Ein Gespenst geht um in Europa – es ist der Geist der Solidarität. Die Alten und Kranken sollen zuerst geimpft werden. In Deutschland wird – bisher – besonders streng auf die Impfpriorisierung geachtet, wehe es drängelt sich einer vor. Wenigstens hier soll es einmal gerecht zugehen. Thomas Bach, soeben für vier weitere Jahre als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees bestätigt, will nun alle Olympioniken impfen lassen. Dafür hat er mit China einen Impfstoffdeal abgeschlossen, den Medien zufolge für die Sommerspiele in Tokio in diesem Jahr und die Winterspiele in Peking im nächsten Jahr.

Bei t-online wird Bach wird mit den Worten zitiert:

„Wir sind sehr dankbar für das Angebot. Das entspricht dem olympischen Geist der Solidarität. In diesem Sinne wird das IOC die Kosten für die Impfdosen der Athleten bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in Tokio und Peking übernehmen“.

Weltweit sind die Risikogruppen nicht durchgeimpft und auch bei uns warten noch Menschen aus vulnerablen Gruppen auf ihren Impftermin. Das ist Bach auch bewusst, er sagt, das IOC wolle sich nicht vordrängeln. Sogar eine Art Ablasshandel hat er vereinbart, für jede olympische Impfdosis soll es zwei für Menschen in den Ausrichterländern China und Japan geben. Letzteres ist schon mengenmäßig unter Symbolpolitik zu verbuchen.

Natürlich würde bei uns kein Tumorpatient schneller geimpft, hätte Bach den Deal mit China nicht abgeschlossen, und nichts würde sich an den Mutantenbrutstätten in Südamerika oder andernorts ändern. Aber Bach sendet keine gute Botschaft in die Welt. Dem Geist der Solidarität haftet in dem Fall etwas Gespenstisches an. The games must go on, hieß es schon einmal in einer heiklen Situation, und die unreflektierte Dankbarkeitsgeste Bachs gegenüber China ist auch problematisch. Schließlich weht der Geist der Solidarität nicht nur an den Uiguren in den unolympischen Straflagern vorbei. Darüber hat Bach allerdings auch vorher kein Wort verloren. Olympia sei unpolitisch, so sein Mantra. Man kann gerade sehen, was das konkret bedeutet.

Kommentare (26)

  1. #1 RPGNo1
    12. März 2021

    Der deutsche Sport hat das Angebot von IOC-Präsident Thomas Bach, im Kampf gegen Corona Impfstoff aus China für olympische Athleten zu kaufen, generell begrüßt. Gleichzeitig aber lehnte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) den Gebrauch für die eigenen Olympia-Athleten ab. Man wolle auf Impfstoffe setzen, die in Deutschland zugelassen sind.

    https://www.sport1.de/olympia/2021/03/dosb-lehnt-impfstoff-aus-china-fuer-deutsche-athleten-ab

  2. #2 NORBERT SCHMACKE
    Bremen
    12. März 2021

    Solidarität: ein Fremdwort. Besonnenheit: Fehlanzeige. Das eigene Ding durchziehen: so sind sie.

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. März 2021

    Wir sollen in unserer Praxis ab 29.3. impfen. Beim Einbestellen sollen wir ganz strikt nach der Priorisierung des Bundes vorgehen – und dann auch noch dafür sorgen, dass alle Tage keine Dosis übrig bleibt.

    In meiner elektronischen KG befinden sich mittlerweile mehr als 6’600 Patient*innen, der Grossteil noch von meinem Vorgänger. Die allermeisten davon sind nicht mehr bei uns, sei es, dass sie weggezogen sind, den Hausarzt gewechselt haben oder schlichtweg verstorben sind.

    Wie sollen wir das mit der Priorisierung – nota bene neben dem ganz normalen Praxisbetrieb – machen?

    Es ist unmöglich. Und genau deshalb werde ich, sobald der Impfstoff da ist, jeden impfen, der einigermassen erkennbar “ich will” geäussert hat. (Und da ist es mir ehrlich gesagt scheissegal, wenn ich dann Ärger mit dem Kanton bekomme.)

    Wenn wir alle nicht schnellstens damit anfangen, bleibt noch mehr Impfstoff liegen.

