Hier ein paar Fundstücke, die ich auf der Suche nach Einführungs- und Motivationsvideos zum Thema “Differentialgleichungen” gefunden habe.

Hundertfünfzigtausend Aufrufe in einem halben Jahr hat Sabine Hossenfelders Motivationsvideo, das es leider nur auf Englisch gibt. Passend zum Jahr 2020 beginnt es mit der Differentialgleichung exponentiellen Wachstums am Beispiel der Ausbreitung von Pandemien.

Weniger leidenschaftlich, aber mit vielen Grafiken geht es bei 3Blue1Brown in zwanzig Minuten von Newton bis Chaos:

Mehr auf die formalen Aspekte konzentriert sich dagegen die Khan Academy:

Auf Deutsch und betont flapsig (“Öh, Differential …? Differential …? Da bimmelts doch” geht es bei SimpleClub zu:

Und wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man sich noch die Chaos-Reihe von Étienne Ghys, Jos Leys und Aurélien Alvarez mit vielen phantastischen Animationen und durchdachten Erklärungen ansehen: