Am Dienstag bei Anke Engelke wurde die Frage gestellt: Wie groß ist die Innenwinkelsumme eines Dreiecks?

Mich erinnert das an den Unterricht in der 5. Klasse, als wir – um den Umgang mit dem Winkelmesser zu üben – immer Dreiecke zeichnen und die Innenwinkel vermessen sollten. Die Lehrerin hatte uns damals noch nicht gesagt, dass die Innenwinkelsumme immer gleich ist; das kam erst in der 6. Klasse. So habe ich damals in der 5. Klasse immer mit meinem Banknachbarn darum gewettet, wer die Dreiecke mit der größeren Innenwinkelsumme zeichnen kann. Es hat immer jemand gewonnen und meistens war das Ergebnis auch nicht besonders knapp. Irgendwann hat uns die Lehrerin dann mal verraten, dass die Messungen nur richtig sein können, wenn die Summe zwischen 175 und 185 Grad liegt.

Kommentare (16)

  1. #1 knorke
    22. Januar 2022

    gilt natürlich nur in einem flachen Raum mit der Innenwinkelsumme.

    Musste ich jetzt einfach loswerden, weil ich mich in den letzten 4 Wochen durch “Urknall, Weltall und das Leben” auf YT gesuchtet habe. :-))

    Ansonten ist sowiesow 42 die richtige Antwort. Alles andere hat keinen Stil.

  2. #2 rolak
    22. Januar 2022

    3 mal 45

    Beschreibt ziemlich gut das gewesene Rechteck, mein olles Autochen, nach dem Unfall.
    Zumindest gefühlt.

    hat keinen Stil

    ^^holy Jesus on a stick: das heißt ‘Stiel’; Antworten haben Stiele (und auch Blätter). Und ein KiloWatt ist ne Buddel voll Schlamm.
    ~•~
    Doch imho deutlich grotesker als die 135° sind die BrachialStilettos – dabei ist Marge Engelke ziemlich exakt durchschnittsgroß und keineswegs derart winzig gewachsen, wie diese MegaLifter anzudeuten scheinen…

  3. #3 Holger
    22. Januar 2022

    stimmt – das gilt nur für echte Bewohner der Flacherde (Flächenland ist doch so ein Roman)

    in real kann ich problemlos am Äquator starten direkt nach Norden. Am Nordpol ankommen und 90Grad nach links wiedr zurück zum Äquator und dort wieder 90Grad links am Äquator entlang zum Ausgangspunkt.

    faszinierenderweise ist Winkelsumme sofort 270Grad.

  4. #4 stone1
    23. Januar 2022

    on a stick


    ^^Wetten, dass die Dinger auch verkauft werden und es jemanden gibt, der sie dermaßen günstig anbietet, dass er/sie sich selbst in den Ruin treibt? Also für unter ~135 Öcken… 😉

  5. #5 schlappohr
    23. Januar 2022

    @rolak

    MegaLifter

    Du sollst dich auf die Aufgabe konzentrieren und nicht auf das Fahrwerk der Lehrerin!

    Aber im Ernst, ich hatte ja schon immer den leisen Verdacht, dass es keine rechtwinkligen Dreiecke gibt…

  6. #6 rolak
    23. Januar 2022

    auf die Aufgabe(!)

    Zielsicher eines meiner Schulprobleme aufgespießt – hier zB brennt das zu Sehende derart in die Hornhäute, daß die Tafel kaum mehr zu erkennen gewesen wäre, belegt das a-priori-Mitleid einen wesentlichen Teil der DenkMöglichkeiten, gefährdet das Kopfschütteln die Halswirbelsäule.

    keine rechtwinkligen Dreiecke

    Dafür recht viele recht winklige Dreiecke.

  7. #7 John Doe
    23. Januar 2022

    Es ist schon seltsam, dass am Menschen nichts dreieckig ist. Die könnten von den Aliens abstammen.

  8. #8 Frank Wappler
    24. Januar 2022

    Thilo schrieb (22. Januar 2022):
    > […] in der 5. Klasse, als wir – um den Umgang mit dem Winkelmesser zu üben – immer Dreiecke zeichnen und die Innenwinkel vermessen sollten.

    Ungefähr so wie wir – um den Umgang mit Linealen zu üben – wiederholt jeweils zwei Punkte auf eine Seite in unseren Geometrieheften zeichnen und eine gerade Linie durch beide ziehen sollten.

    Es ließen sich Punktpaare auch so machen, dass unsere Lineale nicht ausreichten, um eines jeweils an beide Punkte auf einmal anzulegen. Deshalb habe ich die Punkte absichtlich so weit auseinander gezeichnet. Die beiden in der Schulbank hinter mir haben das auch so gemacht, und wir haben uns darin überboten, die beiden Punkte jeweils durch die eckigsten, denkbar kompliziertesten Streckenzüge zu verbinden.

    Danach wurden die beiden allmählich stiller und haben ihre Lineale irgendwie aneinandergehalten …
    Gerade als ich daraufhin zu meinem (ganz neuen, noch unbenutzten) Zirkel greifen wollte, stellte uns die Lehrerin die nächste Aufgabe.

