Heute fand der erste Vortrag der Ringvorlesung „Viren und Epidemien aus der Sicht der Mathematik“ an der Uni Frankfurt statt. Vortragender war Dirk Brockmann zu „Pandemien und ihre Ausbreitung“.

Zentrales Thema des Vortrags war die These, dass sich Krankheiten nicht mehr wie die Pestepidemien früherer Jahrhunderte schrittweise in Wellen ausbreiten:

Stattdessen folgen sie dem (oben im Titelbild gezeigten) internationalen Flugnetz.

Man sollte deshalb als Metrik nicht mehr den räumlichen Abstand zwischen zwei Orten verwenden, sondern die Metrik aus der Häufigkeit des Flugverkehrs zwischen den beiden Orten berechnen. Wenn man etwa in dieser Metrik die Abstände von Wuhan betrachtet, dann liegen neben einigen chinesischen Großflughäfen die europäischen Städte London, Paris und Rom in der Nähe von Wuhan:

Der Vortrag (aber nicht die anschließende Diskussion) ist auch auf YouTube:

Kommentare (8)

  1. #1 hto
    18. November 2020

    Die schlimmste Pandemie, die sich nun zum Geschäfts-Sinn im “freiheitlichen” Wettbewerb ausgebreitet hat, beginnt mit dem geistigen Stillstand, und obwohl Klimakrise und das Coronavirus die Lösung aus dem Dilemma ziemlich deutlich machen, bleibt Mensch dumm, konfus und in Suppenkaspermentalität gebildet leicht berechenbar.

  2. #2 Aspie Path
    19. November 2020

    Folgt der mRNA-Impfungs-Welle eine mRNA-Impfungnebenwirkungkrankheitswelle?
    Paul-Ehrlich-Institut-Präsident sagt Nein.

    mRNA-Impfmittel bauen Gen-Code-Bruchstücke des CoVid-Virus in das menschliche Erbgut ein. Menschliche mRNA, die ständig mit der Produktion von Proteinen beschäftigt ist, baut die CoVid-Sequenz in ein Protein ein. Das Immunsystem reagiert automatisch auf dieses falsche Protein mit Produktion von Anti-Körpern, die das falsche Protein vernichten.

    Ein Schelm ist, wer behauptet, dass in Human-DNA eingebaute Alien-DNA ab und zu retrokausale ADS-Aspies kreiert, die so anders sein können, dass die Mutter von Greta Thunberg am 16.11.2020 im Fernsehen weinte, als Greta sich wie ein normaler Teenager verhielt.
    Greta war nicht lernfaul und flog nicht von der öffentlichen Schule und ihre Mutter berichtet in ihrem Buch über selektiven Mutismus, Wutschübe und anderes. Wie kann das sein, wenn Schule sozialisierend wirkt?

    Wenn die Denise beim monotonen Wiederholen eines Spiels mit dem Smartphone aufgezeichnet wird oder die DashCam in einem gekachelten Raum einen Finger von Denis bei der monotonen Fugennachverfolgung aufzeichnet, dann weiß Mutter, dass genetische mRNA-Nebenwirkungen erst einige Jahre nach der mRNA-Impfung beobachtbar sind.

    Querverweis – Wenn die Single-Mutter ihren Kevin in seinem Zimmer immer beim sich monoton wiederholenden 5-gegen-Willy-Spiel antrifft, handelt es sich nicht um ein Asperger-Monotonie-Symptom.

    Wahr ist, dass niemand die Impf-Schadenswelle präsentieren wird, die einer Virus-Welle unvermeidlich folgt, obwohl Ärzte und Krankenkassen im Zeitalter des Data-Mining unglaublich viele Daten sammeln.
    Unerwünschte Datenpräsentation in einer Wissensdiktatur führt zur sanktionierenden Auslöschung der beruflichen Zukunft, was in einem kapitalistischen Konsumparadies ein harter Schlag ins Gesicht ist.
    Siehe die Ärztin, die BSE, eine auf den Menschen übertragbare Rinderkrankheit, publik machte, und hartz hart bestraft wurde.

    Nebenbei bemerkt, staatlich subventionierte Mathematiker beschäftigen sich seit der Ehrung von Rene Thom 32 oder 38 oder bis zu 62 Jahre ergebnislos mit Stringtheorie oder Quantum-Loop-Theorie, weil es an öffentlichen Schulen keine Staatssubventionen für die mathematische Entschlüsselung der Nebenwirkungen menschlicher DNA-Änderungen gibt. Ein fürsorglicher Staat will normale Bürger nicht auf dumme Gedanken bringen, weswegen nur harmlose Kunst (Kobordismusring, Stringtheorie, Mandelbrotmengen, Hyperbolik, Topologie, Homologie, Homotopie, Statistik, Numerik, …) staatlich gefördert wird.
    In privat finanzierten Laboren sieht das anders aus, weswegen dort Fortschrittliches nicht von Aspies aber von GATTACA-Insel-Exzellenzen (oft zufällig) entdeckt wird z.B. die Gen-Schere CRISPR.

