xkcd erörtert in seiner neuesten Zeichnung, welche mathematischen Symbole nützlich für eine bewaffnete Auseinandersetzung wären. Bevorzugt werden solche mit großer Reichweite und spitzen Enden.

In dieser Tabelle wird die Nützlichkeit der einzelnen Symbole ausführlicher begründet.

Auseinandersetzungen zwischen Mathematikern sind nicht so selten, auch wenn sie in der Regel eher mit Symbolen als mit Waffen ausgetragen werden.

Kommentare (3)

  1. #1 Dr. Webbaer
    10. August 2020

    Der Wurfstern wäre aus diesseitiger Sicht ein wie gemeint nützliches mathematisches Symbol.
    Wobei Dr. W im Moment nicht weiß, wie der topologisch und womöglich am besten zu nennen wäre.

    Mit freundlichen Grüßen, schöne KW 33 und weiterhin viel Erfolg !
    Dr. Webbaer

  2. #2 schorsch
    10. August 2020

    Unter anderem auf Shutterstock https://www.shutterstock.com/de/search/3d+math+symbols gibt es 3D-Darstellungen mathematischer Symbole. Bei deren Betrachtung würde ich für einige Symbole deren Waffenwert deutlich anders einschätzen, als Randall in seiner Zeichnung.

    Zum Beispiel das Unendlichkeits-Symbol, eingesetzt von einem Pariser Apachen als Garotte hat sicher eine fürchterliche Wirkung… Da betrachtet man die Mathematik auf einmal doch mit ganz anderen, nämlich weitaufgerissenen Augen!

  3. #3 Quanteder
    10. August 2020

    Geisteswissenschaftler „arbeiten“ intuitiv und denken „körperlich“. Jetzt ist einmal mit Stift und Farbe dargestellt worden, was in Geisteswissenschaftlern vorgeht, wenn sie ihre Ideen und Thesen „verteidigen“.

    Sprache ist eine materielle Form, welche Ruheenergie in Bewegung versetzt, unter der Voraussetzung, das sie sich portioniert fortbewegt. (mir fliegt da gerade 1Gedanke zu: „E=mc2“ . . . .. )

    Was kann ich mit einer „sprachlichen“ Portion Energie tun? Ich kann sie jemandem an den Kopf schleudern. Dann sind wir in der Welt von Harry (dem Töpfer) Potter. Meiner Tochter habe ich einmal erläutert, H.P. Ist kein Märchen, sondern eine Dokumentation. Wer es nicht glaubt sollte den Bahnsteig 9-3/4 aufsuchen und seine Exkursion beginnen.

    Ach ja – Schönschreiben ist auch wichtig: https://www.kickstarter.com/projects/mathwriting/from-scribble-to-readable?ref=project_link