Warum sollte man lieber zur Armee gehen als an die Uni? Ich versuche mich mal an einer Übersetzung des unten abgebildeten Plakats, Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.

Wenn man den linken Weg wählt und im Alter von 18 Jahren eine höhere Ausbildung (5 Jahre) oder eine Berufsausbildung (3 Jahre) beginnt, muß man 100.000 Rubel Studiengebühren bezahlen, geht im Alter von 23 Jahren auf Arbeitssuche, hat ein durchschnittliches Einkommen von 20.000 Rubel, muß eine Wohnung mieten oder eine Hypothek aufnehmen (15.000 Rubel 20 Jahre lang) und hat für Urlaub, Kleidung und Medikamente Ausgaben von 50.000 Rubel. Mit 39 sieht man aus wie der Typ im Unterhemd mit der Bierflasche in der Hand.

Wenn man hingegen mit 18 zur Armee geht, bekommt man mit 19 einen Dreijahresvertrag, mit 22 einen Vertrag für 3, 5 oder 10 Jahre und hat mit 39 ein Haus, eine Veteranenrente von 15.000 Rubel im Monat, hat bisher etwa 9 Millionen Rubel verdient und wird eine gute Stelle im Staatsdienst bekommen. (Und der älteste Sohn trägt auch schon wieder eine Kadettenuniform.)

Kommentare (130)

  1. #1 RPGNo1
    11. Juli 2022

    Zwei Gedanken:

    1) Putin & Co. müssen schon sehr verzweifelt sein, wenn sie auf diese Art und Weise Werbung für eine Armee machen, die für ihren interen Machtmissbrauch und Korruption berüchtigt ist. Übrigens: FSB und Wagner versuchen inzwischen auch, Schwerverbrecher aus Gefängnissen zu rekrutieren. Oskar Dirlewanger klatscht dazu aus der Hölle begeistert Beifall. *Sarkasmus off*

    2) Russland treibt somit noch mehr Wissenschaftler und Studierte aus dem Land, als es seit Kriegsbeginn bereits getan hat. Das Land erlebt zur Zeit einen Braindrain, von dem es sich in Jahren nicht erholen wird.

  2. #2 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    11. Juli 2022

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man 39 Jahre alt wird, ist wo auf dem Plakat angegeben?

  3. #3 hto
    11. Juli 2022

    Durch dieses Plakat wird der ultimative Charakter der derzeitigen/endzeitlichen Vorgänge durch Putin & Co. noch deutlicher – Waffenlieferungen sind somit eher wohl Sargnägel für uns alle und diese manipulativ-schwankende Welt- und “Werteordnung”, wo Kommunikation in Form von Friedensverhandlungen, mit allen Ländern dieses vom Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems geschundenen Planeten, das Bäume pflanzen für ein globales Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik wäre, in wirklich-wahrhaftiger Vernunft und zweifelsfrei-eindeutigem Verantwortungsbewusstsein!?

    Und jetzt kommen sicher wieder die Reaktionen der zu systemrational-gebildeten Suppenkaspermentalität, im herkömmlich-gewohnten Sinne von “Nein nein nein, diese Suppe wollen wir nicht”. 😉

  4. #4 seb
    pinnow
    11. Juli 2022

    Eine Karriere bei der Armee ist eine Überlegung wert.
    Ich kenne einige die auch auf Auslandseinsätze gegangen sind auch wegen dem Geld. Das eine Armee in der Schule Werbung macht ist natürlich verwerflich.
    das Plakat soll ja bestimmt Jugendliche ansprechen.

  5. #5 Thilo
    11. Juli 2022

    “Fahrenheit 9/11” hat ja damals gezeigt, wie die US-Armee Soldaten für Afghanistan und Irak anwirbt. Weiß nicht, ob das in deutschland soviel anders ist.

  6. #6 rolak
    11. Juli 2022

    Sohn trägt (..) Kadettenuniform

    Und die Tochter bereits die Тельня́шка frei nach Бицепс сержанта


    Das ganze Plakat wirkt wie uraltes Design aus dem letzten Jahrtausend.

  7. #7 Beobachter
    11. Juli 2022

    In Deutschland … :

    https://taz.de/Militaer-und-Unterricht/!5610051/
    (2019, also vor Corona)

    “Militär und Unterricht
    Was macht die Armee in der Schule?
    Ob Soldaten vor Schülern sprechen sollten, ist eine ständige Debatte. Aber was tut die Bundeswehr im Klassenzimmer eigentlich?
    … ”

    https://taz.de/Jungoffiziere-lehren-an-Schule-in-Bayern/!5858280/
    (Juni 2022)

    “Jungoffiziere lehren an Schule in Bayern
    Mein Lehrer, der Soldat
    An einer bayrischen Schule unterrichteten Of­fi­ziers­an­wär­te­r:in­nen, als Lehrkräfte wegen Corona ausfielen. Bil­dungs­ex­per­t:in­nen sind entsetzt.
    … ”

    https://www.swr.de/swr2/wissen/wie-die-bundeswehr-um-nachwuchs-wirbt-100.html
    (2021)

    https://www.swr.de/swr2/wissen/umstrittene-ruestungsforschung-swr2-wissen-2020-04-11-100.html
    (2020)

    usw. ….

  8. #8 hto
    Holographische Konfusion
    11. Juli 2022

    “Das ganze Plakat wirkt wie uraltes Design aus dem letzten Jahrtausend.”

    Ja, es hat sich wahrhaftig bisher überall nichts verändert, es kommt alles wieder, es bleibt alles gleichermaßen dumm wie gewohnt, weil …!? 🙁

  9. #9 Max P
    Berlin
    11. Juli 2022

    @hto:
    “Und jetzt kommen sicher wieder die Reaktionen der zu systemrational-gebildeten Suppenkaspermentalität, … ”
    Vorher müssten die Suppenkasper aber wenigstens grob nachvollziehen können, was du eigentlich sagen wolltest.

  10. #10 Beobachter
    11. Juli 2022

    @ rolak, # 6:

    Da ist man in Deutschland und bei der Bundeswehr schon “weiter” – designmäßig, videomäßig, technisch, cool und modern, man lässt es richtig krachen … – das ist was für harte Kerle, die was erleben wollen …

    https://www.youtube.com/user/bundeswehr
    Werbevideo, z. B.:

    “Die 10 stärksten Tiere / Bundeswehr”

  11. #11 RPGNo1
    11. Juli 2022

    @Max P

    Die Anfrage an hto is berechtigt, wird aber zu keinem Ergebnis führen. Der Salonkommunist kann nichts Vernünftiges sagen. Marxistische Phrasen zu dreschen ist sein Lebensmotto.

  12. #12 hto
    Gemeinschaftseigentum
    11. Juli 2022

    @Max P

    Es ist ganz einfach: Mensch gestaltet endlich menschenwürdig, oder Mensch beendet seine “Zivilisation” demnächst.

  13. #13 hto
    11. Juli 2022

    RPGNo1 ist wahrscheinlich ein Prepper der sich eine Chance ausrechnet. 🙂

  14. #14 Beobachter
    11. Juli 2022

    @ RPG, # 11:

    Hältst du wieder mal neu oder selten Kommentierende für so blöd bzw. unfähig, sich zu Kommentaren selbst eine Meinung bilden zu können – dass du ihnen meinst sagen zu müssen, wie andere Kommentierende einzuordnen sind und was von ihnen persönlich zu halten ist?
    Deiner Meinung nach …
    Hältst du dich bei ScienceBlogs für den Blogwart?

    Wäre es nicht besser, wenn du dich zum Thema, zur Sache äußern würdest – falls du etwas dazu zu sagen oder beizutragen hast?

  15. #15 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    11. Juli 2022

    > “Fahrenheit 9/11” hat ja damals gezeigt, wie die US-Armee Soldaten für Afghanistan und Irak anwirbt. Weiß nicht, ob das in Deutschland soviel anders ist.

    Zu Michael Moore habe ich seinerzeit kommentiert:

    https://karlmistelberger.wordpress.com/2016/12/23/allan-lichtman-vs-michael-moore-oder-wit-vs-fuckwit/

    Ahnungsloser und blöder als Michael Moore zu sein schafft wohl kaum jemand.

    Wie Russland mit seinen Soldaten umgeht vermittelt Volodymyr Zolkin:

    https://www.theguardian.com/world/2022/apr/05/often-a-russian-mother-has-a-tv-for-a-brain-ukraine-youtuber-films-pows-calling-home

    https://www.youtube.com/channel/UCwWArPXqGLslRWaP-zKYiXg/videos

  16. #16 hto
    Holographische Konfusion und Zynismus
    11. Juli 2022

    @Mistelberger

    Oh, ahnungslos und/oder blöde würde ich M.M. den Surfer auf dem/im Zeitgeist nicht nennen – Im “freiheitlichen” Wettbewerb wird es aufklärerische Kommunikation genannt, aber es ist auch nur Krieg, den es erfolgreich zu gewinnen gilt.

  17. #17 Herr ɟuǝs
    Fakefield
    11. Juli 2022

    … hat schon mal wer geprüft, ob das Plakat ein “fake” ist?

  18. #19 Thilo
    11. Juli 2022

    der wiederum laut https://en.wikipedia.org/wiki/Look_for_Your_Own vom ukrainischen Innenministerium betrieben wird. Die sind natürlich nicht unparteiisch, aber jedenfalls kein Satirekanal.

  19. #20 Dr. Webbaer
    11. Juli 2022

    Eine genaue Übersetzung wäre nett.
    Ansonsten ist es womöglich so, dass in der BRD ein geisteswissenschaftliches Studium, das böse formuliert ehemals vorhandenes Abiturienten-Niveau i.p. Bildung nicht allzu sehr übersteigt, nicht allgemein gesellschaftlich fit machen muss und dem Handwerkertum gar so unterliegt ?!
    MFG
    WB (der übrigens auch Reklame für den Dienst in der US-Armee kennt, die ebenfalls ein wenig grell ist)

  20. #21 Dr. Webbaer
    11. Juli 2022

    Ischt halt blöde, wenn sich so ein klares Bild nicht per Bildersuche und auf Russland zurückführend wiederfinden lässt :

    -> https://i2.wp.com/scienceblogs.de/mathlog/files/2022/07/1F523A25-28F8-4057-A176-8F820B226672.png

    MFG
    WB

  21. #22 Thilo
    11. Juli 2022

    Das Bild ist offensichtlich nicht aus einer Online-Quelle, sondern in einem Schaukasten o.ä. fotografiert.

  22. #23 Dr. Webbaer
    11. Juli 2022

    Dieses Bild, das erste in Ihrem Text, ist nicht fotografiert :

    -> https://i2.wp.com/scienceblogs.de/mathlog/files/2022/07/1F523A25-28F8-4057-A176-8F820B226672.png

    Hier bitte nicht “herummachen”, Thilo, danke.

    MFG
    WB (dem es erst einmal um dieses Bild ging, Kommentar aktuell #21 – oder so)

  23. #24 knorke
    11. Juli 2022

    Das Plakat würde sofort überzeugender, wenn in dem Militär-/ Staatsdienst-Karrierepfad auch drinstünde, dass man im großen Stil “nebenberufliche Einkommen” realisieren kann, sei es durch Treibstoff-/ Ausrüstungs-/ und Ersatzteilhandel, durch kreative Nutzung von Militärbudgets (so man die Offizierslaufbahn wählt) oder “Vermittlungsprovisionen” später als treuer Stattsdiener.

    Ansonsten gilt natürlich auch heute noch in Russland: Der Staat tut so als würde er die Leute bezahlen und die Leute tun so als würden sie arbeiten.

  24. #25 Dr. Webbaer
    11. Juli 2022

    Grundsätzlich, Dr. Webbaer will sich hier offenbaren, ist die Idee natürlich richtig nach Handwerk zu suchen und nicht en masse im Pädagogischen, im theoretisch Möglichen zu verbleiben, oft selbst nichts real könnend.

    Wie dem auch sei, sicherlich ist es einigen sozusagen geboten, bspw.. Dr. Webbaer (der kann abär was!) oder Thilo im Pädagogischen, im Meta sozusagen zu verbleiben und dann auch ganz wichtige die allgemeine und wiederverwendbare eigene Fähigkeit zu nutzen, gar zu theoretisieren zu suchen, mathematisch – die Mathematik ist soz. als Fähigkeits- und Formlehre sozusagen extra-zentral für den hier gemeinten Hominiden.
    Im “Meta”.

    Allerdings ist so Vielen nicht gegeben, sie müssen dann nicht wissenschaftlich ausgebildet werden, um so gar Einkommen vom Staat herkommend zu suchen-

    Der eine so, der andere so,
    Dr. W, der bei der hier gemeinten Bebilderung von einer Fälschung auszugehen hat,.gesellt sich im Zweifelfall immer den sog. kleinen Leutz zu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (Nice1!, es wird sich nun langsam ausgeklinkt, es war schön)

  25. #26 RPGNo1
    11. Juli 2022

    @knorke

    Zu Kommentar #24:

    Daumen hoch und 😀

  26. #27 Matthias
    SC, USA
    11. Juli 2022

    Na ja, wenn sie dann keinen mehr haben, der ihnen ihre Waffen entwickelt und baut, dann erledigt sich das alles ja eh von selbst. Was “kann” Russland denn schon grossartiges, ausser Waffen, Kaviar, und Wodka? Wann hat man das letzte mal auf irgendetwas “Made in Russia” gesehen?

