Jeder kennt es: Man wird auf ein Thema aufmerksam, hat aber nicht die Zeit, um der Sache nachzugehen. Ein paar solcher Themen aus meiner Not-done-Liste der letzten Tage:
Die elektronische Gesundheitskarte ist ein Milliardenprojekt, bei dem seit Jahren nicht viel voran ging. Selbst vergleichsweise unstrittige Module wie der Notfalldatensatz oder der Medikationsplan blieben hehre Absichten. Jetzt nimmt das Vorhaben allerdings spürbar Fahrt auf, nicht zuletzt, weil das Bundesgesundheitsministerium Druck macht. Eigentlich müsste man dazu mal was machen, aber …
Im September ist Bundestagswahl. Haben Sie schon was vom Wahlkampf gemerkt? Ich nicht. Dass gesundheitspolitische Themen im Nichtwahlkampf 2017 besonders unsichtbar sind – eigentlich müsste man auch dazu mal was machen, aber …
Wir haben gerade eine Affenhitze. Wie ist das eigentlich mit der hitzebedingten Sterblichkeit? Warum wird in manchen Jahren/Regionen eine hohe Exzessmortalität registriert, in anderen nicht? Wann, wenn nicht jetzt, sollte man dazu mal was zu machen, aber …
Der Kommentator „rolak“ hatte mich vor ein paar Tagen an die seltsame Geschichte mit dem Anfang der 1980er Jahre vom Markt genommenen Schwangerschaftstest Duogynon erinnert. Seit Jahrzehnten geht ein Streit darum, ob das Mittel für Fehlbildungen in erheblicher Zahl verantwortlich ist. Betroffene klagen, die Pharmafirma Bayer, die das Problem vom früheren Schering-Konzern geerbt hat, mauert, die Bundesregierung versucht in Deckung zu bleiben. Eigentlich müsste man …
Und in der Rubrik Unterhaltung bin ich heute bei psiram auf eine Abschlussarbeit der Medizinischen Universität Graz gestoßen, die Fragen aufwirft, nicht nur, weil es darin um gefrorene Photonen geht, die bei der aktuellen Hitzewelle willkommen wären, sondern auch, weil es seltsam inkongruente Publikationen dazu gibt. Eigentlich …
Außerdem ist der Homöopathiekongress in Leipzig vorbei. Gut, dazu muss man nichts mehr machen, dazu ist alles gesagt. Was den Rest angeht: Ich gestehe, bei dem Wetter ziehe ich den Garten vor. Ich hoffe, Sie auch.
Kommentare (25)