Meine Blogbeiträge schreibe ich, um Dinge, die mir durch den Kopf gehen, zur Diskussion zu stellen. Das sind oft Themen rund um die Gesundheit, oft aber auch anderes, z.B. aktuelle politische Entwicklungen.
Mir geht es dabei darum, dazu interessante Überlegungen oder Infos der Leser/innen zu bekommen, Hinweise darauf, was ich nicht bedacht habe oder alternative Erklärungsmöglichkeiten. Polemik darf gerne sein, sofern sie ein Argument trägt und nicht ein Argument ersetzt.
Mir geht es nicht darum, hier einen virtuellen Stammtisch zu betreiben, der ein Forum für Hetze bietet, für Herumpöbeln, für Derailing oder Herumgequatsche nur so zum Spaß. Dafür gibt es genug andere Biotope im Internet und an hohen Kommentar- oder Klickzahlen habe ich kein Interesse.
Das werde ich künftig in meiner Kommentarpflege etwas strenger durchsetzen. Ergo: Wer nur herumpöbelt, erkennbar derailt oder aus Langeweile herumquatscht, muss damit rechnen, dass seine Kommentare einfach gelöscht werden, ohne Erläuterung. Es empfiehlt sich daher auch, nicht zu schnell auf pöbelnde, derailende oder langweilekompensierende Kommentare zu antworten, weil die Antworten sonst womöglich in der Luft hängen (und daher dann auch gelöscht werden).
Löschen ist einfacher als Sperren, zumal notorische Querulanten auch hier immer wieder die technischen Möglichkeiten nutzen, IP-Adressen zu wechseln, um die Sperre zu umgehen. Zum Sperren muss ich Adressmerkmale in eine Liste eintragen, für technisch versierte Trolle immer wieder neu. Löschen kostet dagegen nur einen Klick. Die Alternative wäre, ähnlich wie z.B. nebenan bei den Skeptikern der GWUP, alle Kommentare erst einmal in die Warteschleife zu schicken und händisch freizuschalten. Das würde den „Chat-Charakter“ des Threads zwar auch verringern, aber um den Preis, dass es manchmal ein paar Tage dauern könnte, bis ein Kommentar freigeschaltet wird. Die Möglichkeit für Leser/innen, schnell zu reagieren, will ich vorerst erhalten.
Möge sich damit die Spreu etwas besser vom Weizen trennen lassen.
———————-
Nachtrag 10.1.2019: Da sich manche destruktive Trolls weiter fleißig bemüht haben, habe ich die Kommentarfunktionen geändert. Kommentare mit neuen Absenderdaten gehen ab jetzt erst einmal alle in die Moderation.
Kommentare (103)