  27. #28 schlappohr
    11. Juli 2022

    Russland treibt somit noch mehr Wissenschaftler und Studierte aus dem Land, als es seit Kriegsbeginn bereits getan hat. Das Land erlebt zur Zeit einen Braindrain, von dem es sich in Jahren nicht erholen wird.

    Man muss sehen, an wen sich dieses Plakat richtet. In Bildungsfamilien und Oligarchenkreisen wird man auf diesen Schwachsinn kaum hereinfallen, das wissen auch die Putinisten. Es sind die bildungsfernen Schichten, die man zu billigem Kanonenfutter heranziehen will, weil sie in Putins Weltbild ersetzbar sind, quasi ein schnell nachwachsender Rohstoff. Bestrebungen der Arbeiterkinder in eine akademische Laufbahn passen da nicht ins Konzept.

  28. #29 Matthias
    SC, USA
    11. Juli 2022

    @Karl Mistelberger #15, da verstehe ich jetzt was nicht. Mehreres, eigentlich.
    1. MM hatte recht mit seiner Vorhersage, was ist daran also so bloed?
    2. Ihr Kommentar “part-time clown und full-time sociopath sind reichlich weit hergeholt” wurde 2016 gemacht, und ich denke, das hat sich ja doch als zumindest teilweise richtig erwiesen.
    3. “Wenn Sie das ausschließen wollen müssen Sie die Demokratie abschaffen.” Nein, ich denke, es wuerde schon helfen, wenn das kranke amerikanische Wahlsystem geaendert wuerde. “Winner gets all”, da wird mir jedes Mal schlecht, und ich denke mir dann immer, soll ich ueberhaupt waehlen gehen, denn das letzte, was ich will ist, dass der/die “andere” meine Stimme bekommt. Ich frage mich echt, wer sich diesen total kranken Sch..ss ausgedacht hat? So ein idiotisches Wahlsystem gibt es wohl nirgends sonst auf der Welt (habe ich jetzt nicht gegoogelt, hoffe aber, es stimmt trotzdem). Nein, verhindern wuerde das einen Trump nicht, aber wenn es 1-person-1-vote waere, dann hatten die Reps schon seit langem nur marginale Chancen, ueberhaupt am Regierungsgeschehen teilzunehmen. Und die wissen das ganze genau; eine Partei, die nur durch Dummhalten ihrer Waehler, Gerrymandering, voter suppression, usw gewinnen kann, weiss schon, warum sie den Status Quo beibehalten will.
    4. Diese ganzen POW Videos, also ich weiss nicht… Ein POW ist ja nun nicht unbedingt komplett frei in seiner Entscheidung, sowas nach Hause zu telefonieren. Und/oder man veroeffentlicht halt nur solche Videos, wo ein POW halt eben sowas sagt. Fuer representativ halte ich solche Videos nicht unbedingt.
    Entschuldigung fuer die “Wutrede”…

  29. #30 Sascha
    11. Juli 2022

    Wenn ich den Twitter-Thread dazu (https://twitter.com/ilya_shepelin/status/1545030463152087040) lese, scheint das Bild schon 2-4 Jahre alt zu sein.

  30. #31 hto
    11. Juli 2022

    @Knorke, RPGNo1, Matthias

    Die Arroganz des Westens ist sicher der Teil, weswegen Putin & Co. nur noch sporadisch “kommunizieren” – “Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt”

    Nicht nur die Russen sind Kompromisse zum westlichen System des “Zusammenlebens” eingegangen und haben nun die Nase voll von “Globalisierung”!!!

  31. #32 RPGNo1
    12. Juli 2022

    @hto

    Сколько полковник Путин платит за вашу пропаганду, товарищ?

  32. #33 knorke
    12. Juli 2022

    @32
    Vermutlich recht wenig. …vielleicht genau Zielgruppe für die Rekrutierungsbemühungen 😉

  33. #34 rolak
    12. Juli 2022

    sofort überzeugender, wenn

    erstens das und wenn dann noch ein QR-code mit link zur Bedienungsanleitung mitkäme (der clip ist global, nimmt nur aktualitätsbedingt russische Beispiele – und ja, ich bin am Samstag durch den Kanal gesurft…).

    Allerdings wäre QR-code neben jener prä-Bolek-i-Lolek-Graphik ein grotesker Clash der KulturUmgebungen.

    recht wenig. …vielleicht genau

    Nu kloppt doch nicht auf diesem Haufen Steine herum – die allermeisten AgitpropTrolle sind von ihrer Mission überzeugt und durchdrungen; die berüchtigten TFabriken weben doch nur strukturierende Muster im Groben.

  34. #35 Beobachter
    12. Juli 2022

    @ RPG, knorke – # 32, 33:

    Also, wenn ihr schon soo fragt bzw. vermutet:

    “Wie viel zahlt Oberst Putin für Ihre Propaganda, Genosse?”
    (s. o., google-übersetzt)

    … dann könnte man, wenn man wollte, mit der gleichen “Berechtigung” auch fragen bzw. vermuten:

    Wie viel zahlen euch denn eure Arbeitgeber, z. B. Pharmaunternehmen, für eure neoliberale Propaganda, ihr besserverdienenden Akademiker?

    Vermutlich recht viel … da ihr nicht zur Kanonenfutter-Zielgruppe gehört … 🙂

  35. #36 Herr Senf
    12. Juli 2022

    von горчица @ RPGNo1 & knorke
    Медиафорум региональных СМИ «Правда и справедливость» 443 лауреатов
    сумма приза оказалась 200 тысяч рублей каждому вместо 300 в прошлом году

  36. #37 Beobachter
    12. Juli 2022

    @ RPG, knorke, Herr Senf:

    德国学术团体练习俄语
    Déguó xuéshù tuántǐ liànxí èyǔ

    – für Fortgeschrittene – 🙂 🙂

  37. #38 hto
    Gemeinschaftseigentum
    12. Juli 2022

    Kanonenfutter-Zielgruppe wohl nicht, aber zur Zielgruppe/Zielscheibe, auch wenn sie in ihren Bunkern glauben … – Mit jedem russischen Soldat der stirbt, wird in Russland der Hass und somit die Zustimmung zum Einsatz der Atomwaffen wachsen!!!

    Trotzdem glaube ich, Putin & Co. sind NOCH gesprächsbereit, es müssen nur die richtigen Ansprachen kommen, für Friedensverhandlungen mit allen Ländern dieses vom Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems geschundenen Planeten, damit der Wettbewerb und die Globalisierung der wettbewerbsbedingten Symptomatik endlich zweifelsfrei-eindeutig zur wirklichen Wahrhaftigkeit wechselt.

  38. #39 RPGNo1
    12. Juli 2022

    @Herr Senf

    Danke. Ich lobe mir DeepL. 😉

  39. #40 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    12. Juli 2022

    #29 Matthias, SC, USA, 11. Juli 2022
    da verstehe ich jetzt was nicht. Mehreres, eigentlich.
    1. MM hatte recht mit seiner Vorhersage, was ist daran also so bloed?
    2. Ihr Kommentar “part-time clown und full-time sociopath sind reichlich weit hergeholt” wurde 2016 gemacht, und ich denke, das hat sich ja doch als zumindest teilweise richtig erwiesen.
    3. “Wenn Sie das ausschließen wollen müssen Sie die Demokratie abschaffen.” Nein, ich denke, es wuerde schon helfen, wenn das kranke amerikanische Wahlsystem geaendert wuerde. “Winner gets all”, da wird mir jedes Mal schlecht, und ich denke mir dann immer, soll ich ueberhaupt waehlen gehen, denn das letzte, was ich will ist, dass der/die “andere” meine Stimme bekommt. Ich frage mich echt, wer sich diesen total kranken Sch..ss ausgedacht hat? So ein idiotisches Wahlsystem gibt es wohl nirgends sonst auf der Welt (habe ich jetzt nicht gegoogelt, hoffe aber, es stimmt trotzdem). Nein, verhindern wuerde das einen Trump nicht, aber wenn es 1-person-1-vote waere, dann hatten die Reps schon seit langem nur marginale Chancen, ueberhaupt am Regierungsgeschehen teilzunehmen. Und die wissen das ganze genau; eine Partei, die nur durch Dummhalten ihrer Waehler, Gerrymandering, voter suppression, usw gewinnen kann, weiss schon, warum sie den Status Quo beibehalten will.
    4. Diese ganzen POW Videos, also ich weiss nicht… Ein POW ist ja nun nicht unbedingt komplett frei in seiner Entscheidung, sowas nach Hause zu telefonieren. Und/oder man veroeffentlicht halt nur solche Videos, wo ein POW halt eben sowas sagt. Fuer representativ halte ich solche Videos nicht unbedingt.
    Entschuldigung fuer die “Wutrede”…

    Fuckwit Michael Moore hat überhaupt nichts kapiert, steht neben der Realität und redet den “Sozialen Medien” nach dem Mund.

    Wit Otto von Habsburg kannte das Problem aus eigener Erfahrung und hatte unermüdlich darauf aufmerksam gemacht:

    https://scienceblogs.de/mathlog/2022/03/23/ein-putin-troll/#comment-269690

    István Bibó hat bereits in den Vierzigern eine hervorragende Diagnose erstellt:

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Die+deutsche+Hysterie%2C+Ursachen+und+Geschichte

    Apropos

    Henryk M. Broder: «In der Ukraine kämpfen und sterben Menschen, um frei zu sein. Das kann ein Deutscher nicht verstehen»

    Der Journalist Henryk M. Broder schreibt für die «Welt», und bis vor kurzem hatte er eine Kolumne in Roger Köppels ‹«Weltwoche». Wegen deren Putin-Freundlichkeit will er für die Zeitung nicht mehr schreiben. Ein Gespräch über das Unbehagen in dieser Zeit und ein Land, das sich der Wirklichkeit verweigert: Deutschland.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/henryk-m-broder-deutschland-lebt-nicht-in-der-wirklichkeit-ld.1692744

  40. #41 hto
    12. Juli 2022

    Otto von Habsburg, István Bibó – Im Rahmen von imperialistisch-faschistischer Konfusion und zeitgeistlich-populistischer Schuld- und Sündenbocksuche als unbrauchbar zu verwerfen – István Bibó würde heute vielleicht anders denken/kommunizieren.

  41. #42 Dr. Webbaer
    12. Juli 2022

    Ischt schon vglw. uncool so schriftlich nieder gelegt, Herr Dr. Karl Mistelberger :

    In der Ukraine kämpfen und sterben Menschen, um frei zu sein. Das kann ein Deutscher nicht verstehen. [“Henk”]

    MFG
    WB

  42. #43 Thomas
    12. Juli 2022

    Ach komm, auch bei uns macht die BW Werbung an den Schulen und Imagevideos (deren Qualität von grenzwertig bis komisch geht) auf Youtube. Und… ja, in verschiedenen Ländern ist die Armee immer noch ein zuverlässiger Arbeitgeber, z. B. in den USA.
    Das Plakat ist also allenfals komisch, in keinem Fall aber verwerflich.

  43. #44 knorke
    12. Juli 2022

    @Thomas (43)
    Drei Fragen:
    1) Wer behauptet, dass das Plakat verwerflich ist?
    2) Wäre es nicht zumindest ein recht pikantes Plakat, wenn man damit die Ränge der Armee auffüllen will, die wegen beachtlicher Verluste in der Ukraine grade verzweifelt Infanteristen sucht?
    3) Ist die russische Armee vielleicht kein ganz so toller Arbeitgeber, wenn man sich anhört, wie systemisch willkürlich, korrupt und unterversorgt sie ist und wie menschenverachtend es dort zugeht. Und alle 4 adjektive sind systemisch gemeint, weil entsprechende korrektive fehlen. In westlichen Militärs wären die meisten Dinge die im russischen Militär nochimmer / schonwieder normal sind handfeste Skandale.

  44. #45 Christian Berger
    12. Juli 2022

    Um mal meinen Aluhut aufzusetzen:

    Ich bei uns, wenn auch sehr viel subtiler, doch ähnlich. Studieren soll man bei uns nur, um billiges Futter für die Automobilindustrie zu werden. Deshalb wird der akademische Mittelbau ja auch so schlecht bezahlt.

    In Russland soll das aber noch viel krasser sein, da hat man eine noch extremere Vetternwirtschaft als bei uns. Ein Gedanke der dazu schon mal geäußert wurde ist, dass man in solchen Situationen nur sehr schlechte Führungspersonen bekommt die dann nur Industrien verwalten können die “trivial” sind. Es ist sehr viel schwieriger einen Ölkonzern in den Ruin zu treiben als bei deinem Hersteller von hochspezialisierter Messtechnik. Deshalb, so der Gedanke, will Russland keine “intelligenten Industrien” haben, denn da könnten schlaue Leute an die Macht kommen.