    Zusammenfassung

    Es kann eine Asperger-Lawine geben, weil jede klinische CoVid-Studie nicht 4 Jahre dauert und somit das Asperger-Syndrom bei geimpften Babies weder falsifiziert noch verifiziert werden kann. Asperger-Symptome werden erst ab dem 4ten Lebensjahr sozial sichtbar und psychotherapeutisch messbar.
    Deswegen gibt es keine staatliche Zwangsimpfung.

    Ein etabliertes ausgebildetes genetisches System in Form eines Erwachsenen wird meiner Meinung nach keine Probleme mit mRNA-Impfung haben, weil ich keinen Erwachsenen kenne, der sich in einen Asperger verwandelte.
    In allen Asperger-Büchern, die ich grob durchgelesen habe, beginnt die Geschichte in der genetisch-flexiblen Kindheit.

    Es wird keine Vorlesung über die Ausbreitung von Impfstoff-Nebenwirkungen geben.

    Offtopic
    Ein akademischer arbeitsloser Mathematiker kann jederzeit eine Klage wegen dequalifizierender brandmarkender (wiederholender) Arbeitsagenturfortbildungskurse von einem Fachanwalt einreichen lassen und im Fall einer richterlichen Überhörung nach der überhörten Anhörungsrüge durch den Subsidiaritätsbruch zum Bundesverfassungsgericht zeitlos schnell springen.
    Fraglich ist, ob in einer vernetzten Wissensdiktatur genügend Rechtsanwälte in Ortsumgebung tätig sind, denen die Konsequenzen wegen Rügens von Richtern egal sind.

    Eine kostenlose Verfassungsbeschwerde, die nicht von einem kostenpflichtigen Rechtsanwalt eingereicht wird, wird eigentlich immer unbegründet abgelehnt!
    Bei einem 2500-Euro-Verfassungsbeschwerdestreitwert sind die Gesamtkosten lediglich die Rechtsanwalthonorarkosten in Höhe von ca. 800 Euro, weil es keine angreifenden Kontra-Anwälte gibt und das Bundesverfassungsgerichtsverfahren kostenbefreit ist.
    Ein Landesverfassungsgerichtsverfahren kann dagegen teuer werden, wenn die ohne Anwalt eingereichte Landesverfassungsbeschwerde offensichtlich nicht erfolgreich sein konnte. Eine normale Bürgerin ohne abgeschlossenes Jura-Studium kann nicht wissen, was offensichtlich erfolglos sein wird, was unterm Strich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Rechtsanwälte ist.

  3. #3 MX
    19. November 2020

    @ Aspie Path:

    Genau das Gleiche wollte ich auch sagen, aber der Schnaps hat nicht gereicht.

  4. #4 Erdinger
    19. November 2020

    mancher Kommentar ist nur durch zu viel falsche Pilze zu erklären….

  5. #5 Uli Schoppe
    20. November 2020

    @MX

    @ Aspie Path:

    Genau das Gleiche wollte ich auch sagen, aber der Schnaps hat nicht gereicht.

    ymmd 😉 Ich habe zwar persönlich ein echtes Problem mit der mangelnden Fehlerkultur bei unsererm Medizinpersonal aber der war gut 🙂

  6. #6 Beobachter
    20. November 2020

    Passend zum Thema:

    Interessanter Gastbeitrag/Meinungs-Artikel in der FR:

    https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/die-pandemie-kommt-nicht-von-aussen-90105728.html

    “Die Pandemie kommt nicht von außen
    Die Corona-Krise lässt sich nicht mit Konjunkturpaketen lösen. Es braucht umfassendere Konzepte wie den New Green Deal. Der Gastbeitrag.
    … ”

    “Peter Hennicke ist Mitglied im Club of Rome und war Präsident des Wuppertal Instituts.”

  7. #7 hto
    20. November 2020

    Vielleicht hat der irre Präsident ins Blaue getwittert und den richtigen Punkt getroffen: Vielleicht hat China das Coronavirus tatsächlich so modifiziert, daß es zum Konjunkturprogramm für die Kredite “aus Asien” werden mußte???

    Und vielleicht soll es mit der Rückzahlung so laufen wie beim “Wirtschaftswunder” und die “sozialen Errungenschaften” – Das “pokerunterstützte Monopoly” wird zum “Mensch ärgere dich nicht” und “Knüppel aus dem Sack”???

    Für die Chinesen hat sich die “Entwicklungshilfe” jedenfalls mächtig gelohnt, die Weltwirtschaft wird so vielleicht doch noch Sinnvoll im Sinne menschlicher Vernunftbegabung – Zusammenleben OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik im “gesunden” Konkurrenzdenken, oder eben Schutt und Asche!?

  8. #8 Elroy Borghese
    22. November 2020

    *Would you be interested in exchanging links?

    http://kamery-gorlice.pl/