Aus der heutigen Ostsee-Zeitung:

Kommentare (18)

  1. #1 Ingo
    6. August 2021

    [Pathetisch]

    Mit diesen Unsinn muss endlich mal Schluss sein !
    Rot ist keine warme, sondern eine kalte Farbe.
    Blau ist keine kalte, sondern eine warme Farbe.

    Schliesslich ist kurzwelliges Licht eindeutig Energiereicher als rotes Licht.
    Rotes Licht macht einfach nur warm,- UV-Licht ist dagegen so stark, dass die Haut kaputt geht.

    Millionen Menschen werden taeglich belogen und betrogen, wenn die den roten Wasserhahn aufdrehen, und warmes Wasser heraus kommt.

    Vertauscht endlich die Wasserhaehne. Befreit Euch von ueberholten Denkweisen.

    [/Pathetisch]

  2. #2 Christian
    6. August 2021

    Witzig, für mich “gehört” blau eher zur Zahl vier. Ist eine Assoziation, die ich schon von Kindesalter an habe. Auf jeden Fall eine nette Idee, die Hefte zur besseren Erkennbarkeit farbig zu markieren.

  3. #3 Beobachter
    6. August 2021

    Diese Frage ist wohl eher eine der Synästhesie bzw. der persönlichen Wahrnehmung.

    https://www.synaesthesie.org/de/synaesthesie

    Viel wichtiger wäre ein guter Mathematik-Unterricht für alle.

  4. #4 Markus
    6. August 2021

    Seit meinem Mathestudium ist die Mathematik ganz eindeutig gelb, dank des Springer-Verlags.

  5. #5 Christian Berger
    6. August 2021

    Naja, ist halt eine Synästhetikerin. Als Meinung ist das doch durchaus valide. Nebenbei gibt es ja auch durchaus Anwendungen bei denen man Schulfächern Farben zuweisen sollte.

    Man muss halt immer im Hintergrund behalten, dass das auf dem selben Level ist wie “Mädchen mögen Rosa und Jungs mögen Blau”.

  6. #6 hto
    6. August 2021

    Eindeutig Weiss, weil RGB ein Dingsbums ist, welches das Vakuum der Schwärze mit vielerlei Kommunikation in Bewegung und Gestalt bringt!? 🙂

  7. #7 Dirk Freyling
    Erde
    6. August 2021

    …das muss man differenzierter sehen. Das “Foto vom Schwarzen Loch ist orange-rot”. Bedeutet: Differentialgeometrie ist nicht blau. Im Zuge der mathematischen Ausbildung kann man ja mit Blau anfangen und später zu “wärmeren” Tönen wechseln.
    Für die meisten bleibt die Welt wohl eher blau. Viel Blau wenig Orange-Rot. Ein klarer Fall für weitere Diversitäts-Diskussions-Artikel der “nahe am Wasser gebauten Ostseezeitung (da unweit der Ostsee lokalisiert). Immerhin, da im Deutschen »die Mathematik« bereits weiblich ist, bleibt uns »der Feminismusaktivismus« erspart,…

  8. #8 Gerald Fix
    6. August 2021

    Natürlich ist Mathematik blau.
    Wer das bezweifelt, möge die Praxisaufgabe lösen: “Was ergibt 3 Schnäpse auf ex + 4 Schnäpse auf ex?”. Man ist blau.

  9. #9 hto
    6. August 2021

    Oder Grün 🙂

  10. #10 Beobachter
    6. August 2021

    Oder gelb (besonders im Gesicht – nämlich ikterisch, wenn man solche “Praxisaufgaben” öfters löst) …

  11. #11 stone1
    6. August 2021

    Blau passt für mich. Ist ohnedies meine Lieblingsfarbe, neben Schwarz.

  12. #12 jotemel
    6. August 2021

    Mathe ist eindeutig schwarz, rabenschwarz!
    Man sieht nicht durch… 🙂

  13. #13 Matthias
    7. August 2021

    Mathematik das “rationale analytisches” Fach und Deutsch das “emotionale” Fach?
    Wie öde fand ich den Deutschunterricht. Und wie viele Tränen und Glücksmomente hat mir Mathe beschert?! Ich bin für anders herum.

  14. #14 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    7. August 2021

    Rot ist keine emotionale Farbe, denn Farben haben keine Emotionen und Mathematik ist auch keine Farbe und hat auch keine.

    Hefte mögen Farben haben, und Eselsbrücken der Assoziation kann man für jede Fach-/Farbkombination bauen.

    Der Einwand mit dem Lichtspektrum gefällt mir auch, @Ingo.

    Aber Idioten haben für mich eine Farbe: Durchsichtig! Und jetzt bitte den Namen tanzen.

  15. #15 fingerprint
    Kirchheim
    7. August 2021

    Einverstanden! Aber für mich als Legastheniker, war es schon immer ein Stolperstein, dass ausgerechnet die linierten Hefte oft blau und die karierten rot sind.
    Könnten wir uns vielleicht angewöhnen unsere Rechenaufgaben auf Linie zu lösen? 😉 (Wir könnten uns auch eine Menge Plastikumschläge sparen.)

  16. #16 schlappohr
    7. August 2021

    @Matthias

    Wie öde fand ich den Deutschunterricht. Und wie viele Tränen und Glücksmomente hat mir Mathe beschert?! Ich bin für anders herum.

    In den späteren Schuljahren, ja. Aktuell musste sich mein Zehnjähriger mit der Umrechung von Litern in Kubikmeter und Cent in Euro beschäftigen. Für ihn und mich der Inbegriff der Ödnis.
    Zugegeben sollte man solche Dinge beherrschen, und mir fällt kein anderes Schulfach ein, wo man das lehren könnte. Aber mt Mathematik hat das ganze so viel zu tun wie ein herunterfallender Stein mit der Gravitationstheorie. Die wirklich guten Themen kommen erst später, und bis dahin wird wohl noch viel Porzellan zerschlagen. Bis zur 9. Klasse war Mathematik für mich ein rotes Tuch (womit das mit der Farbe auch geklärt wäre), aber dann kam so allmählich der tiefere Einblick.

  17. #17 Dr. Webbaer
    8. August 2021

    ‘Blau’, die Farbe des Vertrauens sozusagen, lange Zeit auch von der bundesdeutschen liberalen Partei gepflegt, geht für die Mathematik.
    Wolkenloser Himmel und so, weiter Ausblick nach oben und so, Stringenz und nackte Stringenz, losgelöst sozusagen von Allem, muss für sog. ABC-Schützen nicht verkehrt sein derartiges Assoziieren, sofern wie gemeint assoziiert worden ist.

    MFG
    WB

    PS:
    Das Gesellschaftskundeheft in Rosa und das Deutschheft braun?

  18. #18 Dr. Webbaer
    9. August 2021

    Zum Wesen von Farben :

    Farben “fühlen” sich für den hier gemeinten Hominiden an, auch Größen, Längen und Breiten.

    “Farben” sind ein Unterscheidungsmerkmal, das vergeben werden kann, bei ‘Größen, Längen und Breiten’ ist dies nicht so klar.

    Derartig kann Substanz meinend nicht “ohne weiteres” vergeben werden.
    Namen meinend.

    Püschologisch könnte, müsste alles korrekt angemerkt gewesen sein.

    “Musifizieren” ist sozusagen “so rot wie die Sonne”.

    MFG
    WB