  45. #46 Thomas
    12. Juli 2022

    @knorke (#44)

    Zu 1) Warum wird es dann HIER thematisiert? Mit Mathematik (Mathlog) hat es doch nicht zu tun. Irgendwas will der Author damit doch ausdrücken.
    Zu 2) Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, Werbung für den Beruf des Soldaten zu machen. Egal auf welcher Seite. Aber auch hier die Frage: Worauf will der Author des Artikels hinaus?
    Zu 3) Hat das jemand bestritten? Aber so ist Werbung. Auch rauchen ist nicht gesund aber es wird (immernoch) dafür geworben und niemand thematisiert es in einem “Mathlog”.

  46. #47 Thilo
    12. Juli 2022

    Mit Mathematik hat es insoweit zu tun, dass das Plakat Leute vom Mathematikstudium abhalten und zu einem vermeintlich besseren Weg bei der Armee bringen will.

  47. #48 knorke
    13. Juli 2022

    @Thomas 46
    zu 1) Es gibt sicher mehr als eine Möglichkeit, warum es thematisiert worden sein könnte. Auf direkt eine einzige mögliche Antwort zu kommen und nur auf diese ist nicht die Schuld des Autors.
    zu 2) es ging um den Vorwurf der Verwerflichkeit, ich wollte andeuten, dass es nicht um die Werbung für den Soldatenberuf allein geht, sondern eher um den Kontext in dem diese stattfindet. Auf ihre Frage worauf der Autor hinauswill: Warum hast Du die nicht zuvor gestellt statt zu schlussfolgern? Und dann siehe (47). Es könnte so einfach sein.
    zu 3) Du hast die USA als verlässliche Arbeitgeber genannt – da sind wir wieder beim Kontext: Man könnte zum Beipsiel, sofern man sich entscheidet die Werbung für die Streitkräfte von rein moralischer Seite aus zu diskutieren einwenden, dass es moralisch fragwürdiger ist, wenn für eine Armee geworben wird, die gewisse qualitative, menschenrechts- und Kontrollstandards nicht erfüllt. Insofern kann ich mit einer Einstellung nicht so irre viel anfangen, die Werbung für den Soldatenberuf kontextlos ablehnt. Kann man machen, ist mir aber zu undifferenziert.

  48. #49 Matthias
    SC, USA
    13. Juli 2022

    @Karl Mistelberger #40, Sie haben sich ja ganz schoen auf MM eingeschossen… ob “Fuckwit Michael Moore hat überhaupt nichts kapiert, steht neben der Realität und redet den “Sozialen Medien” nach dem Mund.” stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber es ging ja sepzifisch um seine Vorhersage, DT wird gewinnen, und das hat ja gestimmt. Und DT hat sich ja dann doch ziemlich als “part-time clown und full-time sociopath” herausgestellt.
    Alles andere, was Sie in #40 geschrieben haben, war nicht Antwort auf meinen Post (und ich habe dazu auch nicht mehr zu sagen; was Putin betrifft bin ich, glaube ich, mehr oder weniger auf Linie mit den meisten Kommentatoren hier).

  49. #50 Staphylococcus rex
    13. Juli 2022

    Ich weiß nicht, ob es hier allen aufgefallen ist, aber das Bild über die Offizierslaufbahn im Alter von 39 Jahren existiert hier in 2 Varianten: auf dem großen Plakat weiter unten im Artikel und als Ausschnitt ganz oben im Artikel. Das Bild in der oberen Hälfte ist identisch, aber der Text in der unteren Hälfte unterscheidet sich deutlich.

    In der offiziellen Version (auf dem großen Plakat) steht bei 39 Jahren folgender Text:
    – Hochschulbildung
    – Eigentumswohnung
    – anerkannte 20 Berufsjahre (Veteran im Militärdienst)
    – Pensionsanspruch von 15.000 Rub. im Monat
    – Kumulativer Lebensarbeitslohn für 19 Jahre beträgt etwa 9 Mio. Rubel
    – Entweder Fortführung des Militärdienstes oder Übergang in den Staatsdienst

    In der alternativen Version (Ausschnitt oben) steht folgender Text:
    – Verstorben als er gebackene Erdbeeren in Sibirien gesammelt hat
    – Deine Frau hat unmittelbar danach Wasja geheiratet, der zwar nie gedient hat, aber während deiner Dienstreisen mit deiner Frau geschlafen hat
    – Das Kommando verneint, dass du überhaupt irgendwann gedient oder existiert hast.

    Ich gebe zu, die „gebackenen Erdbeeren in Sibirien“ klingen ziemlich schräg, vielleicht hat jemand einen besseren Übersetzungsvorschlag oder mir ist eine ganz besondere Pointe entgangen. Ansonsten können wir uns langsam dem mathematischen Hauptthema dieses Blogs zuwenden: Die Möglichkeit eines alternativen Endes dieser Geschichte bedeutet, dass die offizielle Version keineswegs mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% eintreten wird. @Thilo, es wäre schon zu wissen, wo die alternative Version herkommt.

    Bei der aktuellen Informationspolitik der russischen Armee (Verlustmeldungen werden nach meiner Kenntnis sehr zurückhaltend bekannt gegeben) könnte man den Status eines russischen Zeitsoldaten durchaus mit dem von Schrödingers Katze vergleichen, ein undefinierbarer Quantenzustand irgendwo zwischen Tod und Leben. Die Diskussion, wer hier die besseren Überlebenschancen hat, der Zeitsoldat oder Schrödingers Katze, überlasse ich gern anderen.

    Selbst die offizielle Familienidylle (Vater, Mutter, drei Kinder) erinnert mich an einen Freud’schen Versprecher. Offensichtlich benötigt eine russische Offiziersfamilie für eine nachhaltige Familienplanung (ein Sohn und eine Tochter geben die Gene an die nächste Generation weiter) mindestens zwei Söhne und eine Tochter. Warum wohl?

  50. #51 Staphylococcus rex
    13. Juli 2022

    Sorry, kleiner Übersetzungsfehler, es muss nicht Sibirien, sondern Syrien heißen (wo den Betreffenden bei der Erdbeersuche der Tod ereilt hat). Der Satz klingt trotzdem weiterhin ziemlich absurd.

  51. #52 Herr Senf
    Fakefield
    13. Juli 2022

    es gibt auf Twitter mehrere “Variationen” des “Plakats” zu “unten rechts”
    zB mit einem Sarg, da haben mehrere “Künstler” Phantasie gehabt

  52. #53 Herr Senf
    voll daneben
    13. Juli 2022

    “печеная клубника” kann Marmelade oder Dessert sein
    die Telefonnummer 277 im Plakat ist irgenwie komisch
    FSB aktuell +7 95 224-70-69 oder -22-22 😉

  53. #54 Herr ɟuǝs
    Fakefield
    13. Juli 2022

    also ich tippe immer noch auf fake
    Russland hat internationale Vorwahl 007 oder +7, die “8” ist keine internationale
    intern gibt es die “8” für Mobilfunk, aber die 982 ist keine regionale Vorwahl
    vielleicht macht der “Künstler” schon Urlaub in Sibirien

  54. #55 Thilo
    13. Juli 2022

    Ein „Künstler“ wäre sicher in der Lage, eine reale Telefonnummer zu finden.

  55. #56 Herr Senf
    schaumermal
    14. Juli 2022

    Wenn man keine Angst vor dem FSB hat, kann man mal Telefonjoker machen 😉
    +7 95 277-29-50 “Нет связи под данным номером” oder?

  56. #57 Thilo
    14. Juli 2022

    Was sollte der FSB damit zu tun haben? Das wird eine Telefonnummer der Armee sein.

  57. #58 Herr Senf
    Auslandsstudium
    14. Juli 2022

    Im Plakat oben rechts steht “ФСБ” (Федеральная служба безопасности Российской Федерации) und zwar der Grenzdienst “Пограничная служба ФСБ России”
    Телефон доверия: +7 495 914-43-69 zum Anrufen
    hat wenig mit der Armee zu tun, sondern Grenzschutz und 😉 Umweltschutz

  58. #59 Thilo
    14. Juli 2022

    Okay

  59. #60 hto
    Holographische Konfusion
    14. Juli 2022

    Man kann das Plakat auch so sehen:
    In einer Welt- und “Werteordnung” des nun “freiheitlichen” Wettbewerbs, ist alles agieren nach materialistischer “Absicherung” doch nur stumpfsinnige Illusion / Zeitverschwendung, weil der Wettbewerb offenbar eh nur die Vorstufe für die letztendliche Eskalation ist – Eine Eskalation, die sich in wettbewerbsbedingter Symptomatik der wirklich-wahrhaftig vernunftbegabten Bewusstseinsentwicklung / der reinen Vernunft verweigert, weshalb es in der rein rechnerischen Logik nur konsequent ist, die durch die Geschichte nachvollziehbare systemrationale Konstante der imperialistisch-faschistischen Bewusstseinsbetäubung gleich im Militärdienst zu suchen/finden.

    Oder kann eine Hochschulbildung mehr als nur ein leicht-kontrollierbarer Funken für menschliche Erleuchtung sein, bzw. kann dieser vorbildlich-nachahmenswerte Funken das nötige geistig-heilende / zweifelsfrei-eindeutig gemeinschaftsbildende Selbst- und Massenbewusstsein gegen Wettbewerb und “Individualbewusstsein” entfachen???

  60. #61 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    14. Juli 2022

    #49 Matthias, SC, USA, 13. Juli 2022
    Sie haben sich ja ganz schoen auf MM eingeschossen… ob “Fuckwit Michael Moore hat überhaupt nichts kapiert, steht neben der Realität und redet den “Sozialen Medien” nach dem Mund.” stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber es ging ja sepzifisch um seine Vorhersage, DT wird gewinnen, und das hat ja gestimmt. Und DT hat sich ja dann doch ziemlich als “part-time clown und full-time sociopath” herausgestellt.
    Alles andere, was Sie in #40 geschrieben haben, war nicht Antwort auf meinen Post (und ich habe dazu auch nicht mehr zu sagen; was Putin betrifft bin ich, glaube ich, mehr oder weniger auf Linie mit den meisten Kommentatoren hier).

    Die Fuckwits beschäftigen sich mit Donald Trump. Die Wits beschäftigen sich mit realen Gefahren. Daran kann man sie erkennen und einordnen. Das mache ich mit meinen Bekannten und den Leuten und Bots hier im Forum.

    Schuld und Sühne in Berlin: Wer übernimmt Verantwortung für die deutsche Russlandpolitik?

    Die wirtschaftlichen Kosten der gescheiterten deutschen Aussenpolitik sind gigantisch. Von den Hauptverantwortlichen ist nur noch Bundespräsident Steinmeier im Amt.

    https://www.nzz.ch/meinung/steinmeier-und-merkel-niemand-ist-schuld-am-russland-fiasko-ld.1692523

  61. #62 hto
    Holographische Konfusion
    14. Juli 2022

    @Mistelberger

    Wieso sollte irgendein Politiker Verantwortung übernehmen, das ist doch nicht im Sinne der Verfassung, selbst wenn öffentlich und gegen das Grundgesetz gelogen wird: “Wir liefern keine Waffen in Krisengebiete”!?

  62. #63 Matthias
    SC, USA
    16. Juli 2022

    @Karl Mistelberger, #61: “…mit realen Gefahren.” Der 6. Januar war keine reale Gefahr fuer Sie? Zu weit weg, vielleicht? Sie wissen aber sicher, dass alles, was in the USA passiert, auch Auswirkungen auf Deutschland hat.
    Na ja, ist ja auch egal. Vielleicht haben Sie mich mit Ihrer Antwort zum Fuckwit und/oder Bot degradiert. Richtig geantwortet haben Sie auf meinen Post ja auch (wieder) nicht. Dann koennen wir ja mit der Diskussion aufhoeren.
    Nur eins noch vielleicht: Dass niemand jemals an schlechten Ergebnissen Schuld ist, braucht man doch nicht extra erwaehnen, das ist auufe Arbeit auch nicht anders als in der Politik. Ausbaden muessen es immer andere.

  63. #64 Dr. Webbaer
    16. Juli 2022

    Sind die Karikaturen nun authentisch russisch oder liegen Fälschungen vor ?
    MFG
    WB (den’s wirklich interessiert – und der der Ansicht ist, dass Einschätzungen wie ‘Fuckwits‘ (dieser Webverweis funktioniert womöglich nicht, was abär nicht am Webverweisenden liegt) und ‘Bots’ nicht benötigt werden)

  64. #65 Danubius
    21. Juli 2022

    Was soll der Hype? Hier wird ganz gewöhnlich Werbung für einen Job als Mörder resp. Kanonenfutter, der 3mal so gut bezahlt ausfällt, als ein Studiumsberuf. Als Bundeswehr-Vertragssoldat auf dem Kosovo war man mit 5000 €uro auch besser bedient als manch Studierter, der sich nicht grad als Taxifahrer durchs Leben schlagen muß. Was hier nicht erwähnt wird: Wer auf seinem Dienstweg versagt und aus der Truppe fliegt, der verliert alle Ansprüche. Nur die Harten schaffen es bis in den Garten also – das sind nicht die, mit den dünnen Fingerchen …

  65. #66 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    25. Juli 2022

    > #63 Matthias, SC, USA, 16. Juli 2022
    > Vielleicht haben Sie mich mit Ihrer Antwort zum Fuckwit degradiert.

