351 russische Mathematiker haben einen offenen Brief an Präsident Putin geschrieben. Das Original ist hier, es folgt eine Maschinenübersetzung.

Herr Präsident!

Wir, die in der Russischen Föderation tätigen Mathematiker, protestieren entschieden gegen die militärische Invasion des Territoriums der Ukraine, die von der russischen Armee am 24. Februar 2022 gestartet wurde.

Der Lebensstandard eines Landes und seine Stellung in der Welt werden maßgeblich durch das Niveau seiner Wissenschaft bestimmt. Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten an Problemen, die keine nationalen und territorialen Beschränkungen haben, zum Wohle der ganzen Menschheit; internationale Zusammenarbeit, fehlende Grenzen für die Verbreitung von Wissen und humanistische Werte sind das Fundament, auf dem die Wissenschaft aufbaut. Unsere langjährigen Bemühungen, den Ruf Russlands als führendes mathematisches Zentrum zu stärken, wurden durch die unprovozierte militärische Aggression unseres Landes vollständig zunichte gemacht.

In der Weisung des Präsidenten vom 4. Dezember 2020 wurde die Mathematik zu einem vorrangigen Bereich für die Entwicklung der Russischen Föderation ernannt; Ziele wurden sowohl im Bereich der Grundlagenwissenschaften als auch in der Bildung identifiziert. Diese Ziele können natürlich unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht erreicht werden, wenn das Leben unserer engsten Kollegen – Wissenschaftler in der Ukraine, mit denen uns viele Jahre erfolgreicher gemeinsamer Arbeit verbunden sind, täglich in Gefahr ist, deren Quelle ist die russische Armee, und Russland befindet sich in internationaler Isolation ohne die Möglichkeit eines intensiven wissenschaftlichen Austauschs und einer Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus anderen Ländern.

Wir sind davon überzeugt, dass keine geopolitischen Interessen Opfer und Blutvergießen rechtfertigen können. Krieg wird nur zum Verlust des Landes seiner Zukunft führen, für die wir arbeiten.

Wir fordern eine sofortige Einstellung der Feindseligkeiten und den Abzug russischer Truppen aus dem Territorium der Ukraine.

Kommentare (66)

  1. #1 Ludger
    3. März 2022

    Eindrucksvoll!

  2. #2 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    “Die Globalisierungsfalle”, Buch von Hans-Peter Martin und Harald Schumann, über die Beschlüsse einer Konferenz in den USA 1996, wo sozusagen aus Langeweile der Globalisierer, aus “Brot und Spiele” das Tittytainment wurde, weil sie damals den “kleineren” Staaten die Bedingungen für eine globalisierte Weltbevölkerung im Verhältnis 1:5 des Wohlstands : Tittytainment einfach noch nicht überstülpen konnten, für eine Zukunft die unter den gleichen Bedingungen wie im Film “Soylent green” enden – Liebe Wissenschaftler, eure Berechnungen sind falsch, weil nur halbwegs und undurchdacht im Sinne der Unwahrheit des imperialistisch-faschistischen Erbensystems.

  3. #3 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Die erpresserische Unterwerfung unserer Welt durch die Großkonzerne und ihre lobbyistischen “Wasserträger” / parlamentarischen Marionetten muss aufhören, damit die wettbewerbsbedingte Symptomatik, mit ihrer zynisch-intriganten Frage “Wer soll das bezahlen?”, keine Macht mehr hat, und globale Demokratie wirklich-wahrhaftig vernünftig und verantwortungsbewusst alle Probleme unseres einzigen Lebensraumes Erde in grundsätzlich und prinzipiell leistungsgerecht auf Zeit verteiltes Gemeinschaftseigentum ökologisch-ökonomisch organisieren kann (nicht regiert!).

  4. #4 Thilo
    3. März 2022

    @hto: Du bringst diese Argumente hier immer wieder bei jedem Artikel, der etwas mit Russland zu tun hat. Russland ist aber weder sozialistisch noch ein Sozialstaat. Die sozialen Unterschiede sind in Russland erheblich größer als etwa in Deutschland oder in anderen demokratischen Ländern. Deine immer wieder wiederholten Argumente sind nur Vernebelungstaktik. Es geht Russland nicht um eine sozialere Welt.

  5. #5 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Vernebelungstaktik?
    Ja, vielleicht geht es Russland nur um die wachsende Bedrohung durch Einkreisung?

  6. #6 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @Thilo

    Was das Bewusstsein der Menschen betrifft, hat der Philosoph Alain Finkielkraut mit folgendem Zitat den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn er angeblich auch sehr weit rechts/konservativ sein soll.

    “Nicht Mangel an Geist, sondern ein Geist*, der sich ununterbrochen selbst gegenwärtig ist, eine Ausgeglichenheit, gegen die nichts und niemand ankommt. Die Menschen reden, die Karawane zieht vorüber: Die Dummheit erkennt man an jenem ruhigen Fortschreiten eines Wesens, das Worte von aussen weder ablenken noch berühren können. Sie ist nicht das Gegenteil der Intelligenz, sondern jene Form der Intellektualität, die alles auf ihr eigenes Maß zurechtstutzt und jeden Anfang in einem vertrauten Vorgang auflöst. Der Dummheit ist nichts menschliches jemals fremd; die macht – über die Lächerlichkeit hinaus – ihre unerschütterliche Kraft und ihre mögliche Grausamkeit aus.”

    *Zeitgeist / Bewusstsein, Anmerkungen von mir, hto

  7. #7 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @Thilo

    Es gibt da auch noch das Zitat von Rosa Luxemburg:

    “Es war seit jeher den Epigonen vorbehalten, befruchtende Hypothesen des Meisters in starres Dogma zu verwandeln und satte Beruhigung zu finden, wo ein bahnbrechender Geist schöpferische Zweifel empfand.”

    Mit Meister meinte sie wahrscheinlich Lenin, der damals angeblich orakelte: “Wenn Frankreich, England und Deutschland nicht mitmachen, dann hat das Projekt Sozialismus praktisch keinen Sinn.”
    Und dann kam Stalin!

  8. #8 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Offener Brief: “Krieg wird nur zum Verlust des Landes seiner Zukunft führen, für die wir arbeiten.”

