Was war das für eine Aufregung um die Rauchverbote in der Gastronomie in Deutschland! Damals hatte die Lobby in Deutschland zum bisher letzten Mal in großem Stil für den rauchenden Tod mobilisiert. Die meisten Menschen wollten es anders. Inzwischen ist es ruhig geworden um den angeblichen Untergang der Gastronomie in Deutschland, er hat nicht stattgefunden, was man aufgrund der internationalen Erfahrungen auch erwarten konnte. Nicht so gut geht es den kleinen Eckkneipen. Aber selbst der DEHOGA, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, ideologisch damals ganz auf der Linie der Tabaklobby, räumt inzwischen ein, dass das Eckkneipensterben in Deutschland eher auf einen Wandel der Freizeitkultur als auf die Rauchverbote zurückgeht. Dafür spricht auch der Großversuch mit den nach Bundesländern unterschiedlich strengen Rauchverboten in Deutschland. In Bundesländern, in denen in kleinen Kneipen oder Raucherräumen weitergeraucht werden darf, entwickelt sich die Gastronomie nicht wesentlich anders als z.B. in Bayern mit seinem strengen Rauchverbot.
In Österreich war man 2015 so weit, mehr Nichtraucherschutz zu wagen und hatte ein Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen, das 2018 in Kraft treten sollte. Damals waren SPÖ und ÖVP an der Regierung, die ÖVP mehrheitlich dafür. Jetzt wollen die ÖVP und die FPÖ dieses Rauchverbot wieder kippen. Die FPÖ sieht die Freiheit der Bürger bedroht. Sucht ist Freiheit, säuselt sie, und dass jeder das Recht haben müsse, seinen Nächsten einzuqualmen wie sich selbst.
Dadurch kommt es in Österreich möglicherweise zu bayerischen Verhältnissen: In Bayern ist das strenge Rauchverbot durch einen Volksentscheid durchgesetzt worden, nachdem eine durch den Verlust der absoluten Mehrheit verängstigte CSU, angetrieben durch den Koalitionspartner FDP, das schon bestehende Rauchverbot lockern wollte. Heute ist die CSU stolz darauf, was damals durch Volksentscheid gegen sie zustande kam: ein richtig strenges Rauchverbot. In Österreich hat ein Volksbegehren jetzt auch schon mehr als 500.000 Stimmen gesammelt, mal sehen, wie die Sache ausgeht. Vielleicht hat die ÖVP auch noch Anlass zu spätem Stolz darauf, was in Österreich im Nichtraucherschutz erreicht werden konnte.
Kommentare (11)