    Nicht degradiert, sondern klassifiziert.

    > Der 6. Januar war keine reale Gefahr für Sie?

    The January 6 Narrative Has Been Debunked The Replacement HOAX Has Emerged

  66. #67 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    25. Juli 2022

    > #64 Dr. Webbaer, 16. Juli 2022
    > WB … der der Ansicht ist, dass Einschätzungen wie ‘Fuckwits‘ und ‘Bots’ nicht benötigt werden.

    Nicht alle denken so:

    “We have gone from a world of concentrated knowledge and wisdom to one of distributed ignorance. And we know and understand less while being increasingly capable.”

    http://www.fuckwit.info/index.htm

  67. #68 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    25. Juli 2022

    Wit Pascal Bruckner an Weihnachten 2021:

    Europa lebt in einer Fata Morgana: Gefahren, die rund um den Kontinent lauern, werden beharrlich ausgeblendet

    Ans Schlechte mag in Europa niemand mehr glauben. Alle Probleme, meint man, liessen sich mit Dialog und Toleranz ausräumen. Doch längst sind mit der Türkei und Russland zwei Gegenspieler aufgetreten, die sich von solchen Reden nicht beeindrucken lassen.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/pascal-bruckner-europa-zaudert-gegenueber-seinen-feinden-ld.1661322

  68. #69 Matthias
    SC, USA
    26. Juli 2022

    @KM, #66, wenn Sie so reden/posten, zitiere ich mich selbst: “Dann koennen wir ja mit der Diskussion aufhoeren.”

  69. #70 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    26. Juli 2022

    > wenn Sie so reden/posten, zitiere ich mich selbst: “ “Dann koennen wir ja mit der Diskussion aufhoeren.”

    Sie können gern aufhören. Ich mache weiter:

    Warum Mearsheimer sich über Russland und den Krieg in der Ukraine irrt. Fünf Argumente von Alexander Stubb.

    In der 18. Folge der Serie “Den Krieg verstehen” antwortet Prof. Alexander Stubb auf die Behauptungen von Prof. John Mearsheimer über die Gründe für den Krieg in der Ukraine.

    Prof. Mearsheimer von der Universität Chicago, der kürzlich einen Vortrag am Robert-Schuman-Zentrum des EUI hielt, argumentiert, dass Russland keine andere Wahl hatte, als die Ukraine anzugreifen, nachdem die USA und Europa aggressiv vorgegangen waren und die Ukraine, Georgien und andere Länder an der Ostflanke in Richtung NATO und EU-Mitgliedschaft getrieben hatten. In dieser Folge stellt Alex Stubb fünf Argumente gegen diese These vor.

  70. #71 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    27. Juli 2022

    Ukrainische IT-Szene im Krieg: “So oder so schon auf der schwarzen Liste”

    Softwareentwicklung im Krieg: Volodymyr Shymanskyy, Open-Source-Entwickler in der Ukraine, schildert die Lage in Irpin und die schwarzen Listen auf GitHub.

    https://www.heise.de/hintergrund/Ukrainische-IT-Szene-im-Krieg-So-oder-so-schon-auf-der-schwarzen-Liste-7186812.html?seite=all

    Du hast im März auf deinem Twitter-Profil geschrieben: “In Irpin werden Menschen ermordet und gefoltert.“ Warst du vor Ort, als das passiert ist und hast das selbst miterlebt? Wenn ja, wie gehst du damit um?

    Shymanskyy: Ich habe Irpin zwei Wochen vor Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verlassen. Ich hatte es im Gefühl, dass etwas passieren würde, und so bin ich mit meiner Frau und Kindern in den Westen der Ukraine auf eine Art Urlaub gefahren. Gegen Ende des Urlaubs haben wir dann gesehen, dass die Spannungen zunehmen, und wir haben uns dann gesagt: “Ok, wir bleiben noch ein paar Tage hier”. Und dann begann der Krieg. Nun ist Belarus definitiv in den Konflikt verwickelt. Ohne deren Hilfe wäre das wohl nicht passiert, weil man Kyiv und seine Vororte wie Irpin und Bucha, nicht direkt vom russischen Territorium aus erreichen kann. Die russischen Truppen, die in Irpin und Bucha einmarschiert sind, sind gekommen, um dort gezielt die Menschen zu töten, die auf der russischen ‚Abschussliste‘ stehen und sie haben die mobilen Krematorien mitgebracht, um die Ermordeten anschließend zu verbrennen. Dies ist ein direktes Beispiel für die Absicht, viele Menschen in der Ukraine zu vernichten. Ich kann nicht sicher sagen, ob ich auch auf dieser Tötungsliste stehe, aber möglich wäre es.

    Zum Glück konnten noch jede Menge Leute aus Irpin fliehen, bevor das passiert ist. Die russische Armee hat davon geträumt, Kyiv und Vororte binnen drei Tagen einzunehmen. Zum Glück hat es viel länger gedauert, sodass noch viele Leute aus Bucha und Irpin fliehen konnten. Wenn für Russland alles nach ihrem Plan gelaufen wäre, wären noch viel mehr Menschen umgebracht worden. Jetzt realisieren wir, dass alle Menschen, die in Irpin und Bucha geblieben sind, einer großen Gefahr und einem großen Druck ausgesetzt waren. Und viele von ihnen wurden ermordet. Wenn man jetzt nach Irpin zurückkehrt, spürt man das deutlich. Man spürt ständig diese Spannung und es ist nur schwer zu ertragen. Schwierig das in Worte zu fassen. Die Leute sind deprimiert, bedrückt. Viele Leute haben ihre Verwandten oder Kinder verloren. Dazu fällt einem nichts mehr ein.

  71. #72 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    27. Juli 2022

    Timothy Snyder hat gut reden, doch an dem ausgebreiteten Szenario könnte etwas dran sein:

    Tatsächlich befinde sich Putin längst in der Falle zwischen seinen Rivalen, der Öffentlichkeit und der Armee, so Snyder: «Sie geben Putin nach aussen hin Recht und sagen, wir gewinnen den Krieg. Aber wenn der Krieg verloren geht, werden sie die ganze Schuld bei Putin abladen.» Dieser Falle könne Putin nur entkommen, indem er einen Sieg verkündet. «Putin wettet wie immer darauf, dass dem Westen die Sanktionen eher wehtun als ihm. In der Vergangenheit hat sich Putin als geschickter Spieler erwiesen. Ein guter Spieler weiss aber auch, wann Zeit ist, Spiel auszusteigen.»

    https://www.watson.ch/international/ukraine/754505403-historiker-timothy-snyder-putins-macht-schwindet

  72. #73 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    28. Juli 2022

    Fortschritte in der Satellitentechnologie – von der Möglichkeit, Truppenbewegungen zu verfolgen bis hin zur weltweiten Übertragung von Ereignissen in Echtzeit – haben die Art und Weise, wie der Krieg in der Ukraine geführt und in den Medien berichtet wurde, verändert. Sehen Sie, wie mobile Geräte zu Waffen der modernen Kriegsführung geworden sind.

  73. #74 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    2. August 2022

    Der Krieg geht weiter. Putin will sein Versprechen einhalten und bisher nicht dagewesene Brutalität anwenden:

    «Ich nenne das eine genozidale Kriegsführung»: Der Gewaltforscher Wolfgang Sofsky wirft Russland vor, die Ukraine vernichten zu wollen

    Verstümmelungen, Folter, Massaker – Russland kämpft laut Sofsky als despotische Macht gegen eine Demokratie. Und die deutsche Regierung mache sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig. Ihre Ausreden, Lügen und leeren Versprechen seien zahllos.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/russlands-offensive-in-der-ukraine-genozidale-kriegsfuehrung-ld.1696020

  74. #75 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    4. August 2022

    “Es ist einfach widerlich, wenn ehemalige Führer mächtiger Staaten mit europäischen Werten für Russland arbeiten, das gegen diese Werte kämpft” sagt Wolodymyr Selenskyj.

    Gerhard Schröder ist ein Ekel.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/selenskyj–kritik-schroder-sicherheitsarchitektur-ukraine-krieg-russland-100.html

  75. #76 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    6. August 2022

    Vergewaltigungen, Bomben auf Kliniken und Supermärkte: Wenn der Westen denkt, grausamer geht es nicht, liefern Wladimir Putins Soldaten noch eine Umdrehung mehr – und schneiden ukrainischen Männern bei lebendigem Leib die Hoden ab. Das russische Regime heizt die Menschenverachtung noch an. Wie ist das alles zu erklären?

    Der nach Deutschland geflohene russische Schriftsteller Viktor Jerofejew schrieb dieser Tage in einem Aufsatz, Putin habe „das Geheimnis vom Glück des Volkes geknackt“. Putin habe verstanden, dass weder Komfort, noch Lebensstandard oder Freundschaft mit dem Westen für das russische Volk an erster Stelle stehen. Das russische Volk habe andere Maßstäbe für Glück. „Russisches Glück – das bedeutet Dominieren“, schreibt Jerofejew. „Das russische Glück ist die Verletzung jeder Norm.“

    https://www.rnd.de/politik/krieg-gegen-die-ukraine-das-geheimnis-der-russischen-grausamkeit-YH46LYXOWNDEXEQITO5QHPRNVE.html

  76. #77 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    8. August 2022

    Fuckwit[tchen] (im Bild links) war immer überfordert:

    https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/energie-krise-verdient-deutschland-beim-gas-eu-solidaritaet-ld.1696458

    Wit Petro Poroshenko erläutert:

    ‘We need to de-Putinize Europe,’ says former Ukrainian president

    Former Ukrainian President Petro Poroshenko joins Power & Politics to discuss the current state of the war in Ukraine and Canada’s training mission. He advised Canada and other allies to not trust Russian President Vladimir Putin and emphasized the need to remove Russian troops from Ukrainian soil in 2022.

  77. #78 Beobachter
    9. August 2022

    Um hier mal die ständigen “militärstrategischen” und “waffentechnischen” Hobby-Überlegungen und -Vorschläge zum Ukraine-Krieg zu unterbrechen –
    was ist mit den ukrainischen AKWs?
    Eines davon, das größte in Europa, wird beschossen und offenbar als Stützpunkt und/oder Schutzschild, als “Kriegswaffe” benutzt !

    Was für ein Irrsinn und welche Gefahr?!:

    https://taz.de/Ukrainische-AKWs-als-Kriegswaffe/!5870267/

    “Ukrainische AKWs als Kriegswaffe
    Was Robert Jungk schon wusste
    Im Krieg gelten keine Regeln mehr. Zivile Atomkraft kann durch einen Angriff zur katastrophalen Gefahr werden.
    … ”

    “Die bösen Russen” und “die guten Ukrainer” ?!
    Kann/darf man es sich so einfach machen?

  78. #79 Beobachter
    10. August 2022

    Ergänzung zu # 78:

    https://taz.de/Kaempfe-an-ukrainischem-AKW/!5870467/

    “Kämpfe an ukrainischem AKW
    Den Super-GAU verhindern
    Saporischschja ist das größte Atomkraftwerk in Europa. Umso bedrohlicher sind die gegenwärtigen Kampfhandlungen dort. Nun ist die IAEO in der Pflicht.
    … ”

    ” …
    Geld und Macht
    Aber auch beim AKW Saporischschja geht es um Geld und Macht. Die Ukraine will den lukrativen Atomstrom ins Ausland verkaufen, Russland will mit diesem die besetzten Gebiete mit Strom versorgen. Und der russische Atomkonzern Rosatom will keine Partner im ­internationalen Atomgeschäft verlieren.
    … “

  79. #80 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. August 2022

    “Die Amerikanische Politik ist konsistent und schlau: Sie machen es also sehr viel schwieriger. Sie kochen den russischen Frosch langsam. Sie werfen den Frosch nicht in die Hitze. Sie drehen langsam die Heizung auf, wieder und wieder und wieder. Irgendwann werden die Ukrainer Kherson bekommen. … ”

  80. #81 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. August 2022

    Russia ‘clears out’ prisons in desperate search for soldiers

    “The Russians are running out [of soldiers] unless they do a mobilisation.”

    Russia has ‘cleared out’ jails to find soldiers due to a shortage, Lieutenant General Sir Simon Mayall tells #TimesRadio.

    Times Radio brings you the latest breaking news, expert analysis and well-informed discussion on the biggest stories of the day.

