Ohne Kommentar:

i-c29e3c87d4aff7c4c67aa75859b7ad1a-We_moved_into_a_new_house_by_TheLastDanishPastry.jpg

©2009 *TheLastDanishPastry: We moved into a new house

Wer Hilfe beim Berechnen der Hausnummer braucht: Das Basel-Problem.

Kommentare (9)

  1. #1 Tobias
    31. Oktober 2009

    10?

  2. #2 Waldi
    31. Oktober 2009

    Nein, 6!

  3. #3 Markus Hirsch
    1. November 2009

    Nein, 6!

    Also 720? 😉

  4. #4 Ein Staunender
    1. November 2009

    Bestätigt, definitiv 6.

    Und ich hoffe, dass der Postbote was von Mathematik versteht :-).

  5. #5 Perry
    2. November 2009

    10,720,6 ..? Was kommt da nun raus, also ich komme auf 11.

    Bin kein Mathematiker und wäre daher brennend an der Lösung
    interessiert.

  6. #6 Thilo
    2. November 2009

    Also, um der Verwirrung ein Ende zu bereiten:
    aus der unter dem Bruchstrich stehenden Summe kann man 1/π^2 ausklammern, übrig bleibt &Sigma 1/n^2 , also genau die Summe aus dem Basler Problem. Diese Summe hat Euler berechnet, das Ergebnis ist π^2/6. Weil man ja 1/π^2 ausgeklammert hatte, steht unter dem Bruchstrich also 1/6.
    Die Hausnummer ist dann 1/(1/6)=6.

  7. #7 Markus Hirsch
    2. November 2009

    10,720,6 ..? Was kommt da nun raus, also ich komme auf 11.

    Wie Thilo schrieb: 6 ist schon richtig. Allerdings wird das Ausrufezeichen auch als Symbol für die Fakultätsfunktion verwendet, die einer natürlichen Zahl das Produkt der natürlichen Zahlen bis zu eben einschließlich dieser zuordnet. Also:

    6! = 1*2*3*4*5*6 = 720. 😉

  8. #8 Alex
    3. November 2009

    Ich habe mich mal mit häufig von Schülern gemachten Rechenfehlern und deren Gründen befasst und bin daher brennend interessiert, wie Perry auf 11 gekommen ist. Auch am “Lösungsweg”, der zur 10 führt, bin ich interessiert.

  9. #9 H.M.Voynich
    4. November 2009

    Faszinierend, diese Kreiszahl π.
    Wer hätte (vor Euler) gedacht, daß die irgendetwas mit der Summe von reziproken Quadratzahlen zu tun hat? Kein Wunder, daß immer noch Menschen die Quadratur des Kreises für möglich halten.