    Welche Zukunft? Sollte(n) das Land / die Länder nicht unsere Erde / Gemeinschaft / Gemeinschaftseigentum werden???

    Es fehlt mir auch von China ein klares Statement, denn bisher ist ALLES nur auf die Kapitulation vor dem System des “freiheitlichen” menschenUNwürdigen Wettbewerbs / der wettbewerbsbedingt-konfusionierten Symptomatik reduziert!!!

  9. #9 RPGNo1
    3. März 2022

    @hto

    aber ich gebe es jetzt gänzlich auf.

    https://scienceblogs.de/mathlog/2022/03/02/meinungen-russischer-mathematiker/#comment-269071

    Das hat ja nicht lange gedauert, das du schon wieder herumschwadronierst, “One Trick Pony”.

  10. #11 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @RPGNo1

    Ja, ich muss mich entschuldigen, in #5 habe ich mich wegen “Vernebelungstaktik” nochmal hinreißen lassen.

  11. #12 Beobachter
    3. März 2022

    Ja, Gelaber und Herumschwadroniererei hat offensichtlich Hochkonjunktur – überall und unter allen möglichen Etiketten.
    Z. B. auch:

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2022/02/24/russland-erobert-die-ukraine-was-nun/#comment-118492

    (ab und besonders # 299, Alisier)

  12. #13 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Übrigens, an den Film “Soylent Green” und die Hintergründe und Aussichten, aufgrund der mit der heutigen Situation vergleichbaren Geschehnisse durch die Macht der Großkonzerne, hat Kulturzeit von 3sat erinnert (Mediathek). Ein Film den jeder Aktivist für Maßnahmen gegen den Klimawandel und jeder Systemkritiker gesehen haben sollte – Das Putin, trotz all der berechtigten Vergleichbarkeit mit den korrupten Verbrechern bei uns, vielleicht noch einen Funken von Idealismus für die einzig menschenwürdige Ideologie mit sich trägt, ist durch seine wenn auch sehr provozierte Scheiss-Aktion nur noch sehr von Ohnmacht geführtes Wunschdenken.

    Die westlichen Profitler haben ihn ja schon angeklagt und quasi verurteilt, wohl auch als günstigen Sündenbock für die eigenen Verfehlungen in Sachen Wirtschafts- und Waffen-Krieg gegen den “Rest der Welt”, die Kommunikation ist da ja wie gewohnt eindeutig ziel-/ausgerichtet!?

    • #14 Thilo
      3. März 2022

      Gazprom, Rosneft etc. pp. sind also keine Großkonzerne? Und Russland ist ein Sozialstaat?

  13. #15 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Ich mag Selenskyi nicht, für mich ist er auch ein Kriegsverbrecher – Als ich 1979-1981 beim Bund war, fragte der Chef in die Runde der versammelten Kameraden: “Was wenn morgen der Krieg beginnt?”.
    Als erster und wie ich mich erinnere auch letzter/einziger Redner habe ich geantwortet: “Diesen Wahnsinn nicht mit mir, ich bin dann weg”.
    Selenskyi lass die Menschen die nicht kämpfen wollen gehen!

  14. #16 Dr. Webbaer
    3. März 2022

    Dr. W hält diesen Krieg für eine ganz schreckliche Sache, ‘Wahnsinn’ (Kommentatorenfreund ‘hto’) liegt sozusagen vor, es geht abär letztlich schon um realpolitisches Interesse (“Dazwischensein”), Dr. W würde hier als Handelnder ganz zuvörderst darauf achten wollen, dass sich so nicht ausbreitet.
    Grundsätzlich wird hier begrüßt, dass Sie andere, auch (für einige) abwegige Meinung aushalten, Thilo.

  15. #17 Derk-Lu (Rogue)
    3. März 2022

    Und ich mag hto nicht. Nur damit mal jemand anderes was sagt als stets derselbe.
    Was soll das eigentlich heißen?
    Hemd-Trainingshose-Overall als Lebensstil?
    Oder Hydrogen-Tritium-Oxydator? (da käme auch nur radioaktives Wasser bei raus).
    Genug adhominem zu dieser Person…

     

  16. #18 Dr. Webbaer
    3. März 2022

    Kommentatorenfreund ‘Hto’, das H einmal groß geschrieben, ist sozusagen eine feste Größe im wissenschaftsnahen WebLog-Wesen, er ist eigentlich ganz OK, auch : verständig, er unterhält oder unterhielt auch eine eigene Inhaltseinheit im Web, den Namen hat Dr. Webbaer vergessen, will ihn zumindest an dieser Stelle nicht beibringen, no problemo hier; es ist insgesamt meist OK sich sozusagen alles anzuhören.
    Wie einige finden.
    (Strukturiertheit des Kommentariats, der Kommentatorik, wäre womöglich auch bei den ScienceBlogs.de wünschenswert.
    Vielleicht auch ein Account-System mit Filtermöglichkeit?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der allerdings die sozusagen account-freie Rede ebenfalls mag oder zumindest toleriert)

  17. #19 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @Webbaer: “Dazwischensein”

    Ist damit Nordstream 2 gemeint? Weil wie ich das in der Erinnerung habe, die Ukrainer die Gasleitung auch durch ihr Land haben wollten? Und ich mich sehr gewundert habe warum wir / die EU das offenbar (gezielt?) auch nicht wollten (Misstrauen?).

  18. #20 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @Thilo: “Gazprom, Rosneft etc. pp. sind also keine Großkonzerne? Und Russland ist ein Sozialstaat?”

    Ist das Dein Ernst? Selbst China spielt dieses Spiel – und weiß hoffentlich, bzw. hat noch den Verstand, daß dieses Spiel in wirklich-wahrhaftiger Vernunft und Verantwortungsbewusstsein zu globalem Gemeinschaftseigentum organisiert werden muss.

  19. #21 Thilo
    3. März 2022

    China ist also auch ein Sozialstaat? Ich würde Dir wünschen, dort zu leben: dort gibt es genauso wenig Hartz IV wie in Rußland, dort muss jeder für sich selbst sorgen.

  20. #22 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Ok, ich habe verstanden, es ist Dein Ernst.