  81. #82 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. August 2022

    “Experten gehen von Angriff aus : Schwere Explosionen auf russischer Krim-Basis

    Große Explosionen auf einem russischen Militärstützpunkt auf der Krim: Laut Moskau gab es keinen ukrainischen Angriff, Experten halten das für unglaubwürdig. Was man bislang weiß.

    Auf der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist lokalen und Moskauer Angaben zufolge ein Munitionsdepot auf einem Luftwaffenstützpunkt explodiert. In sozialen Netzwerken kursierende Videos zeigten am Dienstag zudem Explosionen und große Rauchwolken, die bei dem Ort Nowofjodorowka unweit des Badeortes Feodossija aufgenommen worden sein sollen.

    Der Militärexperte Gustav Gressel vom European Council on Foreign Relations berichtet ZDFheute unter Verweis auf eigene Quellen, es habe sich in der Tat um einen Angriff mit Grom-2-Raketen gehandelt. Die russischen Flugabwehrstellungen vom Typ S-400 seien abgeschaltet gewesen, so Gressel – mutmaßlich aus Angst vor Anti-Radar-Raketen vom Typ AGM 88 Harm, die jüngst von den USA zur Verfügung gestellt wurden.”

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/krim-explosionen-angriff-stuetzpunkt-ukraine-krieg-russland-100.html

  82. #83 Beobachter
    10. August 2022

    @ Karl Mistelberger:

    – Zynismus on –

    Genau – und während Russland weiterhin angreift und die Ukraine sich weiterhin verteidigt und beide sich waffenstarrend bekriegen und ihre Soldaten als Kanonenfutter opfern bzw. verheizen und auch viele Zivilisten als “hinnehmbare Kollateralschadensmenge” dabei sterben oder Schaden nehmen, fliegt derweil, sei es “nur” aus “Versehen” im Kriegschaos oder sogar “militärstrategisch” geplant, das größte AKW Europas (oder ein anderes ukrainisches AKW) in die Luft oder es kommt zu einem AKW-Unfall/GAU.

    Da haben dann alle in Europa etwas bzw. noch mehr davon, nicht “nur” die am Krieg beteiligten und die angrenzenden Staaten … !
    Nämlich eine wahrlich strahlende Zukunft … !

    – Zynismus off –

    Tschernobyl lässt grüßen. Oder alles schon “vergessen” ?
    Oder reicht es immer noch nicht ?!

  83. #84 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. August 2022

    Kompatibiltätsprobleme

    Das Verteidigungsministerium der Ukraine möchte daran erinnern, dass die Anwesenheit von Besatzungstruppen auf dem Gebiet der ukrainischen Krim nicht mit der touristischen Hochsaison vereinbar ist.

    https://www.nzz.ch/international/ukraine-gibt-es-gegen-russland-eine-neue-unbekannte-waffe-ld.1697278

  84. #85 Beobachter
    14. August 2022

    Tja, es ist Krieg, und man geht trotzdem hin – als unbeteiligter, zahlungskräftiger Tourist in der üblichen Hochsaison.
    Das muss man erstmal schaffen als Touri, man lässt sich doch nicht durch Krieg/Besatzung am gewohnten Urlaubsort das gewohnte Vergnügen versauen … !

    Und man muss es erstmal schaffen, sowas als “Kompatibiltätsproblem” zu sehen !
    Du meine Güte … !

  85. #87 Beobachter
    14. August 2022

    Ohne den verlinkten Artikel in # 86 gelesen zu haben, und ohne die Rekrutierungsmethoden der russischen Regierung relativieren zu wollen:

    Die ukrainische Regierung ist in ihren Rekrutierungsmethoden auch nicht gerade zimperlich und geht da fragwürdig vor:

    https://taz.de/Rekrutierung-im-Ukraine-Krieg/!5870098/

    “Rekrutierung im Ukraine-Krieg
    Uniform statt Badehose
    In der Ukraine geht die Mobilmachung weiter. An manche Männer werden auf offener Straße Vorladungen der Armee vergeben.
    … ”

    Man braucht “Kanonenfutter” auf beiden Seiten …

  86. #88 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    14. August 2022

    > #86 Thilo, 14. August 2022
    > Zum ursprünglichen Thema des Artikels: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/gastbeitrag-von-gerhard-mangott-warum-der-kreml-arme-nichtrussische-kaempfer-an-die-front-schickt_id_134379181.html

    Mehr: Analyse unseres Partnerportals „Economist“

    Putin steht im Bann eines einzigartigen russischen Faschismus

    Russland wird durch Putins faschistische Politik zu einer Bedrohung für die Ukraine, den Westen und sein eigenes Volk. Denn nichts stört Putin so sehr wie die eigenständige Identität der Ukraine.

    Was in Moskau in diesen Tagen besonders zählt, ist das, was fehlt. Niemand spricht offen über den Ukrainekrieg. Der Begriff ist tabu und jede Äußerung gefährlich. Von den Kämpfen 1.000 km weiter südlich zeugen lediglich Heldenporträts von Soldaten, die auf Werbetafeln abgebildet sind. Und doch befindet sich Russland mitten im Krieg.

    Keine Fackelzüge werden in Moskau veranstaltet. Nur selten stößt man auf das „Z“-Symbol, eine halbe Swastika, das die Unterstützung des Krieges repräsentiert. Sturmtruppen veranstalten keine Pogrome. Russlands in die Jahre gekommener Diktator Wladimir Putin schart keine ekstatischen Jugendlichen um sich oder ruft zur Massenmobilisierung auf. Und doch befindet sich Russland fest im Griff des Faschismus.

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/analyse-unseres-partnerportals-economist-wladimir-putin-steht-im-bann-eines-einzigartigen-russischen-faschismus_id_129948359.html

    Im übrigen pflege ich meine ganz private, nach beiden Seiten offene Skala der Wittedness. Details behalte ich für mich. Doch über die Strategie sage ich gerne etwas. Hatte ich mich am Anfang auf Antworten und Stellungnahmen konzentriert so ist mein Verfahren mittlerweile optimiert. In viele Fällen reicht es, die Fragestellung zu bewerten und meistens kann ich heute auf den Rest verzichten.

  87. #89 Beobachter
    20. August 2022

    Wenn in diesem furchtbaren Krieg beide Seiten, Russland und die Ukraine, das größte AKW Europas als Kriegswaffe einsetzen und “die Welt damit erpressen” – und so auch ihre jeweiligen Unterstützer unter Druck setzen – ist das in höchstem Maße perfide und verantwortungslos.
    Man spielt mit einer Atomkatastrophe oder plant sie sogar.

    Ein Grund mehr, auch gegen die sog. “friedliche Nutzung der Kernenergie” zur Energiegewinnung zu sein.

    Dazu ein Meinungs-Artikel/Kommentar in der SZ:

    https://www.sueddeutsche.de/meinung/saporischschja-ukraine-russland-erpressungspotential-1.5642056?reduced=true

    “Russland und die Ukraine
    Sie erpressen die Welt

    Moskau, aber auch Kiew geht es in Saporischschja nicht so sehr um Geländegewinn. Indem sie das AKW gefährden, spielen beide dasselbe Spiel.
    … ”

    (Der Rest des Artikels leider hinter der Bezahl-Schranke)

  88. #90 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    21. August 2022

    Wie die Ukraine Putins Streitkräfte “bis zum Stillstand” bekämpfte | Generalmajor Mick Ryan – Times Radio

    “Ein Land mit 44 Millionen Einwohnern hat eine Supermacht bis zum Stillstand bekämpft. Das ist eine bedeutende Leistung. Die Russen suchen nach etwas, das sie als Erfolg bezeichnen können, und sie stehen mit leeren Händen da.”

    Generalmajor a.D. Mick Ryan meint, die Ukraine könne Russland besiegen, indem sie dessen Armee auflöst.

  89. #91 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    21. August 2022

    > #89 Beobachter, 20. August 2022
    > Wenn in diesem furchtbaren Krieg beide Seiten, Russland und die Ukraine, das größte AKW Europas als Kriegswaffe einsetzen und “die Welt damit erpressen” – und so auch ihre jeweiligen Unterstützer unter Druck setzen – ist das in höchstem Maße perfide und verantwortungslos.

    Nö. Die Behauptung ist aus der Luft gegriffen:

    New satellite images from Maxar Technologies of the Zaporizhzhia nuclear power plant show no signs of “systemic shelling”, despite claims by Russian president Vladimir Putin that the Ukrainian military was conducting repeated military strikes at the plant.

  90. #92 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    22. August 2022

    Wenn du bist Russe hast du zwei Möglichkeiten. Gehst du zu Armee:

    Der Enthüllungsjournalist Roman Dobrochotow hält die Rekrutierungskampagne für ein Zeichen der Verzweiflung seitens der Behörden: “Dies ist nicht die Art von Soldaten, die für einen siegreichen Krieg benötigt wird. Der Kreml hofft immer noch, dass Quantität über Qualität siegen kann. Dass sie diese Hunderttausende von verzweifelten Menschen mit ihren Schulden einfach in die Konfliktzone werfen können.”

    Trotz der überwältigenden Geldsummen, die potenziellen Rekruten angeboten werden – in manchen Fällen bis zu 4.700 Pfund (5.700 Dollar) pro Monat – sieht die Realität laut Roman anders aus.

    “Die Leute sehen dieses Geld nicht wirklich”, sagt er. “Sie kehren jetzt [aus der Ukraine] zurück und erzählen uns Journalisten, wie sie betrogen wurden. Auch das beeinflusst die Situation, das mangelnde Vertrauen in unsere Regierung, und deshalb glaube ich nicht, dass diese Strategie erfolgreich sein wird.

    Aber einige sind froh, sich anschließen zu können.

    Nina Tschubarinas Sohn Jewgeni verließ ihr Dorf in der nördlichen Region Karelien, um sich einem Freiwilligenbataillon anzuschließen. Nina erzählt, dass ihr Sohn, der keine militärische Erfahrung hatte, ein Gewehr bekam und direkt in die Ukraine geschickt wurde.

    Nur wenige Tage später wurde er getötet. Er war 24 Jahre alt.

    https://www.bbc.com/news/world-europe-62553629

  91. #93 Beobachter
    25. August 2022

    Und SO sieht mittlerweile die ukrainische Bildungs- und Kulturpolitik aus:

    https://taz.de/Ein-halbes-Jahr-Krieg-in-der-Ukraine/!5876828/

    “Ein halbes Jahr Krieg in der Ukraine
    Tolstoi und Puschkin gecancelt
    Straßennamen, Statuen, Schreibweisen: Die Ukraine verordnet ihren Bür­ge­r*in­nen eine neue, antirussische Identität. Viele gehen sogar noch weiter.
    … ”

    ” … Bereits im Juni hatte der stellvertretende ukrainische Bildungsminister Andrij Witrenko erklärt, dass alle Werke, die die russische Armee „verherrlichen“ würden, wie etwa Leo Tolstois Roman „Krieg und Frieden“, aus dem Lehrplan für ausländische Literatur gestrichen werden sollen. In der Ukraine will man sich aller Dinge entledigen, die an die gemeinsame Vergangenheit mit dem russischen Imperium erinnern.
    … ”

    Was haben Tolstoi und Puschkin mit Putin zu tun?!
    Warum wird z. B. Tolstois “Krieg und Frieden” verboten?!
    Dort wird von Tolstoi der Krieg nicht “verherrlicht”, sondern ganz im Gegenteil!
    ?!

  92. #94 Beobachter
    25. August 2022

    Nebenbei – und nur etwas OT:

    Offenbar leben wir in einer Welt der Propagandaschlachten (je nach Bedarf und mehr oder weniger heftig z. B. nationalistischer, politischer, marktwirtschaftlicher, kultureller und weltanschaulicher Art).
    Die toben z. B. in Putins Russland, in der Ukraine und auch in Deutschland:

    Bsp.:
    Ein m. E. ganz schlechter, undifferenzierter Artikel in der TAZ:

    https://taz.de/Aufregung-um-Winnetou-Buch/!5873631/

    “Aufregung um „Winnetou“-Buch
    Man muss loslassen können
    Die Welt von Karl May gehört für viele zu lieb gewonnenen Kindheitserinnerungen. Das rechtfertigt aber nicht, gegenüber Unrecht und Rassismus blind zu sein.
    … ”

    Muss/soll man sich heutzutage dafür schämen, dass man früher als Jugendlicher Karl May-Bücher-Leser und Winnetou-Kinofilme-Gucker war, und darf/soll man seinen Kindern/Enkeln nicht davon erzählen?

    Und sollen/dürfen Weiße keine Rasta-Locken-Frisuren tragen?

    Ist man sonst ausgemachter Rassist, Kolonialist und Ignorant gegenüber sozialen Ungerechtigkeiten?

    Da lassen es doch manche Leute vor lauter “(lauter) Wokeness” an gesundem Menschenverstand, Vernunft und unabhängigem Denken vermissen!

    Werden bei uns in DE demnächst Karl Mays (Winnetou-) Bücher verboten?!

