Schon wieder ist ein Monat rum! Der April geht heute zu Ende und wie üblich gibt es hier einen kompletten Rückblick über alle Artikel, die ich in dieser Zeit geschrieben habe.

Zwei paradoxe Wochen

funny-pictures-time-paradox-cats

Der April stand ganz im Zeichen der Paradoxien. Zwei Wochen lang habe ich ein paar der schönsten, originellsten und verwirrendsten Paradoxien aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft vorgestellt. Nämlich diese hier:

Neue Ergebnisse aus der Astronomie

Aber dann gab es selbstverständlich auch wieder jede Menge Astronomie. Es gab ein paar schöne neue Forschungsergebnisse, über die ich berichtet habe:

Bier und Astronomie

Ich habe auch wieder mal was über die vielen, vielen Verbindungen zwischen Bier und Astronomie geschrieben (und mehr wird folgen!)

Amber-Hevelius

Bücher

Bücher durften vor allem im April nicht fehlen. Immerhin war der 23. April ja auch der “Welttag des Buches”!

Running Research

Ich bin auch im April wieder gelaufen und die Serie “Running Research” wurde um einen Marathon-Beitrag erweitert:

Schlechte Schlagzeilen

Auch die Serie “Schlechte Schlagzeilen” wurde – leider – wieder um einen Beitrag länger:

Fragen zur Astronomie

Weiter ging es auch bei den Fragen zur Astronomie:

Gastbeiträge

Im April gab es auch wieder mal Gastbeiträge anderer Autoren. Zwei Stück:

WRINT Wissenschaft

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert:

Sternengeschichten-Cover

Sternengeschichten

Jeden Freitag (ich hab tatsächlich seit 126 Folgen keinen Freitag ausgelassen!) gab es auch im April neue Folgen im Sternengeschichten-Podcast:

Diverses

Und dann gabs noch das hier:

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen Mai-Feiertag! Und schaut danach wieder hier ins Blog – auch im Mai wird es wieder jede Menge neue Artikel geben!