  21. #23 Dr. Webbaer
    3. März 2022

    @ Kommentatorenfreund ‘hto’ und hierzu kurz:

    Ist damit Nordstream 2 gemeint? Weil wie ich das in der Erinnerung habe, die Ukrainer die Gasleitung auch durch ihr Land haben wollten? Und ich mich sehr gewundert habe warum wir / die EU das offenbar (gezielt?) auch nicht wollten (Misstrauen?). [Ihre Nachricht]

    “Nord Stream 1” existiert und ist produktiv (online), “Nord Stream 2” war ein Ausbau derartiger Fähigkeit.
    (Möglicherweise ist genau so angestrebt worden Pipelines über die Ukraine zu umgehen, weil ja, dies könnte allgemein klar sein,, die Ukraine hier vertragsbrüchig werdend in der Vergangenheit “abgezweigt” hat, durchaus im Bösen sozusagen.)

    Wie machen “Looky” hier :

    -> https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/3285190245/1.6532748/default/hq/karte-nordstream-ii.jpg

    MFG
    WB

  22. #24 Derk-Lu
    3. März 2022

    Ein meiner Meinung nach einfacher Zugang zum Verständnis von Putin (ab hier “Pu3”, um seinen Namen für Suchmaschinen nicht zu hypen), ist die Annahme das Pu3 ein leider hochfunktionaler Vertreter der Dunklen Tetrade ist. Also: Narzist, Psychopath, Machiavellist und Sadist in einer Person.
    Mit Gefühl für die Sache, etwas beruflichem Hintergrund und einer gewissen persönlichen Berufung kann man –denke ich– eine solche Ferndiagnose aus den verschiedensten Berichten der Medien schon wagen. Siehe zu den Begriffen auch unbedingt medizinische Definitionen, etwa auch in der Wikipedia; sie unterscheiden sich teilweise etwas vom Umgangssprachlichen.

    Pu3 ist Narzist, es dreht sich also alles nur um ihn, er muss bekommen, was er will; er ist der Mittelpunkt der Welt, auch wenn er der Bestimmer sein will. Ein Narzist kann dabei auch antisozial werden.
    Er ist Psychopath, und “krank an der Seele” ist nicht so leicht zu verstehen. Er kann vor allem seine Empathie für andere abschalten, um sich dadurch nicht beeinflussen zu lassen. Damit kann er auch ohne Weiteres antisozial sein, also Dinge tun, die die Gemeinschaft schädigen, egal welche; vor allem kann er sich über das Menschsein und damit Humanismus hinwegsetzen.

    Pu3 ist Machiavellist, jedes Mittel zum Zweck ist ihm recht und immer zu rechtfertigen, und vor allem kann er dies als Psychopath gefühllos durchsetzen. Machiavelli hatte in “Der Fürst” beschrieben, dass der Staat alle Mittel für seine Zwecke einsetzen und rechtfertigen kann. Damit gehört Pu3 schon der Dunklen Triade an, wie verm. auch viele andere Verbrecher.
    Als Sadist ohne Empathie freut es ihn, andere zu quälen und unter Druck zu setzen, oder zumindest kann er “normale” Gefühle unterdrücken. Vor allem kann er das auf andere Staaten, aber auch auf sein eigenes Volk und die Armee anwenden.

    Dazu kommt, das Pu3 sich für einen “höheren” Russen hält (Narzist eben) und durch die Historie seines Landes irgendwie angepisst fühlt, und sich rächen möchte. Das kann ein sadistischer Psychopath besonders gut. Und weiter hat er ja die KGB-Ausbildung eines Spions und kann sich mit Äußerungen zurückhalten, sich verstellen und verstecken, er funktioniert einfach. Wir haben es im Grund schon lange gesehen.

    Mit dieser Einschätzung kann man sofort sehen, dass Pu3 einer der gefährlichsten Menschen der Welt zurzeit ist. Nur Xi Jinping ist undurchsichtiger. Wäre ich Pu3, würde ich mich für Napoleon und besser halten, denn ich würde natürlich nicht verlieren. Pu3 hat im Oktober diesen Jahres seinen 70-ten Geburtstag und möchte sich Siege gönnen. Nicht verlieren können als psychopathischer Machiavellist heißt aber vielleicht auch Atomwaffen einzusetzen, wenn gar nichts mehr geht.
     

  23. #25 Echr?
    3. März 2022

    Ich bewundere den Mut der russischen Kollegen in einem Polizeistaat so Farbe zu bekennen. Und sehe ich in Beiträgen von hto eine notwendige Ergänzung von Mainstreamargumenten? Nö. dazu sind seine Verschwörungstheorien einfach zu primitiv. QuasiTelegram meets scienceblogs.

  24. #26 RPGNo1
    3. März 2022

    @Thilo

    Darf ich dir mein tiefstes Bedauern ausdrücken, dass die One Trick Ponys hto und Beobachter(in) deinen Blog als Trollspielplatz missbrauchen, weil sie es anscheinend im Leben zu nichts gebracht haben und irgendwie ihre Zeit totschlagen müssen?

    Ich bin dann hier raus, denn ich muss der bösen kapitalistischen Pharmamafia mal wieder unter Arme greifen. Ich hoffe, die “Helden der sozialistischen Arbeit” und hto und Beobachter(in) müssen sie (die Pharmamafia) nie in Anspruch nehmen. 😉

  25. #27 Beobachter
    3. März 2022

    @ RPG, # 26:

    “Man kann den Hintern schminken wie man will, es wird kein ordentliches Gesicht daraus.”

    (Kurt Tucholsky, Schloß Gripsholm, 1931)

    Schreib dir das hinter die Ohren … !
    Wenn du schon glaubst, überall den Blogwart spielen zu müssen und völlig undifferenziert alle, die nicht deiner Meinung sind, über einen Kamm scheren zu müssen.
    Für sachliche Kommentare/Debattenbeiträge reicht es bei dir offenbar nicht – sondern nur und immer wieder für persönliche Angriffe und Diffamierungen.
    Erbärmlich!

    @ Thilo:

    Sorry, diese Retourkutsche musste sein.