  93. #95 Beobachter
    4. September 2022

    Auch das eine Folge des Ukraine-Krieges:

    Ungleichbehandlung von Kriegs-Flüchtlingen aus der Ukraine –
    Drittstaatler aus der Ükraine werden in DE zu rechtlosen Illegalen (gemacht):

    https://taz.de/Drittstaatler-aus-der-Ukraine/!5875029/

    “Drittstaatler aus der Ukraine
    Bleiberecht bleibt Science-Fiction
    Ukraine-Geflüchtete, die eigentlich aus Drittstaaten stammen, haben in Deutschland keine Bleibeperspektive. Nun ist ihr Aufenthalt offiziell illegal.
    … ”

    ” … Die Linkenpolitikerin Carola Ensslen findet das unfair, denn es gebe eine „krasse Ungleichbehandlung von Dritt­staat­le­r*in­nen im Vergleich zu ukrainischen Staatsangehörigen“. Für ukrainische Geflüchtete sei es schließlich auch möglich, einen längeren Aufenthalt zu beantragen.”

  94. #96 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    5. September 2022

    Ukraine-Krieg: Während Großbritannien die Pennys zählt, zählen wir die Opfer – Olena Zelenska

    Zelenska wurde gefragt, welche Botschaft sie für die britische Bevölkerung habe, die mit steigenden Energierechnungen konfrontiert sei, was zum Teil auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine und die damit verbundenen Auswirkungen auf die weltweiten Gas- und Ölpreise zurückzuführen sei.

    “Ich verstehe, dass die Situation sehr schwierig ist. Aber lassen Sie mich daran erinnern, dass zur Zeit der Covid-19-Epidemie, die uns immer noch beschäftigt, die Ukraine ebenfalls von den Preissteigerungen betroffen war.

    “Die Preise steigen auch in der Ukraine. Aber zusätzlich werden unsere Leute getötet.

    “Wenn Sie also anfangen, die Pennys auf Ihrem Bankkonto oder in Ihrer Tasche zu zählen, tun wir das Gleiche und zählen unsere Opfer”, sagte sie.

    https://www.bbc.com/news/uk-62766917

  95. #97 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    6. September 2022

    Heute wird er in Russland weithin verachtet, und er starb in dem Wissen, dass Putin sein Erbe ausgelöscht und Russland in genau die Tyrannei verwandelt hat, die er der Vergangenheit überantworten wollte.

  96. #98 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    13. September 2022

    Russische Staatsmedien können ukrainische Siege nicht schönreden | Justin Bronk

    13.09.2022 Die russischen Medien “haben nichts, was sie drehen können, um das Ganze nicht schlecht klingen zu lassen”.

    Sogar im russischen Staatsfernsehen herrscht so etwas wie Panik”, sagt Justin Bronk gegenüber Anna Cunningham.

  97. #99 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    17. September 2022

    Olaf Scholz verweigert der Ukraine eine wirksame Unterstützung unter dem Vorwand eines notwendigen abgestimmten Vorgehens der Bündnispartner.

    Tatsächlich hofft er darauf, dass bei erfolgtem Abschluss der Abstimmung die Ukraine bereits von der Landkarte verschwunden ist. Da ist er einer Meinung mit Putin.

    Die effektive Unterstützung der Ukraine durch die USA hat allerdings dazu geführt, dass die Initiative von Putins Banditen auf die Ukrainischen Streitkräfte überging. Putin wurde überraschend in die Ecke gedrängt.

    Biden liefert dazu Klartext:

  98. #100 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    23. September 2022

    Putins neue Rekruten sind “Kanonenfutter, das zum Sterben geschickt wird”.

  99. #101 Beobachter
    24. September 2022

    Putin und seine Oligarchen-Clique brauchen Kanonenfutter für ihren Angriffskrieg in der Ukraine, die russische Berufsarmee reicht nicht mehr aus.
    “Heldenhaft für`s Vaterland zu sterben” und nebenbei dafür noch auf “Gottes Lohn” im Jenseits hoffen zu sollen/können, war/ist schon immer eine perfide Verbrämung von Kriegen, wenn Regierungen “Menschenmaterial” zur gewalttätigen Durchsetzung ihrer Interessen brauch(t)en (territoriale/imperialistische, wirtschaftliche, machtpolitische).
    Und können/sollen nun alle zwangsweise russischen Einberufenen, die in diesem Krieg nicht kämpfen wollen, kein Kanonenfutter sein wollen, desertieren und flüchten oder demonstrieren? Wenn sie kein Geld, keine Beziehungen und auch keinen heldenhaften Mut zum Widerstand vor Ort haben?
    Und wohin sollen sie denn desertieren, wenn Europa die Grenzen dicht macht?!

    https://taz.de/Wladimir-Putins-Mobilmachung/!5881392/

    Wenn man nun aber (wie in einem Blog nebenan) versucht, den Eindruck zu vermitteln, “das Christentum” und “die toxische Männlichkeit” in Gestalt von Kyrill und Putin seien an allem bzw. dem Ukraine-Krieg schuld, so ist das m. E. nicht nur eine mehr als verkürzte, selektive Sicht der Dinge, sondern auch eine bewusste Ablenkung von vielen, wichtigen Zusammenhängen und (Hinter)-Gründen dieses Irrsinns-Kriegs.
    Zum Beispiel vom Versagen des Westens bzw. westlicher Regierungen mit ihren Wirtschaftsdelegationen, die verbrecherische “Staatschefs” wie Putin (wie auch Trump) aus Eigeninteresse jahrelang hofiert haben !

    Schließlich sind Werte und Begriffe wie “Menschenrechte” “ideologisch verbrannt” und hohle, nicht ernstzunehmende Phrasen – und in der Politik nicht mal (mehr) erwähnenswert geschweige denn beachtenswert.
    (zitiert nach einem SB-Ober-Stammkommentator)

  100. #102 Beobachter
    24. September 2022

    Übrigens:

    So ging man in Deutschland mit desertierten, fahnenflüchtigen, “wehrkraftzersetzenden” deutschen Soldaten um – und an Todesurteilen beteiligte und/oder dafür verantwortliche Richter konnten später sogar führende Politiker und Ministerpräsident werden:

    https://taz.de/Der-Nazi-Richter-urteilte-bis-zum-Schluss/!293484/

    https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/filbinger-affaere-ruecktritt-100.html

    ” … “Was damals rechtens war, das kann heute nicht Unrecht sein.”

    Hans Filbinger … “

  101. #103 Beobachter
    24. September 2022

    Nachtrag:

    Anders ist es wohl für die so “mobilisierten”, zwangsrekrutierten russischen Soldaten/Reservisten nicht mehr zu ertragen:

    https://www.fr.de/politik/ukraine-news-krieg-verluste-russland-putin-militaer-soldaten-zr-91806882.html

    “Schwere Verluste für Russland: Putins Reservisten ziehen sturzbetrunken an die Front
    … ”

    Glaubt tatsächlich hier irgendwer, dass sie dabei an “das Christentum” und “die toxische Männlichkeit” Kyrills und Putins denken?! Oder gar an irgendeinen “Todeskult”?!
    Vermutlich denken sie eher und ganz praktisch/realitätsnah an ihr eigenes Überleben, ihre Zukunftsaussichten und das/die ihrer Familie, Frau, Freundin, Kinder, … !

  102. #104 Beobachter
    25. September 2022

    https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-asyl-1.5660932

    “Hunderte Festnahmen bei neuen Anti-Kriegs-Protesten in Russland
    … ”

    ” … Sie kamen in der Nacht: Die Einberufung der Rekruten in Russland hat sofort begonnen, manche werden sogar aus ihren Häusern geholt. Selbst 60-Jährige sollen wieder zum Dienst.
    … “

  103. #105 Joseph Kuhn
    25. September 2022

    @ Beobachter:

    Sie sollten trotz Ihres Furors Ihre Gedanken sortieren. Ich habe gestern zu Kyrills Satz zum Sterben und der zu vorsichtigen Reaktion der Kirchen dazu Stellung genommen, nicht zu den Ursachen des Ukrainekriegs. Das habe ich z.B. hier oder hier gemacht.

    Kritisieren Sie mich doch an den Punkten, an denen ich wirklich etwas Falsches geschrieben habe, nicht, wo Sie mir etwas unterstellen. Davon hätten wir beide was.

    Warum lesen Sie überhaupt mit diesem Wadlbeißerzwang in meinem Blog mit? Eine emotionale Fixierung? Ihr Hass vernebelt Ihnen das Hirn, obwohl Sie eigentlich in der Lage sind, sinnvolle Beiträge zu leisten.

  104. #106 Beobachter
    25. September 2022

    @ Joseph Kuhn:

    Was haben Sie bloß immer mit Ihren “Waden”? 🙂

    Ich diskutiere mit Ihnen nicht mehr, weil Sie meine “sinnvollen Beiträge”/Kommentare löschen, wenn sie Ihnen unbequem sind und weil Sie ganz bewusst und gezielt mit zweierlei Maß messen.

    Sie können mir in Ihrem Blog zwar den Mund bzw. das Kommentieren verbieten, aber nicht das Mitlesen – wo immer ich auch will.
    Und ich bin Ihnen auch keine Rechenschaft darüber schuldig.

  105. #107 Beobachter
    25. September 2022

    https://taz.de/Kriegsdienstverweigerer-in-der-Ukraine/!5881494/

    “Kriegsdienstverweigerer in der Ukraine
    Versteckt im eigenen Land
    … ”

    ” … Seit Russland die Ukraine überfallen hat, werden im Land kampftaugliche Männer von der Straße weg rekrutiert. Auch er könnte jederzeit eine Einberufung zugesteckt bekommen. Er will nicht in den Krieg. Er kämpft an einer anderen Front, der zivilgesellschaftlichen.
    … ”

    ” … Vor dem russischen Angriff wurden in der Ukraine Männer zwischen 18 und 27 Jahren für 9 bis 18 Monate zum Militärdienst eingezogen – es sei denn, sie wiesen einen religiösen, familiären oder gesundheitlichen Ausmusterungsgrund vor oder leisteten einen sozialen Ersatzdienst. Nun verpflichtet das neue Mobilisierungsgesetz sämtliche Männer zwischen 18 und 60 Jahren dazu, sich in den Rekrutierungsbüros zu melden, den sogenannten Wojenkomats.
    … ”

    ” … Die Angst vorm Sterben, die man wohl als wichtigsten Grund erwarten würde, nennt niemand. Dafür die Panik vor Explosionen. Und die Angst vor dem Töten: Er wisse nicht, ob er im Ernstfall einen Menschen erschießen könne, auch wenn es ein Russe sei, der sein Land gerade brutal zerstöre, sagt ein Mann aus dem Südosten des Landes. „Wenn ich eingezogen werde, verweigere ich mich nicht“, sagt dieser Mann. Selbst melden wird er sich aber nicht.
    … ”

    Auf beiden Seiten wollen viele Männer nicht kämpfen, sich nicht zwangsrekrutieren lassen und niemanden totschießen.
    Die, die Geld und Beziehungen haben, können flüchten.
    Was machen alle anderen ?!

  106. #108 Joseph Kuhn
    26. September 2022

    @ Beobachter:

    Ich lösche nicht Ihre sinnvollen Beiträge, die habe ich immer gelassen, sondern Ihre penetrant moralischen Belehrungen, zumal die meist mit Unterstellungen und Beleidigungen verbunden sind.

    Mit Kommentaren, die in der Sache “unbequem” sind, habe ich keine Probleme, im Gegenteil, kluger Widerspruch ist erwünscht. Darin sind Sie allerdings ungeübt.

    Und natürlich dürfen Sie gerne bei mir im Blog mitlesen, es freut mich, wenn Sie dort interessante Inhalte finden und es nicht nur auf meine Waden abgesehen haben.

  107. #109 Beobachter
    26. September 2022

    @ Joseph Kuhn:

    Sie löschen sogar meine sinnvollsten Beiträge mit den schlüssigsten Argumenten und interessantesten Links – und wenn Sie sie nicht gelöscht oder überhaupt freigeschaltet hätten, könnte man ja nachprüfen, was wir jeweils unter sinnvoll oder nicht sinnvoll und klugem Widerspruch, mit und ohne vermeintlicher Übung, verstehen.

    Für mich sind nicht die vermeintlich “interessanten Inhalte” Ihres Blogs interessant, sondern das, was dort NICHT Thema ist, nicht angesprochen wird und bewusst unter den Teppich gekehrt wird.
    Aufschlussreich zu beobachten, wie da eine bestimmte Strategie verfolgt wird – ganz abgesehen von der ganz profanen, als misogyne Herrenstammtisch-Runde unter sich bleiben zu wollen.

    Übrigens finde ich es unpassend, dass Sie solche Fragen, die Ihren Blog betreffen, in einem anderen Blog erörtern wollen.

    Sagen Sie doch lieber etwas zum Thema hier – derzeit (seit # 100, Karl Mistelberger) geht es hier um Kanonenfutter, Kriegsdienstverweigerung, Deserteure im Ukraine-Krieg.
    Haben Sie damals den Wehrdienst verweigert, Ersatzdienst gemacht, waren Sie untauglich oder waren sie beim Bund?
    Könnten Sie, damals wie heute, jemanden erschießen? Einen Ihnen völlig Unbekannten, von dem Ihnen gesagt wird, er sei Ihr Feind?
    Was würden Sie machen, wenn man Sie zum Volkssturm einziehen wollte?

    Oder sind das Fragen, die selbstverständlich nur andere betreffen und nicht Sie selbst und die deshalb für Sie “uninteressant” sind?!

  108. #110 Joseph Kuhn
    26. September 2022

    @ Beobachter:

    “bewusst unter den Teppich gekehrt wird … wie da eine bestimmte Strategie verfolgt wird … als misogyne Herrenstammtisch-Runde unter sich bleiben zu wollen”

    Sehen Sie, genau solche Sachen meine ich mit den Unterstellungen. So einen Mist will ich in meinem Blog nicht lesen. Und den Streit darüber, den Sie immer wieder anfangen, auch nicht. Daher werden auch nicht nur Ihre Kommentare gelöscht, auch wenn Ihnen das so erscheinen mag.

    “Übrigens finde ich es unpassend, dass Sie solche Fragen, die Ihren Blog betreffen, in einem anderen Blog erörtern wollen.”

    Ich will schlicht Ihre falschen Behauptungen hier, was ich angeblich zu den Ursachen des Ukrainekriegs gesagt haben soll, nicht kommentarlos stehen lassen. Sie dürfen das gerne “unpassend” finden.

    “Sagen Sie doch lieber etwas zum Thema hier .. Kanonenfutter, Kriegsdienstverweigerung, Deserteure im Ukraine-Krieg”

    Habe ich mich dazu nicht nebenan in just dem Beitrag positioniert, aus dem Sie die falschen Behauptungen über die Ursachen des Ukrainekriegs herausgelesen haben? Vielleicht nehmen Sie meine Sicht der Dinge in Ihrem Hass einfach nicht mehr wahr, weil Sie nur Futter für Ihre Unterstellungen suchen, wie Sie ja oben selbst einräumen.

    Wenn es alles nur “vermeintlich interessante Inhalte” sind, die Sie bei mir lesen, ansonsten nur Dinge “bewusst unter den Tisch gekehrt” werden, sollten Sie sich wirklich mal fragen, warum Sie dann dort mitlesen, über all die Jahre mitkommentiert haben, und ob Ihre Sicht nicht sehr nahe an einer verschwörungstheoretischen Einstellung ist. Warum wohl sollte ich Dinge “bewusst unter den Tisch kehren”?

    Aber es nützt ja nichts, Ihr Urteil steht fest und nichts, was ich schreibe, könnte daran etwas ändern. In diesem Sinne: Wenn Sie unterstellungs- und beleidigungsfreie Kommentare bei mir schreiben, werden sie auch künftig freigeschaltet, sonst nicht, so einfach ist das. Alles Gute weiterhin.

  109. #111 Beobachter
    26. September 2022

    @ Joseph Kuhn:

    Ja, so einfach ist das:

    Mir als unbequemer Kommentatorin/Fragerin unterstellen Sie eine Gesinnung “sehr nahe an einer verschwörungstheoretischen Einstellung” und sogar AfD-Nähe (kam von Ihnen und Ihren Stammtischlern auch schon), die Kommentare Ihrer Kumpels mit den gröbsten sexistischen Beleidigungen/Pöbeleien/persönlichen Angriffen mussten Sie ab und zu auch löschen, weil sie zu peinlich und entlarvend waren.

    Allein hier in Ihren nur 3 Kommentaren unterstellen Sie mir außerdem “Furor, unsortierte Gedanken, Wadenbeißerzwang, emotionale Fixierung, Hass, vernebeltes Hirn” – und was “Moral” zu sein hat, und ob bloße Hinweise “Belehrungen” sind, bestimmen Sie.

    Wenn ich Sie früher nicht für einen vernünftigen Menschen gehalten hätte, hätte ich Ihnen auch keine Anregungen und kein umfassendes Material für 2 Ihrer Blogartikel geliefert:

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/05/20/umwelt-und-krebs-die-techniker-krankenkasse-und-eine-seltsame-tagung/

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/08/01/reingefallen-wenn-man-unbedingt-an-chemtrails-glauben-will/

    Leider habe ich ziemlich lange gebraucht, um zu realisieren, wie in Ihrem Blog der Hase läuft und dann für mich die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

    Man lernt doch immer wieder dazu …

    ——————-

    Zum Thema:
    “Ukrainekrieg”:

    https://www.fr.de/panorama/ukraine-news-krieg-atomkraftwerk-akw-saporischschja-nuklear-katastrophe-unfall-deutschland-zr-91811061.html

    Man kann nur hoffen, dass wir, zusätzlich zum Ukrainekrieg und zu all den “Krisen”, nicht auch noch eine “strahlende Zukunft” kriegen …

  110. #112 Joseph Kuhn
    26. September 2022

    @ Beobachter:

    Sie haben Hinweise zu den Aktivitäten des obskuren Umwelt-Vereins geliefert, so wie immer wieder Leser/innen einmal Hinweise liefern. Das ist gut so.

    Und danke, dass Sie auch Anregungen und in dem Fall wirklich “umfassendes Material” für meine Erläuterungen hier zur Netiquette in meinen Blog geliefert haben.

    Dass Sie mich wenigstens früher für einen “vernünftigen Menschen” gehalten haben, freut mich, ebenso, dass Sie darauf verzichten, auszusprechen, wofür Sie mich demnach heute halten.

    Wie gesagt, schreiben Sie Kommentare mit oder ohne Beleidigungen, je nachdem werden sie freigeschaltet oder nicht, oder lassen Sie’s, mir ist alles Recht.

  111. #113 Beobachter
    26. September 2022

    @ Joseph Kuhn:

    Wenigstens haben Sie manchmal noch Humor … 🙂

  112. #114 Beobachter
    27. September 2022

    @ alle – und
    @ Joseph Kuhn:

    Was der Ukrainekrieg sonst noch so anrichtet:

    Und jetzt werden alle Demonstranten, die hier in Deutschland auf die Straße gehen, über einen Kamm geschoren und unisono als “Leerdenker”/”Querdenker” bezeichnet und diffamiert, die “gegen alles und jedes” sind:

    https://scienceblogs.de/bloodnacid/2022/08/25/olt-35/#comment-401387
    (RPG, lt. eigener wiederholter Aussage Dipl.-Chemiker und Manager in der Pharma-Industrie, Stammkommentator bei SB-Gesundheits-Check und GWUP)

    Solche gutverdienenden Über-einen Kamm-Scherer machen dann auch friedlich demonstrierende Pazifisten der Friedensbewegung zu “Lumpenpazifisten” und Armutsbetroffene, die ihre Mieten, ihre Lebenshaltungskosen, Stromrechnungen und Heizkosten nicht mehr bezahlen können und deshalb zu Recht auf die Straße gehen, zu “Leerdenkern” und/oder Menschen, die “gegen alles und jedes” sind !

    Schlimmer ist die Springer-Presse inkl. der “Bild-Zeitung” auch nicht !

  113. #115 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    27. September 2022

    Putins nukleare Vorsicht

    Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß, dass er dann nur noch verlieren kann.

    https://www.achgut.com/artikel/putins_nukleare_vorsicht

  114. #116 Beobachter
    27. September 2022

    @ Karl Mistelberger, # 115:

    Ihre verlinkte Quelle, der Blog “Die Achse des Guten”, ist ein Sprachrohr der Neuen Rechten – man schaue sich nur die Liste der dortigen Autoren an … –
    Thilo Sarrazin, Vera Lengsfeld, Roland Tichy, … :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten

  115. #117 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    29. September 2022

    General Petraeus: Putin is desperate and in an irreversible situation | DW News

    1.008.651 Aufrufe 28.09.2022 Vier-Sterne-General Petraeus sagte der DW, dass die Ukraine nach dem Ende des Krieges mit Russland Mitglied der NATO werden sollte. “Der Erfolg einer Art Marshallplan für die Ukraine braucht eine Sicherheitsgarantie, sonst wird er nicht gelingen.” Er glaubt nicht, dass sich nach den Zwischenwahlen etwas an der Unterstützung der USA ändern wird: “Die Zwischenwahlen werden daran nichts ändern. Es wird genug Unterstützung geben, egal wer welches Haus kontrolliert.”

    Er sagte: “Putin befindet sich in einer sehr verzweifelten Situation, die für ihn unumkehrbar ist, wenn die USA und andere NATO-Mitglieder ihn weiterhin unterstützen.”

    Auf die Frage nach dem möglichen Einsatz von Atomwaffen sagte er: “Der Einsatz von taktischen Waffen würde das Schicksal Russlands auf dem Schlachtfeld nicht wirklich umkehren. Er wäre sehr zerstörerisch, sehr tödlich in einem bestimmten Bereich des Schlachtfeldes, aber er würde die Realität, mit der Russland konfrontiert ist, nicht ändern. Und das ist die neue Entwicklung”.

    Auf die Frage, wann der Krieg zu Ende sein könnte, sagte er, dass einer der Faktoren, die er am genauesten beobachte, mit der “russischen Moral zu tun habe und damit, ob einzelne Soldaten, kleine Einheiten oder große Verbände kapitulieren oder sich auflösen, zusammenbrechen. Dieser Winter wird für die russischen Soldaten härter als für die ukrainischen. Die Ukrainer befinden sich auf ihrem eigenen Boden und haben eine sehr unterstützende Bevölkerung um sich herum. Sie tun, was sie können, um zu helfen. Die Russen befinden sich in Gebieten, in denen die Bürger sie hassen. Sie sind Besatzer.”

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  116. #118 Beobachter
    4. Oktober 2022

    @ Karl Mistelberger:
    @ Joseph Kuhn:

    Wird hier schon über den Einsatz von Nuklearwaffen/Atombomben diskutiert bzw. spekuliert?
    Ganz gemütlich vom heimischen Sofa aus … ?
    Ist der Begriff bzw. die Tatsache von “Schlachtfeldern” wieder in aller Munde?
    Wohin sollen die ukrainischen und russischen Soldaten und wider Willen “mobilisierten Einberufenen” flüchten, die kein Kanonenfutter auf Schlachtfeldern abgeben wollen?!

    https://www.tagesspiegel.de/meinung/aufnahme-russischer-kriegsdienstverweigerer-ich-mochte-nicht-mit-ihnen-in-der-u-bahn-fahren-8701597.html

    “Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern :„Ich möchte nicht mit russischen Männern in Berlin in der U-Bahn fahren“
    Unsere ukrainische Kolumnistin blickt mit gemischten Gefühlen auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus Russland. Sie erwartet Beleidigungen und Hetze.
    … ”

    (Artikel leider hinter der Bezahl-Schranke)

    In diesem Krieg kann es keinen “Gewinner” geben, und es muss doch alles daran gesetzt werden, eine weitere Eskalation zu verhindern – und besonders eine atomare!

    BGM Lauterbach twittert schon, “wir seien mit Putin im Krieg”, also Kriegspartei –
    und Bundeskanzler Scholz verkündet den “Doppel-Wumms”, wobei keiner weiß, was überhaupt damit gemeint ist !

    https://www.tagesspiegel.de/politik/tweet-von-karl-lauterbach-wir-sind-im-krieg-mit-putin-8706613.html

    Ist DAS deutsche Politik in “Krisenzeiten” und angesichts eines drohenden Atomkriegs/Weltkriegs?!

  117. #119 Beobachter
    9. Oktober 2022

    Etwas OT:

    @ Dr. Joseph Kuhn:

    Wenn Sie es hier in # 112 von der “Netiquette in Ihrem Blog” haben, dann frage ich mich, welche Art von Netiquette denn dort für Sie selbst und Ihre Herrenstammtisch-Stammkommentatoren gilt, wenn man sich dort lästernd und pöbelnd über die baldige Grabstein-Inschrift eines mitkommentierenden älteren Herrn und “Hofnarrs” auslässt – den man ansonsten öfters gerne gewähren lässt, weil er für Ihre Runde verwertbare Stichworte zur Homöopathie und zum christlichen Glauben liefert.
    Und immer die gleichen Stichworte – mit immer der gleichen nachfolgenden schon sattsam bekannten “Diskussion”.

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2022/10/05/weiterbildung-homoeopathie-fuer-apotheker-und-apothekerinnen/#comment-122537
    (auch # 50)

    Außerdem frage ich mich, wie Sie in Ihrem Blog das uralte Pferd, das altbekannte Thema der Homöopathie immer wieder zu Tode reiten können – das ein Luxusproblem der grünen Besserverdiener darstellt. Und wer es in dieser Zielgruppe immer noch nicht kapiert hat, dass Homöopathie Humbug ist, wird es nie kapieren bzw. will es nicht kapieren.

