xkcd meint, Daten sollten so gut sein, dass man sie auch ohne Statistik versteht:

https://xkcd.com/2400/

Nachtrag (Dank an Peter Köhler für den Hinweis): das Original ist die Arbeit Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in The New England Journal of Medicine. Grafik 3 aus dieser Arbeit ist jetzt oben als Titelbild verlinkt.

Kommentare (7)

  1. #1 Echt?
    19. Dezember 2020

    Ich bin froh über jeden, der sich nicht impfen lässt – da bin ich schneller dran.

  2. #2 knorke
    19. Dezember 2020

    @Echt?
    Bin mir nicht so sicher wie viel das bringt, sofern Du nicht zu einer der Prioritätsgruppen gehörst – die machen ja anscheinend gut die Hälfte der Bevölkerung aus. Bis ich dran bin als niedrigste Priorität ist wahrscheinlich schon die nächste Impfstoffgeneration raus, die dann – laut Postillon – sowieso per Chemtrails verteilt werden wird. 😀

  3. #3 RPGNo1
    19. Dezember 2020

    +1 für xkcd

  4. #4 Fluffy
    19. Dezember 2020

    Statistics tip: Always try to select the data that’s good enough that you don’t have to do statistics on it.
    And call it Outlier Filtering.

  5. #5 Peter Köhler
    Konstanz
    20. Dezember 2020

    Ja, das ist mal eine Studie mit eindeutigem Ergebnis. Die Originalgrafik von Polack, Thomas et al DOI: 10.1056/NEJMoa2034577 ist hier: https://www.nejm.org/na101/home/literatum/publisher/mms/journals/content/nejm/0/nejm.ahead-of-print/nejmoa2034577/20201217/images/img_medium/nejmoa2034577_f3.jpeg

  6. #6 Cannadoc
    https://cannadoc.net/cbd/kaufen
    29. Dezember 2020

    Peter Köhler, danke für die zusätzlichen Informationen! Ich habe Ihren Artikel gelesen und denke, dass die Aufteilung in Prioritäts- und Sekundärgruppen definitiv stattfinden wird. Aber ich habe Zweifel an der Wirksamkeit. Ich bin absolut sicher, dass wir in einigen Jahren zu einer wirksamen Impfung kommen werden. Aber jetzt definitiv nicht. Die Menschen werden die Krankheit weiterhin alleine bekämpfen, und wir werden entweder ein Gen entwickeln, das das Virus bekämpft, oder wir werden auf einen gültigen Impfstoff warten.
    Grüße: Maus – https://cannadoc.net/cbd/nebenwirkungen/

  7. #7 Beobachter
    4. Oktober 2022

    Man kann sich ja trotz Corona-Impfungen infizieren und andere anstecken – es gibt hier keine sterile Immunität.

    Wenn nun Bundesjustizminister M. Buschmann (FDP) dem RKI in den Rücken fällt, jetzt eine Corona-Ende im Frühjahr verkündet und jetzt ein Ende der Isolationspflicht propagiert und dies den Ländern nahelegt, dann bedeutet das, dass epidemiologische Daten/Zahlen/Fakten völlig wurscht sind und die Gesundheits- und Corona-Politik dadurch bestimmt wird/werden soll, dass ganz wissenschafts-ignorant “business as usual” wieder aufgenommen wird bzw. weitergehen soll.
    Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste (an Menschenleben).
    Eine Corona-Erkrankung ist dann nur noch eine Sache der “Eigenverantwortung” und des “allgemeinen Lebensrisikos” !
    Wer Eigenverantwortung nicht ausreichend wahrnehmen kann und/oder schon größeren gesundheitlichen Lebensrisiken (durch ernste Vorerkrankungen, berufliche Tätigkeiten, etc.) unterliegt/ausgesetzt ist und den dann Corona (inklusive Long Covid!) ernsthaft oder tödlich erwischt –
    der hat halt Pech gehabt ?!

    https://www.hessenschau.de/politik/buschmann-zum-streit-um-corona-regeln-hessen-darf-bei-isolationspflicht-selbst-entscheiden,corona-isolationspflicht-hessen-100.html

    Offenbar hat unser Bundesjustizminister noch nie etwas von öffentlicher, staatlicher Daseinsvorsorge (GG !) gehört … ?! :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Daseinsvorsorge#Begriff_und_Aufgabe_der_Daseinsvorsorge