So gibt zumindest die „Achse des Guten“, die Seite der linksphobischen Gutbürger mit dem Klagelaut im Titel, den kanadischen Psychologieprofessor Jordan B. Peterson wieder. Ob Peterson das wirklich so gesagt hat, habe ich nicht nachgesehen. Vermutlich nicht, als Psychologieprofessor wird er schon wissen, dass das Quatsch ist.
Die Achse präsentiert ihn mit einem Auszug aus einem Vortrag als Gastautor. Der Auszug handelt davon, dass Erfolg im Leben und IQ zusammenhängen. Ganz unabhängig ist beides sicher nicht, aber wie relevant der IQ wirklich für den Erfolg ist? Ich habe den Eindruck, es gibt viele erfolgreiche Idioten – und viele Putzfrauen mit deutlich mehr Verstand als mancher Achse-Autor. Die Vorstellung, dass gesellschaftliche Unterschiede in erster Linie intelligenzabhängig seien, Intelligenz dann noch als angeboren verstanden, kehrt immer wieder. Damit kann man diese Unterschiede einfach besser als unveränderlich darstellen, bevor noch jemand auf die krude Idee kommt, daran ließe sich etwas ändern: „Die Linken denken, unsere Gesellschaft sei ungerecht, weil es Arbeitslosigkeit gibt, und die Konservativen denken, dass jeder einen Job finden kann.“ Aber beide Seiten, so Peterson, würden irren, denn ein IQ von 90, „das ist ungefähr die Schwelle, um schriftliche Anweisungen verstehen und ausführen zu können.“ Ob uns der Autor damit sagen will, für die drunter gäbe es einfach keine Verwendung, sie seien unnütze Esser?
Und dann heißt es noch, man könne „einen sehr hohen verbalen IQ haben, aber nicht so gut in Mathematik sein.“ Nun ist nicht jeder Achse-Beitrag als Intelligenztest zu lesen, aber ob das auch bei dem Achse-Schreiber der Fall ist? Testfrage 1: Wie viel Prozent der Bevölkerung haben einen IQ von 91? Wie viele einen von 92, von 98, 100, oder 110? Testfrage 2: Von welcher Bevölkerung mag Peterson wohl reden? IQ-Tests unterstellen eine Normalverteilung mit 100 als Mittelwert und 15 als Standardabweichung. Zwischen 85 und 115 liegen also 68 % der Leute in der Normpopulation, unter 90 Pi mal Daumen 25 %.
Kommentare (425)