens sind, daß dergleichen auch weitergereicht werden kann?

  7. #7 Fluffy(-el) /ausnhahmsweise/
    13. Juni 2020

    Was ist das Gegenteil von Haus oder Hof?
    -oder für die Abstrakten-
    Was ist das Gegenteil von Raum oder Zeit?

    Fluffy

  8. #8 bote
    13. Juni 2020

    Fluffy,
    John von Neumann war wahrscheinlich einer der klügsten(genialsten) Köpfe des 20. Jahrhunderts.

    thilo ist auch ein genialer Typ, der ist so sparsam, dass man nicht weiß , was er will.

    Wenn der Begriff, “Dynamic Entropy” einen sinnvollen Inhalt bekommen soll, dann sollte man überlegen, was eine statische Entropie sein soll.

    Das Gegenteil von Haus ist eine Höhle, die ist nach innen gewölbt, im gegensatz zum Haus, das nach außen gewöbt ist. Das ist so ähnlich wie bei einer Beule, die du am Kopf hast oder einem Loch. Geschnallt ?

  9. #9 alex
    13. Juni 2020

    @bote:
    Warum ist ausgerechnet das “Gewölbtsein” die Eigenschaft eines Hauses, die bei der Bestimmung des Gegenteils entscheidend ist? Warum nicht, dass man in einem Haus wohnen kann? Oder dass ein Haus von Menschen gebaut wurde (und nicht in einem “natürlichen Prozess” entstanden ist)? Oder dass ein Haus üblicherweise auf dem Erdboden steht (mit u.U. ein paar wenigen unterirdischen Stockwerken)? Oder …?

    Und warum sollte dann unter allen “nach innen gewölbten” Objekten ausgerechnet eine Höhle das Gegenteil sein?

    (Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Behauptung, ein Haus sei “nach außen gewöbt” und eine Höhle sei “nach innen gewölbt” für äußerst fragwürdig halte.)

  10. #10 Fluffy
    13. Juni 2020

    Es heißt nicht Höhle sondern Hölle.

  11. #11 bote
    13. Juni 2020

    alex,
    der Ideengeber ist Thilo, und der ist Mathematiker. Der kümmert sich um die Krümmung und nicht um die Bewohnbarkeit.
    Jetzt ernsthaft. Ein Kriterium muss man sich aussuchen, wenn man Begriffe voneinander abgrenzen will. Fluffy hat ja auch noch den Hof genannt. Dessen Wesen besteht darin, dass ein Gebiet abgegrenzt wird und auch rechtlich ein Privateigentum wird. Das Gegenteil wäre dann “Freiland”.
    Fluffy,
    Hölle ist ein Begriff aus dem Kulturbereich, meint aber weniger die Art des Baues, sondern einen Seelenzustand. Lies mal ” Dantes Göttliche Komödie” und weniger Perry Rhodan. In dieser Komödie wird die Hölle ausführlich beschrieben. Aber Vorsicht, du bist danach nicht mehr Fluffy sondern Shlaffy.

  12. #12 Fluffy
    13. Juni 2020

    Ah! Perry Rhodan. Wir kennen uns?
    Hölle: Es ist mir wohl nicht gelungen der Höhle eine pejorativere Bedeutung zu geben.
    Ich schlag den Sack und mein den Esel.

    Fluffy(-el)

  13. #13 Jolly
    13. Juni 2020

    I remain convinced that ‘fluffyel’ is not really a word.

  14. #14 Fluffy
    13. Juni 2020

    Ist Michael etwa ein richtiges Wort? Vielleicht sogar noch mit Bedeutung?

  15. #15 Jolly
    13. Juni 2020

    @Fluffy

    Ich dachte, (I am dump), “Fluffy-el” hätte weniger mit “Micha-el” (hebräisch: “Wer ist wie Gott?”) zu tun, sondern hätte sich als Bezug zum Comic ergeben; genauer, zum im Blog nicht erwähnten Title text; also mehr mit der Transformation von “dynamic” zu “dynamical”, hier erklärt.

    Dort wird man übrigens auch aufgeklärt, dass der Begriff “Dynamic Entropy” durchaus schon Einzug in manche Wissenschaft gefunden hat:

    Even though the caption implies that “dynamic entropy” would be available as a new name, it has actually been used in physics, probability, computer science […]

  16. #16 Joseph Kuhn
    13. Juni 2020

    Und wer nennt sein Kind schon freiwillig Entropie?