  4. #4 g
    in der Parallelwelt zu den Guten hier
    12. März 2021

    “Und genau deshalb werde ich, sobald der Impfstoff da ist, jeden impfen, der einigermassen erkennbar “ich will” geäussert hat.”

    Einigermassen erkennbar… Hoffentlich wechseln viele der ererbten Kunden den Arzt. der alte hätte das sicher nicht fertig gebracht, mit Menschen die er begleitet hat.

    Und wenn Dosen übrigbleiben, überreden Sie dann Menschen zur Impfung?
    Ihnen ist klar, dass diese Behandlungen nicht fertig getestet sind?
    Vielleicht hat es einen Grund, dass da nicht kreuz und quer in Menschen injiziert werden soll, die das einigermassen erkennbar wollen? Was fur ein Pfuscher Sie sind!

  5. #5 Fluffy
    12. März 2021

    Interessant, was so alles unter dem Deckmäntelchen der Solidarität passiert.
    damit kann man eine ganze Reihe von Fragen offenhalten und muss sich nicht mit wissenschaftlichen Erklärungen abmühen. Ich kann inzwischen einer Reihe von Leuten nachfühlen, die die unkoordinierten und teils chaotischen Maßnahmen aus der Politik als bewusste Verschleppungstaktik interpretieren, damit die Pandemie noch ja schön lange dauert.
    Ich betrachte mal die Frage der Priorisierung. Aus ethischer und solidarischer Sicht ist es völlig unzweifelhaft, sehr Alte und sehr Kranke zuerst zu impfen. Ist es aber auch indiziert? Damit eine Impfung wirkt, muss das Immunsystem entsprechen reagieren. Aber bei den Alten und Kranken ist gerade auch das Immunsystem sehr stark geschwächt, bei bestimmten Krebstherapien wird es direkt ausgeschaltet.
    Wie bekämpft man ein Feuer, einen Großbrand? Im Gefährdungsgebiet läge ein besonders zu schützendes Objekt, z.B. ein Kinderheim. Ich könnte es schützen indem ich es permanent mit Wasser beriesele um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Mit genügend viel Wasser würde das auch funktionieren. Oder ich lösche ständig am Rande des Waldbrandes, um eine Ausbreitung zu verhindern. Wäre es nicht effektiver, auch die Glutnester im Brand, hier passt der Begriff Hotspots durchaus, konsequent zu bekämpfen.
    Man stelle sich vielleicht mal bildlich vor, die Ränder des Waldbrandes seien die kleinen Geschäfte und Restaurants, die Hotspots sind der jugendliche Teil der Bevölkerung, dem man ja unterstellt immer nur Party machen zu wollen.

  6. #6 hto
    12. März 2021

    @noch’n Flo: “Wie sollen wir das mit der Priorisierung – nota bene neben dem ganz normalen Praxisbetrieb – machen?”

    Ja, das ist auch ein klares Zeichen warum das Gesundswesen für sehr viel mehr Personal verstaatlicht gehört!

  7. #7 Herr Senf
    geht doch
    12. März 2021

    Sputnik V zulassen, hier in Dessau produzieren und Ende der Diskussion
    alle meine Bekannten in Russland sind schon, teilweise mit Titerkontrolle
    Füße sind noch dran, Haare nicht ausgefallen, kaum Neben-Wehwehchen

  8. #8 Pollo
    12. März 2021

    (OT)
    @g #4
    In den frühen Tagen des Internets gab es das usenet, in dem ein Phänomen erwuchs, das man “Troll” nannte: jemand, der/die etwas postete, das aus unterstellender Interpretation, Falschinformation und Beschimpfung bestand – zu dem alleinigen Zweck, (wütende) Antworten zu provozieren. Der o.g. Post entspricht idealtypisch dieser Beschreibung. Heute hat dieser Begriff einen Bedeutungswandel erfahren; er bedeutet heute so etwas wie “Putinfreund” o.ä.
    Jedenfalls soll man ihn heute wie damals nicht füttern, was in diesem Forum ja eigentlioch ganz gut gelingt.
    (/OT)

  9. #9 Pollo
    12. März 2021

    @Floh

    Wie sollen wir das mit der Priorisierung – nota bene neben dem ganz normalen Praxisbetrieb – machen?

