Es ist keine wirklich aufregende Geschichte*, daher nur kurz: Harald Walach hat zusammen mit einem Herrn namens Peter Marmann, Healy GmbH, eine „Studie“ zur Wirksamkeit der Geräte eben jener Firma veröffentlicht. Es geht um „Bioenergie“ mit einer Aura von Quanten, Schwingungen und nichtkausalen Effekten. Die „Studie“ ist eine Metaanalyse auf der Basis von 8 „Studien“, die alle vom Hersteller selbst durchgeführt wurden. Fazit der Autoren:

„Das Healy Gerät ist ein effektives Bioenergie-Gerät zur Selbstbehandlung und Verbesserung des Wohlbefindens bei Gesunden. In dieser Meta-Analyse zeigte sich, dass das Healy-Gerät signifikante Effektstärken aufwies und damit ein wirksames Instrument zur Selbstbehandlung und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei gesunden Personen ist. Dennoch wäre eine unabhängige Bestätigung dieser Ergebnisse wünschenswert. Darüber hinaus bleiben die potenziellen Wirkungsmechanismen des Bioenergiegeräts unklar und weitere Studien zu dieser Forschungsfrage sind wünschenswert.“

Dem möchte ich dann doch widersprechen. Weitere Studien dazu, die Pubmed verseuchen, sind definitiv nicht wünschenswert.

Immerhin gibt es eine Erklärung zum Interessenkonflikt („PM is an employee of Healy International GmbH. HW received funding by Healy International GmbH for this and another study“, „The study was sponsored by Healy International GmbH“).

Mehr zu Healy gibt es bei Psiram und zum Binnenkonsens-Firmengeflecht bei Northdata.

Das soll es dann auch schon gewesen sein.

——————
*Nachtrag 24.3.2024: Das würde ich heute so nicht mehr schreiben, siehe Kommentar # 23.

Kommentare (23)

  1. #1 RPGNo1
    28. Januar 2023

    Harald Walachs Lebensmotto: “Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.”

  2. #2 rolak
    28. Januar 2023

    Marketing-Helfer war HW aber doch schon lange – generisch für Höbbadie ist doch analog Marketing generisch für Beton

  3. #3 PDP10
    28. Januar 2023

    Wenn man ein bisschen Spaß mit solchen Nonsens-Geräten und dem Unfug drumrum haben möchte kann ich unbedingt das Ferngespräch #46 empfehlen. “Gag Geräte in der Pseudomedizin”. Mit Bernd Harder, den Hoxillas etc. und einem moderierenden Tommy Krappweis der mit der Zeit immer mehr in eine Tischkante beissen möchte. Tut er dann auch. So ähnlich jedenfalls.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das Healy Zeugs da auch vorkommt. Ich meine schon. Wenn nicht: Ist trotzdem sehr, sehr, sehr lustig 🙂

  4. #4 echt?
    29. Januar 2023

    Snakeoil-Verkäufer.

  5. #5 Beobachter
    29. Januar 2023

    Leute wie Prof. Dr. Dr. H. Walach schaden der Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit aller seriösen, fachlich kompetenten Wissenschaftler, die sich um wissenschaftliche Redlichkeit und Transparenz bemühen und dafür eintreten.

    “Sehr, sehr, sehr lustig”, “spaßige Gags” sind die Geschäftsmodelle, das Marketing und die “Leistungsspektren” in der Pseudowissenschaft nur für die, die meinen, immer den großen, kritischen Durchblick zu haben, das auch von allen anderen fordern und sofort “gute” Wissenschaftler von “bösen” Wissenschaftlern unterscheiden zu können und selbst als gutinformierte und wissenschaftsaffine Laien sowieso nie zu den Betroffenen/Geschädigten gehören zu können.
    Überhaupt nicht “lustig” ist es für weniger gut informierte Leute, die sich durch solche Geschäftsmodelle mit seriösem Anstrich und “wissenschaftlichem Marketing” blenden lassen und dann finanziell ausgenommen und gesundheitlich schwer geschädigt werden.

    Des Weiteren ist es auch nicht lustig, wenn “Wissenschaftsgläubige” zwar gegenüber offensichtlicher Pseudowissenschaft superkritisch sind, aber vor den vielen offensichtlichen Mängeln im etablierten Wissenschaftsbetrieb und im Gesundheitswesen/in der Gesundheitswirtschaft die Augen verschließen.

