Vor fast einem Jahr hatte Reinhard Burger, Präsident des Robert Koch-Instituts, bei „Weitergen“ auf scienceblogs einen Gastbeitrag über Wildpolioviren im Abwasser in Ägypten. Ägypten ist eigentlich seit 10 Jahren poliofrei. Vor kurzem machten Medienberichte über Polioerkrankungen in Syrien und die möglichen Folgen für Deutschland die Runde. Auch Syrien war seit mehr als 10 Jahren poliofrei. Allerdings ist dort durch den Bürgerkrieg im Moment nichts mehr, wie es sein sollte.
Besorgniserregender ist daher vielleicht sogar, dass man Anfang des Jahres auch Wildpolioviren in Abwässern und in Stuhlproben in Israel sowie in Abwässern im Gaza-Streifen gefunden hat. Obwohl die Impfraten in Israel sehr gut sind, ist es dort offensichtlich zu einer Art „stiller Verbreitung“ von Polioviren gekommen. In der aktuellen Ausgabe des Lancet überlegen nun israelische und palästinensische Fachleute, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind.
Worum geht es: In Ländern, die poliofrei sind, ist man sehr schnell von der OPV-Impfung mit Lebendimpfstoff (der berühmten „Schluckimpfung“) zur IPV-Impfung mit inaktiviertem Impfstoff übergegangen, um das seltene Auftreten von Impfpoliofällen zu verhindern. Auch in Deutschland wird seit 1998 nur noch die IPV-Impfung verabreicht. Die IPV-Impfung schützt die Geimpften zuverlässig vor der Erkrankung, kann aber, anders als die OPV-Impfung, die Aufnahme und das Ausscheiden des Virus nicht sicher verhindern. Das macht nichts, wenn keine Viren mehr zirkulieren. Das Auftreten von Wildpolioviren in Ländern ohne manifeste bzw. klinisch auffällige Polioerkrankungen lässt den ausschließlichen Einsatz des IPV-Impfstoffs nun zumindest für manche Regionen fraglich werden: ‚The „natural experiment“ in Israel, the West Bank, and Gaza suggests that both IPV and OPV in combination should be considered essential for the endgame of the global polio eradication strategy“, heißt es im Lancet.
Ob man in Deutschland jetzt auch die Abwässer systematischer auf Polioviren untersuchen sollte? Falls ja, wer sollte das tun?
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