Eine Anwendung in der Theoretischen Informatik war die von denselben Autoren dann bewiesene Existenz k-regulärer Ramanujan-Graphen für beliebiges k. Ramanujan-Graphen sind durch gewisse Bedingungen an die Eigenwerte ihrer Adjazenzmatrix charakterisiert und sie haben annähernd optimale Expander-Eigenschaften. “Expansivität” mißt die Stabilität des durch den Graphen beschriebenen Netzwerkes: sie ist klein, wenn man den Graphen so in zwei annähernd gleich große Teile zerlegen kann, daß es nur wenige Verbindungen zwischen den beiden Teilen gibt. Expander waren ursprünglich von Kolmogorow und Barzdin eingeführt worden: sie hatten bewiesen, dass man einen (mit Radius 1 verdickten) d-regulären Graphen mit N Ecken im R3 in einen Ball mit Radius R=cdN1/2 einbetten kann und dass sich die Abschätzung dür den Radius wegen der Existenz von Expander-Graphen nicht verbessern läßt. Die Verallgemeinerungen von Expander-Graphen auf Mannigfaltigkeiten und Simplizialkomplexe wurden in den Nuller und Zehner Jahren zu einem wichtigen Thema der geometrischen Topologie.

Die Diskrepanz-Vermutung wurde 2010 auf Vorschlag von Timothy Gowers eines der ersten Polymath-Projekte massiver Kollaboration von Mathematikern im Internet. Zwar konnte die Vermutung nicht gelöst werden, es konnte aber gezeigt werden, dass die Vermutung sich auf eine andere über (stochastische) multiplikative Funktionen mit Werten im Einheitskreis zurückführen läßt.
Multiplikative Funktionen sind ein Thema der analytischen Zahlentheorie, ein klassisches Beispiel ist die Liouville-Funktion λ(n), die den Wert -1 oder 1 annimmt, je nachdem ob n ungerade oder gerade viele Primfaktoren hat. Ein anderes Beispiel ist die Möbius-Funktion μ(n), die für eine quadratfreie Zahl mit λ(n) übereinstimmt und ansonsten den Wert 0 annimmt. Für teilerfremde Zahlen gilt μ(ab)=μ(a)μ(b). Der Primzahlsatz über die Verteilung der Primzahlen ist äquivalent zu \sum_n\frac{\mu(n)}{n}=0 und Denjoy bemerkte 1931, dass sich die Riemannsche Vermutung über Nullstellen der Zetafunktion mit Hilfe der Möbius-Funktion wahrscheinlichkeitstheoretisch formulieren läßt: es soll \sum_{n\le x}\mu(n)=O(x^{\frac{1}{2}+o(1)}) gelten.
Das Verständnis solcher multiplikativer Funktionen, insbesondere ihres Verhaltens auf kurzen Intervallen, verbesserte sich vor allem durch Arbeiten von Matomäki und Radziwiłł. Insbesondere konnten sie in einer 2016 in Annals of Mathematics veröffentlichten Arbeit ihre Mittelwerte auf kurzen Intervallen zu Mittelwerten auf langen Intervallen in Beziehung setzen, womit sie ältere Vermutungen über die Liouville- und Möbius-Funktion und die Existenz von “xε-glatten Zahlen” (Zahlen mit relativ kleinen Primfaktoren) in Intervallen [x,x+c(ε)√x] beweisen konnten. Diese Arbeit und weitere gemeinsame Arbeiten von Matomäki und Radziwiłł lieferten auch partielle Resultate für die Chowla-Vermutung über die asymptotische Vernachlässigbarkeit von Paarkorrelationen \sum_{n\le x}\lambda(n)\lambda(n+h) der Liouville-Funktion, derzufolge solche Summen asymptotisch o(x) sein sollen. Allgemeiner stellte die Elliott-Vermutung dieselbe Behauptung nicht nur für die Liouville-Funktion, sondern für multiplikative Funktionen mit gewissen Voraussetzungen auf. Aus der Elliott-Vermutung würde die Diskrepanz-Vermutung folgen, jedoch fanden Matomäki-Radziwiłł-Tao in ihrer Arbeit Gegenbeispiele zur Elliott-Vermutung, die sie deshalb durch eine mit stärkeren Voraussetzungen ersetzten. (Taos Reduktion der Diskrepanz-Vermutung auf die Elliott-Vermutung benutzte wesentlich die Argumente aus dem Polymath-Projekt.)

Terence Tao stellte anhand einiger Fast-Gegenbeispiele fest, dass multiplikative Funktionen ein wichtiger Testfall für die Diskrepanz-Vermutung sind. Seine gemeinsamen Arbeiten mit Matomäki und Radziwiłł über multiplikative Funktion dienten insofern der Vorbereitung des Beweises der Diskrepanz-Vermutung.

