Am Wochenende war die „Lichtgestalt“ der Querdenker, Sucharit Bhakdi, zu Gast beim FPÖ-Chef Herbert Kickl in Wien, bei einer Veranstaltung “Zurück zur Normalität”.

Er hat dabei vor einem begeisterten Publikum verkündet, dass man gegen Viren nicht impfen könne, dass die Pocken-Impfung nie wirksam war, ebenso wie die Polio-Impfung und dass für die Lähmungen infolge von Polio, die mitunter in der Eisernen Lunge gelandet sind, das Insektengift DDT verantwortlich sei.

Demnächst wird Bhakdi, von Kickl wörtlich als „Engel“ tituliert, vermutlich offenbaren, dass das RKI ein Satanistenclub ist, in dessen Kellern Kinder gefoltert werden und an dessen Spitze ein außerdirdischer Reptiloid steht. Viel Platz nach oben auf der Skala des Irrsinns ist jedenfalls nicht mehr.

Impfungen gegen Viren, z.B. Polio, Masern, HPV usw. retten Menschenleben. Bhakdi gefährdet mit seinem Irrsinn Menschenleben.

Und was sagen dazu die akademischen Mitläufer Bhakdis? Wodarg, Sönnichsen, Kuhbandner, Kutschera und all die anderen?

Bei Kutschera klingt das z.B. so:

“Als Mitglied der von Prof. S. #Bhakdi geleiteten #MWGFD stimme ich nicht mit allen Aussagen unseres Vorsitzenden überein– aber– Im Prinzip liegt Bhakdi richtig”

Man erkennt noch das Wetterleuchten der kognitiven Dissonanz, aber er marschiert weiter fröhlich im Lemmingszug von Bhakdis Irrsinn mit. Wie bislang auch die anderen. Was für eine traurige Gesellschaft an intellektuell und moralisch verkümmerten Figuren, die glauben, dem „Mainstream“ einen Spiegel vorhalten zu können.

Kommentare (20)

  1. #1 Alisier
    16. April 2024

    Hm……ich weiß nicht…….seit in Deutschland und anderen Ländern nicht mehr gegen Pocken geimpft wird, gibt es auch keine Pockenfälle mehr.
    Und seit es draußen wieder grün ist wirds auch wieder wärmer.
    Dass die Regierung im Herbst das Laub entfernen lässt ist eine Schande! Die wollen nur die Heizkosten hochtreiben!
    Sich in solche Nichtdenkwelten hineinzubegeben ist wirklich wesentlich einfacher als sich mühsam mit Informationen und ihrer Validierung zu beschäftigen.

  2. #2 M. Hahn
    16. April 2024

    Das ist alles so gespenstisch, diese Kickl’sche “Normalität” vor handverlesenen Internet-Kameras.
    Auf das Abhören von “Feindsendern” stand unter Hitler Todesstrafe. Der “Deutsche Kleinempfänger” war dann schon so gebaut, dass er gar nichts anderes mehr empfangen konnte. Was damals Ingenieure konstruierten, erledigt heute der Filterblasen-Algorithmus.

    Aber danke für “Wetterleuchten der kognitiven Dissonanz” – starkes Bild, cool.
    Ich fürchte nur, wir sehen gerade schon ein ganz anderes Wetterleuchten.

  3. #3 Beobachter
    16. April 2024

    @ M. Hahn, # 2:

    ” … Ich fürchte nur, wir sehen gerade schon ein ganz anderes Wetterleuchten.”

    Ja, das fürchte ich auch.
    Hier geben eine Reihe abgedrifteter Wissenschaftler/Akademiker nicht nur jedwede wissenschaftliche Redlichkeit auf, sondern unterstützen damit auch noch eine rechtsextremistische Partei wie die FPÖ mit Protagonisten wie Herbert Kickl.