  17. #17 tomtoo
    13. Juni 2020

    @joseph
    Jeder der ein Kinderzimmer nach intensivem Spielen gesehen hat???

    “Entropie fuß, aber sofort!” 😉

  18. #18 Simpl
    14. Juni 2020

    @bote
    Was ist denn eigentlich ein Gegenteil?
    Und was ist davon das Gegenteil?

    fragt
    Simpl

  19. #19 Karl-Heinz
    14. Juni 2020

    @bote

    Ich zitiere vom …

    Nach der Logik müsste das Gegenteil vom Gegenteil die ursprüngliche Sache selbst sein. Wenn also nicht-A das Gegenteil von A ist, dann ist A das Gegenteil von nicht-A. Dies funktioniert aber nur, wenn der Sachverhalt, von dem die Rede ist nur genau zwei Zustände kennt. Und das ist im normalen Sprachgebrauch eher selten der Fall. Machen wir zum Beispiel einen Versuch mit “Lüge”: Das Gegenteil von “Lüge” wäre “Wahrheit”. Das Gegenteil von “Wahrheit” kann aber außer “Lüge” auch “Irrtum” heißen. 😉

  20. #20 bote
    14. Juni 2020

    Karl-Heinz,
    bei Dir vereinigen sich physikalische Klarheit mit philosophischer Vieldeutigkeit. Übrigens, wo groß ist deine Entropie heute ?
    Der Begriff Wahrheit wird sowohl in der Informatik verwendet, in der Logik, in der Semantik, vor Gericht, vor deiner Ehefrau,
    weniger geignet erscheint er bei der Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und last but not least bei J.K. ( als journalistische Pepperoni)

  21. #21 bote
    14. Juni 2020

    Simpl,
    bei deinem IQ ist das Gegenteil vom Gegenteil nicht mehr möglich, weil Begriffe eine intransitive Relation eingehen können.
    Was ist das Gegenteil von pro tutto ?
    K.H. hat es schon angedeutet.
    Zurück zum Thema.
    Solche Gedanken erlauben uns aber über den Tellerrand zu schauen und zu fragen was ist eine statische Entropie.
    Und wenn wir den Menschen als ein im Fließgleichgewicht befindliches Objekt betrachten, dann könnte man die statische Entropie als die Entropie der belebten Natur bezeichnen. Die dynamische Entropie wäre dann das , was sie schon vorher war , beweglich, veränderbar.

    Fluffy,
    um dir ein Ansehen zu geben, nenne dich EL Fluff oder bei Musikfreunden beliebter, ugly kid fluff .

  22. #22 Fluffy
    14. Juni 2020

    bote botet heut als bote
    el- vorne ist nicht dasselbe wie – el hinten
    ich hab kein ypsilon zu verschenken

  23. #23 bote
    14. Juni 2020

    Fluffy,
    wenn du in dein y verliebt bist, dann hat das tiefenpsychologisch gesehen eine Bedeutung.
    Vielleicht hieß deine erste Liebe Yolanda, oder du magst Yogi Bär ? Das i oder y am Ende kann auch als Wunsch von ewiger Jugend gedeutet werden.

  24. #24 rolak
    14. Juni 2020

    el- vorne ist nicht dasselbe wie – el hinten

    Latürnich nich, Fluffy, kann sogar geschlechtsändernd sein: Elfriede→Friedel.

    Pepperoni

    ..sollte als Erlaubnis ausreichen, ‘bote’ ab sofort ‘botteram’ zu nennen.

  25. #25 bote
    14. Juni 2020

    rolak,
    wie hieß der Werbeslogan “Die gute Botteram”.
    Peperonis können so scharf sein. Ich bin einmal schier umgekommen, noch nicht mal Feuer konnte ich mehr rufen.
    Da man manchmal nicht entscheiden kann bei Neugeborenen ob Junge oder Mädchen hängt man beim Namen einfach ein a an , z. B. Bernhard wird zu Bernharda. Wenn es aber ein Mathematiker werden soll, dann hängt man ein y an. Bei k ist es einfach.

  26. #26 Fluffy
    14. Juni 2020

    Elfried und Friedel
    cooles Beispiel

  27. #27 Fluffy
    14. Juni 2020

    Elfried und Friedel

    cooles Beispiel