    Deshalb ist die Entscheidung ja auch richtig, zunächst die Impfzentren machen zu lassen, da dort die Priorisierung weitgehend eingehalten werden kann. Die guten Gründe für die Priorisierung sind ja nun oft genug genannt (s.o. J. Kuhn). Wenn die in den niedergelassenen Praxen nicht gelten können, sollte in Deutschland den Forderungen der niedergelassenen Ärztevertreter nicht nachgegeben werden.
    Impfdosen bleiben übrigens kaum liegen, außer sie seien für die Zweitimpfung zurückgehalten worden. Das ist auch richtig, solange nicht eine rechtzeitige Belieferung zum Zweitimpfungstermin garantiert ist.

  10. #10 Umami
    12. März 2021

    Genau das hab ich mir heute morgen gedacht, Priorisierung beim Hausarzt könnte schwierig werden.
    Und ich frage mich jetzt auch: was stimmt denn nun: gibt es zu wenig Impfstoff oder kommen wir mit dem Impfen nicht hinterher?
    Beides zusammen wäre extrem doof, denn selbst wenn es dann genug Impfstoff gibt, könnte der ja nicht ausreichend verimpft werden. Wogegen helfen könnte: bei Hausärzten AZ verimpfen und dort auf Priorisierung zu verzichten.

  11. #11 Herr Senf
    12. März 2021

    … ich denke, man muß / sollte langsam zweigleisig fahren:
    a) Prioisierung in den Impfzentren mit mRNA-BionTech wegen der Kühlkette
    b) ausreichend Vektor-Impfstoffe für die Hausärzte ohne “Vorschriften”

    Ich hätte gern für mich persönlich die Wahlfreiheit a) mRNA / b) Vektor

  12. #12 JW
    12. März 2021

    @Senf
    Ist für Sputnik mittlerweile ein Zulassungsantrag gestellt? Und soweit ich weiß ist die bisherige Probanden Zahl eher mau.
    Außerdem, ein Impfstoffwerk wird auch nicht so viel ändern. Die Rohstoffe dazu wachsen auch nicht auf den Bäumen.

  13. #13 pederm
    12. März 2021

    Hey Leute, ihr seid keine Regierung! Laßt das doch den Markt regeln, der kann am allereffektivsten Angebot und Nachfrage zueinanderbringen /ironie>

  14. #14 hwied
    12. März 2021

    Vordrängeln oder Pragmatismus.
    Pragmatismus ist vorzuziehen. Wenn Leute den Impftermin nicht wahrnehmen, wenn Eheleuten verschiedene Impfzeiten zugewiesen werden, das ist unlogisch. Beide Eheleute können zur gleichen Zeit informiert und anschließend kontrolliert werden. Mit Vordrängeln hat das nichts zu tun.

  15. #15 RainerO
    12. März 2021

    @ JW

    Ist für Sputnik mittlerweile ein Zulassungsantrag gestellt?

    Nicht direkt, aber er wird seit kurzem von der EMA geprüft.
    Auch wenn ich grundsätzlich versuche, neutral zu sein, habe ich bei Sputnik V, aber vor allem bei aus China stammenden Vakzinen, ein eher mulmiges Gefühl. Falls valide und überprüfbare Daten vorliegen, gerne. Aber für mich riecht das Ganze bei den beiden Staaten zu sehr nach Missbrauch als politische Waffe. Siehe aktuell das “großzügige Angebot” Chinas an Japan für die Olypischen Spiele und auch die Umtriebe Russlands in ehemaligen “Partner-Staaten” des Ostblocks.

  16. #16 Herr ɟuǝs
    nah dran
    12. März 2021

    @JW Ungarn und Slowakei impfen schon mit bewährtem Impstoff, EU mauert politisch.
    https://www.rnd.de/politik/sputnik-v-italien-startet-produktion-von-russischem-corona-impfstoff-3E7WSL522FCAZAO6FWWB4NGXYY.html
    Probanden gab’s genug, Rohstoffe gibt’s in Sibirien genug, in der Fabrik wird “gezüchtet”

  17. #17 rolak
    12. März 2021

    Das Wochenende scheint nötig – hab doch glatt ‘in den olympischen Straflagern’ gelesen^^

