3Blue1Brown hat ein neues Video mit einer einfachen Methode, Eigenwerte von Matrizen zu berechnen:

Die Methode funktioniert freilich nur für 2×2-Matrizen.

Kommentare (8)

  1. #1 echt?
    8. Mai 2021

    Der macht so gute Filme, dass man völlig entmutigt wird, selber welche zu drehen.

  2. #2 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    9. Mai 2021

    Eigentlich wollten drei Physiker nur untersuchen, wie sich Neutrinos in Materie verhalten. Doch dann stießen sie auf eine bisher unbekannte Verbindung zwischen allgegenwärtigen mathematischen Objekten, die selbst Mathematiker verblüfft.

    »Die Formel sah zu gut aus, um wahr zu sein«, sagt Tao, der Professor an der University of California in Los Angeles sowie Träger der begehrten Fields-Medaille ist. »Etwas so Prägnantes und Einfaches – es hätte schon längst in Lehrbüchern stehen sollen«, fügt er hinzu. »Daher war mein erster Gedanke, dass die Arbeit einen Fehler enthalten musste.« Doch als er genauer über das Problem nachdachte, konnte er keinen solchen finden – die Physiker schienen Recht zu haben mit ihrer Formel.

    https://www.spektrum.de/news/revolution-in-der-neutrino-matrix/1687748

  3. #3 Thilo
    9. Mai 2021

    Da geht es um die Eigenvektoren, wenn man die Eigenwerte schon kennt. https://scienceblogs.de/mathlog/2019/11/16/lineare-algebra-und-physik/

  4. #4 Deckert
    11. Mai 2021

    Ich hol mir meine Matrizen immer von Aldi. Aber nicht die wo viskoelastisch sind.

  5. #5 Deckert
    11. Mai 2021

    Ah es geht gar nicht um Matrizen.
    Ich glaube der Typ in dem Video lügt. Versteht man ja kaum. Ganz schlechtes deutsch.

  6. #6 Joachim
    14. Mai 2021

    Eigentlich bin ich ja mit den Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten noch ein paar Monate beschäftigt.

    Aber weil ich das Video (im Gegensatz zu Deckert) so wunderbar einfach fand gleich eine (wohl einfache) Frage an das Forum hier:

    Warum geht die Methode nur mit zweidimensionalen Matritzen? Ich meine, Spur und Determinante sind doch klar definiert. Bevor ich nun anfange zu rechnen um das herauszufinden, vielleicht weiß ja hier jemand direkt warum?

  7. #7 Thilo
    14. Mai 2021

    Die Spur ist die Summe der Eigenwerte und die Determinante das Produkt. Wenn man Summe und Produkt zweier Zahlen kennt, kann man die beiden Zahlen berechnen. Wenn man Summe und Produkt von drei Zahlen kennt, reicht das nicht um die Zahlen zu bestimmen. Man hat nur zwei Gleichungen für drei Zahlen.

  8. #8 Joachim
    14. Mai 2021

    Dankeschön. Aber aus meiner Sicht ist das, obschon natürlich vollkommen korrekt, nicht die Antwort, die ich erhofft habe. Alleine, dass die Wurzel nur zwei Ergebnisse bringt (m +/- d) zeigt ja sofort, dass es nicht reicht. Das war mir schon bei Video schauen klar.

    Mein Gedanke kam daher, dass die Rechnung natürlich auch mit n x n Matrizen geht, aber kein “korrektes” Ergebnis bringt. Die Frage ist also: was bekommt man da? (… nein, ich sage nix. Mit wem rede ich denn da, dass ich etwas sagen könnte …) Aber vielleicht muss man das nur ein wenig erweitern?

    Ich spiele da mal ein wenig mit rum am WE. Das macht mich sicher nicht dümmer und zu schwierig ist das ja nun wirklich nicht.

    Noch einmal Dank für die Beantwortung einer dummen Frage.