    • #6 Joseph Kuhn
      29. Januar 2023

      @ Beobachter:

      Man kann darüber diskutieren, ob man über Hitler lachen darf, oder soll: https://www.politische-bildung-brandenburg.de/blog/darf-man-ueber-hitler-lachen

      Gestehen Sie es daher PDP10 zu, dass er ein Video über Bioscan-Geräte lustig findet. Und wenn Sie ehrlich sind: Manches dazu ist doch wirklich lustig: https://link.springer.com/article/10.1007/s15014-019-1696-3

      Problematisch wäre es, sich über die Opfer lustig zu machen, zumindest, wenn Leute durch obskure alternativmedizinische Angebote ernsthaft zu Schaden gekommen sind. Das hat PDP10 aber nicht gemacht.

      Dass es wichtig ist, bei aller Kritik an pseudowissenschaftlichen Umtrieben die Fehlentwicklungen in der “normalen” Wissenschaft und im Gesundheitswesen nicht zu vergessen, da haben Sie völlig recht, zumal beides nicht ganz unabhängig voneinander ist.

      Vielleicht können wir damit, bevor es wieder mit den immer gleichen wechselseitigen Vorwürfen endet, diesen Punkt abhaken. Danke.

  6. #7 echt?
    29. Januar 2023

    Ich fand es auch lustig. Sogar “Prof. Dr. Dr. nauki Sternchen” kam vor.

    • #8 Joseph Kuhn
      29. Januar 2023

      Wie gesagt, das Thema “lustig oder nicht” muss man nicht vertiefen.

      Interessanter wäre, wenn man bei Walachs Publikation überhaupt tiefer einsteigen will, z.B. über die Messung der Outcomes in den Hersteller-Studien zu diskutieren, oder die Auswahl der Probanden, oder ob ein einfacher Kontrollgruppenansatz hier zielführend ist, oder welche Schlussfolgerungen aus der geringen A priori-Wahrscheinlichkeit einer Wirksamkeit für die Interpretation der Befunde zu ziehen wären, oder …

  7. #9 Beobachter
    29. Januar 2023

    @ Joseph Kuhn, # 6:

    “Man kann darüber diskutieren, ob man über Hitler lachen darf, oder soll:
    … ”

    Ja, und Chaplin hat sogar einen Film daraus gemacht, und das im Jahre 1940 – und nicht nur zur Belustigung/Unterhaltung; er wollte damit etwas erreichen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_Diktator

    Und es wurde auch schon die Meinung vertreten, nach Auschwitz sollte/dürfe man keine Gedichte mehr schreiben – was ich für falsch halte, u. a. deshalb, weil man sich dann selbst einer Ausdrucksform berauben würde, und es trotzdem in der Sache/Erkenntnis nicht weiterbringt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nach_Auschwitz_ein_Gedicht_zu_schreiben,_ist_barbarisch

    Die Bioscan-Leberkäs-Story ist wirklich lustig, für die profitierenden Hersteller/Verkäufer und die Leute/Kunden, die nicht darauf reingefallen sind – ansonsten aber traurige Realität.
    Noch viel schlimmer wird es z. B. bei der Propaganda für MMS, dem Chlorbleiche-“Wundermittel”, auf großen “Gesundheitskongressen”.
    Kurzinfo zur Erinnerung:

    https://www.fr.de/rhein-main/warnung-wundermittel-11053153.html

    Den Behörden waren “die Hände gebunden” …
    Desgleichen bei Abzocke-Großveranstaltungen/”Massenheilungen” des brasilianischen “Geistheilers” Joao de Deus in DE und AU – auch die wurden nicht unterbunden.
    Man kann natürlich sagen, dass man solch einen Irrsinn schon lustig findet, weil es so viele “Blöde” gab/gibt, die darauf hereinfallen – und die sind alle “selber schuld”, wenn sie nicht dazu in der Lage sind, eigenverantwortlich und wohlinformiert selbst für ihr gesundheitliches (und finanzielles) Wohlergehen zu sorgen …

    ” … zumal beides nicht ganz unabhängig voneinander ist. … ”

    Das haben Sie schön gesagt.
    Man könnte auch sagen, dass die vielen, schon lange bekannten Mängel in unserem Gesundheitswesen/unserer Gesundheitswirtschaft/im “normalen” Wissenschaftsbetrieb viele Leute geradezu in die Arme der Pseudowissenschaft(sbranche) treibt und/oder für deren “Umtriebe” anfällig macht.

  8. #10 echt?
    29. Januar 2023

    Tja, das wäre sinnvoll, wenn es sich nicht um Herrn Walach handeln würde. Da ist jede Diskussion mehr als flüssig. Suchen Sie vielleicht mal Perlen bei Herrn Edinger – gleiches Ergebnis.

