Bei der Wikipedia ist heute wieder ein Thema aus der Mathematik “Artikel des Tages”, zum dritten Mal in den letzten zwei Jahren (nach Heegner-Punkt am 14.3.2021 und Holomorphe Funktion am 12.1.2022): die Riemannsche Vermutung. Wie schon die beiden anderen Tages-Artikel wurde er wesentlich vom Autor Googolplexian1221 ausgebaut und hat ebenfalls ein beeindruckend langes Inhaltsverzeichnis.

Kommentare (4)

  1. #1 Tim
    20. Juli 2022

    Fantastischer Artikel! Eine Frage: Wie kam Riemann eigentlich darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen Primzahlen und Zeta-Funktion gibt? Zufällig entdeckt? Einfach mal ausprobiert? Oder gibt es einen inhaltlichen Zusammenhang?

    Bin kein Mathematiker und finde es beinahe magisch, wie man bei diesen Themen auf eine Verknüpfung kommen kann.

  2. #2 Björn Feuerbacher
    21. Juli 2022

    @Tim: Dass es da einen Zusammenhang gibt, hat schon Euler entdeckt, nicht erst Riemann. Wie er darauf kam, ist nicht ganz klar, aber vermutlich hat er sich “einfach” Gedanken über die Primzahlzerlegungen der natürlichen Zahlen gemacht, die in der Definition der Zeta-Funktion vorkommen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Produkt#Das_Euler-Produkt_der_Riemannschen_Zeta-Funktion

  3. #3 ofu
    und hier findet man die artikel des vortages :-)
    21. Juli 2022
  4. #4 Max
    26. Juli 2022

    @Tim Ich als Laie fand das Arte-Video aus der Mathewelten-Reife dazu gut verständlich. https://youtu.be/qeCqjJpqbls