Schulen sind Orte zum Lernen, keine staatlich verordneten Fixerstuben!

meint die bayerische AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Katrin Ebner-Steiner zum Vorschlag, Schülern ab 12 Jahren in Schulen ein Impfangebot zu machen.

Wem fällt ein noch dümmerer „Schulen sind …“ – Spruch ein?

Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de

Kommentare (121)

  1. #1 hwied
    22. September 2021

    Der Spruch ist nicht dumm, der ist beeindruckend. Den vergisst man nicht so schnell.
    Den zu toppen dürfte schwer fallen.
    Frau Steiner hat 4 Kinder und kommt aus Niederbayern.
    Sie war Bilanzbuchhalterin, noch eine Überraschung.
    Und dass sie AfD Fraktionsvorsitzende ist, dies überrascht dann auch nicht mehr.
    Die könnte es sogar mit der Merkel aufnehmen.
    Was lernt man daraus, markige Sprüche braucht Niederbayern.
    Erklärung: Niederbayern ist oft von Hochwasser bedroht und wurde des Öfteren auch total überflutet.
    Da überleben nur die Stärksten und die am lautesten rufen können.

  2. #2 schorsch
    22. September 2021

    Schulen sind Orte der Bildung – dort werden eingebildete Ebner-Steiners zu ausgebildeten Dummbatzen.

  3. #3 rolak
    22. September 2021

    noch dümmerer?

    Dürfte ungemein schwierig sein, in solch wenigen Worten sowohl Schulen, das Gesundheitssystem und die Fixerstuben (also alles hilfreiche und im Groben funktionale Institutionen) mit Dreck zu bewerfen. Selbst brachiale Umbuchstabierungen unter Erhalt des Konstruktes wirken eher verspielt:

    Schulen sind Orte zum Lernen, keine staatlich verordneten Wichserstuben!

    meint die bayerische AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Katrin Ebner-Steiner zu der Entscheidung, den Sexualkundeunterricht in Schulen beizuhalten.

    Aber das ist ja genau das Alleinstellungsmerkmal der AfD: so unterirdisch wie sonst keiner.

    Bei mir gabs noch SexualkundeAtlanten, offiziell und trotzdem schwer umstritten der von Käte Strobels BMG, inoffiziell, von weiten Teilen der Jugend geliebt und vom Rest der Welt verteufelt jener. Aber das nur am Rande 😉

  4. […] ist, was die bayerische AfD-Frau Ebner-Steiner festgestellt hat: „Schulen sind Orte zum Lernen, keine staatlich verordneten […]

  5. #5 hwied
    22. September 2021

    rolak
    Was sagt die Verfassung dazu ?
    Art. 6 II GG. Dieser lautet: „Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.“

    Eine Einflussnahme des Staates in den Schulen bezüglich des Impfens ist somit an der Grenze des durch das GG garantierten Rechtes der Eltern über das Wohlergehen ihrer Kinder. Die Schwaben haben dafür einen besonderen Ausdruck: “Die Sache hat ein Gschmäckle”.

    So doof ist Frau Ebner-Steiner nicht, die hat nur den Finger auf die Wunde gelegt.

  6. #6 echt?
    22. September 2021

    “Schulen waren bei manchen AfDlern erfolglos.”

  7. #7 hwied
    22. September 2021

    „Schulen sind eine Säule der Kultur. Sie sollten nicht für parteipolitische Zwecke missbraucht werden.“

  8. #8 StReiter
    22. September 2021

    mE ist der Einwurf von Frau Ebner-Steiner nicht von der Hand zu weisen.
    Ich empfinde es schon übergriffig vom Staat in den Schulen ein solches Angebot an 12jährige Kinder zu richten. Die Entscheidung zu Impfungen und auch sonstigen medizinischen Eingriffen obliegt nach aktuellem Recht den Sorgeberechtigten (von Masern mal abgesehen) denn die sind in der Lage solche Entscheidungen objektiv und in Abhängigkeit der persönlichen Umstände zu treffen.
    Dumm ist dieser Spruch nicht, er zeigt vielmehr auf in welche Richtung sich der Staat hinbewegt, nämlich genau an den Rand der Legalität. Und genau das ist kritisch und das anzuzeigen dafür gebührt Fr.Ebner-Steiner Respekt.
    Das gelingt bei diesem Spruch allerdings auch nur durch die im Allgemeinen (und auch bei mir) negative Besetzung des Begriffes Fixerstube.

  9. #9 schorsch
    22. September 2021

    @StReiter:

    Eine generelle Aussage dazu kann ich nicht treffen. Aber in den mir bekannten Fällen sieht das Prozedere an den Schulen so aus, dass bei jüngeren Kindern die Begleitung durch die Eltern während der Impfung erforderlich ist. Bei älteren Jugendlichen ist immer noch die schriftliche Zustimmung der Eltern zur Impfung vorzulegen.

    Insofern kann von einer ‘Übergriffigkeit’ des Staates keine Rede sein, da bewegt sich auch nichts ‘am Rande der Legalität’. Derartige Anwürfe sind pure Hetze.

  10. #10 HelmutK
    22. September 2021

    Da hat Fr. Ebner-Steiner die staatliche Willkür prägnant auf den Punkt gebracht 🙂

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Analyse_Leistungen_Ausgleichszahlungen_2020_Corona-Krise.pdf

    Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung hat die Belegung der Kliniken mit Covid-19 Patienten untersucht, und kommt zu dem überraschenden Ergebnis:

    Die mittlere Verweildauer der Behandlungsfälle mit COVID-19 lag bei 11,2 Tagen, so dass im Laufe des Jahres 2020 1,93 Mio. Verweildauertage erbracht wurden, was 1,9% aller Verweildauertage entspricht.

    Gemessen an der vorhandenen Bettenkapazität ergibt sich eine durchschnittliche Belegungsquote von 1,3% durch COVID-19. Die höchsten tagesbezogenen Belegungsquoten gab es in der zweiten Dezemberhälfte mit knapp 5% aller Betten.

    In den öffentl. rechtl. Propogandamedien wird findet sich dazu ….. NICHTS. Alles was der Staatsdoktrin widerspricht wird totgeschwiegen.

  11. #11 Herr Senf
    22. September 2021

    Es gibt keine Impfpflicht “Corona”, auch nicht an Schulen, die Eltern entscheiden.
    In den USA wird an jeder Imbißbude geimpft, warum nicht in Schulen als Angebot.
    Wie ich die Angebote mache, ist Frage einer sinnvollen Organisation – mehr nicht.

  12. #12 BBr
    Niedersachsen
    23. September 2021

    Komisch, ich habe meine Pocken-Zweitimpfung auch in der Schule bekommen. Da hat sich niemand aufgeregt, oder gar von Fixerstube gefaselt. Sind denn heute alle verrückt geworden?

  13. #13 hwied
    23. September 2021

    Komisch, früher wurden die Kinder bei Jugendfreizeiten massenhaft misshandelt. Da hat sich niemand aufgeregt. Sind denn heute alle verrückt geworden ?

  14. #14 Thilo
    23. September 2021

    Ja, das ist genau der Punkt. Leute, deren Kinder heimliche Geburtstagsparties feiern, vergleichen diese mit Anne Frank, Leute die sich nicht impfen lassen, vergleichen sich mit Sophie Scholl, Leute, deren Kindern eine Impfung angeboten(!) wird, vergleichen diese mit Opfern von Mißbrauch und Mißhandlungen (immerhin noch nicht mit Kindern im KZ). Es sind wohl wirklich alle verrückt geworden.

  15. #15 hwied
    23. September 2021

    Wenn man das Was und das Wie zu trennen vermag, dann kommt man noch heilfroh durch die gegenwärtige Medienlandschaft.
    Fakt ist, dass die AfD durch ihre aggressive Berichterstattung und Forderungen die Stimmung vergiftet hat.
    Das Ziel sollte ja sein, dass auch die Jugendlichen geimpft werden. Mit dem Begriff “Impfangebot” war nicht klar, ist das nur eine verbales Angebot um Jugendliche und deren Eltern zu überzeugen,oder warten die Ärzte schon an der Schultür und impfen ohne zu fragen.

  16. #16 HelmutK
    23. September 2021

    Es wird immer verrückter:

    https://www.gesetze-im-internet.de/schausnahmv/__2.html

    eine geimpfte Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist,

    Wer geimpft ist, aber Symptome aufweist, gilt als ungeimpft!

  17. #17 HelmutK
    23. September 2021

    Wenn man die Methode Propaganda-Kuhn auf die Destasis-Daten anwendet, dann ergibt sich eine aufällige Häufung von Todesfällen seit Start der Impfkampagne:

    https://tkp.at/2021/09/23/die-gesamtsterblichkeit-scheint-sich-2021-zu-erhoehen-effekt-der-impfkampagne-update-21-9-2021/

  18. #18 Sprachlos
    23. September 2021

    Zu #17 HelmutK
    Ich würde gerne besser verstehen ob Sie beim Lesen von Texten Schwierigkeiten haben den Inhalt zu erfassen oder ob Sie hier nur glatt gelogen haben.

