Es ist keine wirklich aufregende Geschichte*, daher nur kurz: Harald Walach hat zusammen mit einem Herrn namens Peter Marmann, Healy GmbH, eine „Studie“ zur Wirksamkeit der Geräte eben jener Firma veröffentlicht. Es geht um „Bioenergie“ mit einer Aura von Quanten, Schwingungen und nichtkausalen Effekten. Die „Studie“ ist eine Metaanalyse auf der Basis von 8 „Studien“, die alle vom Hersteller selbst durchgeführt wurden. Fazit der Autoren:
„Das Healy Gerät ist ein effektives Bioenergie-Gerät zur Selbstbehandlung und Verbesserung des Wohlbefindens bei Gesunden. In dieser Meta-Analyse zeigte sich, dass das Healy-Gerät signifikante Effektstärken aufwies und damit ein wirksames Instrument zur Selbstbehandlung und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei gesunden Personen ist. Dennoch wäre eine unabhängige Bestätigung dieser Ergebnisse wünschenswert. Darüber hinaus bleiben die potenziellen Wirkungsmechanismen des Bioenergiegeräts unklar und weitere Studien zu dieser Forschungsfrage sind wünschenswert.“
Dem möchte ich dann doch widersprechen. Weitere Studien dazu, die Pubmed verseuchen, sind definitiv nicht wünschenswert.
Immerhin gibt es eine Erklärung zum Interessenkonflikt („PM is an employee of Healy International GmbH. HW received funding by Healy International GmbH for this and another study“, „The study was sponsored by Healy International GmbH“).
Mehr zu Healy gibt es bei Psiram und zum Binnenkonsens-Firmengeflecht bei Northdata.
Das soll es dann auch schon gewesen sein.
——————
*Nachtrag 24.3.2024: Das würde ich heute so nicht mehr schreiben, siehe Kommentar # 23.
Kommentare (25)