Die Jamaika-Reisegruppe hat sich jetzt doch darauf geeinigt, aus der Kohle auszusteigen: In einem noch festzulegenden Jahr soll das Bargeld abgeschafft werden. Das fördert zugleich die Digitalisierung. Leider gehen Arbeitsplätze in der Geldwäsche verloren, Virtuelles kann nicht schmutzig werden.
Beim Familiennachzug soll es Lockerungen geben. Schwaben, die in Berlin leben, dürfen zweimal im Jahr ihre Verwandten einladen. Diese Obergrenze war für die Berliner nicht verhandelbar.
Der Verbrennungsmotor wird auf Wunsch der Grünen auf Holz und andere nachwachsende Rohstoffe umgestellt.
Schwierig war das Thema Steuererleichterung. Die FDP hatte keinen Bierdeckel dabei, das Konzept konnte nicht fixiert werden. Wie man hört, soll daher künftig jeder eigenverantwortlich die Steuer erleichtern dürfen.
Auch die wichtigsten Personalentscheidungen sind gefallen. Merkel und Seehofer tauschen die Posten. Damit konnte Seehofer Söder verhindern. Lindner heiratet Claudia Roth, eine Empfehlung der Zeitschrift Bunte, so hat man früher verfeindete Fürstentümer befriedet. Wie man hört, verbringen sie die Flitterwochen auf Jamaika.
Für die jetzt anstehenden Koalitionsverhandlungen wurden zunächst vier Jahre angesetzt.
Kommentare (49)