Da stutzt man als Mathematiker schon: SpOn vermeldet heute Porsche macht mehr Gewinn als Umsatz.

Das hat noch kein Konzern geschafft: Porsche erwartet nach SPIEGEL-Informationen dank seiner VW-Beteiligung einen Gewinn von rund elf Milliarden Euro – mehr als der Umsatz von 8,6 Milliarden Euro.

Die Erklärung ist aber recht simpel: nur 11% des Gewinns wurden mit dem Verkauf von Autos gemacht. Der Rest stammt aus Aktiengewinnen (mit Aktien anderer Unternehmen).

Politisch neutral dazu zwei Zitate:
Karl Marx: “Aller Mehrwert, in welcher besondern Gestalt von Profit, Zins, Rente usw. er sich später kristallisiere, ist seiner Substanz nach Materiatur unbezahlter Arbeitszeit.” – Das Kapital. Band I, 16. Kapitel
Friedrich Hayek: “Dass in die Ordnung einer Marktwirtschaft viel mehr Wissen von Tatsachen eingeht, als irgendein einzelner Mensch oder selbst irgendeine Organisation wissen kann, ist der entscheidende Grund, weshalb die Marktwirtschaft mehr leistet als irgendeine andere Wirtschaftsform.” – Freiburger Studien, Tübingen 1969, S. 11

Kommentare (2)

  1. #1 Fischer
    26. Juli 2008

    Politisch neutral gesagt: Volltreffer.

    Weniger neutral muss man hier einfach feststellen, dass die große Leistung des modernen Finanzwesens schlicht und einfach ist, erfolgreich zu verschleiern, wo derartige Gewinne letztendlich herkommen.

  2. #2 TeeKay
    27. Juli 2008

    Das erstaunlichste ist nicht das Umsatz-Gewinn-Verhältnis, sondern die große Gefahr, die sich aus dem Verhältnis “Gewinn aus operativer Geschäftstätigkeit : Gewinn aus Wertpapiertransaktionen” ergibt. Das sagt Spiegel natürlich mal wieder nicht.

    Die in den Büchern stehenden Aktien müssen bei Kursverlusten früher oder später abgewertet werden, was dann wiederrum den Gewinn schmälert.
    Die VW-Aktien müssten ja nur ein klein wenig sinken, um den kompletten Gewinn aus operativer Geschäftstätigkeit aufzufressen und Verluste in gigantischer Höhe zu produzieren.
    Volkswagen ist 60 Mrd wert, wenn Porsche 1/3 hält, dann reicht ein Kursrutsch von 5% aus, um den Jahresgewinn aus der operativen Geschäftstätigkeit aufzuzehren.
    VW steht am Allzeithoch und die Weltwirtschaft am Beginn einer Rezession, 5% Kursverlust können da an einem Tag entstehen.

    Der Markt scheint das ähnlich zu sehen, die Porsche-Aktie hat sich vom Hoch halbiert und bei einem Jahresgewinn von 11 Mrd hat die Aktie ein KGV2008 von unter 1.
    Aber wenn die Buchverluste, hat der Vorstand seine Boni bereits eingestrichen.