Der Hype um künstliche Intelligenz treibt allerhand seltsame Blüten. Bei den Skeptikern nebenan wurde gerade auf eine „Studie“ in einem Blatt namens „Informatics in Medicine Unlocked“ hingewiesen, nach der ca. 3 % aller Corona-Geimpften an der Impfung gestorben sein sollen. Und zwar überwiegend in der Altersgruppe unter 60 Jahren.

Das ist auf den ersten Blick absurd. In Deutschland waren im Juli 2024 fast 65 Mio. Menschen mindestens einmal gegen Corona geimpft. Demnach wären ca. 1,9 Mio. Menschen in Deutschland an der Impfung gestorben – bei insgesamt ca. 3 Mio. Gestorbenen in den Jahren 2021 bis 2023, dabei über 90 % in der Altersgruppe über (!) 60 Jahren.

Das würde übrigens zugleich bedeuten, dass die Corona-Impfung Todesursachen wie Krebs oder Herzinfarkt praktisch eliminiert hätte. Aber man muss aufpassen, wenn man sich auf solche Dinge zu sehr einlässt, tickt es im Gehirn irgendwann ganz laut, wie vor einem Countdown.

Der Artikel der jordanischen Fachleute wurde auch sofort kritisch kommentiert. Irritierend auch, dass Daten zu einem Impfstoff von Merck berichtet werden. Was es nicht alles gibt.

Dass die „Studie“ Datenschrott ist, wird natürlich die, bei denen es schon tickt, kaum interessieren. Schließlich ist der Artikel peer reviewed! Und mehr noch: In der Fußnote des Artikels wird erläutert, wer ihn geschrieben hat: Dr. Nadia und Dr. Hazem“. Nachnamen haben die beiden zwar auch, aber das ist in so einem Journal vielleicht uncool. Wichtiger ist: „Dr. Nadia is classified as one of the top 10 women working in artificial intelligence in the world.“ Werbung kann so einfach sein. Eine Spitzenfrau der künstlichen Intelligenz – vor ein paar Jahren hätte man jemanden aus der Quantenphysik gebraucht. Wer „Dr. Nadia“ zu den Top 10 rechnet, erfährt man leider nicht. Vermutlich waren es Dr. Karl-Heinz und Dr. Luisa-Frederike.

Vielleicht war aber auch nur SCIgen am Werk?

Kommentare (8)

  1. #1 BPR
    18. September 2024

    In der Arbeit von Nadia Al-Rousan und Hazem Al-Najjar werden die “WHO” und “11 vaccine sites” in den USA als Ursprung der ausgewerteten Daten angegeben. Konkret nachprüfbare Quellenangaben fehlen. Im Text verlinkt sind der CDC data-tracker und CDC-Webseiten zur Impfstoff-Sicherheit (Quellen 3 und 22).
    Scheint so, als ob es sich um eine Auswertung von Verdachtsmeldungen auf Impf-Nebenwirkungen handelt. Doch das Vaccine Adverse Event Reporting System/VAERS der USA wird nicht erwähnt.

    Auch Verdachtsmeldungen kann man nach Impfstoffen stratifizieren. Doch dann muss man erläutern, dass es a) selektive Meldungen sind und b) wann und bei welchen (vulnerablen) Gruppen die jeweiligen Impfstoffe hauptsächlich zum Einsatz gekommen sind. Todesfälle in engem zeitlichem Zusammenhang mit einer Impfung werden leicht als Verdachtsfälle gemeldet, können aber auch andere Ursachen haben.

    Im arabischen Sprachraum ist es nicht ungewöhnlich, bei Ärztinnen und Ärzten die Vornamen in Verbindung mit dem Doktor-Titel zu verwenden. So wie bei uns die Krankenschwestern z.B. als “Schwester Elfriede” angesprochen werden. Das signalisiert nicht Herablassung, sondern Respekt.

    • #2 Joseph Kuhn
      18. September 2024

      @ BPR:

      Danke für den Hinweis zu den Vornamen. Wieder was gelernt.

  2. #3 hto
    wo der zeitgeistlich-reformistische Kreislauf ...
    18. September 2024

    Künstliche Intelligenz ist klar Mensch, aber wer oder was ist natürliche Dummheit???

    Spitzenmäßige Dummheit ist die systematische Verkommenheit zu Suppenkaspermentalität für den nun “freiheitlichen” Wettbewerb um die Deutungshoheit der zeitgeistlich-reformistischen Schuld- und Sündenbocksuche in der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik, zur Zeit besonders sichtbar am Gerangel um die nächste Kanzlerkandidatur, aber “natürliche Dummheit” ist mir ein Rätsel, welches wohl nur in der ignoranten Arroganz und der daraus resultierend herkömmlich-gewohnten Überproduktion an systemrationalen Kommunikationsmüll von stumpf-, blöd- und wahnsinnigen Kreisläufer zu finden ist!?

    • #4 Joseph Kuhn
      18. September 2024

      @ hto:

      „was ist natürliche Dummheit???“

      Vor allem: Was ist selbstverschuldete Dummheit? Dasselbe wie ideologisch festgefahrenes Denken, das sich in den immer gleichen Perseverationen artikuliert und für Durchblick hält?

  3. #5 N
    18. September 2024

    Die “Studie” nennt sich :
    Evaluation of the effects of MERCK, MODERNA, PFIZER/BioNTech, and JANSSEN COVID-19 vaccines on vaccinated people: A metadata analysis.

    Es fallen zwei Begriffe auf, Evaluation und Metadaten.
    Evaluation suggeriert, dass die Untersuchungen selbst durchgeführt wurden und Metadaten heißt, dass es sich nicht um Rohdaten handelt, sondern, dass die aus anderen Quellen stammen können.
    Und wenn jetzt die anderen Quellen auch schon mit Metadaten gearbeitet haben, dann kann sich schnell eine Fehlinterpretation einschleichen, wie die gennanten 3 %.
    Und da die beiden Personen aus dem Informatikbereich kommen fällt denen nicht auf , dass diese Angabe nicht simmen kann.
    Und…….Informatikern ist nicht bewusst, was man mit einer solchen Meldung anrichten kann.
    Genauso bedenklich ist, dass den Peer- Reviewern der Fehler nicht aufgefallen ist.

    • #6 Joseph Kuhn
      18. September 2024

      @ N:

      Es ist keine „Fehlinterpretation“, die sich mal so „einschleichen“ kann und so was sollte in einem fachlich kompetenten peer review auch sofort auffallen. Das ist wie wenn jemand die durchschnittliche Sommertemperatur in Deutschland mit 60 Grad beziffert hätte. Das würde man auch nicht als „Felinterpretation“ bezeichnen, sondern schlicht als Dummheit.

  4. #7 RPGNo1
    18. September 2024

    Bei Nicknamehoppers “intelligenten” Kommentaren muss ich immer an folgende Filmszene denken.

    https://www.youtube.com/watch?v=5hfYJsQAhl0

    “May God Have Mercy On Your Soul”

  5. #8 N
    18. September 2024

    #6
    Meiner Einschätzung nach wurde der Text nur abgeschrieben und gar nicht gelesen. Beispiel:
    “Für den J&J-Impfstoff ereignete sich die meisten Todesfälle einen Tag nach dem Impfprozess, und die Sterberate lag bei 55,6 %. ” (von welchem Grundwert?und bei welchem Vergleich ?)

    Man könnte sich die Mühe machen, den Text zu analysieren und nach einem Fehler suchen.
    Vielleicht als Aufgabe für angehende Statistiker !!