Das Foto zeigt Tao, wie er als 9-jähriges Wunderkind mit dem damals 71-jährigen Erdős auf einem Sofa sitzt und sich mathematische Probleme erklären läßt. Es ist nicht bekannt, ob sie auch über das Diskrepanz-Problem gesprochen haben.
Lisitsa und Konev, zwei Informatiker aus Liverpool, bewiesen 2014 die Diskrepanz-Vermutung zunächst für C≤2. Sie zeigten, dass dann stets k≥1161 gewählt werden kann. Ihr Computerbeweis war mit 13 Gigabyte der bis dahin aufwendigste Beweis der Mathematikgeschichte. (Diesen Rekord verloren sie bald darauf an eine Gruppe, welche bewies, dass 7824 die maximale Zahl ist, bis zu der man die ganzen Zahlen mit zwei Farben färben kann ohne dass es ein einfarbiges Tripel (a,b,c) mit a2+b2=c2 gibt. Jener Beweis benötigte 200 Terabyte.)
Ein Jahr später bewies Tao dann die Vermutung aufbauend auf den Vorarbeiten des Polymath-Projekts, ganz ohne Computerhilfe. Der wesentliche neue Teil war eine gemittelte logarithmische Version der Elliott-Vermutung, aufbauend auf Abschätzungen aus der gemeinsamen Arbeit mit Matomäki und Radziwiłł. Seine Arbeit “The Erdös discrepancy problem” wurde 2016 als erster Artikel der neugegründeten Fachzeitschrift Discrete Analysis veröffentlicht.

1 / 2 / 3

Kommentare (16)

  1. #1 rolak
    4. Februar 2022

    ^^erstaunlich, welch schräge und interessante Problematiken aus einer einzigen, so simpel scheinenden Frage erwachsen…

  2. #2 Bernd Nowotnick
    4. Februar 2022

    Nach meiner Meinung ist das eine geschlossene Berechnung. Die Mitte ist die 1, innen die Null und außen die Unendlichkeit. Bei der physischen Welt entsteht die Zeit als Strömung nach innen, wobei dann der Raum auf Grund einer Strömung nach außen entsteht und dabei der Fluss das Raumintergral des Informationsfeldes, die Kraft das Raumintegral des Wertfeldes, die Energie das Raumintegral des Plasmas, die Wirkung das Raumintegral des Gases, das Gas das Raumintegral der Flüssigkeit, die Flüssigkeit das Raumintegral des Festkörpers, der Festkörper der Raumgratient der Flüssigkeit, die Flüssigkeit der Raumgratient des Gases, das Gas der Raumgratient des Plasmas, die Wirkung der Raumgratient des Wertfeldes die Energie der Raumgratient des Informationsfeldes, die Leistung der Raumgratient des Flusses, der Fluss der Zeitgradient des Informationsfeldes, die Leistung der Zeitgradient des Wertfeldes, die Energie der Zeitgradient des Plasmas, die Wirkung der Zeitgradient des Gases, das Gas der Zeitgradient der Flüssigkeit, die Flüssigkeit der Zeitgradient des Festkörpers, der Festkörper das Zeitintegral der Flüssigkeit, die Flüssigkeit das Zeitintegral des Gases, das Gas das Zeitintegral des Plasmas, die Wirkung das Zeitintegral des Wertfeldes die Energie das Zeitintegral des Informationsfeldes sowie das Informationsfeld das Zeitintegral der Leistung ist. Es bleibt am Ende nur der Weg übrig.

  3. #3 Karl-Heinz
    Graz
    5. Februar 2022

    @Bernd Nowotnick

    Wenn ich deinen Namen lese, dann weiß ich schon im Vorfeld, dass jetzt grober Unsinn kommt.

    Schlussfolgerung:
    A: Der Name “Bernd Nowotnick” taucht auf
    B: Die Antwort ist zu 100% Unsinn
    A → B

    Dann gilt auch: Aus ¬B→ ¬A.
    Mit Worten: Taucht der Name “Bernd Nowotnick” nicht auf, so muss die Antwort nicht unbedingt 100% Unsinn sein.

  4. #4 Karl-Heinz
    Graz
    5. Februar 2022

    Upss: Korrektur
    Dann gilt auch: Aus ¬B→ ¬A.
    Mit Worten:
    Ist die Antwort nicht zu 100% Unsinn, dann stammt die Antwort sicher nicht von “Bernd Nowotnick”.

  5. #5 Quanteder
    6. Februar 2022

    Jeder Unsinn trägt Sinn . . . .. Welcher Sinn könnte dies hier sein? Unwissenheit und Wissen(heit). Jeder kann sich selbst zuordnen, ob er zu den unwissenden oder wissenden Personen zu zählen ist. Wissende Personen grenzen Informationen, welche sich vor ihm darstellen, nicht aus. Sie halten es wie die Mathematik, sie grenzen Informationen ein und grenzen diese nicht aus . . . ..