  18. #18 Uli Schoppe
    12. März 2021

    Hm, ich weiß nicht. Sicher ist es richtig besonders exponierte als Erste zu impfen. Aber wenn das Zeuch herumliegt, warum bekomme ich nix davon ab? Meine Frau hat ihre erste Impfung mit AZ. Hat Pech gehabt, das volle Programm an Nebenwirkungen.
    Ich würde mir trotzdem sofort in 10 min eine abholen. Wenn ich sie bekäme.
    Schützt das nicht auch die Risikogruppen? (Also die die kränker sind als ich. Ich bin gelinde gesagt entsetzt was ich alles habe und mir steht keine Impfung zu. Und nicht mal adäquate Behandlung weil Corona und ich wahrscheinlich morgen wieder aufstehe.) Ich stecke dann keinen mehr an…

  19. #19 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2021/01/31/rhinovirus/
    12. März 2021

    Was ist denn für eine Praxis so schwer mit Priorisierung?

    Ich würde da denken: Anfangs nur Leute > 70. Man muss ja Termine machen und evtl. Abspringer einkalkulieren, also ob jetzt ein 72jähriger vor einem 74jährigen an die Reihe kommt – darauf kommt es m.E. nicht an. Aber 30jährige, die nach einem Termin fragen, kann man doch so lange abwimmeln, wie man genug Rentner hat, um beschäfttigt zu sein/den Impfstoff auszureizen.

    Die erste Woche mag man sich verschätzt haben, dann korrigiert man es in der zweiten.

    Und wenn man die Patientenakte hat, und jmd. hat respiratorische Probleme/Diabetes/etc., dann zieht man den natürlich vor. Wie weit, das muss natürlich Ermessenssache sein und das bei großer Unklarheit, wie stark sich das jetzt auf dessen Risiko auswirkt.

  20. #20 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW aka Neu-Sibirien
    12. März 2021

    So eitel Sonnenschein scheint es in Russland aber nicht zu sein.
    https://www.rnd.de/politik/russland-rechnet-mit-herdenimmunitat-bis-juli-trotz-impfruckstands-DYSF5YZS63U5J26SPGGOSAMMLQ.html

    Jüngsten Zahlen des Gesundheitsministeriums zufolge waren Ende vergangener Woche erst knapp vier Millionen Russen gegen Corona geimpft – das entspricht gerade einmal 2,8 Prozent der Gesamtbevölkerung des Riesenreichs.

    Die Meldung ist vom 3.3.21
    Erinnert mich an Ceaușescu, Fleisch in Ausland verscherbeln und die eigenen Leute kriegen nichts.

  21. #21 wereatheist
    Wo sich atlantisches und kontinentales Klima Hallo sagen
    12. März 2021

    Wie @Herr Senf, der manchmal kopfsteht, sehr richtig sagte, ist die boese Russenvakzine mittlerweile bewährt, weil millonenfach verimpft und man hört nichts Schlimmes (und das ließe sich auch unter dem Demnächst-Selbstherrscher nicht verschweigen).
    Ich hätte natürlich gerne einen mRNA-Impfstoff, weil supimodern und chic, aber letztendlich ists mir wumpe, wenns gut genug ist, was bisher für alle Impfstoffe zutrifft.
    Meine Bezugsperson hat gerade vom lieben Land Berlin ein Briefchen erhalten, dass sie nächstens dran kommt.
    Mir fällt ein Stein vom Herzen.

  22. #22 Umami
    13. März 2021

    Userunknown, dann darf man neben der Laufenden Praxis noch eine Person einstellen, die die ganzen Patientendaten durchforstet.
    Wer ist Karteileiche und wer war in den letzten Jahren einfach zu gesund? Jetzt weiß ich nicht, ob man die Datenbank der eigenen Patienten nach Diagnosen abfragen kann? Ist das überhaupt möglich oder kann man nur jede digitale Akte einzeln nanach durchforsten?
    Dann darf die Person noch Termine ausmachen, sich dauerhaft ans Telefon setzen.
    Ich vermute mal, DAS wird richtig viel Aufwand, den dann keuner zahlt. Wäre ich Arzt, würde ich gerne darauf verzichten und jeden impfen, der sich von sich aus meldet.