  19. #19 schlappohr
    23. September 2021

    Die NSDAP-Nachfolgepartei macht sich Sorgen um unsere Schulen. Wie rührend. Dabei ist Bildung der entscheidende Nagel an dem Sarg, in dem sie hoffentlich bald verschwindet.

  20. #20 Sprachlos
    23. September 2021

    Ich wollte meine Frage zu #16 stellen

  21. #21 Moreno
    23. September 2021

    “Ein Impfangebot erhalten” ist der dümmste Spruch ever.

  22. #22 hwied
    24. September 2021

    Impfangebot ist PR-Deutsch. Und Angebote sind zeitlich begrenzt. Also zugreifen, bevor es ein anderer tut.

  23. #23 Moreno
    24. September 2021

    Wenn man ein Angebot für sich prüft und ablehnt, aber der Verkäufer einen bequatscht und unter Druck setzt, dann ist dieser als hochgradig unseriös anzusehen.

  24. #24 Dirk Freyling
    Erde
    24. September 2021

    Thilo, Du solltest Dich nicht (immer wieder) mittels Deines Blogs zum »ideologischen Handlanger« machen…

    Schau mal exemplarisch hier[*] und versuche selbst die abgebildete Realität ohne ideologischen Überbau wahrzunehmen.

    [*]Ärzte und staatliche Mitarbeiter des US-Bundesgesundheitsamtes wurden mit versteckter Kamera gefilmt, wie sie über die Covid-Impfstoffe und die Gefährlichkeit der Impfung unterhalten und darüber, dass alles vertuscht wird. Jodi O’Malley, die für die Gesundheitsbehörde arbeitet, ging mit den Aufnahmen an die Öffentlichkeit, …https://politikstube.com/whistleblowervideo-von-project-veritas-aerzte-heimlich-gefilmt-wie-sie-ueber-gefaehrlichkeit-der-impfung-reden/

    Vorschlag:
    Schreibe doch mal was darüber, das nicht einmal das mathematische Pendel exakt berechenbar ist. Oder “mach” doch mal was zu …

    Die Interpretationen bezüglich der Tatsache, daß die Plancksche Strahlungskurve unterschiedliche Maxima in Abhängigkeit der Darstellungsmöglichkeiten (Wellenlängen oder Frequenzen) liefert, ist zwar primär ein mathematisches Problem, führt aber im physikalischen Bild konsequenterweise zu der Erkenntnis, das die Planck’sche Strahlungskurve nicht vollumfänglich die physikalische Realität abbildet,…

    Planck’s historisches Formelraten und spätere Herleitungen sind theorieobjektbezogen sowie phänomenologisch stark idealisiert. Die mathematische Auffälligkeit der Variablen abhängigen Maxima sollte sprichwörtlich zu Denken geben.

    Siehe zur Problematik exemplarisch:
    http://magrathea.ulm.ccc.de/~juergen/physik/planck-wien.pdf

    Solche Denkbeschäftigungen schärfen möglicherweise auch Deine Sinne zu mehr Wissenschaftlichkeit in Deinen Überlegungen…

  25. #25 schlappohr
    24. September 2021

    @Moreno
    bei Waschmitteln mag das zutreffen. Beim Impfen ist die Sache ein vielleicht wenig komplizierter. Ist dir klar, warum das so ist? Sonst erklären wir es dir gerne nochmal.

    @Freyling
    und du hältst ein Video, das angeblich mit versteckter Kamera von irgend jemandem irgendwo aufgenommen und dann auf “polutikstube.de” veröffentlicht wird, für eine brauchbare Informationsquelle? Vorschlag, ich mache mal ein Video mit versteckter Kamera von angeblichen “afd”-Mitgliedern, die sich gerade Impfen lassen und schicke das an die “politikstube.de”, und du verlinkst dann darauf, ok?

  26. #26 Herr ɟuǝs
    24. September 2021

    @Freyling,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen Impfung und Tätowierung?
    Schon mal an die Farbstoffpalette und ihre Folgen im Körper gedacht?
    Nebenwirkung der Pille, 3 von 100 Frauen werden trotzdem Mutter 😉

  27. #27 Moreno
    24. September 2021

    @ schlappohr: “Sonst erklären wir es dir gerne nochmal.”

    Wer ist “wir”?

  28. #28 HelmutK
    24. September 2021

    Das von Dirk Freyling verlinkte Video

    https://politikstube.com/whistleblowervideo-von-project-veritas-aerzte-heimlich-gefilmt-wie-sie-ueber-gefaehrlichkeit-der-impfung-reden/

    gibt nur das wieder, was in Insiderkreisen längst bekannt ist.

    Selbst der Verband der pharmazeutischen Industrie (Pharmig) gibt an, das nur geschätzte 6% der tatsächlichen Impfnebenwirkungen gemeldet würden.

    https://science.orf.at/stories/3206228/

    Normalerweise, wenn sich nach der Impfung über Tante Trude aus Buxtehude der Sargdeckel schliesst, erfährt das niemand. Wenn es Personen trifft die in der Öffentlichkeit stehen, dann kommt es irgendwann doch raus:

    Gegen einen der Ärzte erhebt Ranch schwere Vorwürfe, da er die Nebenwirkungen nach ihrer Aussage nicht an die zuständigen Stellen gemeldet haben soll.

    Bei der Berliner Zeitung meldete sich daraufhin Dr. med. Antje Greve. Sie ist ärztliche Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes Karlsruhe. Sie schreibt:

    „Als ärztliche Mitarbeiterin eines Gesundheitsamtes wundert mich die Schilderung von Frau Ranch nicht. Leider halten sich manche Ärzte nicht an die Meldepflicht nach Paragraph 6 (1) Satz 3 IfSG, demnach jede über das übliche Ausmaß gehende Impfreaktion an das Gesundheitsamt zu melden ist. Dieses gibt die Daten an das Paul-Ehrlich-Institut weiter.

    Wenn das Gesundheitsamt von nicht gemeldeten Impfkomplikationen erfährt (zum Beispiel aus dem Umfeld von Mitarbeiter*innen) geht es dem nicht nach, sondern unterstellt, dass der behandelnde Arzt dies schon dem Paul-Ehrlich Institut oder dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft gemeldet hat.

    Eine schlechte Meldemoral bezüglich Tod nach Corona-Impfung
    Die vielen Meldemöglichkeiten bringen das Problem mit sich, dass überhaupt keine Kontrolle besteht, ob eine Impfkomplikation überhaupt irgendwohin gemeldet wurde. Es müsste eine einzige Meldestelle geben, beziehungsweise die Einhaltung der Meldepflicht an das Gesundheitsamt konsequent überwacht werden.

    Eine schlechte Meldemoral bezüglich Tod nach Corona-Impfung lassen auch die Ergebnisse der Obduktionen in der Uni-Pathologie Heidelberg vermuten. Darüber wurde unter anderem in der Online-Version des Deutschen Ärzteblatts Anfang August berichtet. Der Chefpathologe Professor Schirmacher fand bei ungewöhnlich vielen, kurz nach Impfung Verstorbenen Hinweise auf einen ursächlichen Zusammenhang mit der Corona-Impfung. Dies wurde von Prof. Mertens in Frage gestellt, da ja eine Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz bestehe. Aber eine Meldepflicht bedeutet nicht, dass auch gemeldet wird.

    Auch bei vielen Todesfällen durch Corona blieb die Meldung der Ärzte aus
    Das haben wir im Gesundheitsamt im Herbst/Winter 2020 festgestellt, als für viele Todesfälle durch Covid, die wir durch den fast täglichen Kontakt mit betroffenen Heimen mitbekamen, die Meldung der behandelnden Ärzte ausblieb. Es musste sich eine Mitarbeiterin nur um das Eintreiben der Meldungen kümmern – in kleineren Gesundheitsämtern personell undenkbar.
    Ich gehe von einer erheblichen Untererfassung von Impfkomplikationen, inklusive Todesfolge, nach Impfung aus. Bei deutlich sinkenden Todeszahlen durch Covid nähern sich die Todesraten von Covid-Toten und Impftoten weiter an und es wäre fatal, wenn eines Tages Gleichstand oder ein Überhang von Impftoten herrschte, ohne dass diese Tatsache anhand der Untererfassung überhaupt bemerkt würde.

    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/medizinerin-es-gibt-keine-kontrolle-ob-eine-impfkomplikation-gemeldet-wird-li.184157

    Der Gleichstand ist längst überschritten!
    Die Schätzung der Untererfassung von Impfschäden reichen von 20x (Pharmig) bis 150x (unabhängige Untersuchungen).

  29. #29 HelmutK
    24. September 2021

    Prof. Dr. Hockertz:

    Finden sie in jedem Lehrbuch der Immunologie: Nie in eine Infektion hineinimpfen!

  30. #30 Herr Senf
    Fachphysiker der Medizin
    24. September 2021

    … ist bekannt auch ohne Professor, auch ein Zahnarzt zieht da keine Zähne 😉

    Schon lustig, wenn “Unabhängige” 150x mehr Impfschäden wissen wollen, dann
    gibt es wow mehr Impfschäden als Geimpfte – kranke Mathematik der Querdenker.
    Ist ein empörter Dauer-Erregungszustand zahlenintoleranter Verschwörungsverteiler.

