Im aktuellen Video-Podcast der Bundesregierung geht es um Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, d.h. um die Förderung derselben, Schulbildung, außerschulische Aktivitäten wie “Jugend forscht” und vor allem auch Berufslenkung. Natürlich gibt es keine wirklich überraschenden Statements, aber anschauen kann man sich die knapp 7 Minuten schon mal.

Den Text gibt es hier auch als pdf.

Kommentare (9)

  1. #1 Joseph Kuhn
    2. September 2015

    “Natürlich gibt es keine wirklich überraschenden Statements, aber anschauen kann man sich die knapp 7 Minuten schon mal.”

    Aber wozu?

  2. #2 rolak
    2. September 2015

    wozu?

    Für eine Lehr(neuntel)stunde in m²weise breitgetretenen Quark, der trotzdem irgendwie sinnvoll zu klingen versucht, trotz innerer Brüche, endloser Wiederholungen¹, widerlicher Requirierungen (ich/wir mache(n)) und grotesker Realitätsferne — ist doch zB bei “Unser Schulsystem gilt ja gemeinhin doch noch als ein sehr gutes” die Sicht so schief wie der Turm zu Pisa, klingt beim abschließenden “[wir sind] auf einem dynamischen Weg” die olle Mundorgel durch: Der Globus quietscht und eiert…

    Die erfreulicherweise gebotene Möglichkeit des Lesens habe ich dankbar angenommen, um dem dümmlichen Duktus zu entgehen.

    _____
    ¹ das wär doch mal ein Studienthema: Binnenwiederholungen in Werbung, Dokumentation und Rhetorik – die Entwicklung unter dem Einfluß sinkender AufmerksamkeitSpannen.

  3. #3 Thilo
    2. September 2015

    wozu? Vielleicht freut sich ja der ein oder andere, dass Nawi und Technik und “Jugend forscht” im Kanzlerinpodcast vorkommen. Wirklich spektakulares erfahrt man zggw nicht.

  4. #4 rolak
    2. September 2015

    vorkommen

    Es hat ja wohl keiner bezweifelt, daß sie diese Worte kennt…

  5. #5 Statistiker
    2. September 2015

    Sorry, aber diesen Sprechdurchfall dieser asozialen Dumpftrulla muss ich mir nicht anhören, um zu wissen, dass dieses “ES” nur blöden Mist, asozialen Quark und rechtsradikalen Faschismus verbreitet.

    Ich kotz auch schon ab, wenn ich nur das Bild dieses Desasters sehe, das Geseihere muss ich nicht anhören von dieser Schleimscheißerin. Deutsch kann dieses Ekel eh nicht, denken sowieso nicht. Widerlich, dieses Etwas…..

    Thilo, mach dieses Ekel weg, es kotzt jeden MENSCHEN an…..

  6. #6 michael
    2. September 2015

    @Statistiker
    Forderst Du Thilo auf, ‘Merkel wegzunachen’ ? Warum bemühst Du Dich nicht selber ? Zu riskant?

  7. #7 BreitSide
    Beim Deich
    2. September 2015

    Sie sagt ja auch, dass noch genug Luft nach oben ist. Ist also doch prima, sie sagt für jeden was. Staatstragend halt…

  8. #8 Statistiker
    3. September 2015

    @ michael Nein, nicht zu riskant. Da ich totkt´rank bin, werde ich alles dran setzen, dies zu verwirklichen.

  9. #9 .fifa16mall
    11. September 2015

    I was wondering if after work we could grab a cup of coffee