  9. #11 Beobachter
    29. Januar 2023

    @ JK, # 8:

    Für mich ist seit der Sache mit der Masterarbeit-Kozyrev-Spiegel Herr Prof. Dr. Dr. H. Walach nicht mehr diskussionswürdig – weder seine wissenschaftlichen Ansichten noch seine Person (als früherer “guter Methodiker”).
    Ich finde es schade und nicht sinnvoll, immer wieder viel Zeit darauf zu verwenden, ihn bzw. seine Äußerungen/Veröffentlichungen “auseinanderzunehmen”.

    • #12 Joseph Kuhn
      29. Januar 2023

      @ Beobachter:

      Die Geschichte mit dem Kozyrev-Spiegel war in Bezug auf Herrn Walach in der Tat ein Augenöffner.

      Dass ich immer wieder auch solchen Leuten Aufmerksamkeit widme, hat u.a. damit zu tun, dass sie gezielt zitierbare Publikationen produzieren, mit Binnenkonsens-Zeitschriften die Selbstreinigungskräfte des Wissenschaftssystems unterlaufen und damit wie z.B. die Tabakindustrie eine bei manchen Themen nicht bestehende Offenheit der wissenschaftlichen Debatte mit scheinbar gut belegten Zweifeln am wissenschaftlichen Konsens suggerieren.

      Im Meer der Meinungen haben wir nur die Vernunft und die Wissenschaft, also die institutionalisierte Anwendung von Vernunft, als Orientierungsbojen. Die gilt es beim Obskurantismus genauso über Wasser zu halten wie bei den Mietmäulern der Pharma- oder Autoindustrie. Wie schnell der Obskurantismus gesellschaftlich relevant werden kann, hat man gerade in der Coronakrise gesehen.

      Zugleich sollte man durchaus immer schauen, ob die Leute nicht doch auch berechtigte Anliegen ansprechen – und falsch verpacken.

      Vielleicht macht das meine Motivation etwas verständlicher.

  10. #13 Jolly
    29. Januar 2023

    Wissenschaft, also die institutionalisierte Anwendung von Vernunft

    Chapeau!

  11. #14 echt?
    30. Januar 2023

    “Prof. Dr.-ved. Schmieke dockte ja schon in F/O an. Genau wie “Prof.” Börnert aus Grimma und der Experte für Astrologie. Da brauche ich keinen Kozyrev-Spiegel, um mir meine Meinung zu bilden.

  12. #15 Staphylococcus rex
    30. Januar 2023

    Eigentlich könnte man sich bei derartigen Beiträgen entspannt zurücklehnen und entspannt lesen. Corona ist vorbei und Herr Walach ist wieder zu seiner ursprünglichen Geschäftsidee zurück gekehrt. Als Kunstschwurbler hilft er esoterisch angehauchten Mitmenschen beim Selbstbetrug. Seine Ausführungen hatten nie die Absicht die Fachwelt zu täuschen, sondern dienen nur dazu, denen ein gutes Gefühl zu geben, die nicht so genau nachhaken wollen.

    Eine Weile sah es so aus, als ob er sich während Corona radikalisieren würde, immerhin mußte er seine “wissenschaftliche Basis” von Poznan nach Vilnius verlegen. Mit dem Ende von Corona kehrt er wieder zu seinen Ursprüngen zurück. In dem o.g. Artikel geht es formell um ein Medizinprodukt und dafür müssen in Deutschland Papiere bei Behörden eingereicht werden. Für die “Legalisierung” von Scharlatanerieprodukten ist Prof. Walach hervorragend vernetzt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_D

    Derartige Beiträge über Prof. Walach haben bei mir die gleiche Wirkung wie die Spiegel-Kolumne Rätsel der Woche, nur geht es bei Prof. Walach darum, mit welchem Trick er seinen Hokuspokus tarnt. Aus diesem Grund lieben Esoteriker so sehr Metaanalysen. Aus einem systematischen Fehler der Basisstudie wird ganz schnell ein signifikanter Trend und all die Schwächen der Basistudien werden dezent wegelassen.

    Spannend wäre für mich die Frage, wie groß ist der Bevölkerungsanteil in Deutschland, der für dieses Hokuspokus empfänglich ist. Angesichts der Niederlassungszahlen an Heilpraktikern dürfte dies ein nicht unbeträchtlicher Anteil sein.

  13. #16 Staphylococcus rex
    30. Januar 2023

    PS: Natürlich wird Herr Walach nicht sagen, wieviel er genau mit welcher Tätigkeit verdient. Sein Webauftritt spricht für zwei wesentliche Einnahmequellen: Einerseits Honorare durch Veranstaltungen und Bücher direkt durch seine gläubige Gemeinde, andererseits als Dienstleister beim Inverkehrbringen von pseudomedizinischen Scharlatanerieprodukten und bei der Registrierung bzw. Zulassung durch Behörden. In dieser Hinsicht ist er sich die ganzen Jahre über treu geblieben. In beiden Fällen leistet er professionelle Hilfe beim Selbstbetrug seiner Zielgruppe.

