Die Grieshabersche Kellner-Epidemiologie war hier schon mehrfach Thema. Ich will darauf nicht mehr weiter eingehen. Aber in einem Zwischenfazit seiner „Fundamentalkritik der Epidemiologie“ beklagt er sich, ich würde ihm Daten vorenthalten:
“Kuhns Behauptung, er habe Kenntnis von statistischen Daten, in der die Altersverteilung der Krankenversicherten im Gastgewerbe im Vergleich zu allen Pflichtversicherten nicht den in meiner Grafik dargestellten parallelen, sondern einen anderen Verlauf nähme, nehme ich gerne zum Anlass, ihn zur Veröffentlichung dieser Daten in seinem Blog aufzufordern. Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass diese Daten tatsächlich existieren, wenn ich sie einmal zu sehen bekomme. Nur auf sein ehrliches Gesicht hin glaube ich sie ihm nicht.“
Worum geht es: Grieshaber will zeigen, dass mein Hinweis, die Berufsausstiegsdynamik der Kellner, auf denen seine Lungenkrebsrechnung beruht, könne einen Healthy Worker Effekt nach sich ziehen, gegenstandslos ist. Dazu präsentiert er in seinem Blog eine Grafik, nach der die Altersverteilung der Kellner ähnlich sei wie die aller Erwerbstätigen:
Die Daten der Erwerbstätigen insgesamt sind wohl aus dem Mikrozensus 2005, zumindest entspricht das dem Kurvenverlauf. Grieshaber hat dazu keine näheren Angaben gemacht. Die Sonderauswertung für die Kellner ist hoffentlich aus der gleichen Datenquelle.
Wenn Grieshaber nun zeigen will, dass die Altersverteilung der Kellner, auf denen seine Lungenkrebsrechnung beruht und auf die sich der Hinweis mit dem Healthy Worker Effekt ja bezog, der aller Erwerbstätigen gleicht, muss er auch die Altersverteilung seiner Kellner nehmen. Die Daten, die er verwirrenderweise in seinem Zwischenfazit vermisst, sind also seine eigenen. In der folgenden Grafik ist die Altersverteilung der Erwerbstätigen lt. Mikrozensus und die der Kellner aus Grieshabers Kellner-Epidemiologie dargestellt, dazu die der Pflichtversicherten aus der KM6-Statistik des Bundesgesundheitsministeriums. Die Altersgruppen sind in 10-Jahres-Gruppen eingeteilt, weil Grieshaber die Kellner in seiner Kellner-Epidemiologie so gruppiert. Die Altersverteilung der Kellner aus dem Mikrozensus ist online nicht abrufbar, daher in der Grafik nicht enthalten.
Ein paralleler Verlauf ist das nicht, möge es ihn überzeugen oder nicht. Und damit Schluss mit der Grieshaberei.
————
Edit 26.3.2023: In der zweiten Grafik stand all die Jahre in der Überschrift „Keller“ statt „Kellner“. Das ist nun korrigiert, möge es zu irgendetwas gut sein.
Kommentare (27)