    Ein Beispiel dafür, dass auch akademische Bildung kein “Garant” ist – für nichts: weder für Fachkompetenz noch für Verantwortungsbewusstsein noch für Redlichkeit …

    https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_Partei_%C3%96sterreichs

    https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Kickl

  4. #4 rolak
    16. April 2024

    starkes Bild

    Eindeutig, M., doch realitätsfern¹: ‘schwaches Glimmen der..’ wäre imho treffender gewesen. Aber nicht so cool 😉

    ______________
    ¹ “nicht mit allen” ist bereits mit ‘mit einer nicht’ erfüllt – und das kann ja auch die Aussage zum allerbesten Gebäck zur teatime sein…

  5. #5 PDP10
    16. April 2024

    Kutschera:

    “Als Mitglied der von Prof. S. #Bhakdi geleiteten #MWGFD stimme ich nicht mit allen Aussagen unseres Vorsitzenden überein– aber– Im Prinzip liegt Bhakdi richtig”

    Mich wundert eigentlich nur noch, dass er nicht gleich gesagt hat:

    “[…] stimme ich nicht mit allen Aussagen des großen Vorsitzenden überein …”

    Natürlich so, dass man das Kursiv auch hört.

    Die ham doch alle nich mehr alle! Du liebe Güte.

    (Aber ich glaube, dass habe ich dieser Stelle schon mehrmals geschrieben. *seufz*)

  6. #6 wereatheist
    Friedrichshain, nicht Kreuzberg
    16. April 2024

    Der Bhakdi ist schon ein Experte, nämlich für das angeborene Immunsystem. Und er hat vielleicht Ahnung zu bakteriellen Infektionen.
    Sein Nonsens zu Viren könnte auch einfach der extremen Spezialisierung des Wissens geschuldet sein.
    Spekulativ hat er vielleicht einfach nur entdeckt, dass man mit geschickt (und zum richtigen Zeitpunkt) plazierten Lügen die Rente ordentlich boosten kann.

  7. #7 RGS
    17. April 2024

    Ich finde es gibt Parallelen zwischen der Möglichkeit in Echtzeit über das Internet sehr viele Menschen zu erreichen und der Erfindung des Buchdrucks. Damals konnten auch plötzlich Texte in bis dahin ungeahnten Ausmaßen verbreitet werden.
    Sie fanden damals ihr Publikum und lösten „Revolutionen“ aus.
    Und heute ist es ähnlich aber um ein vielfaches verstärkter.
    Wir tragen die Empfangsgeräte ständig bei uns und sind „immer“ empfangsbereit und „jeder“ kann Texte verbreiten.
    Lemmingszüge sind also allerorten zu erwarten.

  8. #8 RPGNo1
    17. April 2024

    Bhakdi (und seine Mitstreiter bei der MWGFD) zeigen denselben Abstieg in den pseudowissenschaftlichen bzw. verschwörungstechnischen Sumpf, den schon so viele andere Leerdenker vor ihnen gegangen sind.

    Irgendwie müssen sie ihre Hardcore-Fans, Jünger und Apologeten ja bei Laune halten, nachdem das allgemeine öffentliche Desinteresse an ihnen nicht beiseite geschoben werden kann. Das geht nur, indem ihre Aussagen und Kommentare immer abstruser und skuriller werden.

    Eventuell wird es Bhakdi demnächst wieder “besser” gehen, wenn der erneute Prozess wegen Volksverhetzung und Holocaustverharmlosung ansteht. Da kann er sich dann vor Mikrophonen und Kameras produzieren.

  9. #9 Beobachter
    17. April 2024

    @ RGS, # 7:

    ” … Sie fanden damals ihr Publikum und lösten „Revolutionen“ aus.
    Und heute ist es ähnlich aber um ein vielfaches verstärkter.
    Wir tragen die Empfangsgeräte ständig bei uns und sind „immer“ empfangsbereit und „jeder“ kann Texte verbreiten.
    Lemmingszüge sind also allerorten zu erwarten.”

