OJ Simpsons Verteidiger argumentierte im Strafprozeß mit Wahrscheinlichkeitsrechnung: “99% of the time, men who beat their wives don’t end up killing them. Therefore, even if OJ Simpson beat his wife, it’s almost certain that he didn’t kill her.”

Bedingte Wahrscheinlichkeiten werden oft fehlinterpretiert (siehe auch die Diskussionen zum Junge-Mädchen-Problem und zur neuen Version des Ziegenproblems).

Überraschende Beispiele findet man auch auf YouTube-Videos zum Thema, von denen ich ein paar in den nächsten Wochen vorstellen will. Im ersten geht es heute um die Wahrscheinlichkeit von OJ Simpsons Schuld, um Verkehrsunfälle unter Alkohol und um die Aussagekraft von HIV-Tests:

Kommentare (6)

  1. #1 Sim
    27. Juli 2009

    Sehr schönes Video. Gefällt mir gut.

  2. #2 Chupacabra
    28. Juli 2009

    Bei der Sache mit Alkohol am Steuer sehe ich es ein bisschen anders. Intuitiv würde ich schon sagen, dass Alk+Auto sicher ist, wenn nur 1% der Alkoholisierten Unfälle verursachen. Ich stehe ja vor meinem Bier und frage mich, mit welcher W. werde ich einen Unfall verursachen, wenn ich es leer trinke. Oder?!

  3. #3 Ulrich Berger
    28. Juli 2009

    @ Chupacabra:
    Vollkommen richtig. In dem Beispiel haben die einfach die Pointe umgedreht – wahrscheinlich aus Gründen der political correctness bzw. der Moral.

  4. #4 Webbär
    2. August 2009

    Präventivstrafen sind die Anwendung bedingter Wahrscheinlichkeiten. 🙂
    Das was man als Täterkultur bezeichnet übrigens auch.
    Am Rande: O.J.Simpsons Verteidiger hat übrigens später erfolgreich noch die Rassenkarte ausgepackt, noch heute beschäftigen sich amer. Medien mit der Zusammensetzung der Jury und deren Eigenschaften.

  5. #5 Webbär
    2. August 2009

    Präventivstrafen sind die Anwendung bedingter Wahrscheinlichkeiten. 🙂
    Das was man als Täterkultur bezeichnet übrigens auch.
    Am Rande: O.J.Simpsons Verteidiger hat übrigens später erfolgreich noch die Rassenkarte ausgepackt, noch heute beschäftigen sich amer. Medien mit der Zusammensetzung der Jury und deren Eigenschaften.

  6. #6 Webbär
    2. August 2009

    Präventivstrafen sind die Anwendung bedingter Wahrscheinlichkeiten. 🙂
    Das was man als Täterkultur bezeichnet übrigens auch.
    Am Rande: O.J.Simpsons Verteidiger hat übrigens später erfolgreich noch die Rassenkarte ausgepackt, noch heute beschäftigen sich amer. Medien mit der Zusammensetzung der Jury und deren Eigenschaften.