Nach langer Zeit geht es bei xkcd mal wieder um Mathematik. Heute wird erklärt, wie man eine Reihe bekannter Gleichungen aus Mathematik und Physik richtig aussprechen sollte.

Ich versuche mich mal an einer deutschen Übersetung:
Gravitationsgesetz: Effgemmer
Äquivalenz von Maße und Energie: Emmzeh-Quadrat
Satz des Pythagoras: azwei-behzwei-zehzwei
Flächeninhalt des Kreises: Appi-erzwei
Shannons Entropieformel: Hah-spilog-pi
Zustandsgleichung idealer Gase: pev-nert
Eulersche Identität: eipi-meins
Newtonsche Bewegungsgleichung: Eff-emma
Wellengleichung: zweitzeit-zeh-zweitort
Differentialquotient: effstrichix-lim-effixplusha-minus-effix-proha
Lösungsformel quadratischer Gleichungen: ?

Kommentare (8)

  1. #1 Rob
    Oberland
    23. Juli 2021

    Lösungsformel quadratischer Gleichungen: Icksbebe vierackzwa?
    Vermutlich bedeutet das auf Oberpfälzerisch sogar etwas sinnvolles.

  2. #2 Mars
    irgendwo
    23. Juli 2021

    das beste an a²+b²=c² fand ich ja immer, dass es gar keine quadrate sein müssen,
    sondern auch irgendeine form geht – das bild eines Quietscheentchens –
    deren grundlinien aber dem a,b,c entsprechen müssen,
    und dann die flächeninhalte doch wieder genau passen.
    Grüssle

  3. #3 Fluffy
    23. Juli 2021

    Der Witz erschließt sich mir momentan nicht ganz

    Aber Pythagoras war immer

    a-quack-quack plus b-quack-quack gleich zeh-quack-quack

  4. #4 schlappohr
    23. Juli 2021

    Das ist kein Witz. Stell dir vor, du hast über den Seiten eines r.w. Dreiecks Halbkreise. Dann stehen die Flächen der Halbkreise (Aa, Ab, Ac) auch in der Beziehung Aa+Ab=Ac, genau wie bei Quadraten. Das kann man leicht nachrechnen. Für Quietscheentchen ist es schwieriger.

  5. #5 Mars
    irgendwo
    23. Juli 2021

    @fluffy

    wenn du das rechtwinklige dreieck zugrunde legst
    und an jeder seite das gleiche *etwas* hinhältst,
    das aus einer einfachen grund-form vergössert wird,
    dann passt das auch mit der fläche
    Vater-Quak + Mutter-Quack + Kind-Quak
    als Quak kannst du auch Quadrat denken
    nu denn – mir gefällts

  6. #6 Waver
    ZH
    24. Juli 2021

    Die Wellengleichung sollte allerdings ein c^2 enthalten, da c normalerweise die Ausbreitungsgeschwindigkeit bezeichnet.

  7. #7 stone1
    24. Juli 2021

    E is emcQUADRAT, mistundvafluacht,do föht wo a Zwoara!
    (c)früher to myself oft, wenn bei einer längeren Rechnerei mal wieder wo ein hoch2 vergessen wurde.

  8. #8 rolak
    24. Juli 2021

    Für Quietscheentchen ist es schwieriger

    Na, das hängt aber auch ein wenig von der Definition von ‘Quietscheentchen’ ab, nicht wahr? Zu quietschen scheint es, doch was ist ein Ent – die Tolkienschen Bäumerich:innen oder Archers Reise zu den Sternen werns ja wohl kaum sein. Macht aber nix – solange die Seite in der flächigen Figur quadratisch eingeht, ob nun speziell geometrisch oder generell mathematisch. Hmmmh, das war jetzt eigentlich ein ent-weder oder, vielleicht – nee, es quietscht nicht.

    c^2 .., da c normalerweise

    Niedlich, bei explainxkcd heißts zur Wellengleichung ‘c would conventionally be c²’.