“Hidden Figures” ist seit gestern in den deutschen Kinos, hier der deutsche Trailer:

Auch im Trailer lassen sich schon ein paar Formeln erkennen. Kann jemand sagen, was hier berechnet wird?
IMG_0528

IMG_0529

IMG_0533

Kommentare (18)

  1. #1 biotec4u
    3. Februar 2017

    … ja ist wohl wie bei den SIMSONS – auch verborgenes Wissen – versteckte Formeln und Verschwörungen.

    … unerkannt und unerschrocken – biotec4u

  2. #2 rolak
    3. Februar 2017

    was?

    Höchstwahrscheinlich der mittlere Blasendruck der Astronauten abhängig von der Flughöhe.

    ..und Sheldon Parsons mal wieder in einer anderen Rolle ;‑)

  3. #3 zimtspinne
    3. Februar 2017

    Die Formeln der Schönheit?
    Lady links im Bild hat jedenfalls mal so auf den ersten intuitiven (in diesem Fall weiblichen, nichtsdestotrotz genauso scharfen) Blick – ohne Berechnung via Schönheitsformel – das beste Taille-Hüfte-Verhältnis und ist insgesamt nah dran an Ideal-Proportionen.

  4. #4 zimtspinne
    3. Februar 2017

    … mal weitergedacht, könnte der Film davon handeln, welche der drei Grazien zwecks Besiedelung einer neuen Galaxie am geeignetsten ist, womöglich alle drei?
    So ein bisschen Speck kann ja auch recht hilfreich sein beim Überleben in neuen unbekannten Gefilden.

  5. #5 rolak
    3. Februar 2017

    figure‘≠’Figur’, zimtspinne, Figur als Körperbau wäre wesentlich eher ‘physique’.

  6. #6 anderer Michael
    3. Februar 2017

    Es wird errechnet Bestimmung des Azimutalwinkels beim Brennschluss, um einen Satelliten über einer ausgewählten Position der Erde zu platzieren.

  7. #7 wolf
    3. Februar 2017

    Das dritte sieht ein wenig wie die Raketengrundgleichung aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

  8. #8 anderer Michael
    3. Februar 2017

    Im Ernst, ich habe keine Ahnung. Aber der Film war bei Geograffitico schon mal ein Thema und ich habe vor, diesen Film im Kino zu sehen.
    Daher danke für den Hinweis zum Kinostart 🙂

  9. #9 biotec4u
    3. Februar 2017

    … sind doch die WEATHER GIRLS – its Training + Raining man in Theorie universell …

    … dicke Mädchen sind gemütlich – biotec4u

  10. #10 rolak
    4. Februar 2017

    was?

    Jeweils aus dem filmischen Kontext:
    Bild1 (~25:25): [Sheldon] Stafford’s heat shield calcs
    Bild2 (~11:30): Kein Kontext außer “Scribble-Tafel im Rechnerinnen-Raum”. Die Sorte Diagramm hinter dem Kopf taucht übrigens öfter auf, der Requisiteur scheint fasziniert von KoordinatenUmrechnungen kartesisch⇔polar zu sein.
    Bild3 (~43:37): oben Bahndaten der Redstone, unten nach der Korrektur der vorgeblich korrekten Daten ein Redstone/Atlas-Vergleich, Basisangaben zu letzterer durch schlechte Schwärzung hindurch erspäht.

    Insgesamt ist der Film sehr empfehlenswert, wenn auch für jeden auch nur annähernd normal empathischen Menschen über weite Strecken schwer zu ertragen. Vorgelebte Diskriminierung ist derart eklig…
    Dafür sehr amüsant: Teile des Trailers sind im Film deutlich anders :‑)

  11. #11 RPGNo1
    4. Februar 2017

    @anderer Michael
    Mathe ist nicht so dein Fach? Das tröstet mich ja, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe absolut keinen Durchblick. 🙂
    Den Film habe ich auch auf meiner to-do-Liste.

    @rolak

    Dafür sehr amüsant: Teile des Trailers sind im Film deutlich anders

    Das ist aber normale Vorgehensweise beim Filmen. Die Trailer dienen als Appetithäppchen und werden erstellt, während die Hauptdreharbeiten noch voll am Laufen sind. Durch Schnitt, Drehbuchänderungen und eventuelle Nachdrehs kann im fertigen Film oftmals ganz was anderes rauskommen.

  12. #12 rolak
    4. Februar 2017

    normal

    Klar, RPGNo1, das Amüsante war das ‘was’ und ‘wie’ bzw eben ‘deutlich’.

  13. #13 RPGNo1
    4. Februar 2017

    @rolak
    Ah so, alles klar. 🙂

  14. #14 hubert taber
    7. Februar 2017

    in dem trailer sah man ganz kurz ein TEKTRONIX – OSZILLOSKOP.
    mit so einem gerät ist der hier beschriebene versuch nachzuvollziehen:
    https://scienceblogs.de/genau/2017/01/26/walzer-to-make-fakten-great-again/#comments

    mfg. hubert taber

  15. #15 hubert taber
    7. Februar 2017

    ich will es nicht noch tausendemale erklären.
    durch diesen versuch ist bewiesen dass:
    a) die vakuumlichtgeschwindigkeit c KEIN MAXIMUM ist.
    b) die rechnung zeit immer geschwindigkeits-unabhängig LINEAR bleibt.

    DAS IST BEWIESEN UND FAKT!

    was soll also das gefasel von lichtgeschwindigkeit in der einstein´schen trottel-feldgleichung?

    wenn es mit mathematik möglich ist unsinn SCHEINzubeweisen dann stelle ich auch die mathematik in frage.
    das nennt man logischen schluss.

    mfg. hubert taber

  16. #16 Thilo
    7. Februar 2017

    Das ist 1. falsch und hat 2. nichts mit dem Thema des Artikels zu tun. Die amerikanischen Raumschiffe waren jedenfalls langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

  17. #17 Thilo
    7. Februar 2017

    Die russischen übrigens auch.

  18. #18 hubert taber
    8. Februar 2017

    o welch ein edler geist ist hier zerstört!
    (als synonym fürs dummstellen).