  31. #31 schlappohr
    24. September 2021

    @Moreno

    Wer ist “wir”?

    So ziemlich alle, die hier posten. Bis auf gewisse Ausnahmen.

    @HelmutK
    Und wenn der Onkel Schlappohr aus Irgendwo nach der Impfung unter leichtem Fieber, Müdigkeit und einer druckempfindlichen Einstichstelle leidet, dann meldet er das auch nicht, weil…

    1. …das gleichen Impfreaktionen sind, die er bei jeder popeligen alljährlichen Grippeimpfung auch bekommt
    2. … er keinen Stoff für irgendwelche Statistiken liefern will, aus denen hervorgeht, dass “80% aller Geimpften unter Nebenwirkungen leiden”, wohingegen “80% der Coronainfizierten symptomfrei bleiben.” Es gibt nämlich eine Menge Leute, die daraus fatal falsche Schlüsse ziehen.

  32. #32 Moreno
    24. September 2021

    „Für uns als Unionsfraktion ist und bleibt klar, dass es keine Impfpflicht geben wird. Auch keine Impfpflicht durch die Hintertür. Jeder kann und muss sich frei entscheiden können, ob er sich impfen lässt oder nicht. Eine Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und nicht Geimpfte wollen wir nicht“

    CDU/CSU – 30.12.2020

    Welchen Grund gibt es dann noch, Mobbing und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegen freie Bürger auszuüben, die sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen wollen!?

  33. #33 schlappohr
    24. September 2021

    @Moreno

    Welchen Grund gibt es dann noch […]

    Ok, wir erklären es dir nochmal.

    – Weil du als “freier Bürger, der sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen will”, potenziell mittelbar oder unmittelbar für den Tod eines anderen ebenso freien Bürgers verantwortlich bist, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden _kann_ oder in einem Land lebt, wo es immernoch zu wenig Impfstoff gibt.

    – Weil du als “freier Bürger, der…blabla” für den nächsten Lockdown mitverantwortlich bist, der notwendig werden könnte, um Menschen, die noch nicht geimpft sind oder nicht geimpft werden können, vor dir zu schützen. Das bedeutet, das wir wegen DIR mit dieser bescheuerten Atemmaske rumrennen müssen, wegen DIR die Kinder die Hälfte des Schulunterrichts verpassen, wegen DIR Ärzte und Krankenschwestern bis zum Exitus arbeiten müssen und wegen DIR Firmen pleite gehen. Der gesamte volkswirtschaftliche Schaden lastet auf den Schultern dieser “freien Bürger”. Genießt du das Gefühl?

    – Weil Du deinen ungeimpften Körper bereitwillig zur Verfügung stellst, damit die Viren im Laufe der Zeit neue Varianten ausbrüten können, die zu Symptomen führen, gegen die COVID-19 nur eine leichte Erkältung sein könnte.

    Falls deine “persönlichen Gründe” das alles aufwiegen, dann… nun ja, könnte es sein, dass du dich irgendwann mit “gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit” konfrontiert siehst.

  34. #34 Moreno
    24. September 2021

    @ schlappohr: “Weil du … für den Tod eines anderen ebenso freien Bürgers verantwortlich bist, …”

    Juristisch gesehen, totaler Bullshit!

  35. #35 schlappohr
    24. September 2021

    Ja, deswegen brauchst du auch keine Angst zu haben, dass dich jemand dafür belangt. Die Gesetze dieses Landes schützen dich, auch wenn du eine Gefahr bist. Du kannst also beruhigt weiterhin deine persönlichen Neigungen ausleben und auf das Gesetz verweisen.

  36. #36 Moreno
    24. September 2021

    @ schlappohr

    Sind Sie Autofahrer?

  37. #37 schlappohr
    25. September 2021

    Wenn dir das argumentativ weiterhilft: Ja.

  38. #38 Moreno
    25. September 2021

    Also haben Sie für sich eine persönliche Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen. Sie können verletzt oder getötet werden, und/oder andere Menschen verletzen oder gar töten.

    Wollen Sie den PKW nicht lieber durch ein E-Lasten-Fahrrad ersetzen? Sie gefährden dadurch weniger andere Menschen und es ist auch besser für die CO2 Bilanz.

  39. #39 HelmutK
    25. September 2021

    – Weil du als “freier Bürger, der sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen will”, potenziell mittelbar oder unmittelbar für den Tod eines anderen ebenso freien Bürgers verantwortlich bist, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden _kann_ oder in einem Land lebt, wo es immernoch zu wenig Impfstoff gibt.

    Wenn die Corona-Heulbojen sich vor irgendwelchen, völlig absurden Gefahren fürchten, dann sollen sie sich halt daheim einschliessen, oder sich in psychiatrische Behandlung begeben.

    Vor was fürchten sich die Corona-Heulbojen dann wohl morgen?

    Geht man morgen auf die Besitzer von Smartphone los, weil deren Handystrahlen potenziell mittelbar oder unmittelbar für den Tod eines anderen ebenso freien Bürgers verantwortlich sind?

    Die Corona-Heulbojen sind die schwachsinnigsten Aluhüte, Schwurbler und Esoteriker for ever.

  40. #40 Herr ɟuǝs
    schaumermal
    25. September 2021

    Die blaunen Fakenews-Streuner sind nun endlich im Vollidiotenmodus angekommen.

  41. #41 Moreno
    25. September 2021

    Verfassungsrechtler Prof. Boehme-Neßler: Die (indirekte-)Impfpflicht ist verfassungswidrig!

  42. #42 rolak
    25. September 2021

    nun endlich im Vollidiotenmodus

    a) hmmm, das klingt so zufriedengestellt^^
    b) ist das nicht schon seit… so? Ich geh jetzt kein Beispiel suchen und lese auch hier nicht nach, obs etwa tatsächlich noch idiotischer geworden ist. VIM ist ja nicht das MaximalMögliche™, das gibts überhaupt nicht, wie mindestens wöchentlich aufs Neue demonstriert wird.

  43. #43 schlappohr
    25. September 2021

    @Moreno

    Also haben Sie für sich eine persönliche Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen.

    Tatsächlich, das habe ich, und zwar unter Berücksichtigung aller Risiken, die bekannt sind. Es gibt dazu ein ganzes Regelwerk von Vorschriften, die mir sagen, was ich tun darf und was nicht, damit andere und ich selbst nicht gefährdet werden. Nennt sich Verkehrsrecht. Das regelt auch, auf welche Weise ich bestraft werde, wenn ich die Regeln breche und es zu einem Unglück kommt. Das reicht von einer Verwarnung von 15 Euro bis hin zu einer möglichen Schadenersatzforderung, die mich zwingt, Haus und Hof zu verkaufen. Dazu kommt eine Batterie von Sicherheitssystemen im Auto, ABS, Airbags, Warnblinker bei starken Bremsmanövern, ESP, Gurte, Sicherheitsglas um nur ein paar wenige zu nennen. Und schließlich die Sicherheitssystem außerhalb des Autos: Leitplanken, Ampeln, Warnschilder, Tempolimits. Last not least kommt noch mein eigenes Verantwortungsbewusstein dazu für mich und vor allem für andere.

    Und jetzt schauen wir mal auf die Impfverweigerer. Es gibt kein Gesetzeswerk, das dein Verhalten reguliert, keine Strafen, die dir drohen, wenn jemand durch deine Ignoranz stirbt oder sich auch nur den Rest seines Lebens mit LongCovid rumärgern darf. Es gibt keine Sicherheitsmaßnahmen, die eine Ansteckung verhindern (und wenn es die gäbe, würdest du rumschreien wegen Mobbing). Und von so etwas wie Verantworungsbewusstsein existiert nicht mal ein Hauch. Jetzt erkläre mir mal, wie du das Risiko reduzierst, dass du andere infizierst. Du brauchst nicht zu antworten. Ich kenne die Antwort: Du tust nichts dafür, is ist dir schlichtweg egal.

    Impfverweigerung ist einfach nur eins: Dämlich. Aber weißt du, es gibt eine Genugtuung bei der ganzen Sache. Als vollständig Geimpfter in einer vollständig geimpften Familie habe ich einfach bessere Überlebenschancen als du. Da ich die Gefahr erkenne und du nicht, habe ich einen evolutionären Vorteil. Ich wünsche Dir nicht, dass es dazu kommt, aber falls du irgendwann einmal auf der überfüllten Intesivstation am Atemgerät hängst und noch bei Bewusstsein bist, dann denk mal darüber nach. Auch wenn es dann zu spät ist.

    Das wars von mir zu diesem Thema.

  44. #44 Moreno
    25. September 2021

    @ schlappohr: “Es gibt kein Gesetzeswerk, das dein Verhalten reguliert, keine Strafen, die dir drohen, …”

    Ähh, haben Sie eigentlich in den letzten eineinhalb Jahren gepennt?
    Schonmal was von Maskenpflicht gehört? Lockdown? Ausgangssperre? Quarantäne? Besuchsrechtregularien für Haushalte? Nachweis über Covid-Negativ-Status? Reiseverbot innerhalb Deutschlands? etc ..

    Selten solch ein Kappes gelesen, den Sie da verzapfen.

  45. #45 Moreno
    25. September 2021

    @ schlappohr: “… aber falls du irgendwann einmal auf der überfüllten Intesivstation am Atemgerät hängst und noch bei Bewusstsein bist, dann denk mal darüber nach.”

    Anhand meines Alters, Gesundheitszustand und persönlichen Schutz-Maßnahmen die ich ohnehin schon vor Corna für mich in Anspruch nahm, kann ich das Risiko einschätzen und halte ein Worst Case in Bezug auf meine Person für sehr gering.

  46. #46 Moreno
    25. September 2021

    Einen Impfverweigerer kann es nur geben, wenn es auch eine (indirekte) Impfpflicht gibt.
    Ich war Kriegsdienstverweigerer, als es noch eine Wehrpflicht gab. Heute würde niemand auf die Idee kommen einen jungen Menschen als Kriegsdienstverweigerer zu bezeichnen, nur weil der NICHT freiwillig zur Bundesweher geht.

  47. #47 Moreno
    25. September 2021

    Im Januar 2021 – voll in der zweiten Welle – waren wegen Covid in den Universitären Kliniken Kiel und Lübeck sowohl die Intensivstationen als auch die Mitarbeiter am absoluten Limit.

  48. #48 Joseph Kuhn
    25. September 2021

    @ Moreno:

    Angeblich soll das Personal des UKSH manchmal sogar ein paar Stunden schlafen. Auch beim Einkaufen wurden schon welche beobachtet.

    Ihren Klagen hören Leute wie Sie ja ohnehin nicht zu: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-alltag-auf-station-drei-krankenpfleger-erzaehlen-von-ihrer-arbeit-VVJJT5QJIZAVJFWY24BJ2CIYZM.html

    Die Tanzeinlage soll gerade angesichts der Belastungen zeigen, dass die Leute sich auch noch freuen können: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/jerusalema-challenge-corona-klinikpersonal-tanzt-100.html

    Aber schön, dass Sie offensichtlich einen ruhigen Job haben, der Ihnen Zeit für so viel Zynismus lässt. Ganz AfD-konform ist das allerdings nicht, selbst die AfD spricht in ihrem Wahlprogramm von der “Überlastung vorhandener Pflegekräfte”.

  49. #49 Moreno
    25. September 2021

    @ Joseph Kuhn

    Zynismus ist mir fremd, gerade für Menschen die unter hohen persönlichen Einsatz täglich ihren wertvollen Dienst in Kliniken verrichten.

    Es ist wichtig der Corona-Kriese den grotesken Hysterie-Anteil zu entziehen, dass ergibt dann ein realistischere Bild. Nirgendwo in Deutschland hatten wir Zustände wie im Frühjahr 2020 in Norditalien oder Spanien. Deshalb konnte man ja auch in besagten Kliniken mitten in der zweiten Welle ein entsprechendes Tänzen aufführen.

  50. #50 Joseph Kuhn
    25. September 2021

    @ Moreno:

    Ihren Zynismus haben Sie nun mal hier verewigt, den kriegen Sie auch mit einem nachgeschobenen relativierenden Kommentar nicht mehr aus der Welt.

  51. #51 Moreno
    25. September 2021

    @ Joseph Kuhn

    Was Sie für zynisch halten geht mir vorbei.

  52. #52 Joseph Kuhn
    25. September 2021

    @ Moreno:

    Schon klar, Sie wollen ja auch nicht diskutieren, sondern demagogische Botschaften absetzen. Ging halt diesmal ins Auge. Gegen überlastete Pfleger/innen und Ärzt/innen vom Sofa aus Stimmung zu machen, kommt nicht gut an. Hoffentlich kürzt Ihnen die AfD nicht das Honorar.

    Die bräuchte übrigens Ihre Hilfe an ganz anderer Stelle: beim erneuten Distanzierungslimbo, was ihre Verantwortung für den Mord in Idar-Oberstein angeht. Da ist sie noch genauso hilflos wie nach dem Mord an Walter Lübcke oder den diversen rechtsradikalen Anschlägen, z.B. in Hanau.

  53. #53 Beobachter
    25. September 2021

    @ JK und Moreno:

    Tja, die rechtsextremen geistigen Brandstifter und Anstifter wissen natürlich immer von nichts und sind natürlich immer auch für nichts verantwortlich – nicht mal für ihre eigenen, unsäglichen, aufhetzenden Bücher und Reden (Höcke) und das, was dann ihr Fußvolk “nur” ausführt und in die Tat umsetzt?!

    Und was den praktizierten Zynismus im Allgemeinen und Speziellen und bei SB betrifft – und was den damit verbundenen hohen Zeitaufwand und ruhigen Job angeht:
    Da ist JK sicherlich absoluter Spitzenreiter – mit Abstand.

  54. #54 Joseph Kuhn
    25. September 2021

    @ Beobachter:

    Was meinen “ruhigen Job” angeht, haben Sie keine Ahnung. Das ist einfach unverschämt. Ein Jahr lang war ich z.B. eng eingebunden in das Management von Kriseninterventionen in Pflegeheimen mit Corona-Ausbrüchen, mit Überstunden ohne Ende. Und meinen Kolleg/innen erging es nicht anders. Seit Februar 2020 ruht unsere normale Arbeit mehr oder weniger, aber wir ruhen nicht.

    An dem Punkt bin ich etwas dünnhäutig und nicht geneigt, Ihre neurotischen Provokationen unkommentiert durchgehen zu lassen. Sie beleidigen nicht nur mich, sondern auch tausende von Mitarbeitern im öffentlichen Gesundheitsdienst, die seit Beginn der Krise versuchen, dafür zu sorgen, dass Leute wie Sie und Moreno auf dem Sofa sitzen und dumme Sprüche absondern können.

    Sie sollten Ihre Hasstiraden wirklich einmal unter Kontrolle bringen, statt auch noch zu behaupten, ich sei zynischer als Moreno, “mit Abstand”. Geht’s noch? Aber gut, für andere war ich schon ein Roland Freisler. Schlimmer geht immer. Ein paar Eskalationsstufen hat Ihr Hass also noch.

  55. #55 Moreno
    25. September 2021

    @ Joseph Kuhne

    Wenn Sie das Recht auf eine freie Corona-Impfentscheidung als demagogisch Botschaft verstehen, dann sagt das erstmal etwas über Sie als Mensch aus.

    Die von Ihnen aufgeführten Verbrechen sind zu traurig, um diese ungeniert für primitive Linkspropaganda zu missbrauchen.

  56. #56 Moreno
    25. September 2021

    @ Beobachter: “… und sind natürlich immer auch für nichts verantwortlich…”

    Kennen Sie eigentlich die Grundprinzipien eines Rechtstaates?

  57. #57 Joseph Kuhn
    25. September 2021

    @ Moreno:

    Als demagogisch habe ich Ihren Kommentar zur Tanzeinlage des Klinikpersonals nach dem Motto, wer dafür noch Zeit hat, der kann nicht allzu belastet sein, bezeichnet. Das haben Sie auch verstanden. Sogar der Beobachter hat das verstanden, seine gehässige Bemerkung, wer Zeit zum Bloggen hat, müsse einen ruhigen Job haben, kopiert ja Ihre Vorlage.

    Zum Recht, sich gegen eine Impfung zu entscheiden, habe ich mich hier nicht geäußert und Ihnen in der Sache somit auch nichts unterstellt.

    Was die Morde angeht, gebe ich Ihnen Recht. Man sollte sie nicht politisch instrumentalisieren. Aber zur Selbstreflexion könnten sie schon anhalten. Das kann die AfD aber nicht, sie kommt über den Satz, man dürfe solche Verbrechen nicht instrumentalisieren, nicht hinaus. Sonst müsste sie ja einräumen, dass die eigene Rhetorik alles andere als deeskalierend war und ist.

  58. #58 Herr Senf
    Fachphysiker der Medizin
    25. September 2021

    Freiheitssicherung, da gibt es nicht nur einseitige Rechte:
    Grundrechte sichern den Freiraum des Bürgers vor dem Staat, aber auch gegenüber
    anderen! Bürgern! Na so what, es geht da um das Verhalten untereinander = Pflichten.

    Als Geimpfter möchte ich nicht von einem Ungeimpften angesteckt werden, weil eine
    Impfung keine Infektion verhindert, man nicht schwer, doch respiratorisch kranken kann.

  59. #59 Herr Senf
    schaumermal
    25. September 2021

    aufgrund der zögerlichen Impfzweifler und der hohen Inzidenz in den mittleren Jahren
    werden wir im Herbst in den 4G-Modus gehen “geimpft-genesen-getestet-gestorben”

  60. #60 Beobachter
    25. September 2021

    @ Joseph Kuhn, # 54:

    Ich hasse weder Sie noch sonst irgendwen und habe Ihnen nur Ihr eigenes “Argument ” gegenüber Moreno zurückgegeben.

