„Olaf der Narr“, Scholz als „scheißender Tölpel“, Steinmeier als „antidemokratischer Tyrann“: Die WELT würde das wohl so einordnen, dass Musks Analyse richtig sei, aber falsch, was hinten rauskommt. Warum nicht, entscheidend ist schließlich, die ganze WELT weiß es, was hinten rauskommt. Das ist bei Musk vorne.

Kommentare (13)

  1. #1 zimtspinne
    31. Dezember 2024

    Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.

  2. #2 Joseph Kuhn
    1. Januar 2025

    Musk auf Speed

    Man kommt kaum mehr hinterher. Auf X firmiert er jetzt als “Kekius Maximus” (Größter Witzbold aller Zeiten?) und als aufgeblasener Frosch in Rüstung. Er zieht zu Donald. Demnächst heiratet er Kim oder Weidel oder beide und adoptiert den Mann im Mond als X Æ A-13? Gibt es für den Film, der da läuft, schon ein Genre?

  3. #3 Tina
    1. Januar 2025

    Hat sich Christian Lindner eigentlich schon zu den Eskapaden seines Vorbilds Alt-Right Musk geäussert, der ihn so schmerzhaft verschmäht und die Grusel-Weidel bevorzugt? Und was macht Kettensägen-Milei aktuell so, gab es da schon Anfragen von CL?

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/elon-musk-spd-fraktionschef-muetzenich-wirft-trump-berater-musk-grenzueberschreitung-vor-a-caaa9fde-982c-4813-b53f-ce9ef0320edb

    Ach ja: Frohes neues Jahr! 🙂

  4. #4 naja
    1. Januar 2025

    Man könnte denken, der Plan ist so irre rüber zukommen, dass Trump im Vergleich rational wirkt. Ich glaube aber, Musk ist einfach wirklich krank. Und das schon eine ganze Weile.

    • #5 Joseph Kuhn
      2. Januar 2025

      @ naja:

      Vielleicht will Musk der Demokratie, die seine Macht einschränkt, auch die Legitimität entziehen, indem er Politik gamifiziert: Alles ist ein Spiel und the winner takes it all.

      Da sind wir doch gerne dabei, alle haben Chancen, alle können es schaffen, können werden wie Musk, und die, die es geschafft haben, haben es aus eigener Kraft geschafft, ihren Reichtum durch Mut und Leistung verdient, oder etwa nicht? Und für alle anderen wird eine tolle Wrestling-Show geboten.

  5. #6 ajki
    2. Januar 2025

    weiter oben: “… “Kekius Maximus” …”

    Anscheinend verwundert es auch eine Menge seiner sog. “Follower”. Es wird wohl seitens der Presse spekuliert, dass sich diese seltsame Eigenbezeichnung auf ein spezifisches Segment der Alt-Right-Bewegung bezieht: 1) gilt dieser Russel Crowe/Ridley Scott-Film “Gladiator” als wichtiges ikonisches Werk bei sozusagen allen Alt-Rightern (“Maximus Decimus Meridius”), 2) ist das Akronym “KEK” bei einem Teil der Alt-Righter der identifizierende Ersatz für das Akronym “LOL” und 3) gibt es wohl innerhalb des entsprechenden Segments eine Verbindung zu einer bestimmten Krypto”währung”.

    Wie und warum das alles zusammenhängt im Gehirn von Herrn Musk wird wohl trotzdem sein Geheimnis bleiben.

  6. #7 RPGNo1
    2. Januar 2025

    Vielleicht sollte es Musk wie die römischen Imperatoren halten und einen Bediensteten in seiner nähe haben, welcher ihm ständig die folgenden Worte ins Ohr flüstert: “Respice post te, hominem te esse memento (in etwa: Schau hinter dich, und erinnere dich daran, dass du ein Mensch bist).”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori

  7. #8 Tina
    2. Januar 2025

    Man könnte denken, der Plan ist so irre rüber zukommen, dass Trump im Vergleich rational wirkt. Ich glaube aber, Musk ist einfach wirklich krank. Und das schon eine ganze Weile.

    Krankheit wäre plausibel und heftiger Drogenkonsum macht das Ganze nicht gerade besser.
    Man darf gespannt sein, wie lange Trump Musk an seiner Seite aushält und gewähren lässt, wenn er wieder im Amt ist. Eigentlich kann das nicht allzu lange gutgehen mit solchen extrem verschrobenen Egoshooter-Persönlichkeiten, um es mal halbwegs freundlich zu formulieren. Ich gebe dieser derzeit zur Schau gestellten “Männerfreundschaft” nicht mehr als ein paar Monate.

    • #9 Joseph Kuhn
      2. Januar 2025

      @ Tina:

      Dass sich die beiden früher oder später überwerfen, ist recht wahrscheinlich. Die Frage ist, was das ändert. Demokratieverächter bleiben sie auch, wenn sie sich nicht mehr gegenseitig das Knie tätscheln.

  8. #10 Tina
    2. Januar 2025

    @Joseph

    So lange die rechten Netzwerke weiter bestehen, würde sich nichts wirklich ändern, aber man sieht nun immer deutlicher, wohin die Reise geht. Musk wird jedenfalls immer extremer:

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-01/elon-musk-grossbritannien-unterstuetzung-rechtsextremismus-tommy-robinson

    Ich warte wirklich noch auf einen Kommentar von Christian Lindner. Finde sein Musk/Milei-Statement nach wie vor ungeheuerlich.

  9. #11 Wetterwachs
    3. Januar 2025

    @Tina #8

    Man darf gespannt sein, wie lange Trump Musk an seiner Seite aushält und gewähren lässt

    Ich frage mich eher, wie lange die jungen Macher Musk und Vance, den orangen Großvater noch gewähren und dilettieren lassen.

    Der dumme dicke Donald war gut dazu, genug dumme dicke sowieso schon verratene und verkaufte Amis als sein Stimmvieh zu mobilisieren. Jetzt hat man* vier Jahre Zeit, die demokratisch gewählte Vorherrschaft der Demokratiezerstörer zu zementieren.

    Wenn man Opa Donald (wegen Altersdemenz oder Straffälligkeit oder Erregung öffentlichen Ärgernisses oder so) abserviert haben wird, übernimmt J. D. Vance den Laden.

    Ob dann Elon und Jadie eine Zweckehe eingehen (wie unappetitlich die Vorstellung auch sein mag, Knie streicheln reicht da nicht mehr) oder ob von Geld gestützte Macht (Musk) oder von Demokratie-Relikten gestützte Macht (Vance) stärker sind?

    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-unterhaltung-am-wochenende/index.html
    ab ca. 1:03:30

  10. #12 Wetterwachs
    3. Januar 2025

    Ich bitte um Entschuldigung, aber der Link in meinem Kommentar führt nicht dahin, wohin ich wollte. Er führt zum Jahresrückblick von Urban Priol auf WDR 5

    Ich wollte zu: Florian Schröder wählt Peer Steinbrück. Als copy-Link bekomme ich das irgendwie nicht hin, aber wenn man „florian schröder wählt peer steinbrück“ in die Suchmaschine eingibt, und dann zu 1:03:30 geht, kommt man hoffentlich zu dem, was ich hören lassen wollte.

  11. #13 Tina
    3. Januar 2025

    @Wetterwachs

    Kann natürlich auch gut sein, dass Trump in zwei Jahren abgesetzt wird und Vance dann übernimmt. Zusammen mit Musk ein echtes Dream-Team. *Grusel*
    Aber im Hintergrund sind ja noch so viele andere. Ob die Trump-Wähler in den USA vielleicht irgendwann merken, wie sehr sie von den Rechten / Libertären über den Tisch gezogen werden?

    Zum Anhören habe ich dies gefunden:

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/unterhaltung-am-wochenende/satireshow-spezial-schroeder-steinbrueck-112.html

    1:03:30 kommt hin, ab da geht es um Trump und Musk.