  14. #17 RainerO
    30. Januar 2023

    @ Staphylococcus rex
    Warum Selbstbetrug? Walach bescheinigt einem Hersteller die Wirksamkeit eines offensichtlichen Schwurbelgerätes.
    Die Konsumenten mögen sich damit vielleicht selbst betrügen. Beim Hersteller bin ich sehr stark geneigt davon auszugehen, dass er weiß, das das Produkt Humbug ist.

  15. #18 Alisier
    30. Januar 2023

    @ RainerO
    Hier in der Nähe wohnen Menschen, die granderwasserähnliche Flüssigkeit verkaufen, und die glauben da ganz fest selber dran.
    Denn wenn man selber dran glaubt, und leuchtende Augen bekommt, wenn man davon erzählt ist der Verkaufserfolg fast garantiert.
    Und ich denke, dass wir bei der Beurteilung von Sendungsbewussten vorsichtig sein sollten: das Wissen als einer der Wenigen die Wahrheit in Händen zu halten verleiht zuweilen Flügel, führt aber auch nur in den seltensten Fällen zu einer wie auch immer gearteten Skepsis hinsichtlich der eigenen Position.
    Davor sind wir manchmal alle nicht wirklich gefeit……

  16. #19 Staphylococcus rex
    30. Januar 2023

    @RainerO, ich tue mich schwer, den Käufern dieses Humbugs die Opferrolle abzunehmen. Wenn man bei Google “Harald Walach Reputation” eingibt sieht man innerhalb von 30 Sekunden, wie kontrovers seine Reputation diskutiert wird. Wer Herrn Walach vertraut, tut dies auf eigenes Risiko.

    Der Hersteller bedient eine Marktlücke. Natürlich weiß der Hersteller, welche Bauteile in diesem “Medizinprodukt” verbaut sind. Eine Placebotherapie für über 1000€ zu verkaufen ist unmoralisch, aber nicht gesetzwidrig. Bei Medizinprodukten gibt es etliche juristische Fallstricke. Herr Walach hilft dem Hersteller ein Fake-Gerät als Medizinprodukt auf den Markt zu bringen und damit den Glorienschein der Seriosität aufrechtzuerhalten. Das Marketing ist nach meiner Einschätzung dabei nur ein angenehmer Mitnahmeeffekt.

  17. #20 schlappohr
    30. Januar 2023

    Es würde mir ja enormen Spaß machen, so ein “Healy” mal zu zerlegen und seine Funktion zu verstehen, sodern es eine gibt. Vermutlich ist die Wirkungslosigkeit etwas besser kaschiert als bei den Erdstrahlenblockern aus Holz, die arglose Senioren in der 90ern auf Kaffeefahrten erstehen konnten, und in deren Inneren sich nur ein verknotetes Kabel befand.

  18. #21 RainerO
    30. Januar 2023

    @ Alisier
    Dein Vergleich ist etwas fußlahm. Granderwasser-Verkäufer stellen es nicht her. Ich habe bewusst von den Herstellern dieses Geräts gesprochen. Und – da wiederhole ich mich – die wissen ziemlich sicher, dass das Beschiss ist.
    Den Ort, an dem ich jetzt bin, habe ich auf teilweise sehr verschlungenen, dornengesähten Pfaden erreicht. Über mein Ich von vor gut 30 Jahren würde ich jetzt nur noch mitleidig lächeln, wäre ich so überheblich und hätte vergessen, dass ich das damals war und wie ich hierher gelangt bin.

  19. #22 Beobachter
    31. Januar 2023

    XXX

    [Edit: Kommentar aus den bekannten Gründen gelöscht. JK]

  20. #23 Joseph Kuhn
    24. März 2024

    Update: Sehenswertes Video zu “Healy”

    Eine erschreckende Recherche zu den technischen Aspekten, den Heilungsversprechen, dem Marketing:

    https://blog.gwup.net/2024/03/15/video-so-gut-wie-nutzlos-der-healy-bei-simplicissimus/

    Im Kontext der rechtlichen Absicherung von Heilungsversprechen durch “Studien” (siehe in der Mitte des Videos) in diesem weltweiten Multi-Millionengeschäft erscheint Harald Walachs Rolle in einem ganz anderen Licht. Meinen Eingangssatz würde ich jetzt nicht mehr so schreiben.

    Gegen Healy ist Bioscan eher ein Leberkäsangebot im Dorfladen.

    Verbraucherzentrale zu “Healy”:

    https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/healy-keine-wissenschaftliche-evidenz-fuer-gesundheitsversprechen-93768