    ” … Aber schön, dass Sie offensichtlich einen ruhigen Job haben, der Ihnen Zeit für so viel Zynismus lässt. … ” (JK, aus # 48)

    Was meinen Sie, wie viele Menschen in diesen Pandemiezeiten (und schon vorher!) Überstunden schieben – und sie sehr schlecht oder gar nicht bezahlt bekommen?!
    Da sind Sie im ÖGD und als Beamter vermutlich noch sehr gut dran.

    Dass Sie in der Tat sehr zynisch sind und ständig Blogbeiträge/Kommentare von Ihnen kommen, kann jeder hier bei SB nachlesen, und es kann sich auch jeder vorstellen, dass das viel Zeit kostet.
    Daran, dies festzustellen, ist nichts Beleidigendes.

    Beleidigend ist allerdings, wenn Sie Ihnen unbequemen Kommentatoren oder Kritikern per “Ferndiagnose” wiederholt “Hasstiraden”, “Neurosen” o. ä. und Faulheit/völlige Untätigkeit (ein Dasein “auf dem Sofa”) vorwerfen/unterstellen – wenn Ihnen sonst nichts mehr einfällt.

    Wenn Sie wissen wollen, was “Hasstiraden” sind und wer sie begeistert beklatscht, dann tun Sie sich mal live eine AfD-Kundgebung mit Gastredner und Polit-Größe B. Höcke an …

  61. #61 Beobachter
    26. September 2021

    Im Übrigen ist das vorhandene Pflegepersonal nicht nur überbelastet (auch schon vor Corona!), sondern es kann oft einfach nicht mehr.
    Deshalb wird auch (endlich) z. B. in Berlin gestreikt – als letzte Möglichkeit, weil man offenbar sonst leider weiterhin nicht ernst genommen wird.
    “Betten pflegen keine Patienten”!

    https://taz.de/Pflegerinnen-wollen-streiken/!5798639/
    (“Wir können nicht mehr”)

    Und es geht nicht “nur” um “Intensiv-Betten” in Corona-Zeiten, sondern um Klinik-Arbeitsbedingungen, die die Gesundheit von Patienten und Pflegepersonal gefährden:

    https://aktuelle-sozialpolitik.de/2021/09/24/die-welt-der-nicht-vertretbaren-sub-untergrenzen/

    “Pflegepersonal: Die Welt der nicht-vertretbaren Sub-Untergrenzen, die für nicht wenige Krankenhäuser nicht-erreichbare Obergrenzen sind, wird größer. Und auch die realen Versorgungsprobleme werden sichtbarer
    … “

  62. #62 hwied
    26. September 2021

    Beobacchter,
    In den 70iger Jahren war ich beim Rettungsdienst und habe mitbekommen, dass in vielen Pflegeeinrichtungen die Pfleger und Pflegerinnen schwer arbeiten mussten. einige habe dabei geschwitzt.
    Es scheint sich nicht viel geändert zu haben, seit damals. Jetzt müssen die Pfleger und Pflegerinnen sogar noch einen Bogen ausfüllen, was sie gemacht haben und die Zeit für Zuwendung zu den Patienten und Patientinnen , die wird limitiert.

  63. #63 HelmutK
    26. September 2021

    @senf

    Als Geimpfter möchte ich nicht von einem Ungeimpften angesteckt werden, weil eine Impfung keine Infektion verhindert, man nicht schwer, doch respiratorisch kranken kann.

    Geimpfte sind genauso ansteckend für andere wie Ungeimpfte.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-neuinfektionen-100.html

    Ergo müssen sich die Corona-Heulbojen vor jedem Menschen fürchten, ganz besonders aber vor den Adipösen:

    Die Autoren vermeiden, den idealtypischen Superspreader explizit als alten, übergewichtigen Menschen mit Atemwegsvorerkrankungen zu zeichnen, wenngleich ihre Ergebnisse in diese Richtung deuten. Junge Menschen mit intaktem, stabilem Atemwegsepithel kommen nach den hier dargestellten Daten praktisch niemals als Superspreader infrage und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich oder andere infizieren, erscheint ebenfalls geringer.

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/218351/SARS-CoV-2-Was-Superspreader-auszeichnet

    Insofern wäre es für die Corona-Heulbojen ratsam einen Psychiater aufzusuchen.

  64. #64 HelmutK
    26. September 2021

    Bliebe noch anzumerken:
    Die Merkel-Junta hat mit ihren irren Maßnahmen eine Pandemie der adipösen Superspreader herbeigeführt.

  65. #65 HelmutK
    26. September 2021

    Milosz Matuschek von der Berliner-Zeitung:

    Die Politik betreibt nur noch Gefahrenabwehr für ihr bröckelndes Narrativ und damit letztlich für ihre Karrieren. Die Politik braucht die Angst vor der Pandemie, hat aber offenbar weitaus größere Angst vor den vielen offenen Fragen, die jetzt virulent werden. Nicht die vierte Welle ist die Gefahr, sondern die Welle der Ungereimtheiten. Es wird höchste Zeit, dass alles auf den Tisch kommt.

  66. #66 Herr Senf
    schaumermal
    26. September 2021

    Halten wir für die Zukunft fest:

    SARS-CoV-2-infizierte Menschen haben eine durchschnittliche Inkubationszeit von etwa 5–6 Tagen und in den Tagen nach dem Symptombeginn die höchste Viruslast und Ansteckungsfähigkeit.

    Erst etwa nach 2 Wochen nach Infektion ist keine Ansteckung mehr anderer möglich.
    Aber die Viruslast Geimpfter ist geringer wie die Virulenz auch, sind weniger ansteckend.
    Geimpfte “bremsen” die Zirkulation des Virus, Ungeimpfte “züchten” es munter weiter.
    Impfen ist Selbstschutz (und Einsicht), Versager werden im Herbst die Kliniken füllen.
    Heulbojen werden wohl sein, die auf eine Beatmung angewiesen sind, Geimpfte nicht.

  67. #67 HelmutK
    26. September 2021

    Die aktuellen Studien belegen das Gegenteil.
    Ungeimpfte sind genauso infektiös wie Geimpfte!

    Und die vielen Geimpften üben einen hohen Selektionsdruck auf das Virus aus.
    Geimpfte sind deshalb Mutantenschleuder!

  68. #68 Joseph Kuhn
    26. September 2021

    @ HelmutK:

    Wer wie Sie von “Merkeljunta” spricht, oder wie Milosz Matuschek solche Sätze formuliert: “Es weht ein Hauch von DDR und Politbüro durch Deutschland”, der hat, sagen wir es mal ganz neutral – interessante Maßstäbe bei der Beurteilung politischer Systeme.

    @ Beobachter:

    Hm. Der Umgang mit Ihnen bleibt, sagen wir es auch hier ganz neutral, interessant. Jedenfalls will ich es nicht versäumen, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass ich schon wieder Zeit für einen Blogbeitrag hatte: https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2021/09/25/ein-geomantisch-inspirierter-achtsamkeitsweg-in-dachau/

    Sie dürfen gerne auch wieder fragen, ob mir in meiner Freizeit angesichts all des Elends in der Welt nichts Besseres einfällt. Was machen Sie so den ganzen Tag?

  69. #69 さん ディップ マスタード
    もし、先生を知っていますか
    26. September 2021

    Nein, was muß hier den blaunischen Covidioten noch alles erklärt werden?

  70. #70 Moreno
    26. September 2021

    “Es weht ein Hauch von DDR und Politbüro durch Deutschland”

    Ich wüsste jetzt nicht, was an dem Satz falsch sein soll.

  71. #71 Joseph Kuhn
    26. September 2021

    @ Moreno:

    Sie wissen es schon. Dumm sind Sie ja nicht.

    Wissen Sie inzwischen, warum Ihr Kommentar zur Tanzeinlage der Klinikbeschäftigten zynisch war?

  72. #72 Beobachter
    26. September 2021

    @ hwied, # 62:

    ” … Es scheint sich nicht viel geändert zu haben, seit damals (Anm.: 70er Jahre) …. ”

    Es hat sich sehr viel verändert seither – in der Pflege, in den Krankenhäusern und in unserem Gesundheitswesen.
    Ist Ihnen das völlig entgangen, nicht aufgefallen?
    Haben Sie gerade in den vergangenen 20 Jahren nie ein Krankenhaus, ein Altersheim, ein Pflegeheim von innen gesehen – als Patient oder Angehöriger?

    @ Joseph Kuhn, # 68:

    Hm. Wieder mal nichts zur Sache, sondern nur persönliche Anwürfe.

    Und, auch nicht neu, Eigenwerbung bzw. Hinweis in eigener Sache – nämlich auf romantische bayerische bzw. Dachauer Kurz-Spazierwege.
    Nun ja, wir haben hier eine badische Spargelstraße und Weinstraße. Die sind auch nicht zu verachten …
    🙂

    Um wieder zum Thema, den dummen Sprüchen der (bayerischen) AfD-Politiker, zurückzukommen:
    Man darf gespannt sein, welche morgen Abend zum Wahlergebnis von dort kommen …

  73. #73 Bernd
    26. September 2021

    @ Beobachter:

    Die Frage von Kuhn steht im Raum: Bist du Pflegekraft oder was machst du?