    Ja, das ist ein ganz wichtiger Aspekt.

    Von der Erfindung des Buchdrucks hatten zuerst mal die wenigsten Leute was, denn die allermeisten konnten nicht lesen (und nicht schreiben).

    Heute braucht man weder lesen noch schreiben können, um das Internet über billige, “benutzerfreundliche” Handys nutzen zu können –
    über touchscreens genügt “wischen”, um sich Bilder und Videos (“die Macht der Bilder” !) ansehen/anhören zu können.
    Und man braucht keine Grundkenntnisse und nicht die geringste “Medienkompetenz”.

    Wenn man kann und will, lässt sich das Internet natürlich auch ganz anders nutzen: um gezielt nach Informationen zu suchen, zu recherchieren, sich solidarisch zu vernetzen, Absprachen zu treffen etc.

    Digitalisierung/Internet – Fluch und/oder Segen ?!
    Nutzen UND Missbrauchs- und Manipulationsmöglichkeiten sind gewaltig.

    Erschreckend, gerade auch in diesem Zusammenhang, ist die Tatsache, dass selbst im reichen Industriestaat Deutschland viele unserer Viertklässler nicht mal richtig lesen, schreiben und rechnen können !

    https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesef%C3%A4higkeit)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitung_des_Buchdrucks

    https://www.sueddeutsche.de/politik/digitalisierung-eine-revolution-wie-der-buchdruck-nur-schneller-1.3499521
    (2017 !)

    https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/immer-mehr-viertklaessler-koennen-nicht-gut-rechnen-und-schreiben

  10. #10 Beobachter
    17. April 2024

    Nachtrag zu # 9:

    Nur nebenbei:

    Auch eine Folge der “Digitalen Revolution”:
    Wie mit VerbraucherInnen umgegangen wird … :

    https://taz.de/Umgang-mit-Verbraucherinnen/!6000447/

    “Umgang mit Ver­brau­che­r*in­nen
    Warum duzen die mich?
    Konzerne jubeln uns mit großer Geste Preiserhöhungen unter. Oder sie überfordern uns mit Self-Service-Touchscreens. Und wir machen auch noch mit.
    … ”

    Auch hier: wie die “Lemminge” … ?!

  11. #11 Kurt Schumacher
    17. April 2024

    Zunehmend entsteht bei mir den Eindruck, dass sich Herr Bhakdi, seine Kollegen in diesem Verein, andere Player rund um das Corona- und Impf-Querdenkertum zuzüglich großer Teile der AfD kaum ernsthaft für Corona oder für Impfungen interessieren. Denen ist auch egal, ob sie in Sachfragen Unfug erzählen, den man mit Blick auf vorhandene Empirie leicht widerlegen kann.

    Was die eigentlich antreibt, ist ein massives Hintergrundrauschen gegen das „System“, die „Altparteien“, die soziale Marktwirtschaft, die Demokratie, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk usw. zu erzeugen. Individuell kommen verklausulierte Andeutungen hinzu, die „offensichtlich laufende jüdische Weltverschwörung“ müsse jetzt endlich beendet werden.

  12. #12 naja
    17. April 2024

    @ Beobachter

    “Heute braucht man weder lesen noch schreiben können, um das Internet über billige, “benutzerfreundliche” Handys nutzen zu können –
    über touchscreens genügt “wischen”, um sich Bilder und Videos (“die Macht der Bilder” !) ansehen/anhören zu können.”
    Und man braucht keine Grundkenntnisse und nicht die geringste “Medienkompetenz”.

    Ist es nicht von Vorteil, wenn auch Analphabeten an der öffentlichen Meinungsbildung partizipieren können? Also keine Smartphones für ältere Semester, weil die keine Grundkenntnisse vorweisen können? Ich hab Sie jetzt absichtlich etwas falsch verstanden, aber das könnte man aus dem von Ihnen Geschriebenen schließen.

