Dass in der Wissenschaft nicht nur die Münze der Wahrheit zählt, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Wer in der Welt der Wissenschaft etwas werden will, tut gut daran, auch aufzufallen. Der Marktplatz dafür sind die Publikationen, vor allem solche in hochrangigen Journals, das gilt als Qualitätsmerkmal – und bringt es mit sich, dass man auch häufiger zitiert wird. Gesehenwerden ist in der scientific community genauso wertvoll wie auf dem Laufsteg. Das wissen nicht nur zielstrebige Wissenschaftler (und –innen), sondern auch Firmen. Für sie ist Wissenschaft immer auch ein Medium des product placement, ideal dafür sind professoral betitelte Werbeträger. Heute hat mich jemand auf eine Variante aufmerksam gemacht, die ich noch nicht kannte und die sehr an die Schleichwerbung im Kino erinnert.
Hier das Mail, das mir weitergeleitet wurde:
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Von: Cary Wang” Cary_Wang@mail.vresp.com
Antwort an: Cary Wang” reply-473268c82e-f5410c2af1-2fc6@u.cts.vresp.com
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Fax: 408-969-0336
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Daraus könnte man – falls das nicht einfach nur eine phishing mail ist – ein kleines wissenschaftsjournalistisches Projekt machen: Recherchieren, wer in welchem Zusammenhang in der nächsten Zeit – vor allem in Science – Cyagen Biosciences zitiert. Das Ergebnis könnte man natürlich publizieren und zwangsläufig würde man dabei oft Cyagen Biosciences zitieren müssen, ganz sauber. Ob es dafür auch ein Honorar gäbe?
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