    Und das angesichts der ganz aktuellen, dringlichen, wirklichen Probleme im Gesundheitswesen, die alle betreffen:
    z. B. die neuen, z. T. chaotischen, unlogischen Verordnungen zum Corona-Infektionsschutz; Long Covid, Sparmaßnahmen bei der Neuaufnahme von Patienten in Arztpraxen, Patienten-Aufnahmestopp auch in Krankenhäusern und Notaufnahmen, etc..

    Und besonders angesichts der vielen grundlegenden “Krisen” (Energie, Inflation, Lieferengpässe, Fachkräftemangel, …), die auch und gerade die Gesundheitsversorgung betreffen – auch die der Besserverdiener und Privatversicherten … !

    Aber mit dem sattsam bekannten Thema Homöopathie lässt sich ja soo schön ablenken – von viel wichtigeren, größeren, akuten Gesundheits-Themen.
    Wie z. B.:
    Wie will man eine medizinische Grundversorgung der vielen ukrainischen Flüchtlinge gewährleisten, wenn sie in unserem eh schon überlasteten Gesundheitswesen nicht mal für einheimische Bevölkerung gewährleistet ist ?!

  118. #120 Beobachter
    9. Oktober 2022

    Wenn man in der Politik (und manchen Blogs) ganz grundlegende Probleme/Fehlentwicklungen weiterhin ignoriert, nicht wahrnehmen will und z. T. sogar noch befördert, wird es nur noch schlimmer werden:

    https://taz.de/AfD-Demo-und-Gegendemos-in-Berlin/!5886557/

    “AfD-Demo und Gegendemos in Berlin
    Russland-Flaggen und Nazi-Slogans
    Mehrere tausend Teil­neh­me­r*in­nen hat die AfD am Samstag nach Berlin mobilisiert. Sie riefen rechtsextreme Parolen und griffen die Presse an.
    … “

  119. #121 Beobachter
    9. Oktober 2022

    @ JK:

    Sogar die outgesourcte “Gesundheitskiosk”-Billig-Medizin für Arme ist zu teuer .. ! :

    https://taz.de/Hamburger-Gesundheitskiosk-vor-dem-Aus/!5880363/

    “Hamburger Gesundheitskiosk vor dem Aus
    Gesundheit für Arme ist zu teuer
    Die Ersatzkassen wollen das von Gesundheitsminister Lauterbach zum Modell erhobene Projekt im armen Stadtteil Billstedt nicht weiter finanzieren.
    … “

  120. #122 Beobachter
    9. Oktober 2022

    Lesenswert:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/trotz-atomaren-drohungen-europa-importiert-weiter-uran-aus-russland-8726818.html

    “Trotz Drohungen von Putin: Immer neue Sanktionen gegen Russland – aber warum bleibt die Atomindustrie verschont?
    Europäische Länder importieren jährlich Uran im Wert von Hunderten Millionen Euro aus Russland. Sanktionen dagegen gibt es keine. Welche Länder blockieren sie?
    … ”

    DE/europäische Länder ist/sind nicht nur vom russischen Gas abhängig, sonders auch vom russischen Uran.
    Wenn nun manche Politiker, “Experten” und Meinungsmacher/Lobbyisten angesichts der Energiekrise das Wiederaufleben der “sauberen” Energiegewinnung in AKWs begrüßen und fordern, ignorieren sie diese Tatsache.
    Oder begrüßen und fordern sogar, dass man Uran künftig auch aus dem Meeresgrund der Ozeane fördern kann/soll ! :

    https://blog.gwup.net/2022/10/06/wissenschaftsjournalismus-mit-bias-light-eine-kritik-der-maithink-x-sendung-atomkraft-ohne-plan/#comment-144115188075959804

    “Uran sei “praktisch erneuerbar””, weil die Uranreserven schier unerschöpflich seien !
    Das ist m. E. Greenwashing in Reinstform – umso schlimmer, wenn es von “Skeptiker”-Seite kommt !

    Völlig ignoriert wird schon die Umweltzerstörung bei der Urangewinnung an Land – nun soll sie mit der in den Ozeanen weitergehen !
    Und das ungelöste Atommüll-Problem ist für solche Leute eh nicht vorhanden …
    Die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima und ihre Folgen werden von ihnen kleingeredet, und dass das größte AKW Europas in der Ukraine steht und zum umkämpften gefährlichen Kriegsmittel geworden ist, scheint auch nicht zu interessieren.

    https://www.deutschlandfunk.de/atomkraftwerk-saporischja-supergau-strahlung-100.html

  121. #123 Beobachter
    10. Oktober 2022

    Wichtiger Nachtrag zu # 122:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/trotz-atomaren-drohungen-europa-importiert-weiter-uran-aus-russland-8726818.html

    ” … 20 Prozent der europäischen Uran-Importe kommen aus Russland

    Die Top fünf Uran-Exporteure für Atomkraftwerke in der Europäischen Union (in Uran Tonnen).

    Niger
    2.905
    Kasachstan
    2.753
    Russland
    2.538
    Australien
    1.860
    Kanada
    1.714

    … ”

    ——————————

    https://blog.gwup.net/2022/10/06/wissenschaftsjournalismus-mit-bias-light-eine-kritik-der-maithink-x-sendung-atomkraft-ohne-plan/#comment-144115188075959820

    “Russland liefert nur 8 Prozent des Uranbedarfs und folgt Australien, Kasachstan und Kanada.

    Bei Solar sind wir abhängig von China.”

    —————————–

    Man schaue selbst genauer nach, warum und inwiefern sich die %-Zahlenangaben (hier 8 % – dort 20 % ! ) unterscheiden und die Position Russlands als Uran-Exporteur nach Europa von hiesigen AKW-Befürwortern heruntergespielt wird !

    Außerdem sind wir bei Solar NICHT abhängig von China, weil auch in Europa die Sonne scheint ! 🙂

    —————————–

    Wer selbst in Kriegen und insbesondere im Ukrainekrieg die Gefahr, die von AKWs ausgeht, nicht sehen will oder herunterspielt, ist m. E. äußerst fahrlässig und verantwortungslos unterwegs.
    Zumal auch in Friedenszeiten AKWs eine Gefahren- bzw. Katastrophenquelle darstellen – siehe Tschernobyl (Ukraine !) und Fukushima !

    Selbst die Tschernobyl-Katastrophe von 1986 wird 30 Jahre später von führenden GWUP-lern kleingeredet bzw.-geschrieben – so angenehm klein, dass ein entsprechender Artikel sogar bei Nuklearia e. V. , einem AKW-Lobbyverein, dankenswerterweise übernommen und veröffentlicht wird:

    https://nuklearia.de/2016/03/17/tschernobyl-panikalarm/

    “Tschernobyl-Panikalarm
    Veröffentlicht am 2016-03-17 von Rainer Klute
    Von Dr. Florian Aigner
    … ”

    ————————

    Merke:
    Es ist nicht überall “Wissenschaft” drin, wo “Wissenschaft” draufsteht !

    Offenbar verlassen sich manche Leute darauf, dass die Tschernobyl-Folgen in Europa schnell vergessen werden (vor allem von denen, die sie nicht miterlebt haben) – und Fukushima war ja eh “weit weg” …

  122. #124 Herr горчица
    voll daneben
    10. Oktober 2022

    Warum ist hier alles offTopic? Das verstößt gegen den Debattenanstand.

  123. #125 Beobachter
    10. Oktober 2022

    zu # 124:

    Wieso “offTopic”? Und was sollte gegen den “Debattenanstand” verstoßen?

    Es geht hier um den Ukrainekrieg und seine Auswirkungen.
    Karl Mistelberger flutet den Thread mit militärstrategischen Videos, die beweisen sollen, dass nur Putin und die bösen Russen an allem schuld seien – auch daran, dass wir kein russisches Gas mehr haben.
    Derweil wird das größte AKW Europas beschossen, es droht eine nukleare Katastrophe – und die GWUPler hier bei SB und nebenan beschäftigen sich gerade jetzt zum x-ten mal ausführlichst mit Homöopathie und betreiben Pro-AKW/Kernenergie-Lobbyarbeit.
    Und unterschlagen dabei u. a., dass Europa von russischem Uran abhängig ist (und verwenden dabei obendrein irreführende Zahlen aus einer “anderen Baustelle”) und verbreiten, dass Uran praktisch erneuerbar sei.

    Wenn das kein starkes Stück ist – angesichts dieses furchtbaren Krieges und all seiner furchtbaren Folgen – was dann ?!
    Man nutzt die Energiekrise, um Pro-AKW-Propaganda zu betreiben und beschäftigt sich zum tausendstenmal mit Homöopathie, während in Notfallaufnahmen Notfall-Patienten mit Trümmerfraktur oder Herzinfarkt wieder nach Hause geschickt werden !

    Gegen was alles verstößt denn das ?!

  124. #126 Herr горчица
    nah dran
    10. Oktober 2022

    Was hat das Verteidigungsministerium mit unserer Spinnerhomöopathie zu tun?
    In Rußland ist Homöopathie seit 2017 als Pseydowissenschaft eingestuft, nicht Medizin.
    Die rußlandtypische Volksmedfizin wird nie nicht verdünnt, sondern mit 40% geschluckt.

  125. #127 Beobachter
    14. Oktober 2022

    @ Herr Verkehrtrum, # 126:

    Homöopathie ?! Fuck off !
    Habt ihr keine anderen Sorgen ?!:

    https://taz.de/Atomare-Abschreckung-der-Nato/!5887949/

    “Atomare Abschreckung der Nato
    Operation „Steadfast Noon“
    Europa rüstet sich in Anbetracht Russlands Drohungen: Die Nato probt den Umgang mit Atomangriffen. Deutschland kündigt eine europäische Luftverteidigung an.
    … ”

    https://taz.de/Treffen-der-Nato-Verteidigungsminister/!5885900/

    “Treffen der Nato-Verteidigungsminister
    Zeit fürs rote Telefon
    Nato-Manöver in Westeuropa sind das falsche Signal. US-Präsident Biden sollte sich jetzt schleunigst persönlich um Deeskalation bemühen.
    … ”

    https://www.ippnw.de/startseite/artikel/de/60-jahre-kubakrise-nukleare-rhetori.html

    “IPPNW-Pressemitteilung vom 14. OKtober 2022
    60 Jahre Kubakrise: Nukleare Rhetorik im Ukrainekrieg muss aufhören!
    Friedensnobelpreisträgerin fordert Verzicht auf den Einsatz von Atomwaffen
    … “

  126. #128 Beobachter
    20. Oktober 2022

    Für alle hiesigen Sofa-Hobby-Militärstrategen:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/putins-kanonenfutter-rekruten-kehren-in-sargen-aus-ukraine-heim-8771128.html

    “Putins „Kanonenfutter“: Rekruten kehren in Särgen aus der Ukraine heim
    Russische Rekruten klagen, es gebe teils nicht einmal einen Helm oder eine Waffe für sie an der Front. Nicht wenige sterben, kaum dass sie im Einsatz sind. Zuhause bangen ihre Frauen.
    … “

  127. #129 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    23. Oktober 2022

    Timothy Snyder ist Richard C. Levin Professor für Geschichte an der Universität Yale und ständiger Mitarbeiter am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien. Er spricht fünf europäische Sprachen und liest zehn.

    Die Ukraine muss am 23. Februar 2022 als Gesellschaft und Staatswesen existiert haben, sonst hätten sich die Ukrainer am nächsten Tag nicht kollektiv gegen die russische Invasion gewehrt. Was bedeutet es für eine Nation, zu existieren? Handelt es sich dabei um Strukturen, Handlungen oder beides? Warum hat die Existenz der Ukraine eine solche Kontroverse ausgelöst? Inwiefern ist das polnische, russische und jüdische Selbstverständnis von den Erfahrungen in der Ukraine abhängig? Wie und wann hat sich eine moderne ukrainische Nation herausgebildet? Und überhaupt: Wie entsteht eine moderne Nation? Warum einige und nicht andere? Können Nationen gewählt werden, und können Entscheidungen entscheidend sein? Wenn ja, wessen und wie? Die Ukraine war das Land, das am meisten vom sowjetischen und nationalsozialistischen Terror betroffen war: Was können wir also von der Ukraine über diese Systeme lernen? Ist die postkoloniale, mehrsprachige ukrainische Nation ein Überbleibsel der Vergangenheit, oder birgt sie ein Versprechen für die Zukunft?

  128. #130 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    11. November 2022

    Ukrainische Flaggen wehen im Zentrum von Cherson

    Ukrainische und EU-Flaggen wehen vor dem Gebäude der Regionalverwaltung von Cherson

    Am Gebäude der Regionalverwaltung in Cherson sind ukrainische Flaggen gehisst worden.

    Auf Bildern in sozialen Medien, die von der BBC bestätigt wurden, ist auch eine EU-Flagge zu sehen.

    Es ist immer noch nicht klar, wer die Kontrolle über Cherson hat, aber wenn sich die Einwohner sicher fühlen, mit ukrainischen Flaggen auf die Straße zu gehen, deutet dies darauf hin, dass es in der Stadt keine sichtbare russische Präsenz mehr gibt.

    https://www.bbc.com/news/live/world-63576212