  26. #28 naja
    4. März 2022

    @hto #15

    Die Generalmobilmachung ist ganz klar eine bittere Pille und gleichzeitig die einzige Chance, die die Ukraine hat, ein souveräner Staat zu bleiben.
    Meinst du, alle 130.000 – 150.000 russische Soldaten wussten vor der Militärübung in Weißrussland, dass sie danach in den Krieg gegen die Ukraine ziehen würden und meinst du, Putin lässt die gehen, die nicht für seine Großmachtphantasien im Nachbarstaat kämpfen, töten und sterben wollen?
    Vor den Unterzeichnern dieses Briefs muss man echt seinen Hut ziehen. Die hat niemand zu irgendwas gezwungen, außer vielleicht ihr eigenes Gewissen.

  27. #29 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    Die Ukraine hat absolut keine Chance, jeder Widerstand mit Gewalt gegen Russland ist Wahnsinn, der vor allem wieder zuerst die ganz falschen auf beiden Seiten trifft.

    In dem Brief fehlt mir der Hinweis auf welche Zukunft … – es scheint wieder an der Fähigkeit/Vorstellungskraft, vielleicht sogar am Willen zu mangeln, für eine wirklich-wahrhaftig globalisierte Welt ohne Grenzen und ohne die herkömmlich-gewohnten Hierarchien und Ausbeutungsmethoden – Es heißt so schön (aber auch zynisch-systemrational auf das “Individualbewusstsein” reduziert/ zurückgedrängt!) “die Gedanken sind frei”, aber diese “freien” Gedanken (in allen denkbaren …losigkeiten!) müssen raus in die verständigende Kommunikation einfließen, um dadurch transformiert zur befriedenden Fusion, gegen den nun “freiheitlichen” Wettbewerb und die daraus entstandene Konfusion, ein geistig-heilendes Selbst- und Massenbewusstsein zu bewirken, damit Mensch zweifelsfrei-eindeutig Mensch wird, um alle Probleme unseres einzigen Lebensraumes Erde sehr viel besser ohne … anzugehen.

    Heute schäme ich mich mal wieder ein Deutscher und bestimmender/unterdrückender Teilhaber/Korrumpierter der westlichen Welt- und “Werteordnung” zu sein, denn wir sind OFFENSICHTLICH durch die Waffenlieferungen WIEDER aktive Kriegsverbrecher, nun denken unsere korrupten und heuchlerisch-verlogenen Politiker sogar darüber nach auch Panzer und anderes schweres Material zu schicken – “Entwicklungshilfe” und Waffenhandel, es ist wie immer. Und hinterher sind wieder die “anderen” und die Sündenböcke schuld!!!

  28. #30 Moreno
    4. März 2022

    @ hto: “Heute schäme ich mich mal wieder …”

    Das interessiert wen?

  29. #31 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    @naja
    Kommunikation ist im zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf des nun “freiheitlichen” Wettbewerb gesteuert von einer expertis-gebildeten Fachidiotie, so ist Heucheln, Lügen und auch starrsinnige Gegenwehr weder Wunder noch Phänomen – Politiker, Wissenschaftler und einfache Arbeiter, machen eben hauptsächlich das, was sie in ihrer mehr und/oder weniger systemrational-gebildeten Suppenkaspermentalität für sich und ihrem nahen Umfeld gefestigt haben.
    Anders geartete Gedanken, die sie sicher auch haben, erfordern Mut und …, um geäußert dann ein anderes Bewusstsein zu entwickeln und gestalten zu können. Ich habe das intensiv in der politischen Arbeit mit meinen ehemaligen Genossen erkennen aber nicht umsetzen können, weil ich nun mal kein Charisma wie Lenin oder Luxemburg habe!?
    Es muss also nicht nur Putin & Co. gestoppt werden, auch oder vor allem unsere politischen und institutionellen Fachidioten!!!

  30. #32 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    @Moreno

    Vielleicht interessiert es Dich, dass Deine Äußerung der oben in (…) genannten Kategorie “in allen denkbaren …losigkeiten” entspricht und eventuell gut zu wissen ist.

  31. #33 Thilo
    4. März 2022

    “Wir sind jetzt ein Schurkenstaat”: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/russische-wissenschaftler-gegen-den-krieg-wir-sind-jetzt-ein-schurkenstaat-li.215209 (Es geht aber wohl immer noch um den eine Woche alten Aufruf, der inzwischen die 7000 Unterzeichner erreicht hat.)

  32. #34 Thilo
    4. März 2022

    @hto: Es ist naiv zu glauben, dass dieser Krieg endet, wenn die Ukraine sich unterwirft. Als nächstes kommt Moldawien, dann Litauen und Polen und es wird nicht aufhören.

  33. #35 aristius fuscus
    4. März 2022

    Es sieht nun allerdings so aus, als ob Putin die Zustimmung bei seiner Bevölkerung komplett abhanden kommt. Diesen Appell einer ganzen Reihe führender russischer Schachspieler habe ich gerade gefunden (https://de.chessbase.com/post/friedens-appell-der-russischen-schachspieler#discuss), passt zu dem, was die Mathematiker geschrieben haben. Es gibt sie also noch, die russische Zivilgesellschaft, und auch ein Autokrat benötigt zum Kriegführen die Zustimmung oder doch zumindest die stillschweigende Duldung seines Volkes. Wenn ich mal eine Prophezeiung wagen darf: Putin wird diesen Krieg politisch nicht überleben.

  34. #36 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    @Thilo
    Ja, es wird vielleicht nicht aufhören, dann aber nur weil wir nicht vernünftig über eine Zukunft in einer neuen Weltordnung kommunizieren, vor allem mit China, die ihre internen Probleme ganz sicher auch loswerden wollen.

  35. #37 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    “Schurkenstaat” / “Achse des Bösen”, oder auch “Aufstand der Anständigen”, dieser wettbewerbsbedingt-konfusionierende Blödsinn kommt von den stumpfsinnigen Idioten unter uns.
    Mensch befindet sich weiterhin im Zustand der gleichermaßen unverarbeiteten instinktiven Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und egozentriertem “Individualbewusstsein” – Affenmenschen im geistigen Stillstand, seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”).

  36. #38 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    @Thilo

    Ernsthaft, es ist doch wohl noch naiver zu glauben, dass es in naher Zukunft Maßnahmen gegen den Klimawandel geben kann, auch wenn der Krieg jetzt enden würde. Das würde doch nur funktionieren, wenn es die wettbewerbsbedingte Symptomatik nicht mehr gäbe, allem voran “Wer soll das bezahlen?”!?

