Das wird wieder mal ein Beitrag aus der Reihe “Arbeiten wo andere Urlaub machen”. Ich bin diese Woche auf einer Konferenz “Quantum Topology and Hyperbolic Geometry” im vietnamesischen Badeort Nha Trang. Das Tagungshotel direkt an der Strandpromenade, das Video zeigt den Blick aus dem Hotelfenster um 6 Uhr morgens:

Nha Trang wird als “Nizza des Ostens” bezeichnet, offensichtlich wegen der Strandpromenade.

Etwas abseits des Strandes sieht man natürlich schon, dass man nicht in Nizza ist:
image
Der Vergleich mit Nizza paßt in vielerlei Hinsicht, nicht nur wegen der Strandpromenade oder der Palmen, sondern zum Beispiel auch:
– neben der Landessprache wird inzwischen mehr Russisch als Englisch gesprochen (wobei es in Nizza nach meiner Erinnerung noch keinen Gorkipark gibt)
– abends wird auf der Strandstraße richtig aufgedreht – hier allerdings nicht mit Maseratis (wie in Nizza) sondern mit Unmengen von Mopeds.

Unterschiede gibt es aber auch: in Nizza gibt es keine Moped-Taxis und Fahrrad-Rikschas (letztere auch hier inzwischen selten, erstere stehen an jeder Straßenkreuzung).
Und natürlich gibt es in Nizza auch keine Cham-Tempel:
image
image

Kommentare (1)

  1. […] einigen Wochen ein Hotelzimmer im vietnamesischen Badeort Nha Trang reservieren wollte (für die Konferenz letzte Woche). Der screenshot der Webseite des Hotels: Äußerst ungewöhnlich, daß auf der Webseite eines […]