  6. #6 Karl-Heinz
    Graz
    6. Februar 2022

    @Quanteder

    Ich grenze niemanden aus. Ich stelle nur fest, dass manche Informationen nichts taugen. Ich weiß es klingt hart für jemanden, der gerne weltoffen sein möchte oder vorgibt weltoffen zu sein.

  7. #7 Bernd Nowotnick
    6. Februar 2022

    #6

    Der Weg ist Wissen, steht der Glaube vor dem Abgrund muss er seinen Weg anpassen.

  8. #8 Karl-Heinz
    Graz
    6. Februar 2022

    @Bernd Nowotnick

    Anstatt mir zu erklären, warum #2 kein Unsinn ist, kommst mit der Ansage “Der Weg ist Wissen, steht der Glaube vor dem Abgrund muss er seinen Weg anpassen.”

    Sei mir bitte nicht böse:
    Mein Frage: Was soll das?

  9. #9 Bernd Nowotnick
    6. Februar 2022

    #8

    Gehen wir einen Schritt zurück in die Technik, also zu festen Frequenzen, sagen wir die Elektrotechnik. Da ist der Fluss mit Strom bezeichnet. In der zweiten Stufe der Kraft finden wir die Leistung in W, das Magnetfeld, den Sog, bzw. die Spannung und in der dritten Stufe ist das elektrische Feld, also die Energie in Ws. Bei der vierten Stufe dem Plasma finden wir die Elektronen als Wirkung in Wss, müssen als Verschiebung aber die Positronen mit betrachten. In der fünften Stufe finden wir das Gas in der sechsten Stufe die Flüssigkeit und den Festkörper in der siebenten Stufe und können dabei die Berechnungsmethoden der Elektrotechnik nachvollziehen.

  10. #10 Echt?
    7. Februar 2022

    Beam mich runter Scotty

  11. #11 HD
    8. Februar 2022

    Eine kleine Korrektur: Soweit ich weiß, hieß Erdős mit Vornamen Paul, nicht Pál – so steht es auch im Namen des Quellennachweises für das Bild. Oder ist Pál die ungarische Schreibweise seines Vornamens?

  12. #12 Thilo
    8. Februar 2022

    Ja.

  13. #13 Karl-Heinz
    Graz
    8. Februar 2022

    @HD
    Pál, auch Pål und Pal, ist ein männlicher Vorname sowie ein Familienname. 🙂

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/P%C3%A1l

  14. #14 Bernd Nowotnick
    9. Februar 2022

    #10

    Es sind die Kräfte welche erst beide Pole erschaffen – Ich (mir) bin – ein Teil der in Gier immer mehr für mich will und trotzdem immer wieder das Gute erschaffe. Sie propagieren die Illusion, wir seien ein separates vom Universum abgetrenntes Selbst.

  15. #15 Bernd Nowotnick
    9. Februar 2022

    Gehen wir einen Schritt zurück. Wer meint, dass es nichts mit Corona zu tun hat:

    https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-rki-registriert-234-250-corona-neuinfektionen-inzidenz-bei-1450-8_id_26124600.html

    „Immer wieder kommt der Verdacht auf, dass das Institut für Virologie in Wuhan der Ort der Entstehung des Coronavirus sein könnte. Laut Drosten habe das Institut in einem Projekt der US-amerikanischen NGO „Ecohealth Alliance“ sogenannte „Gain-of-Function-Experimente“ durchgeführt.
    Dabei werden Fledermausviren mittels Gentechnik neue Spikeproteine eingebaut. Es habe sich gezeigt, “dass die so konstruierten Viren sich besser vermehren konnten”, sagte Drosten. “Es wurde auch bekannt, dass Pläne zum Einbau von Furinspaltstellen bestanden, aber das sollte in einem amerikanischen Labor gemacht werden, und das Projekt wurde nicht finanziert“, so Drosten.
    Über eine solche Furinspaltstelle verfügt auch das Coronavirus. Das hilft ihm dabei, Atemwegszellen zu befallen. „Das Einfügen einer Furinspaltstelle wäre ein theoretisch denkbares Laborexperiment”, erklärt Dorsten.“

    Im alten Griechenland ging man bei der Lösung von Problemen der Frage nach: Wem nützt es.

  16. […] über beschränkte Primzahllücken Die Grunewald-Ash-Vermutung Die Yau-Tian-Donaldson-Vermutung Erdős’ Diskrepanz-Problem Optimalität der E8-Kugelpackung Die Hodge-Riemann-Relationen für Matroide Die Onsager-Vermutung […]