Datenjournalismus ist ein dynamisches Feld mit vielen neuen Perspektiven. Ein wichtiges Element dabei ist die Erschließung von technisch auswertbaren Daten.
Bei ZEIT ONLINE wurde jetzt ein Tool freigeschaltet, mit dem die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestags durchsuchbar gemacht wurden. Ich habe gerade einmal nach den Wörtern „Gesundheitsamt“ und „Prävention“ gesucht. Das Gesundheitsamt kommt kaum in den Plenarsitzungen kaum vor, und es ist lange her, dass man darüber gesprochen hat. Bei der Prävention sieht es etwas anders aus. Hier wird die zunehmende politische Relevanz des Themas seit den 1980er Jahren deutlich, mit dem Gesundheitsreformgesetz 1989, dann der Gipfel zur Debatte um den Entwurf des Präventionsgesetzes 2005 und auch ein kleiner Gipfel 2015, als das Präventionsgesetz nach mehreren vergeblichen Anläufen endlich verabschiedet wurde. Danach wurde es etwas ruhiger um das Thema. Vermutlich steigt die Kurve wieder, wenn der erste nationale Präventionsbericht im Bundestag debattiert wird.
Man kann damit interessante Suchen machen, schöne Beispiele gibt es auch bei ZEIT ONLINE. Wer will, kann man ja mal nach Wörtern wie „Homöopathie“ suchen (mit einem Gipfel zum Zeitpunkt der Einführung des Binnenkonsens), „Masern“ (mit regelmäßigen Wellen) oder „Gesundheitsausgaben“ (das Wort scheint vor 1980 gar nicht vorzukommen).
Kommentare (30)