  13. #13 Beobachter
    17. April 2024

    zu # 12:

    @ Naja, dann verstehen und schließen Sie weiterhin absichtlich falsch, viel Spaß dabei …

  14. #14 naja
    17. April 2024

    @ Beobachter
    ok. Und Sie überdenken am besten nichts von dem, was Sie gesagt haben?

  15. #15 Joseph Kuhn
    18. April 2024
  16. #16 Beobachter
    18. April 2024

    @ naja, # 14:

    Haben Sie Kinder und/oder Enkel und/oder Neffen/Nichten?
    Haben Sie schon jemals drüber nachgedacht/”überdacht”, was für eine Welt “wir” denen hinterlassen?
    “Wir” werden uns fragen lassen müssen:
    Wie konntet ihr das alles zulassen?!
    Obwohl ihr Bescheid wusstet, über alles informiert wart?!

  17. #17 Keksdose
    18. April 2024

    Frage zu #2: “Auf das Abhören von “Feindsendern” stand unter Hitler Todesstrafe. Der “Deutsche Kleinempfänger” war dann schon so gebaut, dass er gar nichts anderes mehr empfangen konnte. Was damals Ingenieure konstruierten, erledigt heute der Filterblasen-Algorithmus.”

    Nicht ganz das heutige Thema, aber:
    Ein Empfänger/Radio für selektiven Rundfunkempfang (nur für Deutsche Sender geeignet) ist mir nicht bekannt.
    So funktioniert der Rundfunk nicht. Gibt es Quellen zu dieser Meinung?

  18. #18 Uli Schoppe
    19. April 2024

    Eigentlich war im NS Staat nicht mal der Verkauf oder Bestitz von KW Empfängern verboten. Natürlich wollte die Gestapo wissen wer denn Feindsender empfangen kann ^^

    In der BRD hat man ja versucht durch bauliche Maßnahmen zB den Empfang von Polizeifunk zu verhindern. Das war aber mehr erschweren, kein echtes Hindernis…

  19. #19 M. Hahn
    19. April 2024

    @ Keksdose
    Nein, der DKE hatte keinen Senderfilter, Man kann Frequenzen, aber keine Sendinhalte fiktern. Und auch der DKE konnte Lang- und Mittelwelle empfangen. Der Einkreiser mit nur einer Verstärkerröhre war allerdings von so einfachster Bauweise (nochmal deutlich weniger als der Volksempfänger), dass die Empfindlichkeit für mehr als den Ortssender kaum ausgereicht haben *dürfte*.
    Soweit das technische. Zum (un)rechtlichen aus der Zeit kann man bei Wikipedia unter “Verordnung über außerordentliche Rundfunkmaßnahmen” nachlesen.

    Der Senderfilter der Neuzeit heißt “Grundfunk”. Die AfD versteht darunter (Zitat) “einen schlanken Heimatfunk, der Einblicke in die jeweilige Region eröffnet und der die Bürger neutral über Inhalte aus Nachrichten, Kultur und Bildung versorgt.”(Zitat Ende)
    Inhalte aus Nachrichten…, na ja. Jedenfalls neutral und ohne Politik. Für Politik ist ja auch die Regierung zuständig. Der Grundfunk berichtet dann drüber neutral. Dazu mehr Mundart und Brauchtum.

  20. #20 Keksdose
    21. April 2024

    Zu #19:
    Danke für die Antwort und den Link zur Wikipedia, den ich noch nicht kannte. Schlimme Zeiten waren das.
    Die Ausführungen des Herrn Bhakdi, um wieder zum Thema zu kommen, konnte ich erstmalig in den Talkshows bei ServusTV sehen und hören. Seit der Abschaltung des über Satellit frei zu empfangenen Programms für Deutschland ist das nun nicht mehr möglich, dank der Digitalisierung der Fernsehprogramme.