„Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist die erfolgreichste Universität im bundesdeutschen Exzellenz-Wettbewerb“, so wirbt die Universität auf ihrer Internetseite und verweist stolz auf ihre Exzellenzcluster in den Bereichen Nanowissenschaften, Proteinforschung, Laserphysik und in der Astrophysik sowie Graduiertenschulen in den Neurowissenschaften oder der Systembiologie.
Bayern zeichnet sich bekanntlich durch das Nebeneinander von Laptop und Lederhose aus. Das gilt auch für die LMU. Unter der Überschrift „Dünne Evidenz auf großer Bühne“ weist Werner Bartens heute in der Süddeutschen Zeitung darauf hin, dass im Wintersemester an der LMU, organisiert vom Haunerschen Kinderspital, eine Ringvorlesung „Homöopathie – von der Theorie zur Praxis“ stattfinden wird. Er kritisiert dies zu Recht als Werbeveranstaltung für Anbieter eines Verfahrens ohne Wirksamkeitsnachweis und dass die LMU der Homöopathie damit den Schein der universitären Wissenschaftlichkeit gäbe.
Man fasst sich an den Kopf. Hinzuzufügen wäre lediglich, dass die LMU schon länger im postfaktischen Zeitalter angekommen ist. Auf die obskure Ringvorlesung hatten z.B. die Skeptiker bereits vor anderthalb Jahren hingewiesen, ohne Konsequenzen. Die Ringvorlesung ist zur universitären Hokuspokus-Dauerwerbesendung geworden, die LMU steht offensichtlich treu zu ihrer Lederhosenmedizin. Natürlich gibt es auch Fortbildungspunkte von der Landesärztekammer.
Aber warum sich aufregen? Vielleicht wird ja auch aus der Ringvorlesung einmal eine Graduiertenschule, finanziert aus den Mitteln der Exzellenzinitiative. Oder die LMU organisiert demnächst eine Ringvorlesung „Astrologie“, natürlich auf höchstem Niveau im Exzellenzcluster Astrophysik.
————–
Nachtrag 13.11.2016:
1. Lesenswerter Artikel von Hans Zauner zum Thema im Laborjournal 10/2015
2. Offener Brief des Informationsnetzwerks Homöopathie und des Wissenschaftsrats der Skeptiker zur aktuellen Ringvorlesung
3. Blogbeitrag von Edzard Ernst zur aktuellen Ringvorlesung, der schon letzten Montag erschien
Kommentare (29)