    (Und das war gelogen. Ich hab bestimmt noch einen A5-kleinen Hefter mit Geometriezeichnungen — auch Zirkelkreisbögen — aus der 4. Klasse.)

  9. #9 HelmutK
    24. Januar 2022

    dass die Messungen nur richtig sein können, wenn die Summe zwischen 175 und 185 Grad liegt

    Messungen sind nur richtig, wenn sie nicht um mehr als -2,8 oder +3,3 Prozent vom tatsächlichen Wert abweichen? Gilt das allgemein, also auch für Inzidenzien, Hospitalisierungsraten und Impfnebenwirkungen?

    Kann wohl nicht allgemein gelten, denn sonst lägen die angeblichen Corona-Experten, Modellierer und son ähnliches Gesocks ja allesamt megaweit falsch. Dort sind 10000 % absolute Abweichungen von der tasächlichen Realität ja eher die Regel, denn Ausnahme.

  10. #10 Thilo
    24. Januar 2022

    Müssen Sie jetzt jede Kommentarspalte mit ihrer Coronakritik zuspammen?

  11. #11 HelmutK
    24. Januar 2022

    Ich schreibe nur ernsthafte Beiträge. Sollten sie auch mal versuchen. Den Fehler in #9 schon gefunden?

  12. #12 schorsch
    25. Januar 2022

    Auch wenn bei offenkundiger Zwangsstörung eine gewisse Behutsamkeit empfehlenswert ist – aber du hast doch Hausrecht, Thilo. Kannst du diesen notorischen und ziemlich ekelerregenden Spammer nicht einfach rausschmeissen?

  13. #13 HelmutK
    25. Januar 2022

    Ja da bin ich mit @schorsch einer Meinung.

    Zustimmung von mir einem Corona-Leugner, Schwurbler, Hetzer, Nazi. Das geht gar nicht.

    Hier greift das Prinzip “Kontaktschuld”, weshalb @schorsch gesperrt werden müsste?

    Uiihh, jetzt schwirrt mir der Kopf vor lauter absurden Nazi-Sprech den ich bei euch lernen durfte.

  14. #14 Uli
    Nürnberg
    25. Januar 2022

    Frau Engelke hat ihre Schuhe passend zum Thema gewählt. Mir ist aufgefallen, dass der Absatz, der Fußboden und die Sohle in erster Näherung den Seiten eines Dreiecks entsprechen. Da der Absatz mit dem Fußboden einen rechten Winkel einschließt, handelt es sich sogar um ein rechtwinkliges Dreieck.

  15. #15 Agambino
    26. Januar 2022

    Irgendwann hat uns die Lehrerin dann mal verraten, dass die Messungen nur richtig sein können, wenn die Summe zwischen 175 und 185 Grad liegt.

    Da dawaren dann wohl vorsorglich Messtolleranzen enthalten. Weil… so ein Geodreieck und frei gezeichnet und die Augen und so…alles nicht so präzise.

  16. #16 Beryl
    Great Britain, Wadenhoe
    12. April 2022

    pg slot ไม่ผ่านเอเย่นต์มาแรงจนฉุดไม่อยู่ เล่นง่าย จ่ายทุกบิล ทำเทิร์นน้อยสำหรับโบนัส และก็
    โปรโมชั่นที่ท่านเลือก ได้รับการส่งเสริมจากเว็บ pgslotgame.vip ที่เปิดให้บริการพีจีสล็อตมานานกว่า
    3 ปี เหมาะสำหรับผู้เล่นทุกระดับ ไม่ว่าจะเป็นผู้เล่น
    ทุนน้อย ทุนหนัก ก็สามารถเล่นได้ มีบุคลากรคอยดูแลท่าน
    ตลอด 24 ชั่วโมง พร้อมระบบฝากถอนออโต้ใช้งานง่ายไม่ต้องโหลดแอพพลิเคชั่นสามารถเข้าเล่นผ่านหน้าเว็บได้ในทันที มีผู้เล่นมากมายจากทั่วทุกประเทศในโลก สมัครสมาชิกกับพวกเราวันนี้ รับโบนัสฟรี 50% ยิ่งไปกว่านี้ยังมีการแจกเทคนิคสล็อตฟรีๆทุกวัน รวมเกมส์PGSLOT AUTOตื่นเต้นตื่นเต้นไม่ว่าจะเป็นเกมส์เกมส์สล็อตหรือกีฬาบอลจากลีกชั้นแนวหน้าทั่วทั้งโลก และก็รวมทั้งบอลรายการต่างๆเยอะแยะ ที่เปิดให้ท่านมาเพลิดเพลินเจริญใจมากยิ่งกว่าทุกที่ เปิดประสบการณ์ที่บันเทิงใจที่สุด ได้กำไรเยอะที่สุด เพราะเราเป็นสล็อตเว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์
    2021ที่ดีที่สุดในไทย
    รับประกันเรื่องของการจ่ายเงินแน่ๆ เนื่องจากว่าเว็บของพวกเรานั้นมีความมั่นคงยั่งยืนแล้วก็ไม่มีอันตราย100% เว็บสล็อต