Elliptische Kurven bilden heute die Grundlage der bei Amazon & Co. verwendeten Verschlüsselungsverfahren. Eine neue, am 25. April auf dem ArXiv erschienene Arbeit von Hales und Rays (Formal Proof of the Group Law for Edwards Elliptic Curves) liefert nun einen computerformalisierten Beweis der dafür grundlegenden Eigenschaften elliptischer Kurven.

Elliptische Kurven sind für Kryptographie geeignet, weil sie eine (abelsche) Gruppe bilden. Notorisch schwierig ist dabei der Beweis des Assoziativitätsgesetzes, für das alle bekannten Beweise sehr rechenaufwändig sind. Einen Beweis mittels Computeralgebra gab erstmals Friedl (An elementary proof of the group law for elliptic curves), was 1998 noch mehrere Stunden Rechenzeit auf einem Computer benötigte. Eine Realisierung in Coq durch Thery benötigte 2007 noch 80 Sekunden.

Der neue Ansatz beruht nun auf einem vier Jahre alten Skript von Hales (The Group Law for Edwards Curves). Die grundlegende Idee ist, elliptische Kurven nicht in der üblichen Weierstraß-Form y2=x3+ax+b, sondern in der Edwards-Form, eine gewisse Deformation der Kreisgleichung, in der die Additionsformel dann sehr symmetrisch aussieht, zu verwenden. Im damaligen Skript hatte er das bereits benutzt, um einen kurzen Beweis des Assoziativitätsgesetzes zu geben und in der neuen Arbeit wird das nun also auch in HOL computerformalisiert, ebenso wie die anderen grundlegenden Eigenschaften elliptischer Kurven.

Kommentare (11)

  1. #1 Fluffy
    7. Mai 2020

    Wer sind Coq und H0L?

  2. #2 Karl-Heinz
    7. Mai 2020
  3. #3 Karl-Heinz
    7. Mai 2020
  4. #4 rolak
    7. Mai 2020

    Na dann hol ich mal den anderen ebenfalls ins Licht: HOL.

  5. #5 rolak
    7. Mai 2020

    Auch da war Karl-Heinz, der einzig heinzige Karl, noch einen dicken Tacken flotter.
    Nee, nee, aber deswegen wird RSS hier nicht höhertaktig laufen ;•)

  6. #6 Karl-Heinz
    7. Mai 2020

    @rolak 😉

  7. #7 rolak
    7. Mai 2020

    Und jetzt, zum Tripel-Finale: KH war zwar flotter, aber auch danebener. Äbääh!

  8. #8 Karl-Heinz
    7. Mai 2020

    @rolak

    Ah, sehe schon. Du bevorzugst Englisch. 😉

  9. #9 rolak
    7. Mai 2020

    bevorzugst Englisch

    Nee, Karl-Heinz, nicht generell als Erklärhilfe hier in DLand. Wenn allerdings (wie so oft) ENpedia deutlich ausführlicher an ein Thema herangeht oder (wie in diesem Falle) in Dpedia nur das Prinzip, nicht aber die Sprachfamilie (also das oben im Text Gemeinte) behandelt wird, dann schon.

  10. #10 Herman
    9. Mai 2020

    So, über das “what” weiss ich nun Bescheid. Aber “so what”?

  11. #11 Karl-Heinz
    9. Mai 2020

    @Herman

    Wenn dich jemand fragt, weche Voraussetzung müsse elliptische Kurven haben damit sie in der Kryptographie eingesetzt werden können, dann weißt du hoffentlich die Antwort darauf. 😉
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elliptic_Curve_Cryptography