———————————————————-

Der vorherige Text wurde Anfang März geschrieben. Seitdem sah ich mehrere Briefe und Aufrufe an den Präsidenten zur Unterstützung dieses schrecklichen Krieges zur Zerstörung der heutigen Ukraine, unterzeichnet von „Wissenschaftlern“, den Mitgliedern der Vereinigung der Absolventen der Staatlichen Universität Leningrad und St. Petersburg State University, Rektoren fast aller russischen Universitäten, „Kulturfiguren, Dichtern, Schriftstellern” Natürlich gibt es Texte mit entgegengesetzter Natur, d.h. “gegen den Krieg”, aber ihr Ton ist nicht klar genug.
Die Sammlung von Unterschriften für Unterstützungsschreiben erfolgte anscheinend sehr dringend und ganz im sowjetischen Stil, aber zu nachlässig (es gibt “Unterschriften” von lange oder kürzlich Verstorbenen; einige Namen werden zweimal wiederholt usw.).
An die Unterzeichner dieser Briefe und Appelle stellen sich nur zwei Fragen:
Verstehst du, was du getan hast, indem du den Brief mit deinem Ruf unterstützt hast – jetzt und besonders in naher Zukunft?
Wie steht es um den Ruf und die Zukunft des Landes, in dem die Rektoren aller Universitäten sowie angeblich auch Dichter und Schriftsteller die niedrigste Ergebenheitserklärung an die Regierung unterschreiben, die sich für immer mit dem Blut befleckt hat von friedlichen Menschen?

Es gibt von Vershik auch noch einen Beitrag in der Zeitung “Swoboda”: https://www.svoboda.org/a/voyna-miroporyadkov-anatoliy-vershik-o-dostoynom-buduschem/31728491.html?fbclid=IwAR0wGv3KwwPm0Qx7Ab_9oC5nJud2PE4p4gskmKjUph3ebSr28Agm1JvHaEs

1 / 2

Kommentare (1)

  1. #1 echt?
    17. März 2022

    Wo ist denn unser Maskottchen hto? heute Feiertag in Moskau?