  37. #39 Thilo
    4. März 2022

    Den Wettbewerb um die meisten Beiträge hier im Blog hast Du jedenfalls gewonnen.

  38. #40 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. März 2022

    Vitali Klitschko sagt es ist ihm eine Ehre für die Ukraine zu sterben (das passende emoji könnt ihr euch denken).

    Mal ehrlich, damit ihr was zum Nachdenken habt:
    JENE, die für ihren Wohlstand mehr ARBEITEN LASSEN, sind doch mehr an dem begrenzt gelebten SOZIALISMUS der Reichen des nun “freiheitlichen” Wettbewerbs dran, als jene die fast nur für DEREN Sozialismus knechtend leben!?
    Dabei könnte mit globalen Gemeinschaftseigentum JEDER im Sozialismus/Kommunismus ERSTMALS wirklich-wahrhaftig ENTSPRECHEND gerecht belohnt werden, FÜR eine Leistung, NUR von und für die globale Gemeinschaft, OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik, OHNE Schikane, Erpressung oder “Rationalität” von/für unternehmerische Abwägungen, denn alle Arbeit ist fast unendlich teilbar, OHNE Abwertung der garantierbar stets gleichbleibenden Belohnung / materialistischen Absicherung!?

    Es gäbe schließlich auch Schulden und Gerichtsvollzieher nur noch wenn ein Mensch sich wirklich asozial-kriminell verhält, bei einer UNKORRUMPIERBAREN Basis eines MENSCHENRECHTS zu KOSTENLOSER Nahrung, MIETFREIES Wohnen und ebenso KASSEN-/KLASSENLOSEM Gesundheitssektor!!!

  39. #41 Klaus Trophobie
    4. März 2022

    @Thilo:
    Auch von mir Beileid zum T-Befall. Ich wünsche baldige und möglichst vollständige Besserung.

  40. #42 Echt?
    4. März 2022

    Thomas und die AfD bringen ja das Argument, dass die Ukrainer schnell aufgeben sollten, dann sei der Krieg ja zu Ende. Hättet ihr das den Juden im Warschauer Ghetto auch geraten und Polen bei dem Überfall der Deutschen Reichs und den Russen beim Einmarsch der Deutschen?

  41. #43 Thilo
    4. März 2022

    Der Krieg wird nicht zuende sein, genausowenig wie er nach dem Überfall auf Polen oder selbst der Besetzung ganz Europas zuende war. Auch Napoleon konnte nicht aufhören, ebensowenig wie Hannbal.

  42. #44 Echt?
    4. März 2022

    Ich wollte natürlich keinen „Thomas“ beleidigen, sondern meinte Thomas.

  43. #45 Thilo
    4. März 2022

    ??

  44. #46 aristius fuscus
    4. März 2022

    zu #43: kleine Korrektur: Hannibal gehört definitiv nicht in diese Liste. Der Krieg gegen Rom (auch als 2. punischer Krieg bezeichnet) wurde Karthago aufgezwungen, und der Beistandsvertrag, den Hannibal mit Philipp V. von Makedonien abschloss, zeigt klar, dass auch nach einem Siegfrieden der Verbündeten Rom als selbständige Macht erhalten geblieben wäre.

  45. #47 Thilo
    4. März 2022

    Okay, ich kenne mich mit antiker Geschichte nicht aus. Ich kenne nur das Zitat von Bert Brecht: „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“ Übrigens auch aus einem offenen Brief.

  46. #48 zimtspinne
    4. März 2022

    @Derk Lu

    Er kann vor allem seine Empathie für andere abschalten, um sich dadurch nicht beeinflussen zu lassen.

    Das ist so aber nicht ganz richtig.
    Psychopathen schalten ihre kognitive Empathiefähigkeit nicht einfach nach Belieben und Bedarf, bewusst und gezielt ab.
    Bei ihnen ist sie von Haus aus (oft) gar nicht angeschaltet und muss gezielt angeschubst werden. Ob das immer funktioniert, vor allem auch, wenn sie das gar nicht wollen, ist noch die große Frage.
    In der sehr kleinen Studie hat das funktioniert, da die Probanden freiwillig mitmachten. Aber in freier Wildbahn?
    Ich würde auch davon ausgehen, dass dieses akut- Aktivieren und die standardmäßige Inaktivierung nur den kognitiven Teil der Empathiefähigkeit betrifft, nicht die (spontane) affektive Komponente.

    Dass Psychopathen sich in andere durchaus einfühlen (können müssen) war eigentlich eh klar – das ist ja quasi Grundvoraussetzung, um andere überhaupt manipulieren zu können.
    In diesem Fall wird die kognitive Empathie genutzt, ob bewusst ein und ausgeschaltet, weiß keiner so genau.
    Vermutlich haben funktionale und hochfunktionale Psychopathen diesen Schalter immer an, denn im Alltagsgeschehen muss ja oft spontan reagiert werden.

    Womöglich kann auch jeder von uns mehr oder weniger psychopathisch reagieren und agieren – das ist ein hervorragender Überlebensvorteil evolutionsbiologisch gesehen.
    Nur deshalb sind die verschiedenen Ausprägungen von kognitiver, sozialer, affektiver/emotionaler Empathiefähigkeit überhaupt vorhanden.
    Vermutlich könnte man das auch an Polymorphismen dingfest machen…..

    wer von uns in Extremsituationen alles zum Psychopathen mutieren würde, mag ich mir gar nicht vorstellen…. vermutlich fast jeder.
    Die Menschheit hat den überwiegenden Teil ihrer Geschichte nun mal nicht in behaglichen Wohlstandsgesellschaften verbracht, sondern in Aneinanderreihungen von Krisen und Extremsituationen. Hungersnöte, kriegerische Auseinandersetzungen usw waren an der Tagesordnung und sind es ja noch heute teilweise.
    Dreiviertel der Weltbevölkerung sind keine behaglichen Wohlstandsgesellschaften.

    Somit ist ein gewisses psychopathisches Grundkapital durchaus von Nutzen und von Vorteil.
    Die strikte Abgrenzung, hier normal, dort Psychopath funktioniert so nicht.
    Natürlich muss sie aber gezogen werden, wenns um Diagnosestellungen geht….

    Es ist wie mit allen Neigungen – etwas zuviel davon angelegt und schon kippt das ganze ins Negativ-Lastige.
    zB auch bei Depressionsneigung. Oder Blutdruckerhöhungsneigung.
    Ein bisschen davon beflügelte unsere Vorfahren in ihrer Lebenszeit – zu viel und vor allem ab bestimmten Alter, das früher eh kaum jemals erreicht wurde, werden die Überlebensvorteile kritisch bis komplett überlebenshinderlich.

  47. #49 zimtspinne
    4. März 2022

    “werden die Überlebensvorteile aufgehoben” klingt besser.

    Kannst du auch mal belegen, warum Putin für die ein Sadist ist?

    “Druck ausüben” kann als Kriterium wohl kaum ausreichen. Sonst wären wir alle öfter mal kleine und größere Sadisten…..

    Ich bezweifle das nicht pauschal, würde aber gerne mehr Argumente dafür hören…. so ist mir das zu unscharf und wenig.
    Das würde vor Gericht nicht ausreichen, könnte man auch sagen ;/

    Ansonsten könnte man so Typen wie Putin mit allen möglichen Begriffen versehen – von Terrorist über Sadist bis Exhibitionist und Narzisst……
    passt ja alles irgendwie.

  48. #50 Matthias
    Lünen
    5. März 2022

    Im Prinzip ist es doch ganz einfach und so wie immer in der Menschheitsgeschichte.
    Putin ist ein Diktator dem jedes Mittel recht war/ist um seine Macht zu festigen oder sogar noch auszuweiten.
    Diktatoren streben nach der Vergrößerung des eigenen Herrschaftsgebietes, vorzugsweise die Weltherrschaft.
    Auch dafür ist ihnen jedes Mittel recht.
    Das letzte wofür sich Diktatoren interessieren, ist das wohlergehen des Volkes, geschwiege denn von Menschen allgemein.

  49. #51 Dr. Webbaer
    5. März 2022

    Thilo, aus diesseitiger Sicht ist der Ukraine-Krieg völkisch motiviert, Russland sieht die Ukraine, wörtlich die “Grenze” (des Russentums nach Westen und Süden in Europa), als russisch.
    Sollte diese Einschätzung stimmen, wird Putin – nachdem er die Ukraine sozusagen neutralisiert hat, ein (umfänglicher) Anschluss an Russland scheint nicht beabsichtigt zu sein, Putin betont immer wieder, dass es nicht um Eroberung geht, dann Ruhe geben, auch weil der “Westen” i.p. Sanktionen “eine ganze Menge” Verhandlungsmasse hat – sich vermutlich bemühen sich wieder dem “Westen” anzunähern, freundlich zu werden, auch um wieder wirtschaftlich ins Geschäft zu kommen; das Geschäft vergisst recht schnell.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der anrät sich die russischen Forderungen, die an die EU und USA gerichtet waren, genau durchzulesen [1])

    [1]
    -> https://mid.ru/ru/foreign_policy/rso/nato/1790818/?lang=en
    -> https://mid.ru/ru/foreign_policy/rso/nato/1790803/?lang=en
    (beide Webadressen sind momentan nicht aufrufbar, es könnte allerdings, wenn hier permanente Sperrungen vorliegen, Dr. W schließt derart nicht aus, im sog. WebArchive nachgeschaut werden – und ansonsten per geeignetem VPN-Client)

  50. #52 zimtspinne
    5. März 2022

    Diktatoren streben nach der Vergrößerung des eigenen Herrschaftsgebietes, vorzugsweise die Weltherrschaft.
    Auch dafür ist ihnen jedes Mittel recht.
    Das letzte wofür sich Diktatoren interessieren, ist das wohlergehen des Volkes, geschwiege denn von Menschen allgemein.

    Wenn du “Diktator” durch “Grokonzern” ersetzt, passt das auch. Für die Mafia (also jede Form von organisierter Kriminalität) sowieso.

    Was alle diese jene daran hindert, tatsächlich die ganze Welt zu beherrschen, sind Widerstände, die auch heutige Diktatoren dran hindern, die Welt zu beherrschen oder auch nur ständig ihre Territorien zu erweitern.

    Das Aufkaufen von Immobilien, zuerst kleinteilig, dann regional, dann überregional und dann global, könnte man auch in deine Definition von Diktator einsortieren.

    Auch hier wieder: Expansions(an)trieb ist in jedem Lebewesen dieses Planeten fest verankert.
    Die Gegenmaßnahmer ebenfalls aller Lebewesen auf diesem Planeten wiederum ist, zu versuchen, ungehemmten Expansionstrieb zuzulassen.
    Wir haben also irgendwie alle ein Interesse daran, keine Monopole, Großmächte, Großherrscher, Grokonzerne, Großkotze sich ungehemmt ausbreiten zu lassen.
    Es ist sehr verwunderlich, dass es doch immer wieder und auch heute noch vereinzelt Einzelmenschen schaffen, sich kleine Imperien aufzubauen. Zum Glück können sie die selten wirklich ausweiten, meist müssen sie sich ja doch nur auf einen Staat beschränken.
    Ausgenommen die globale Großmacht Religionsscheiß.

  51. #53 hwied
    5. März 2022

    Dr. Webbaer,
    eine vernünftige und auch einsichtige Beurteilung der Lage.

    ZSpinne,
    einem Menschen gleich so viele Eigenschaften zuzusprechen scheint mir übertrieben.
    Richtig ist, dass Könige, Generäle und Staatsmänner mindestens eine abnorme Charaktereigenschaft aufzuweisen haben, sonst würden sie sich nicht durchsetzen können. Der bei uns so beliebte und verehrte Bismarck, der ließ bei den Düppeler Schanzen auf dänische Studenten schießen.
    Alles vergessen. Kaiser Wilhelm I und Zar Nikolaus waren auch Psychopathen. Zar Nikolaus ließ 1905 in St. Petersburg auf die Zivilbevölkerung schießen.
    Über Stalin reden wir gar nicht mehr, der toppte mit seinen Säuberungsaktionen gegen die eigene Armee alles bisher Dagewesene. Aber er blieb Realist. Er beendete die Berlinblockade nach dem kein Erfolg absehbar wurde.
    Bezogen auf Putin, auch er ist Realist und man wird mit ihm verhandeln können.

  52. #54 Dr. Webbaer
    5. März 2022

    Ganz genau :

    Wir haben also irgendwie alle ein Interesse daran, keine Monopole, Großmächte, Großherrscher, Grokonzerne, Großkotze sich ungehemmt ausbreiten zu lassen. [1]
    Es ist sehr verwunderlich, dass es doch immer wieder und auch heute noch vereinzelt Einzelmenschen schaffen, sich kleine Imperien aufzubauen. Zum Glück können sie die selten wirklich ausweiten, meist müssen sie sich ja doch nur auf einen Staat beschränken.
    Ausgenommen die globale Großmacht Religionsscheiß. [“Zimtie”]

    Während Oligarchen demokratisch ausgehalten werden könnten, eingehegt, demokratisch, das war von, Ihnen, “Zimtie”, wie einige meinen, schon vely schlau herausgearbeitet wie bermerkt.

    Bleibt sog. Globalisten zumindest gelegentlich die Zähne zu ziehen.

    Denkbarerweise besteht heutzutage demokratisch verfügbare Ideenmenge sozusagen in einem Endstadium und scheint bereit anderweitig überrannt zu werden.

    Sicherlich ist das R-Argument das wie gemeint sittlich niedrigst verfügbare.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. W

    [1]
    Ausgenommen Dr. Webbaer, der im Sinne der Tradition der Patrizier, immer nur das Beste für die Menge meint.

    PS :

    Gute Nachricht, “Chickie” !

  53. #55 Dr. Webbaer
    5. März 2022

    Korrekurr :

    *
    Denkbarerweise besteht heutzutage demokratisch verfügbare Ideenmenge sozusagen in einem Endstadium und scheint bereit anderweitig überrannt

    zu werden. [1 (die (Eins) fehlte im obigen Kommenater, Dr, Webbaer räumt dies ein)

    “Chickie” ist schon ganz OK, Dr. Webbaer kennt jenes Subjekt seit vielleicht zehn Jahren.

    Not bad!

    MFG
    WB

  54. #56 Jolly
    5. März 2022

    @Dr. Webbaer

    Korrekurr

    Lassen Sie bitte alles doch einfach stehen, so wie es ist. (Sie hatten mir das auch schon einmal zugesichert.)

    Wir kommen klar.

  55. #57 zimtspinne
    5. März 2022

    ich hätte Korrektur lesen sollen – meine Tastatur ist irgendwie verkrümelt und hat sporadisch Aussetzer (ß derzeit).

    @ Robert
    In meinem Bücherregal steht ein Buch, es könnte sich auch anderswo verkrümelt haben, jedenfalls kommen darin US-Präsidenten vor, die auffällig häufig hohe Psychopathiewerte aufwiesen.
    Wie eine Schmerzskala gibts in der Medizin auch eine Skala für Psychopathiemerkmale und an deren Ausrpägung wird dann Psychopathie diagnostiziert oder auch nicht.
    Die Übergänge sind fließend. Ein bisschen bluna psycho sind wir doch alle 😉

    Gerade der Einsatz der verschiedenen Empathieformen situativ und nach Bedarf ist so ein verräterischer Punkt.
    Ich denke nicht, dass alle Kindesmissbraucher direkt hochgradige Psychopathen sind oder Störungen haben, die aufs Empathiezentrum gehen….
    Sie schalten einfach aus, was ihnen in die Quere kommt.
    Genauso gehe ich davon aus, dass man in Ausnahmesituationen seinen Empathieeinsatz im Rahmen der individuellen Möglichkeiten gestaltet und flexibel ändern und anpassen kann.
    Viele Dinge, die heute als roh und antisozial usw gelten, waren früher ganz normale Verhaltensweisen…..
    nur mal als Beispiel der Umgang mit Kindern, mit Tieren – in seiner krassesten Form -für mich- die Kindstötung als fast normale, weit verbreitete und übliche Variante der Familienplanung. Vor gar nicht allzu langer Zeit…..
    Was ging in diesen Frauen und auch Männer vor, wenn sie ihre eigenen Kinder töteten? Oder weggaben, zwangsverheirateten, verkauften etc.
    Kann man sich gar nicht vorstellen.
    Noch früher waren noch ganz andere Dinge üblich und im Bereich der akzeptablen Normen, die heute mit hochgradiger pathologischer Störung assoziiert würde.

    Hat die Menschheit sich etwas über die Zeit von ihrer Psychopathie geheilt? Wohl eher kaum….

    Warum sich manche Menschen dort nicht anpassen konnten – ja, ich denke, das hat mit Evolution zu tun.
    Die verläuft eben nicht geradlinig synchron.
    Bei mir zB und vielen anderen, die ich kenne, ist dieser früher mal sinnvolle Reflex, Lust am Töten zu verspüren vollkommen weg. Wird auch nicht spradisch reaktiviert (bis jetzt jedenfalls).
    Viele andere haben diesen Belohnungsreiz aber noch und werden Hobbyjäger oder Tierquäler.
    So berichten interessanterweise viele Eltern über eine Phase ihrer Kinder, in der ihr Empathievermögen noch unvollständig oder verworren ist….. da werden Frösche zerdrückt, Hunde massiv geärgert oder Katzen gepiesakt.
    Was ich da schon so für kreative Sachen gehört habe, die gleichzeitig mehr oder weniger sadistisch waren…. also neee…..
    Nicht alle Kinder machen diese Phase jedoch durch oder nur sehr sehr abgeflacht.
    Dort muss dann unbedingt die erzieherische Prägung regulierend ansetzen, denn nicht bei allen geht diese Phase einfach von selbst vorüber und sie finden gesunde Mittelwege unter allen Empathiesorten.
    Hm, notfalls, aus großem Hunger, würde ich auch auf ein Wildschwein schießen, soviel ist mal sicher. Aber höchst ungern.

    Psychopathen haben diese Ausgewogenheit und Flexibilität nicht so wirklich, die können spontan einfach nicht mitfühlen. Und meiner Meinung nach können sie dieses emotionale Mitfühlen auch nicht anknipsen….was sie können, ist logisch und rational erfassen, wie andere leiden. Dabei bleiben sie distanziert und unbeteiligt.
    Das kann ich mir schon auch ziemlich angenehm vorstellen! Manche Bilder bekommt man schwer jemals wieder aus dem Kopf, wenn sie da mal drin sind.