  23. #23 hwied
    14. März 2021

    aus der Praxis,
    meine Frau hatte gestern einen Impftermin. Ich ging mit als Begleitperson. Mein Impftermin war einige Stunden später. Ich fragte, ob man mich vorzieht, “Kein Problem, “, war die Antwort.
    Auch die Organisation verdient die Note 1, wir hatten angerufen und 24 Stunden später den Impftermin bekommen.
    Beim Eingang des Impfzentrums waren 10 Schalter besetzt, die Wartezeit etwa 5 Minuten.
    Die Wartezeit in den Impfkabinen etwa 15 Minuten.
    Ich fragte den Arzt, ob ihm seine Arbeit Spaß macht, er lachte und sagte, es ist etwas langweilig aber es macht Spaß . Gesamtnote 1,0
    Impfstoff: Astra Zenica
    Nebenwirkungen : keine

  24. #24 RPGNo1
    20. März 2021

    Schneckentempo statt Warp Speed: [Ex]-US-Taskforce-Chef [Slaoui] erklärt, was Europa falsch macht

    Und:

    Slaouis Dienste werden vom neuen US-Präsidenten Joe Biden nicht mehr benötigt. Daher hat der Vater der amerikanischen Impfstoffkampagne kürzlich einen neuen Job angenommen: als Sonderberater der EU-Kommission, um die verkorkste Impfstoffstrategie der Europäer nach vorne zu bringen. Dabei ist er durchaus optimistisch. Trotz aller Probleme sei Europa in einer beneidenswerten Situation. Von den Zahlen her sei man etwa fünf Wochen hinter den USA, sagt Slaoui, wobei der Nachschub an Impfstoff nun stetig größer werde.

    https://www.stern.de/wirtschaft/news/schleppende-impfkampagne–us-taskforce-chef-erklaert–was-europa-falsch-macht-30443566.html

  25. #25 Herr Senf
    LOL
    23. März 2021

    gemäß russischer Priorisierung hat sich Putin heute impfen lassen
    mit Sputnik V, morgen will er wieder zur Arbeit, volles Programm 😉
    https://ria.ru/20210323/putin-1602552749.html

  26. #26 Basilios
    Grand Blue
    24. März 2021

    @Umami

    dann darf man neben der Laufenden Praxis noch eine Person einstellen, die die ganzen Patientendaten durchforstet.
    Wer ist Karteileiche und wer war in den letzten Jahren einfach zu gesund? Jetzt weiß ich nicht, ob man die Datenbank der eigenen Patienten nach Diagnosen abfragen kann? Ist das überhaupt möglich oder kann man nur jede digitale Akte einzeln nanach durchforsten?

    Ich vermute, daß genau hier das Problem liegen dürfte. user unknown wird da an eine ordentlich aufgebaute Datenbank gedacht haben, bei der so eine Abfrage über den gesammten Patientenstand in weniger als 5 Minuten gemacht wäre mit Ergebnisliste und ferdisch!

    Ich bin sicher kein Experte für Digitalisierung in der Medizin, könnte mir aber gut vorstellen, daß die genutzten Datenbanksystem eher zur reinen Aufbewahrung der Patientendaten dienen und komplexere Abfragen gar nicht anbieten.
    Wobei selbst wenn, den noch viel größeren Aufwand sehe ich schon auch im Terminausmachen. Da sind Arztpraxen eh nicht so gut aufgestellt. Die sind es eher gewohnt, daß der Patient selber aktiv wird. Man vergisst aber auch gerne, daß so eine typische Arztpraxis eher mit den Arbeitsabläufen in einem kleinen Handwerksbetrieb vergleicht werden sollte und keinesfalls mit ausgklügelt, standardisierten Prozessabläufen*), wie sie in der Industrie zu finden sind. Die sollte man eher bei den großen Krankenhäusern finden (hoffentlich).

    Generell finde ich Herrn Senfs Vorschlag aus Kommentar #11 sehr gut. Zweigleisig fahren und die jeweiligen Vorzüge der Verimpfer zum Tragen kommen lassen klingt für mich sehr vernünftig. Aber inzwischen sieht es ja auch so aus, als ob nichts und niemand mehr gegen zweigleisig fahren spricht.

    ———————————————————————————————————————————————
    *) Welche sich in der Arzt Praxis gerne auch mal als etwas unpraktikabel erweisen…
    -_-