    Moreno ist schlau, immer auf neuer Position. Profi.

  74. #74 Drachenlord
    26. September 2021

    Schulen sind keine Moscheen

  75. #75 Beobachter
    26. September 2021

    AfD-Spruch kurz vor den Wahlen:

    “Steck in selber rein!” – (Anm.: den ausgefüllten Stimmzettel in die Wahlurne … 🙂 )

    https://www.fr.de/politik/bundestagswahl-2021-briefwahl-afd-betrug-wahllokal-stimme-donald-trump-zr-91001899.html

    Bei der Briefwahl wittert man bei der AfD schon im Vorfeld Wahlbetrug.

    @ Bernd, # 73:

    Die Frage wird dort auch unbeantwortet stehen bleiben.
    Denn es spielt keine Rolle, “was ich mache” oder irgendein anderer Kommentator hier.
    Oder muss man, außer seines Berufs, vielleicht auch noch seine/n Kontostand und Vermögensverhältnisse bekanntgeben, wenn man sich bei SB äußert?
    Damit man gleich “richtig” eingeordnet werden kann?

    Muss/sollte nicht ausschließlich die Qualität der Argumentation zur Sache zählen?

  76. #76 Moreno
    26. September 2021

    Heute ist ein schöner Tag, die Ära vom schlechtesten Bundeskanzler Deutschlands geht nach 16 Jahren zu Ende. Befreiend!

  77. #77 hto
    GEMEINSCHAFTSEIGENTUM
    26. September 2021

    @Beobachter

    Für J. Kuhn und seine Mannen ist das Treiben im Internet ihr geomantischer Achtsamkeitsweg!? Und das wirklich Schlimme dabei ist, dass sowas seinen Ursprung in der systemrationalen Bildung/Hirnwäsche zu wettbewerbsbedingter Symptomatik hat, und somit die Mär von den Fixerstuben allgemein ziemlich treffend den konfusionierten Bewusstseinszustand der westlichen Bevölkerung umschreibt – Fusionierend-globalisierende Umerziehung/”Impfung” zu wirklich-wahrhaftigen Werten, zusammen mit den gebetsmühlenartig propagierten “Gegnern” dieser wettbewerbsbedingten “Wertegemeinschaft”, ist offensichtlich dringend notwendig!?

  78. #78 hwied
    26. September 2021

    Beobachter,
    die Veränderung bezog sich nur auf die Überbelastung des Personals. Belastungen sind sogar noch gestiegen.

    Im Pflegeheim ist mir aufgefallen, dass die alten Leute viel allein gelassen werden. Manche waren zur Mittagszeit noch nicht einmal angezogen.
    In den Krankenhäusern sind dagegen die Pflegekräfte schnell erreichbar. An jedem Bett befindet sich ein Rufknopf und die Pflegekräfte sind nur ein paar Zimmer weit entfernt.
    Der dritte Unterschied, die Verweilzeit der Patienten im Krankenhaus ist kürzer geworden.
    Vierter Unterschied, beim Pflegepersonal sind viele aus dem Ausland und haben eingeschränkte Sprachkenntnisse.
    Fünfter Unterschied, die Gänge sind sauber und der Geräuschpegel ist niedriger als früher.

  79. #79 HelmutK
    26. September 2021

    Entfernt. TK

  80. #80 Thilo
    27. September 2021

    @HelmutK: Ich habe gerade einige e-Mails von Lesern bekommen, die im letzten Satz einen verklausulierten Mordaufruf sehen. Es wäre nett, wenn Sie das klarstellen könnten, andernfalls wird der Kommentar gelöscht.

  81. #81 Stephan
    27. September 2021

    #12 @BBr

    Ja!!

  82. #82 hto
    27. September 2021

    Das das ganze Land eine Fixerstube ist, kann Mensch mit klarem Verstand besonders am Wahltag sehen und hören 🙂

    Da ist alles außer Wahnsinn unvorstellbar 🙁

  83. #83 Beobachter
    27. September 2021

    Die AfD ist nun leider das 2. Mal wieder “drin” und hat offenbar eine stabile “Stammwählerschaft” – trotz oder gerade wegen des rechtsextremen Flügels um den Faschisten B. Höcke und sein Netzwerk.
    Sie kann also einen “Geldregen” aus Steuergeldern (“geschätzt 8 Mio. Euro im ersten Jahr”!) für ihre Stiftung erwarten, und man kann nur hoffen, dass sich dagegen großer Widerstand regt und dieser Geldregen für Rechtsextremisten verhindert wird!

    https://taz.de/Rechte-bei-Bundestagswahl/!5803240/

    https://www.stiftungstrick-der-afd.com/

    Auch hier im Blog war das (“Steuertrick der AfD”) schon Thema.

    Außerdem zeigt sich mal wieder, dass die von Vielen vertretene parlamentarische “Hufeisentheorie” – nach der die bösen Linken genauso gefährlich und präsent seien wie die “nur populistischen” Rechten – nicht zutrifft.

  84. #84 Thilo
    27. September 2021

    Die Hufeisentheorie besagt nicht, dass Linke und Rechte gleich böse sind, sondern dass sie nicht so weit auseinanderliegen. Das hat sich insofern bestätigt, dass 160.000 Linksparteiwähler zur AfD gewandert sind. (Immerhin deutlich weniger als bei früheren Wahlen, 2017 waren es noch 420.000.)

  85. #85 hto
    "gut & böse"
    27. September 2021

    Bei diesem “demokratischen” Wahlsystem, des kreislaufend imperialistisch-faschistischen Erbensystems, hat man sprichwörtlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, der “Rest” ist eine Frage der konfusionierenden Verschleierungstaktik in Schuld- und Sündenbocksuche.

    Wahre Demokratie hat keinen Führer/Kanzler!

  86. #86 Moreno
    27. September 2021

    @ Beobachter: “Die AfD ist nun leider das 2. Mal wieder “drin””

    Gekommen um zu bleiben!

  87. #87 HelmutK
    27. September 2021

    @HelmutK: Ich habe gerade einige e-Mails von Lesern bekommen, die im letzten Satz einen verklausulierten Mordaufruf sehen. Es wäre nett, wenn Sie das klarstellen könnten, andernfalls wird der Kommentar gelöscht.

    Wenn ich jemandem dazu auffordere sein schädliches Treiben (Pflegeheime in Gefängnisse unzuwandeln) einzustellen, soll das ein Mordaufruf sein?
    Ihr seid verrückt.

  88. #88 Thilo
    27. September 2021

    Sie wissen sicher noch, was sie geschrieben haben. Sie können es ja klarstellen, wenn es falsch verstanden wurde.

  89. #89 HelmutK
    27. September 2021

    Momentan stellen die linken Faschisten eine viel größere Gefahr dar, da die Mehrheit es nicht wahrhaben will, das die ehemals außerparlamentarische Opposition sich zu willfährigen Idioten verwandelt hat.
    Das Tor zur Spaltung der Gesellschaft und der Einführung des von der Obrigkeit forcierten brutalen Herrschaftsinstrumentes “Sozial-Credit-System” ist nun weit aufgestoßen und wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern.
    Die infantilen deutschen Lämmer haben ihren Schlachter selbst gewählt.

  90. #90 HelmutK
    27. September 2021

    Sie wissen sicher noch, was sie geschrieben haben. Sie können es ja klarstellen, wenn es falsch verstanden wurde.

    Die Aufforderung Pflegeheime nicht in Gefängnisse umzuwandeln ist kein Mordaufruf!
    Wer das falsch versteht ist ein Idiot!

  91. #91 Thilo
    27. September 2021

    Sie hatten noch mehr geschrieben. Aber wenn Sie das nicht geraderücken wollen, dann nehme ich das zur Kenntnis und werde es bei der Bewertung künftiger Kommentare berücksichtigen.

  92. #92 Beobachter
    27. September 2021

    @ Thilo, # 84:

    “Die Hufeisentheorie besagt nicht, dass Linke und Rechte gleich böse sind, sondern dass sie nicht so weit auseinanderliegen. … ”

    Bei was “nicht so weit auseinanderliegen”?

    Die meisten Vertreter der “Hufeisentheorie” interpretieren sie so, dass bei der Linken die Gewaltbereitschaft und der Extremismus genauso stark vorhanden seien wie bei der AfD – wenn nicht noch stärker, denn die AfDler seien ja nur “besorgte Protest-Bürger” und die AfD sei nur “populistisch”.

    Das ist eine Sichtweise, die mehr als nur hinkt.
    Den einen wird etwas unterstellt, was man den anderen zig-fach nachweisen kann.
    Und beide wirft man in einen Topf.
    In Thüringen ist ja nicht der Sozialismus und die staatl. Gewaltherrschaft ausgebrochen, weil dort die Linke regiert.
    Was würde aber in einem Bundesland passieren, wenn dort die AfD regieren würde?!

