Mit Stand vom 2.3.2021 hat das RKI in der Altersgruppe unter 30 Jahren ca. 700.000 SARS-CoV-2-Fälle verzeichnet und ca. 60 Tote. In der Altersgruppe 80 Jahre und mehr waren es ca. 250.000 SARS-CoV-2-Fälle und fast 50.000 Tote.
Setzt man einfach die Sterbefälle der beiden Gruppen ins Verhältnis, so sind mehr als 800 mal so viele alte Menschen über 80 gestorben als junge unter 30. In gewisser Weise vergleicht man so natürlich Äpfel mit Birnen und man sollte vielleicht eine normierende Bezugsgröße zugrunde legen. Man kann die Sterbefälle beispielsweise auf die Infektionszahlen in beiden Gruppen beziehen, also eine „Case-Fatality-Rate“ bilden. Wenn man das tut und die beiden CFRs vergleicht, so ist die CFR bei den alten Menschen mehr als 2.000 mal so hoch wie die CFR der jungen Leute. Nimmt man als Nenner nicht die Infektionen, sondern die Bevölkerung in der jeweiligen Altersgruppe, ergibt sich für die alten Menschen ein Covid-19-Sterberisiko, das etwa 3.800 mal so hoch ist wie das der jungen Altersgruppe.
Was sagen uns diese beeindruckenden Zahlen? Zum einen, was wir alle schon wussten: In der Altersgruppe unter 30 Jahren sterben erfreulicherweise wenig Menschen an Covid-19, bei den Hochaltrigen erschreckend viele. Natürlich sterben auch ohne Corona alte Menschen wesentlich häufiger als junge – im Jahr 2019 war die Sterberate der Altersgruppe 80 und mehr über 300 mal so hoch wie die der Altersgruppe unter 30. Aber da legt Covid-19 noch einmal eine ordentliche Schippe oben drauf.
Zum anderen wird daran deutlich, dass die Priorisierung beim Impfen für die Altersgruppe 80 plus hochgradig sinnvoll ist. Natürlich erkranken auch jüngere, und selbst bei den Unter-30-Jährigen gibt es Sterbefälle. Nicht viele, aber weitaus mehr als z.B. hierzulande Menschen in einem Jahr an Masern sterben. Im Alter unter 60 Jahren sind es dann schon mehr als 2.300 gewesen und im Alter unter 80 Jahren bisher 20.000. Das Risiko steigt mit dem Alter enorm an – bis eben zu den oben genannten Zahlen. Daher ist es ethisch regelrecht geboten, die alten Menschen zuerst zu impfen. Selbst wenn ein Teil von ihnen vielleicht „nur noch ein paar Monate“ zu leben hat.
Kommentare (43)