Das ist der erste Teil des Weihnachtsrätsels.

Aufgabe 1

vieledreiecke
Wieviele Dreiecke sind im Bild?

Nachtrag: Weil ich zwei entsprechende Anfragen per e-Mail erhalten habe: anscheinend wird in manchen Browsern der untere Rand der Grafik nicht angezeigt. Das ist aber nicht beabsichtigt, die untere Randkante gehört mit zum Bild.

Aufgabe 2

Finde alle natürlichen Zahlen n , welche die folgende Gleichung erfüllen:

\frac{1}{2}\sqrt{2+\sqrt{2+\sqrt{2}}}=\cos(\frac{\pi}{n})

Aufgabe 3

Gibt es eine Menge von 5 Personen, so dass es weder 3 Leute gibt, die sich (paarweise) nicht kennen, noch 3 Leute, die sich alle kennen?

Lösungen können an weihnachtsmathlog@yahoo.com geschickt werden (Kommentare zu diesem Artikel sind ausgeschaltet), weitere Erläuterungen hier.

Kommentare (1)

  1. […] Weihnachtsrätsel I – Mathlog 9. Dezember […]