    Und wie viele CDU/CSU-Wähler sind wohl 2017 und jetzt zur AfD abgewandert?
    Wie groß ist da wohl die Schnittmenge?
    Trotzdem ist es sehr erschreckend, dass viele Linke-Wähler zur AfD abgewandert sind, gerade auch in Thüringen:

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/bundestagswahl/thueringen-kommentar-afd-gewinner-verlierer-100.html

    Die AfD bezieht (bundesweit) ihre “Kernklientel” von so ziemlich überall her, weil sie tiefsitzende Verunsicherungen/Ängste mit einfachen Antworten bedient und grundlegende/globale Probleme ignoriert (Bsp. anthropogener Klimawandel).

    Im Wahlkampf ist schon fast hysterisch vor einem bevorstehenden “Linksruck” wg. einer möglichen Regierungsbeteiligung der Linken gewarnt worden – von dem sind wir weiter entfernt denn je.

  93. #93 Moreno
    27. September 2021

    @ Beobachter: “Was würde aber in einem Bundesland passieren, wenn dort die AfD regieren würde?!”

    Vernunftspolitik zum Wohle der Deutschen, statt Heimatfeindlichkeit und Bürger-Bevormundung.

  94. #94 Moreno
    27. September 2021

    @ Beobachter: “Was würde aber in einem Bundesland passieren, wenn dort die AfD regieren würde?!”

    Vernunftspolitik zum Wohle der Deutschen, statt Heimatfeindlichkeit und Bürger-Bevormundung.

  95. #95 HelmutK
    27. September 2021

    Sie hatten noch mehr geschrieben. Aber wenn Sie das nicht geraderücken wollen, dann nehme ich das zur Kenntnis und werde es bei der Bewertung künftiger Kommentare berücksichtigen.

    Das geschriebene stand im letzten Satz, und nur der wurde kritisiert.

  96. #96 HelmutK
    27. September 2021

    Am Fall Alex Mitchell wird erkennbar, wie perfekt die Indoktrination der furchtbaren Propaganda bereits funktioniert. Die AstraZeneca-Impfung hätte ihm fast das Leben gekostet, “glückerlichweise” musste ihm dann doch nur ein Bein amputiert werden. Trotzdem wirbt er für die Impfung und sagt:

    „Was mir passiert ist, ist selten, also lassen Sie sich nicht abschrecken. Ich will nicht glauben, dass es jemanden davon abhält, sich impfen zu lassen.“

    twitter.com/i/status/1434863505878958081

    In solchen Fällen hilft dann selbst die vorgeschriebene Werbung fürs Impfen nicht mehr: das Video wurde trotzdem gelöscht!

    Ist ja auch logisch, weil alsbald Tausende solcher Impfwerbekampagnen in den Sozialenmedien kursieren würden (natürlich alles nur extrem seltene Einzelfälle)

  97. #97 Beobachter
    28. September 2021

    Zu “Sprüchen” und Flügelkämpfen (in) der AfD nach der Bundestagswahl und weshalb sie im Osten (Thüringen, Sachsen) “so gut aussieht”:

    https://taz.de/Die-AfD-nach-der-Bundestagswahl/!5800245/

    ” … Auf den zweiten Blick ist aber auch klar: In beiden Ländern sieht die AfD nur deswegen so gut aus, weil die CDU so viel verloren hat: In Thüringen hat es für die AfD mit 24 Prozent für einen denkbar knappen Sieg vor der SPD (23,4 Prozent) gereicht. In Sachsen kommt die AfD auf das bundesweit beste Ergebnis mit 24,6 Prozent (2017: 25,4 Prozent). Aber auch hier hatte man 30 Prozent angepeilt. … ”

    Das sind erschreckende Zahlen – für jeden Demokraten … !

  98. #98 Beobachter
    30. September 2021

    Streit beim AfD-Führungspersonal –
    und rechtsextreme Äußerungen werden nachträglich als “Ironie” verkauft:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ums-personal-neue-afd-fraktion-verliert-ersten-abgeordneten/27662308.html

    ” … Extreme Äußerung soll Ironie gewesen sein
    Am Ende verzichtet der Abgeordnete Matthias Helferich freiwillig auf die Mitgliedschaft in der neuen Fraktion und verlässt wortlos den Plenarsaal. Gegen ihn war im Wahlkampf eine Ämtersperre verhängt worden. Helferich hatte sich in Chats unter anderem als „freundliches Gesicht des NS“ bezeichnet. Später verkaufte er das als Ironie, doch es war nicht die einzige extreme Äußerung. … “

  99. #99 Moreno
    1. Oktober 2021
  100. #100 Beobachter
    2. Oktober 2021

    Etwas OT – zur Erinnerung:

    https://taz.de/Niedersachsen-vor-43-Jahren/!5804723/

    “Niedersachsen vor 43 Jahren
    :V-Männer spielen Terroristen
    Um die Bedrohung durch die RAF glaubhaft zu machen, lässt der niedersächsische Verfassungsschutz 1978 ein Loch in das Celler Gefängnis sprengen.
    … “

  101. #101 Moreno
    2. Oktober 2021

  102. #102 Helmut Küppers
    Ansbach
    7. Oktober 2021

    Klaubauterbach schafft es tatsächlich 14 sek lang nicht zu lügen:

    https://www.youtube.com/watch?v=WwfIaWLcM7c

    Spahn mit 12 sek nur knapp dahinter liegend:

    https://www.menschenrechte.online/2021/09/02/jens-spahn-wir-verkuenden-ja-keine-wahrheiten-sondern-wir-waegen-ab/

  103. #103 Beobachter
    11. Oktober 2021

    Update zum Führungspersonal der AfD:

    Der “gemäßigte” Vorsitzende J. Meuthen wirft das Handtuch:

    https://taz.de/Bisheriger-Bundesvorsitzender-der-AfD/!5807651/

    “Bisheriger Bundesvorsitzender der AfD
    Jörg Meuthen will nicht mehr
    Der bisherige AfD-Vorsitzende will nicht erneut für das Amt kandidieren. Er galt in der Partei als vergleichweise gemäßigt. Die Radikaleren gewinnen weiter Einfluss.
    … “

  104. #104 Helmut
    12. Oktober 2021

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/blauzungenkrankheit-bayerns-behoerden-schicken-impfgegner-hinter-gitter-a-630490.html

    Rebellion auf den Bauernhöfen

    Nicht allein Biohof-Betreiber, auch konventionelle Landwirte kamen rasch zu dem Schluss, dass die Impfstoffe ihre Tiere sterbenskrank machen. Zu deutlich erschien ihnen in vielen Fällen der zeitliche Zusammenhang. Seit sich herumsprach, dass die verwendeten Präparate noch gar nicht auf dem Markt zugelassen waren, tobte eine wahre Rebellion durch die ohnehin von Milchpreis und Gentechnik bedrohten Bauernhöfe. Denn die toten Tiere werden ihnen nicht ersetzt.

    Viele Bauern verweigerten die Auffrischungsimpfung, die von Anfang März bis zum 19. Juni stattfinden soll, auch wenn seit wenigen Wochen ein Impfstoff zugelassen ist. Andere fingen erst gar nicht damit an. Dass Veterinärämter und Tierärzte beschwichtigten, die Impfung könne nicht verantwortlich sein für das Sterben in den Ställen, beruhigte niemanden. Letztlich haben die Bauern sogar Angst, die Präparate könnten Milch und Fleisch verseuchen und am Ende für den Menschen zur Gefahr werden.

    Die Behörden sandten stapelweise Bußgeldbescheide auf die Höfe. Bauern zahlten nicht, die Gelder summierten sich in manchen Fällen auf mehrere tausend Euro. Konten wurden von Amts wegen gesperrt oder gepfändet, und Bayerns Ämter griffen sogar zum Äußersten: zur Erzwingungshaft. Die Mehrheit der bayerischen Landräte hatte sich darauf geeinigt, in Sachen Zwangsimpfung nun radikal durchzugreifen. Zwar seien sie nicht an der Verordnung schuld, hieß es, die komme schließlich aus Berlin. Aber Vorschrift sei Vorschrift. Der Vollzug müsse erfolgen.

  105. #105 Helmut
    12. Oktober 2021

    Die moderne Medizin nähert sich immer mehr der Medizin des finstersten Mittelalters an. Der moderne Aderlass, nennt sich Covid-19 Gentherapie, Statine, Säureblocker, Wirbelsäulen-OP etc.
    Aus dem antiken „primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare“ aka “erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen“ wurde im Zeitalter der Universitätsmedizin:

    „Was bringt den Doktor um sein Brot?
    A. die Gesundheit
    B. der Tod
    Drum hält der Arzt, auf das er lebe
    uns zwischen beiden in der Schwebe.“

    Der moderne Arzt heilt nicht mehr, sondern unterdrückt nur noch die Symptome der Krankheit. Was natürlich nur über eine begrenzte Zeitspanne funktioniert, in welcher der krankgehaltene Patient aber dauerhaft Geld in die Kasse spült.
    Nur gesunden darf er nicht, denn dann versiegt der vergoldete Geldstrom fürs “Schaden zufügen”.

    Nicht Vorsorge und sofortige Intervention, wie es jeder vernünftige machen würde, werden empfohlen, sondern warten, bis schwere Symptome auftreten, und dann erst soll er das Krankenhaus aufsuchen.
    Danach gibt es dann die volle Dröhnung aus der Giftküche, die dem armen Dukatenesel dann endgültig den Rest gibt. Patient erfolgreich umgebracht. Selbst nicht zu behandeln, wäre die bessere Alternative gewesen.
    Das ist die viel gerühmte Leitlinienmedizin der Universitäts-Medizin! Was für ein Komplettversagen.

  106. #106 Helmut
    12. Oktober 2021

    In Österreich handelten die Behörden genauso:

    https://www.impfkritik.de/pressespiegel/2013022207.html

    Die Blauzungen-Impfpflicht 2008/2009 sorgte lange für negative Schlagzeilen. Tausende Tierhalter ließen ihre Tiere nicht impfen und wurden somit straffällig.

    Bis zum heutigen Tage gibt es in Österreich keinen einzigen klinischen Fall von Blauzungenkrankheit. Trotzdem wurde eine flächendeckende Pflichtimpfung durchgeführt, welche eine Unmenge an Impfschäden und unzählige tote Tiere zur Folge hatte.

    Von den zurückgebliebenen Inhaltsstoffen in Milch und Fleisch ganz zu schweigen. Außerdem kamen sämtliche Zuchtviehexporte fast komplett zum Stillstand.
    Einzig die Pharmaindustrie rieb sich die Hände und verdiente Europaweit Millionen.

    Damals (2009) hieß es “Heute Rinder, morgen Kinder”:

    https://www.youtube.com/watch?v=VL5vmQpuDj4
    https://www.bitchute.com/video/ds9iCv7y2pyh/

  107. #107 Herr ɟuǝs
    voll daneben
    12. Oktober 2021

    Kaschperle, wir haben 2021 und nicht 2009 “aufwachen”

  108. #108 Helmut
    12. Oktober 2021

    Impfschaden- und Kollateralschaden-Leugner:
    2021 ist wie 1933
    “aufwachen”

  109. #109 Thilo
    13. Oktober 2021

    Nein, 2021 ist keine Primzahl. Facepalm

  110. #110 rolak
    13. Oktober 2021

    Facepalm

    Dito, sowohl zum Gemeinten als auch zum Geschriebenen. Nur das Niveau der Erklärung hätteste anpassen müssen: es ist nicht egal, ob man 1933€ oder 2021€ hat. Es war halt ein Satz wie ‘Regen ist wie Sonnenschein’.

  111. #111 Helmut
    13. Oktober 2021

    https://www.aerztefueraufklaerung.de/thema/kinder-corona-und-eine-kurskorrektur/index.php

    Das Fernhalten von anderen Menschen verursacht, zusätzlich zu den schon erwähnten krankmachenden Faktoren, eine nicht regenerierbare Immunsuppression bei Kindern und Jugendlichen

    “Steriles Prinzessinensyndrom” nannten Ärzte früher das Phänomen, das mildeste Infektionen in eine tödliche Falle verwandelte.

    Und nun, seit einigen Tagen, schlagen die Gesundheitsbehörden weltweit Alarm, weil die Zahl der gefährlich gewordenen Atemwegsinfektionen bei Kindern, vor allem bei Kleinkindern, seit einigen Monaten drastisch steigt. Die einst harmlosen Erreger werden nun für Kinder “deutlich gefährlicher als Covid–19”, warnt die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektologie.

  112. #112 Helmut
    13. Oktober 2021

    https://report24.news/muenchen-bei-coronaverdacht-keine-evakuierung-behoerde-riskiert-bombentod/

    Covid-19 scheint sich immer mehr zu einer Geisteskrankheits-Epidemie auszuweiten:

    Nach dem Fund einer Fliegerbombe in der Nähe wird einer Kleinfamilie (geimpfter Frau mit falsch?-positiv getestetem Kind) von den Behörden die Evakuierung verweigert.

    Wie im Dritten Reich rechtfertigen auch die Handlanger von heute ihr handeln mit: “ich befolge nur die Befehle von oben”

  113. #113 Helmut
    13. Oktober 2021

    https://www.rundschau.info/landkreis-schmalkalden-meiningen-schueler-melden-sich-zu-wort/

    Wie Kinder und Jugendliche unsere Kinderschänder Gesellschaft wahrnehmen:

    Matthias, 12. Klasse:
    Schule – Momentan ein Ort, wo es nur noch darum geht, Regeln auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Beispiele dafür: Beim Betreten des Schulgeländes am Morgen muss ab Schultor die Maske getragen werden, bereits im Freien an der frischen Luft.
    Die Oberkontrolleurin, eine „ambitionierte“ Lehrerin, lauert bereits auf dem Schulhof, um Verstöße zu kritisieren. Zuerst erfolgt eine barsche Ermahnung. Setzt man nicht unverzüglich die Maske in vorbildlicher Weise auf, wird mit Suspendierung gedroht.

    Nachmittags, vor der letzten Stunde, betreten wir nach der Pause das Schulgebäude, wie es früher üblich war, da außer uns keiner mehr da ist. Die Tür steht offen, nur wenige Schritte bis zum Unterrichtsraum.
    Da kommt die Lehrerin und macht uns nun darauf aufmerksam, dass das der falsche Weg ist, da ja wohl offensichtlich die Pfeile in eine andere Richtung zeigen. Keine Diskussion!
    Also müssen wir den ganzen Weg zurück, um das Schulgebäude herum gehen und kommen nun 2 Minuten zu spät zum Unterricht. Daraufhin erfolgt eine Ermahnung, dass wir zwei Minuten zu spät kommen.

    Ganz ehrlich, ich kann diese Lehrer nicht mehr ernst nehmen. Ich fühle mich manchmal wie in einer Psychiatrie!
    Gut, dass es das letzte Jahr ist. Das hilft mir nicht ausfällig zu werden, was mir wahrscheinlich dann den Schulabschluss versauen würde.
    Aber es gibt auch einige Lehrer, die sich noch ganz normal verhalten und die selbst den Sinn dieser Regeln hinterfragen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Lehrer genau so ungern zur Schule gehen wie ich.

  114. #114 hwied
    14. Oktober 2021

    Ordnungsfanatiker gab es und gib es. Die Einhaltung der Maskenpflicht in jeder Situation ist nur ein Beispiel . Kinder sind die geborenen Anarchisten, die empfinden solches Verhalten als übertrieben.

    Bei den psychischen Störungen bei Jugendlichen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Wenn ein Schüler vorher sportbegeistert war und in einem Sportverein, so hat sich seine Vorliebe jetzt auf Videospiele verlagert. Da warten noch einige Überraschungen auf uns.

  115. #115 Helmut
    15. Oktober 2021

    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233568011/lauterbach-wagenknecht-corona-impfung-durchbrueche.html

    Die Patienten und Patientinnen auf den Intensivstationen, die nicht geimpft sind, seien größtenteils ältere Menschen, deren zweite Impfung schon weit zurückliege. „Diese Menschen leiden in aller Regel zudem unter schweren chronischen Krankheiten“, erklärte Marx.

    Die Impfschadenleugner wollen Sahra Wagenknecht kritisieren, und merken dabei noch nicht einmal wie sich selbst widersprechen.

  116. #116 Herr Senf
    besser aufpassen
    15. Oktober 2021

    tja, nach 6 Monaten sollte man als älterer Mensch an eine Auffrischung denken.
    Antikörper sind da um ca 20% abgebaut, wo ein älterer sowieso weniger aufbaut.

  117. #117 rolak
    15. Oktober 2021

    nach 6 Monaten (..) an eine Auffrischung denken

    Scherzkeks, dieser Tab ist ja noch nicht mal einen Monat offen!
    (und ich brauche ein Jahr mit dreizehn Monden^^)

    wo ein älterer sowieso weniger aufbaut

    Na das wollwer doch mal sehn: komm rüber, wennde Dich traust – Legos sind griffbereit…

  118. #118 Helmut
    15. Oktober 2021

    Was nicht wirkt braucht niemand ein zweites Mal.
    Albert Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  119. #119 Jolly
    15. Oktober 2021

    @Helmut

    Was nicht wirkt braucht niemand ein zweites Mal.

    Warum kommentierst du dann hier wiederholt? Das ist echt der Wahnsinn.

  120. #120 Helmut
    16. Oktober 2021

    Klar ist, die scienceblogs sind von Pharmalobbyisten unterwandert. Und wie man sieht, wirkt deren Masche: Die Lüge wird von den meisten Menschen alsbald als Wahrheit akzeptiert, wenn sie nur oft genug wiederholt wird.

    Ist heute ähnlich wie im Mittelalter oder im Dritten Reich. Der brutale hetzende Mob der früher Hexen, später Juden lynchte fällt heute über Ungeimpfte her.

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

  121. #121 Jolly
    16. Oktober 2021

    @Helmut

    Da bin ich dann mal Denunziant: was heute über Ungeimpfte herfällt, das ist das Virus.