    Besonders oft unempathisch sind übrigens Rechtsanwälte und Manager. Ärzte hingegen fielen dort nicht übermäßig auf, was man ja gerade annehmen würde…..
    naja, und die US-Präsidenten mit richtig grenzwertigen Klopsen^^^

    Bei Putin geht der amerikanische Geheimdienst übrigens gerade überhaupt nicht von “Realist” aus, ganz im Gegenteil.
    Der scheint den Bezug zur Realität schon länger verloren zu haben und ist das ein Wunder bei so einem Autokraten? Der alles wegsperren lässt, was Widerworte gibt, das gilt auch sicher für seine direkten Untertanen….. wie soll der noch einen Bezug zur Realität halten können?

  56. #58 hwied
    nach einem Kaffee
    6. März 2022

    Zspinne,
    dem amerikanischen Geheimdienst werde ich nicht widersprechen auf jeden Fall haben die einen anderen Wertemaßstab als wir.
    Dieser Satz stimmt:“Noch früher waren noch ganz andere Dinge üblich und im Bereich der akzeptablen Normen, die heute mit hochgradiger pathologischer Störung assoziiert würde. „

    Was ganz außer acht gelassen wird, sind die persönlichen Erfahrungen , die ein Mensch gemacht hat. In meiner Jugendzeit war sicher die Hälfte der Bevölkerung kriminell nach heutigen Maßstäben. Diebstahl und Hehlerei waren üblich. Wer etwas brauchte besorgte sich die Dinge auf „andere“ Weise.
    Gewalt an der Schule, das war normal, unsere Lehrer waren ehemalige Soldaten, meiner ein SS-Offizier , der damit geprahlt hat wie er Russen umgebracht hat und dabei Munition gespart.

    Die Rußlanddeutschen die in den 80iger Jahren nach Deutschland gekommen sind, die hatten noch diese Verhaltensweisen. Bei P2 denke ich war das ähnlich. Der ist nicht gerade ein Hüne und wenn er sich dennoch durchgesetzt hat, dann , weil er etwas dazugelernt hat und nicht weil er Psychopath ist.

  57. #59 Milan
    6. März 2022

    Dritter Weltkrieg ist das.

  58. #60 hwied
    6. März 2022

    Milan,
    Putin spricht mit Bennett, noch verläuft alles im Rahmen.
    Keiner der Nachbarn Rußlands ist an einer Ausweitung des Krieges interessiert. alle würden nur verlieren.
    Die Rechnung bezahlt die ukrainische Bevölkerung, das ist das Schlimme daran. Wer noch beten kann, der solle das tun.

  59. #61 Dr. Webbaer
    6. März 2022

    Es ist so, Kommentatorenfreundin ‘zimtspinne’, dass da :

    Psychopathen haben diese Ausgewogenheit und Flexibilität nicht so wirklich, die können spontan einfach nicht mitfühlen. Und meiner Meinung nach können sie dieses emotionale Mitfühlen auch nicht anknipsen….was sie können, ist logisch und rational erfassen, wie andere leiden. Dabei bleiben sie distanziert und unbeteiligt. [Ihre Nachricht]

    .. also in Kriegssituationen, wenn es sozusagen um den oder an den Latz geht, besonders rational gedacht werden darf.

    So auf die Art anzunehmen, dass Putin einem nachvollziehbaren, rationalem Interesse folgt, die Gegenseite ebenfalls und an sich erst einmal Unbeteiligte, wie die NATO beispielsweise, auch andere politische “Player” meinend.

    Die Emotion in derartigen Krisen gerne zu Hause bleiben darf, insbesondere auch der Hass (der nicht so-o schlecht ist, wie in etwa die Liebe nicht so-o gut ist), zudem werden derartige Auseinandersetzungen (Hat jemand eine Idee, warum dies so ist?) ganz bevorzugt von Männern ausgetragen, die abär keine Psychopathen sein müssen und die durchaus mitfühlen könnten, abär ihre Emotionalität zugunsten einer Verantwortungsethik zurückstellen können.

    Randbemerkung :

    Leutz wie Peter Scholl-Latour oder auch “der größte (oder ‘klügste’) lebende Militärforscher” Martin van Creveld blüh(t)en in solchen Situationen dann sozusagen auf, zeig(t)en “grimmige Freude”, Martin van Creveld lebt noch; dies ist aber aus diesseitiger Sicht kein Hinweis auf ‘Psychopathie’, sondern es liegt eher so eine Art sardonisches Lachen vor.
    Dies bitte versuchen so zu interpretieren, wie gemeint, Kommentatorenfreundin ‘zimtspinne’, IYKWiM.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  60. #62 hwied
    6. März 2022

    Dr. W.
    “ganz bevorzugt von Männern ausgetragen”

    Balz- und Imponiergehabe sind genetisch bedingt, daran sind ausnahmsweise die Männer unschuldig.
    Deswegen wurden ja die Grenzsicherungen im Mittelalter durch Verheiratung gesichert. Napoleon hat dazu seine gesamte Verwandtschaft eingesetzt.

    Anmerkung zum Nachdenken: Diese Tradition sollte man wieder aufleben lassen. Frauen sind geignet die Aggressionen ihrer Männer zu dämpfen.

  61. #63 Milan
    6. März 2022

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-101.html#Selenskyj-fordert-erneut-Flugverbotszone Bei allem Respekt ,aber dieser Mann weiss anscheinend nicht was er da fordert. Nämlich nichts geringeres als den dritten Weltkrieg.

  62. #64 Milan
    7. März 2022

    https://www.n-tv.de/politik/Blinken-Pruefen-Kampfjet-Lieferungen-an-Ukraine-article23176611.html Ob das eine Kluge Entscheidung wäre, ich denke nicht somit wird der Konflikt nur noch mehr angeheizt und die Nato miteinbezogen.

  63. #65 Dr. Webbaer
    8. März 2022

    Yup, Milan, beides sind eskalierende Forderungen bzw. Maßnahmen.

  64. […] Ein offener Brief […]